Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

    Hi Leute,

    von Ende April bis Mitte Juni solls bei mir den Jakobsweg entlang gehen, ab Frankreich durch die Pyrenäen, deshalb auch die wärmeren Klamotten.

    Desweiteren will ich mir die Möglichkeit offen lassen, auch mal draußen zu pennen, vor allem am Ende des Weges. Ich rechne mit sehr vielen Pilgerern zum Ende hin, da nächste Jahr Jubliäumsjahr ist. Deshalb auch den Poncho als Tarp, die Stöcke sowie TAR und Schlafsack.

    Allerdings sind es mir eigentlich 4 Kilo zuviel die ich mitschleppe. Eure Meinung und eure Vorschläge würden mich freuen. Ich habe auch vieles von der Ausrüstung noch gar nicht gekauft, vieles von dem was in der Liste steht, ist also noch verhandelbar ;)
    Angehängte Dateien

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

    Hi

    Gürtel und Geldgürtel? Nur Geldgürtel...
    Turnhose? Weglassen...
    Stofftasche? Weglassen...
    Handtuch? Microfaserputzlappen, wiegt 50 gr.

    Ansonsten ist die Liste nicht schlecht, ich hätte wahrscheinlich mehr Krempel

    Was ist mit einem Dosenkocher o.ä.?
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

      - Warum ist "kurze Hose" leichter als "Turnhose"? Im übrigen: eine davon kann raus.
      - Ich weiß ja nicht, wie es mit deiner Haarpracht aussieht - aber bei starker Sonne trage ich inzwischen Hut, habe mir zu oft die Löffel verbrannt.
      - Kein Händi?
      - Meine Füße saufen ab 15 Grad, spätestens ab 20 Grad im GTX-Schuhen ab. Hast Du das bei Dir schon getestet?

      Viele Grüße

      Pfad-Finder
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
        - Warum ist "kurze Hose" leichter als "Turnhose"? Im übrigen: eine davon kann raus.
        - Ich weiß ja nicht, wie es mit deiner Haarpracht aussieht - aber bei starker Sonne trage ich inzwischen Hut, habe mir zu oft die Löffel verbrannt.
        - Kein Händi?
        - Meine Füße saufen ab 15 Grad, spätestens ab 20 Grad im GTX-Schuhen ab. Hast Du das bei Dir schon getestet?

        Viele Grüße

        Pfad-Finder
        OT: Dafür läufst Du bei Frost im dünnen Faserpelz rum
        Haarpracht? Ja, da stimme ich zu. Ohne Mütze gehts mir so wie Pfadi.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Ôpola
          Erfahren
          • 01.05.2008
          • 388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

          Hiho!

          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          Hi

          Gürtel und Geldgürtel? Nur Geldgürtel...
          Turnhose? Weglassen...
          Stofftasche? Weglassen...
          Handtuch? Microfaserputzlappen, wiegt 50 gr.

          Ansonsten ist die Liste nicht schlecht, ich hätte wahrscheinlich mehr Krempel

          Was ist mit einem Dosenkocher o.ä.?
          Danke
          Der Geldgürtel hat nur nen ganz, ganz losen Gürtel, ist das Teil von Globi, nicht als richtiger Gürtel zu gebrauchen.
          Die Turnhose wollte ich eigentlich mitnehmen als warme Unterhose für die Berge und für Abends, wenn ich die Trekkinghose mal wasche. Wie macht ihr das denn?
          Handtuch=Microfaserputzlappen? Der von Aldi? Wär noch ne Idee, muss ich mal nach gucken
          Auf Kocher usw will ich ganz verzichten und in den Herbergen, Pensionen usw kochen oder auch mal bei McDonalds reinschauen ;)

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          - Warum ist "kurze Hose" leichter als "Turnhose"? Im übrigen: eine davon kann raus.
          - Ich weiß ja nicht, wie es mit deiner Haarpracht aussieht - aber bei starker Sonne trage ich inzwischen Hut, habe mir zu oft die Löffel verbrannt.
          - Kein Händi?
          - Meine Füße saufen ab 15 Grad, spätestens ab 20 Grad im GTX-Schuhen ab. Hast Du das bei Dir schon getestet?

