Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

    Hallo Leute,

    es ist wieder soweit, wenn man sich hier umschaut, so laufen ja bereits eure Reisevorbereitungen für 2010 auf Hochtouren. Nun, bei mir ist es nicht anders. Es soll diesmal von Kiew aus nach Görlitz gehen. Grundlage soll die Via Regia sein, die in Kiew beginnt und in Santiago de Compostella endet.

    Ursprünglich sollte es ja von Deutschland aus nach Spanien gehen,aber auf meiner Tour von Görlitz nach Vacha dem Teilstück der Via Regia bekam ich die göttliche Eingebung den Weg doch da zu beginnen wo er anfängt, in der Ukraine in Kiew.

    Nun meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrung mit dem Land und kann mir den einen oder anderen Tip geben?

    Was hab ich bisher; den göttlichen Segen der EKD sowie ein paar Adressen als Anlaufpunkte für Unterwegs von dort.

    Freunde und Bekannte die mich für Verrückt erklären, in punkto Sicherheit etc.

    Für Hinweise und Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruss Jürgen
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • ProgHippie
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

    Ich war selber auch schon in der Ukraine, und ich hab mich in kaum einem Land sicherer gefühlt (ausser vielleicht in Ägypten).

    Die grösste Gefahr sind da korrupte Polizisten (besonders die Strassenpolizei), denen bist du zu Fuss aber wohl ziemlich egal.

    Du wirst es merken, die Ukrainer sind (zumindest im Westen uns Europäern gegenüber) ein ungemein offenes und gastfreundliches Volk, du wirst, wenn du zum Beispiel in der Abenddämmerung durch ein Dorf gehst und das ganze Dorf auf der Strasse steht und einen Plausch halten, mehr als einmal zum üppigen Essen eingeladen werden und wirst mehr als einmal wegen einem Kater einen Ruhetag einlegen müssen.

    Ich empfehle dir aber unbedingt, dir ein paar Brocken Ukrainisch (zur Not tuts auch Russisch) zuzulegen. Das alleine öffnet Tür und Tor, jüngere Personen reden oft Englisch, ältere oft auch Deutsch.

    Also, die Sorgen kann ich dir hoffentlich nehmen, zur Route kann ich aber wenig sagen da ich sie nicht kenne...

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

      Hallo ProgHippi,

      danke für deine Antwort.

      Mit dem Russisch habe ich kein Problem, mit der Ukrainischen Sprache aber sehr wohl, denn die ist für mich völlig Unbekannt. Ich weiss mittlerweile das das Russchische nicht gern gesprochen wird. Wenn überhaupt, dann von den Älteren wenn sie merken dass man Ausländer ist.Mit English kommt man bei den Jüngeren eventuell besser weg. Du hast schon recht, ein paar Brocken werde ich mir aneignen müssen.

      Die Tour selber wird sich nur an der Alten Via Regia orientieren können, denn die gibt es wenn überhaupt noch nur als Autobahn.

      Atze
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • ProgHippie
        Erfahren
        • 07.01.2010
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

        Wobei Autobahn dann doch ein sehr gewagtes Wort ist ;)

        Na, als Ausländer hat man doch einen grossen Bonus, und schon nur wenn man sich Mühe gibt, ein paar Brocken ukrainisch kann und den Rest in Russisch parliert stehen dir alle Türen offen. Und so verschieden sind die Sprachen nun wirklich auch wieder nicht.

        Ich sag jetzt mal es ist heikler im Osten der Ukraine Englisch zu sprechen als im Westen Russisch...

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

          Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
          Ich weiss mittlerweile das das Russchische nicht gern gesprochen wird.
          Darüber würde ich mir kaum Gedanken machen. Zum einen hast du als unschwer zu erkennender Ausländer einen Extrabonus, zum anderen ähneln sich russisch und ukrainisch sehr sehr stark, so daß nicht nur die Älteren, sondern auch die Jüngeren diese Sprache beherrschen. Unterschiede gibt es noch einmal zwischen Ostukraine (eher russisch geprägt) und Westukraine (eher westlich geprägt, auch die Sprache hat teilweise polnische Einschläge).

          Was mir an deiner Stelle am meisten Sorgen machen würde, ist, brauchbare Karten zu bekommen. Was hast du da vor? Autokarten dürften einen viel zu groben Maßstab haben, reine Wanderkarten wird es nicht geben. Eine Möglichkeit wären amerikanische Fliegerkarten, aber die sind teuer und werden wohl deshalb rausfallen.

