Reiseführer für div. Länder Europas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1521
    • Privat

• Meine Reisen

Reiseführer für div. Länder Europas gesucht

Hallo Zusammen,

wir wollen nächstes Jahr auf 2 Monate VW Bustour durch Europa gehen. Bin mir allerdings zu den Reiseführern nicht sicher. Reise eigentlich in der ganzen Welt mit Lonely Planet und bin sehr zufrieden damit. Deswegen hatte ich mir auch den von Deutschland geholt. Allerdings gefällt der mir gar nicht. Viel zu viel Haupstadt lastig und recht wenig zu wirklich netten Plätzen. Gerade was zu meiner Region hier drin steht ist erschreckend wenig. Deswegen hier meine Frage: Was kann man noch empfehlen, welches jede Menge Sachen abseits der normalen Touristenpfade hat? Und damit meine ich nicht Marco Polo Insider Tipps Reise Know How kenne ich bis jetzt nur von Fahrradliteratur und Rough Guides hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand.

Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reiseführer für div. Länder Europas gesucht

Je nach Region bevorzuge ich die Bücher vom Michael Müller Verlag Zum Beispiel für Portugal und Spanien.

Wenn du eh mit dem Auto unterwegs bist, warum suchst du dir nicht passende Infos aus dem Netz zusammen und packst die auf einen Laptop?
    .

Kommentar

• motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1521
      • Privat

• Meine Reisen

hab keinen Laptop. Außerdem liebe ich es nach wie vor in einem guten alten Buch zu blättern und alles vor mir zu haben, ohne ständig im Netz suchen zu müssen.

Gruß
      Sven

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

Dumont Reisetaschenbücher

muß nicht die neueste Ausgabe sein,Vorgänger Auflagen gibt es oft zu einem 1/3 des Ladenpreises

rough guide und auch Footprint Reisebücher

gibt es keine Stadtbücherei in Kaufbeuren?
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.01.2010, 20:22.

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Von den DuMont Reisetaschenbüchern bin ich enttäuscht, ganz im Gegensatz zu den anderen Reihen aus diesem Verlag. Im letzten Jahr hatten wir den Band für Belgien im Rucksack. Schönfärberei und Auflisten von Altbekanntem und Klischees. Mehr ist nicht.

Ein Beispiel. So sieht der bekannte Badeort De Panne aus:

Darüber findet sich nicht ein Wort im entsprechenden Beitrag (Seite 130), dafür einen größeren Absatz über Naturreservate. Wie gesagt, dass ist nur EIN Beispiel.

Was ist mit dem Klassiker für Bildungsreisene, Baedeker? Wer nicht unbedingt Tipps über preiswerte Unterkünfte, In-Treffpunkte und Campingplätze sucht, fährt damit in der Regel ganz gut.
          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 26.01.2010, 21:19.
          .

Kommentar

• Canyoncrawler
            Dauerbesucher
            • 25.08.2002
            • 658
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            Je nach Region bevorzuge ich die Bücher vom Michael Müller Verlag Zum Beispiel für Portugal und Spanien.
            Für Südeuropa sind die Reisebücher aus dem Michael Mueller Verlag inzwischen bei uns auch 1. Wahl.
            Da steht viel drin über Naturlandschaften, viele Vorschläge für Wanderungen und Campingtipps und ein gutes Mass an Infos über Kultur und die Städte.

Die Baedeker sind ziemlich städte- und kulturlastig, nichts für Naturliebhaber.

Wer fertige Reiserouten möchte, sollte mal Vista Point und Dumont Richtig Reisen anschauen.
            Wobei mir die Dumonts Richtig Reisen ansonsten auch ganz gut gefallen. Die Richtig Reisen, das sind die dicken Bücher, die dünne Reiseführerreihe Dumont Direkt kann man sich m.E. schenken.

Früher waren die Velbinger Reiseführer für uns 1. Wahl, aber der Verlag lässt sich mit den Neuauflagen ziemlich lange Zeit und die gezeichneten Karten finde ich auch nicht mehr zeitgemäss.

Bei den Reise Know How sind die Ausgaben für europäische Ziele i.d.R. von der Peter Rump GmbH (es gibt ein paar Ausnahmen, z.B. Mallorca). Die Reise Know How Bücher von Rump scheinen mir nicht immer so gut recherchiert zu sein wie die Reise Know How Bücher von der Grundmann GmbH, wo H. Grundmann selbst recherchiert und schreibt.
            Auf jeden Fall sind wir mit den Sardinien-, Korsika- und Provence-Büchern von Reise Know How Rump nicht zufrieden gewesen.

Für Europa nehmen wir einen Reiseführer von Michael Müller Verlag.
            Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 12.01.2010, 21:39.
            Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Kati79
              Erfahren
              • 18.03.2009
              • 217
              • Privat

• Meine Reisen

Michael-Müller hat sogar Wanderführer zu denen man sich die GPX-Tracks pr Mail schicken lassen kann. So findet man jede kleine vermeintlich unentdeckte Nische mitten im Wald.

Kommentar

• motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1521
                • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal an alle. Werde demnächst wohl mal nach München ins Hugendubel fahren und mir alle anschauen. Die Michael Müller kannte ich noch gar nicht. Schauen nicht schlecht aus.

Gruß
                Sven

Kommentar

Lädt...
                X