          Viele Grüße

          Pfad-Finder
          Die kurze Hose ist eine ganz leichte, kurze Laufhose fürs heiße Spanien ;)
          Im anderen Thread riet man mir dazu, weil in der Zipp-Off Hose wohl auch in kurzer Länge sehr warm werden kann wenn die Sonne knallt.
          Und die Turnhose siehe oben.
          Wegen Sonnenbrand steht ne Schirmmütze in der Liste. Hmm, vielleicht durch nen Hut tauschen?
          Handy will ich auf jeden Fall vermeiden. Endlich mal ohne!
          Und wegen den Schuhen: Die hab ich mir rausgesucht, da ich in vielen Reiseberichten schon gelesen hab, dass diese Schuhe wohl geeignet sind für den Jakobsweg. Zumindest wird der dafür viel gekauft. Und da ist ja auch wieder das Problem mit dem bergen am Anfang der Reise, dem Regen und den eventuell tiefen Temps. Getestet hab ich das noch nicht, muss ich zugeben. Bin noch sehr Wanderunerfahren.

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

            Ich habe folgende Entdeckung gemacht und zwar schon vor einiger
            Zeit.

            Die Jacobuspilgergemeinschaft hat eine ziemlich brauchbare Packliste,
            schliesslich sind das ja alles Pilger, die was den Jakobsweg wissen was
            Sache ist.

            Deren Packliste ist schon richtig gut, allerdings Ausrüstungstechnisch
            veraltet, alleine das Tauschen einiger Sachen in neue Ausrüstung
            führt zu einem echt leichten Gewicht.

            Schau Dir mal diesen Blogbeitrag an:
            http://jakobsweg-ultraleicht.blogspot.com/2008/12/die-packliste-der-jakobspilgergemeinsch.html

            CU

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • syzygy
              Erfahren
              • 28.04.2009
              • 234
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

              OT:
              1 Ohrstöpsel Kuhtips 16
              Vielleicht möchtest du zwei Ohrstöpsel mitnehmen...

              syzygy


              P.S.: Handy fänd ich schon wichtig, für Notfall und so... Kannst es ja ausgeschaltet lassen.
              "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                Hiho!


                Handtuch=Microfaserputzlappen? Der von Aldi? Wär noch ne Idee, muss ich mal nach gucken
                Auf Kocher usw will ich ganz verzichten und in den Herbergen, Pensionen usw kochen oder auch mal bei McDonalds reinschauen ;)
                Die Putzlappen gibt es eigentlich in jedem Supermarkt und in jeder Drogerie.

                Einen Dosenkocher würde ich mitschleppen, zwischendurch mal ein warmes Getränk oder ein Süppchen ist was feines.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11923
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                  Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                  [OT]
                  P.S.: Handy fänd ich schon wichtig, für Notfall und so... Kannst es ja ausgeschaltet lassen.
                  Genau. Nach drei Wochen Schottland war mein Handy-Akku noch mehr als halbvoll, hatte zwischendurch nur ein paar SMS abgesetzt, um die Heimatfront zu beruhigen. Und zwei/drei Mal geWAPpt, um den Bahnfahrplan abzufragen.

                  Pfad-Finder
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Solasimon
                    Dauerbesucher
                    • 09.12.2009
                    • 904
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                    Habe ein paar Dinge entdeckt, an denen ich noch wesentliches Einsparpotential sehe:

                    Rucksack - 1560g
                    Wenn du dein Rucksackgewicht auf ca. 6kg drücken willst, dann kannst du auch nen leichten Rucksack nehmen, denn ich glaube, da kommt man auch ohne Tragegestelll aus. Gibt ja einige leichte... also ca. 1kg Einsparpotential

                    Wasser - 2000g
                    Ich glaube nicht, dass du überall 2 Liter schleppen musst - teilweise sicherlich (wenn es heiß wird) aber zumindest in kühleren Gefilden dürfte 1 Liter doch ausreichen... aber auf jeden Fall fällt Wasser in die Kategorie "Verbrauch".
                    Durchschnittlich wird deine Wasserflasche wohl halb voll sein - also zwischen 0,5 und 1Liter (je nach Außentemperatur und der nächsten Auffüllmöglichkeit) liegen - mind. 1kg eingespart.