          Ausrüstung ist dir ja nicht so wichtig, aber ich würde an deiner Stelle einen kleinen Kocher mitnehmen und zwar am besten einen Multifuel. Der verbrennt nahezu alles, ist aber auch recht teuer. Ein einfacher Benzinkocher tut es sicher genauso. Ungereinigtes Benzin bekommst du dort überall, Gaskartuschen wohl kaum.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

            Hallo November,

            Du hast recht, über die Ausrüstung habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Es wird die selbe sein die ich bereits von Görlitz nach Vacha dabei hatte. Allerdings einige Kilo weniger, denn aus Fehlern lernt man. Die Sache mit dem Kocher muß ich mir noch durchdenken, stimmt schon dass mit dem Gas.

            Eine andere Geschichte ist die mit dem Kartenmaterial, da wird es wohl schwierig werden. Ich habe mir mal die Strecke über Google Earth angeschaut und hab sie über eine Stunde "überflogen". Wenn alle Stricke reißen, dann muß ich mir halt einzelne Teilstücke runterladen. Und wenn gar nichts mehr geht, dann nehme ich meinen Kompass und richte ihn nach Westen mit der entsprechenden Gradzahl aus und dann heißt es Let's Go. Ich werd mal sehen wo ich entsrechende Karten bekomme.

            Also vielen Dank

            Jürgen
            Zuletzt geändert von Atze1407; 11.01.2010, 20:42.
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11920
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

              Unlängst aus Moskau mitgebracht: Ganz gut anmutende topografische "Oblast" Karten im Maßstab 1:200.000, zB Lvivska oblast oder Zakarpatska vom Militärkartenverlag. In Moskau 250 RUB, also ca. 8 EUR. Erfahrung, ob sie am Boden auch was taugen, kann ich leider nicht beisteuern.

              Offensichtlich gibt es aber auch 1:100.000er Karten, siehe die Preisliste unter "zeny" oder die Blattübersicht unter "produkzija".

              Pfad-Finder
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                Ich weiß nicht, wo Deine Route langführen sol.

                Reizvoll, wäre es sicherlich über die Waldkarpaten, aber ich glaube, dass ist nicht der direkteste Weg nach Görlitz

                Für die ukrainischen Karpaten, Krim und die Kiewer Umgebung (!) in 25.000 und 50.000er Maßstab gibt es hier Wanderkarten.

                Topographische Karten in 100:000 sind ebenfalls hier

                Laut diesem Eintrag reichten wohl die 100.00er für die Ukraine zum Wandern.

                Ansonsten kann ich meinen Vorrdner nur zustimmen: Ein sehr gastfreundliches Land. Gefahren wohl nur in der Nähe von (Groß-)Städten durch die üblichen Gauner, wie es sie weltweit in Ballungsräumen gibt.

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                  Hallo Jürgen,

                  das ist ja mal eine spannende Sache. Hast du schon mal an Christoph Kühn gedacht? In Sachen Pilgerweg ist der Mann eine nicht zu unterschätzende Fundgrube. Ob die Grube aber so weit nach Osten reicht ...?

                  Karten für die Ukraine gibt es hier:

                  Mapfox Topos 1:100.000 und ein paar Wanderkarten.

                  Und hier noch jede Menge für den eigenen Drucker.

                  http://www.karpaty.com.ua/?chapter=maps
                  http://mapy.mk.cvut.cz/list/data/Ukrajina-Ukraine
                  http://bardjur.fizteh.ru/maps/ ??????????????????
                  http://www.lib.berkeley.edu/EART/topo.html
                  http://travel.valek.net/maps.cgi?cp=4 Dauert! Die Linksammlung ganz unten ist gemeint.

                  Runterladen, USB-Stick, Copyshop.

                  Und hier die ganze Welt: http://www.omnimap.com/ Deren Listen helfen oft weiter.

                  OT: Diese Strecke ist so ungewöhnlich, dass Google bei "via regia kiew görlitz" diesen Thread schon ganz oben auf der Trefferliste führt.

                  Werner
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 11.01.2010, 23:33.
                  .

                  Kommentar


                  • Atze1407
                    Fuchs
                    • 02.07.2009
                    • 2425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                    Hallo

                    Pfad-Finder, volx wolf und Werner.