                    Therm-a-rest - 978g
                    Unterlage geht um einiges leichter: meine EVA-Matte (0,5cm) wiegt im Originalzustand gerade mal 250g und reicht mir bis etwa 5°C... Zwischen 250g und fast einem Kilo gibt es dann noch ne Menge Spielraum und Produkte...
                    Auch hier lassen sich 750g einsparen...

                    Da sind wir schon bei den großen Sachen bei 2,75kg weniger...
                    • Statt Zahnpasta evt. Dent-Tabs - das ist aber Geschmackssache
                    • Statt Deo Deotücher verwenden (syneo.de)
                    • Klopapier immer nur für die nächsten 2-3 Tage (oder noch weniger) mitnehmen. Es findet sich immer ein netter Spender (in Form öffentlicher Toiletten)
                    • nur ein Schulheft mitnehmen, unterwegs eines nachkaufen und das volle nach Hause schicken
                    • Auch beim Schlafsack ließen sich evt. noch ein paar hundert Gramm sparen...


                    Mehr fällt mir jetzt nicht an neuem auf - aber so sollten schon drei Kilo drin sein...

                    Simon
                    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                    Die Bibel - Römer 1,17

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11923
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                      Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                      [*]Klopapier immer nur für die nächsten 2-3 Tage (oder noch weniger) mitnehmen.
                      Die echten UL'er pulen als erstes die Papprolle raus.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • phoeniks
                        Erfahren
                        • 01.09.2009
                        • 293
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                        Was für eine Jacke ist denn die von Aldi? Wasserdicht? Falls ja, brauchst du ja nicht Jacke und Poncho, sondern nur eins.
                        Macht jetzt nicht so viel aus, aber deine Dokumente (Kreditkart etc.) hast du irgendwie doppelt aufgeführt, am Körper und im Rucksack.

                        Kommentar


                        • Ôpola
                          Erfahren
                          • 01.05.2008
                          • 388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                          Hi!

                          Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                          Ich habe folgende Entdeckung gemacht und zwar schon vor einiger
                          Zeit.
                          ...
                          Japp, die Seiten kenne ich schon, waren mir schon eine große Hilfe!

                          Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                          P.S.: Handy fänd ich schon wichtig, für Notfall und so... Kannst es ja ausgeschaltet lassen.
                          Hmmja... ich kenn mich doch, dann halte ichs doch nicht aus, das Handy auszulassen und bekomme dann SMS, auf die ich wieder antworte(n muss). Ich weiß nicht...

                          Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                          Einen Dosenkocher würde ich mitschleppen, zwischendurch mal ein warmes Getränk oder ein Süppchen ist was feines.
                          Och nee ;) Ich vertrau da auf die einheimische Infrastruktur und dann brauch ich ja wieder nen Behälter fürs Essen und muss die Dose usw mitschleppen.

                          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                          Habe ein paar Dinge entdeckt, an denen ich noch wesentliches Einsparpotential sehe:

                          Rucksack - 1560g
                          Wenn du dein Rucksackgewicht auf ca. 6kg drücken willst, dann kannst du auch nen leichten Rucksack nehmen, denn ich glaube, da kommt man auch ohne Tragegestelll aus. Gibt ja einige leichte... also ca. 1kg Einsparpotential
                          Das ist ne gute Idee, da hab ich auch schon dran gedacht, allerdings den Rucksack habe ich schon, noch ungebraucht, und irgendwie würde es mich schmerzen, da jetzt nochmal nen neuen zu kaufen.