                    Wie der Zufall es will war gestern Abend noch ein Freund von mir aus Kasachstan bei mir. Er lebt mit seiner Familie schon seit ein paar Jahren bei uns. Er hat mir einen Autoatlas von der Ukraine, 1:250 000 mitgebracht. Kosten bei uns knapp 40 Euro, in der Ukraine ca. 6 Euro, soviel zu den Preisen hier. Er sagte mir, das ich auch Kartenmaterial in Kiew bekommen würde und es mittlerweile kein Problem mehr sei. Zur Frage der Sicherheit, bestätigte er mir dass von euch bereits gesagte. Die einzigen Diebe und Raubritter sind die Zöllner und die Polizei, vor der man sich in Acht nehmen sollte. Diese Herrschaften versuchen immer da wo es geht ihr Gehalt etwas aufzubessern. Das gilt zwar in der Hauptsache wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kann aber unter Umständen auch den Wanderer betreffen. Alle anderen Gefahren kann man ausschließen, in dem man sich wie zu Hause verhält, also bestimmte Orte und Gegenden meidet.

                    @ Werner,

                    ja die "Grube" geht nicht soweit nach Osten. Die Seiten von Christoph Kühn kenne ich und habe sie gelesen. Die Reichweite geht bei ihm nur bis nach Polen.

                    Im Oktober vergangenes Jahr, wandte ich mich an den Landesverband Via Regia in Sachsen um von dort in der Hoffnung, Informationen zu bekommen. Das jedoch war ein Trugschluß meinerseits. Landesverband Via Regia und dazu staatlich gefördert und finaziert, hört sich doch gut an. Sie befassen sich mit allem und jeden was der Wirtschaft, sprich Unternehmen dient aber nicht mit dem tatsächlichen Inhalt der Via Regia. Das ist lediglich nur ein weiterer Deckmantel um Subventionen abzukassieren. Als ich den Landesvorsitzenden anrief und ihm mein Vorhaben mitteilte war der völlig Platt und gab mir zur Antwort, " na, dann gehn sie doch."

                    Dass das nicht überall so ist, habe ich beim Landesverband Thüringen erlebt. Zwar war man auch hier von meinem Anliegen überrascht, aber man versprach mir mit Informationen weiter zu helfen. Was man auch tat, sie schickten mir per Mail eine Anlaufstelle bei der EKD wo ich mich hinwenden sollte. Von dort bekam ich dann auch Adressen von deutschen Pfarrern die in der Ukraine tätig sind, und an denen ich mich wenden kann.

                    Während man in Polen zügig an den Pilgerwegen arbeitet und ausbaut, ist die Via Regia in der Ukraine gerade erst in den Anfängen. Darin liegt für mich besonders der Reiz, mal völlig neue Wege zu gehen. Zumal sich ja schon die Vorbereitung als solches spannend und abenteuerlich erweist.Vom tatsächlichen Weg mal abgesehen.

                    Also in diesem Sinne erst einmal Dankeschön an euch, für eure Antworten.

                    Jürgen
                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                    Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • Atze1407
                      Fuchs
                      • 02.07.2009
                      • 2425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                      November

                      aber ich würde an deiner Stelle einen kleinen Kocher mitnehmen und zwar am besten einen Multifuel. Der verbrennt nahezu alles, ist aber auch recht teuer. Ein einfacher Benzinkocher tut es sicher genauso. Ungereinigtes Benzin bekommst du dort überall, Gaskartuschen wohl kaum.



                      Nachdem Fragen zur Sicherheit und Kartenmaterial geklärt sind, steht in der tat die Frage, welcher Kocher?

                      Muss es unbedingt ein Multifuel sein oder reicht auch ein Kocher wie der von Esbit mit Spiritus und Trockenbrennstoff oder nur Trockenbrennstoff.

                      Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht und bin hin und her gerissen. Der Preis spielt bei mir auch eine Rolle, denn 100 und mehr Euro sind schon ne Menge Kies.

                      Wie ist denn eure Meinung?

                      Atze
                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                      Abraham Lincoln

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                        Also in den Outdoorgeschäften von Kiew, Lemberg, Krakau etc. dürften inzwischen auch Gaskartuschen zu bekommen sein. Es sind halt komfortable und leichte Kocher.

                        Falls Du aber auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du einen Spiritus- oder Benzinkocher mit, diese dürften auf jeden Fall in UA und PL nachfüllbar sein. Ausserdem sind Spirituskocher auch nicht so teuer in der Anschaffung.

                        Ein Multfuel-Kocher ist eben die non-plus-ultra Lösung, aber eben auch entsprechend teuer...

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                          Multifuel halte ich auchnicht für unbedingt nötig.

                          Bei Gaskochern ist eben immer das Problem, daß du in größeren Städten nach Kartuschen suchen mußt und dann müssen diese auch noch zu deinem Kocher passen. Mir wäre das zuviel Aufwand.