                          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                          Wasser - 2000g
                          Ich glaube nicht, dass du überall 2 Liter schleppen musst - teilweise sicherlich (wenn es heiß wird) aber zumindest in kühleren Gefilden dürfte 1 Liter doch ausreichen... aber auf jeden Fall fällt Wasser in die Kategorie "Verbrauch".
                          Durchschnittlich wird deine Wasserflasche wohl halb voll sein - also zwischen 0,5 und 1Liter (je nach Außentemperatur und der nächsten Auffüllmöglichkeit) liegen - mind. 1kg eingespart.
                          Stimmt auch wieder Kann mir ja dann auf den heißen Etappen gegen Ende mehr Wasser mitnehmen und dafür vorher die dicke Jacke nach Hause schicken.

                          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                          Therm-a-rest - 978g
                          Unterlage geht um einiges leichter: meine EVA-Matte (0,5cm) wiegt im Originalzustand gerade mal 250g und reicht mir bis etwa 5°C... Zwischen 250g und fast einem Kilo gibt es dann noch ne Menge Spielraum und Produkte...
                          Auch hier lassen sich 750g einsparen...
                          Japp, die TAR habe ich zwar, aber ich liebäugle mit der Artiach Skin Micro in der großen Größe. Wären immerhin 400g. Die EVA-Matten habe ich mir angeschaut, allerdings habe ich mal 4 Wochen auf so einem Teil gepennt und der Schlafkompfort war für mich unter aller Sau. Dagegen ist die TAR ein Himmelbett!

                          Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                          Da sind wir schon bei den großen Sachen bei 2,75kg weniger...
                          • Statt Zahnpasta evt. Dent-Tabs - das ist aber Geschmackssache
                          • Statt Deo Deotücher verwenden (syneo.de)
                          • Klopapier immer nur für die nächsten 2-3 Tage (oder noch weniger) mitnehmen. Es findet sich immer ein netter Spender (in Form öffentlicher Toiletten)
                          • nur ein Schulheft mitnehmen, unterwegs eines nachkaufen und das volle nach Hause schicken
                          • Auch beim Schlafsack ließen sich evt. noch ein paar hundert Gramm sparen...
                          Diese Deotücher muss ich mir mal genau anschauen und gucken was das ausmacht. Hier im DM gibts so kleine Reisedeoflaschen, die sind ja schon sehr klein. Ich glaube 30ml.

                          Der Schlafsack ist allerdings noch ein großes Thema... Der Mysterious Traveller 700 wäre das Maximum, aber eventuell reicht mir ja auch der 500. Oder sogar einer aus der SlimLine-Reihe, wobei ich bei denen die Befürchtung habe, dass mir die Beinfreiheit zu gering ist. Also da bin ich mir echt noch unsicher. Am liebsten würden ich den SlimLine 300 mitnehmen. Wären dann nochmal 500g weniger. Hmhmhm...

                          Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
                          Was für eine Jacke ist denn die von Aldi? Wasserdicht? Falls ja, brauchst du ja nicht Jacke und Poncho, sondern nur eins.
                          Macht jetzt nicht so viel aus, aber deine Dokumente (Kreditkart etc.) hast du irgendwie doppelt aufgeführt, am Körper und im Rucksack.
                          Die Jacke ist von TechTex und vorne steht Mountain drauf. Ist ne Doppeljacke, innen ist noch ne Fleecejacke drin. Habe ich die Tage auf dem Speicher ausgegraben. Wasserdicht erscheint mir die Jacke nicht bei nem richtigen Regenguss. Ich müßte mich mal damit unter die Dusche stellen...

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11923
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                            Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                            Wasserdicht erscheint mir die Jacke nicht bei nem richtigen Regenguss. Ich müßte mich mal damit unter die Dusche stellen...
                            "Dusche" ist wenig aussagekräftig. Mit Rucksackriemen und Bewegung des Gewebes treten viel härtere Belastungen auf. Wenn die Jacke "neu" ist - im Sinne von wenige Stunden getragen - dann könnte auch ein Aldi-Produkt reichen.