                          Ich selbst koche am liebsten mit Spiritus, weil es schön leise und wartungsarm ist. Ich habe aber keine Ahnung, wie aufwändig die Beschaffung dort ist.

                          Benzin ist da wohl am einfachsten. Tankstellen gibt es überall und notfalls schraubt jemand seinen Autotank für dich auf.
                          Wenn dir auch ein gebrauchter reicht, frage doch mal bei "Suche & Biete" oder schaue bei ebay (gilt natürlich auch für Spiritus).
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                            Zitat volx-wolf
                            Also in den Outdoorgeschäften von Kiew, Lemberg, Krakau etc. dürften inzwischen auch Gaskartuschen zu bekommen sein. Es sind halt komfortable und leichte Kocher.
                            Da magst du recht haben, denn die leben ja auch nicht mehr hinter dem Mond.
                            Bleibt natürlich die Frage nach der Kompatiblität.

                            Zitat November
                            Ich selbst koche am liebsten mit Spiritus, weil es schön leise und wartungsarm ist.
                            Was hast du denn für ein Kocher?

                            Gruss Atze1407
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • November
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11083
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                              Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                              Was hast du denn für ein Kocher?
                              Einen Trangia natürlich und neuerdings auch ein anderes leichteres Gestell dafür. Den Kocher könnte ich dir event. auch leihen, allerdings ohne den Brenner (den brauche ich selber).
                              In Kiew bekommst du auf jeden Fall Spiritus, und mit einem Liter reichst du je nach deinen Ansprüchen drei bis vier Wochen.
                              Trangias gibt es auch immer mal wieder gebraucht zu kaufen, weil viele sich etwas leichteres und weniger voluminöses zulegen.
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                              Kommentar


                              • Atze1407
                                Fuchs
                                • 02.07.2009
                                • 2425
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                                Danke, ich werd mir mal so ein Teil anschauen. Vielleicht greife ich auf dein Angebot zurück. Wir können uns beim nächsten Stammtisch darüber austauschen.

                                Gruss Jürgen
                                Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                Abraham Lincoln

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                                  Das hört sich sehr spannend an. OT: (und ich freu mich schon auf den Reisebericht! ;) )
                                  Es ist sicherlich ein großer Vorteil, dass du Russisch kannst. Selbst wenn manche Leute das vielleicht nicht so gern sprechen, einem Reisenden in ihrem Land sehen sie es sicherlich gern nach.

                                  Kommentar


                                  • Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                                    Interessant. cooles Vorhaben.

                                    Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg, ich werd auch da in der Gegend rumstolpern

                                    Kommentar


                                    • Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                                      Hallo Sternenstaub und Gassan,



                                      Zitat Gassan

                                      Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg, ich werd auch da in der Gegend rumstolpern
                                      He, deine Tour ist ja wohl auch nicht ohne, die du da vor hast. Wenn ich meine nicht schon längst geplant hätte, würde ich bei dir mit einsteigen.

                                      So eine Gebirgstour von Zittau aus über die tschechischen Gebirgszüge entlang zur Tatra bis in die Karprten nach Rumänien und zur Ukraine, ist schon irre. Ich habe sie mir in Gedanken schon gespeichert. Ich werde ja
                                      sehen wie es dir ergangen ist. Ich glaube nicht das wir uns unterwegs treffen werden, denn meine Route beginnt in Kiew und führt direkt nach Westen Richtung Polen. Das heißt, die Gebirge lasse ich links liegen und gehe nur über flaches Land. Aber wer weiß.....

                                      @ Sternenstaub

                                      Mit der Sprache ist schon wahr, es wird mir helfen das ich noch einwenig aus alten Zeiten kann. Nichts ist schlimmer, als immer nur neben sich selbst zu stehen. Mit zunehmenden Alter, soll ja das Langzeitgedächtnis immer besser funktionieren, ich hoffe dass es bei mir auch so ist.
                                      Spannend wird die Tour allemal, dass merke ich bereits an den Vorbereitungen.

                                      Gruss
                                      Atze1407
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • Gassan
                                        Gesperrt
                                        Fuchs
                                        • 23.03.2009
                                        • 1467
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kiew-Görlitz Via Regia 1200 Km

                                        @Atze

                                        Hab ein wenig umdisponiert. Werde jetzt südwärts über die Alpen gehen und nach über Österreich in die Slovakei vorstoßen

                                        In die Ukraine komme ich trotzdem

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X