                            Pfad-Finder
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Nummersicher
                              Anfänger im Forum
                              • 29.09.2007
                              • 21
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                              Hallo,

                              ist der Weg der klassische Camino frances (St. Jean P.D.P. Roncesvalles - Pamplona ...), dann würde ich den Bedarf nach warmer Kleidung (und warmen Schlafsack) etwas reduziert sehen, es sind dann 2 Tage "Pyrenäen", die Meseta und die Berge vor Santiago sind dann schon Mitte Mai/Juni und damit wohl eher warm.
                              Gerade weil viel los sein wird würde ich der Infrastruktur beim Kochen nicht vertrauen, ich halte zwar keinen Kocher für nötig (Herde gibts) aber ein Töpfchen (das gibts nämlich - speziell gegen Ende - selten - dafür immer das Restaurant nebenan ) für empfehlenswert.

                              Welche alte Wäsche soll denn ins Stofftäschchen? Wird doch gleich gewaschen. und statt 100 g Wörterbuch reicht meist auch ein doppelseitige Wort-Liste (Ein wenig essenslastig aber interessanterweise ist das der Hauptkommunikationsbedarf ).

                              Insgesamt Respekt, die Liste ist schon recht gut, es sind immer die grossen Drei wo man wirklich sparen kann. Vllcht. ist ein Mattenkompromiss was, es soll ja eine Notlösung sein und nicht das reguläre Schlafgemach?

                              Bei den Kleinteilen überlegen: Trage ich Wasser das ich nicht trinken kann?
                              Ist Mehrfachnutzung möglich? Wie ist Verpackungs zu Nutzinhaltrelation? Brauche ich soviel? (Der Weg ist mit Apotheken gut ausgestattet )

                              Buen camino
                              Karl

                              Kommentar


                              • thelina
                                Erfahren
                                • 25.07.2009
                                • 393
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                                Es macht zwar vom Gewicht nicht viel aus, aber in meinen Augen solltest du schauen, dass das Laufshirt aus Merionowolle ist, da du es sonst fast täglich waschen musst und darauf hätte ich keine Lust. Ob und wieviel Waschmittel du so einsparen kannst, weiss ich allerdings nicht.

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5012
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                                  Auch mal wieder Jakobsweg.

                                  Schau dir mal die Golite Rucksäcke bei Bergzeit.de an. Sind da momentan günstig.
                                  Kochklamotten mit schleppen lohnt sich nur wenn man Geld sparen möchte und nicht in jeder Bar oder Restaurant auf einen cafe con leche sitzen bleiben möchte.
                                  Aufpassen, der Stoff wird zum Doping Suchtmittel.
                                  Dort kann man dann auch etwas Klopapier schnorren.
                                  Allerdings sind Nahrungsmittel in spanien nicht so billig wie hier in Deutschland.

                                  Überall in der Zivilisation bekommst du Wasser, aus der Leitung allerdings nur gechlortes
                                  Daher kann es vorkommen dass man sich 2 PEt Flaschen H2O im Supermarkt kauft.=3 kg
                                  Bei 2 Satz Kleidung wäscht man die eigentlich täglich, wie sich selbst auch.
                                  Habe mir dafür normales Waschmittel zuhause in einer kleinen Tüte abgefüllt und später bei irgendeiner Hausfrau in einem Dorf nachgefüllt.
                                  Nach dem Duschen in voll gemuffte Klamotten steigen ist nicht so toll und dann ins Restaurant gehen.
                                  Bei trockenen Bedingungen würde ich im Sommer reine Lederschuhe bevorzugen, sobald es richtig nass wird mit Membrane.

                                  Da hat aber jeder so seine Vorlieben genau wie mit dem Poncho.
                                  Der war auf meiner sehr nassen Reise dort Gold Wert.
                                  Zuletzt geändert von Harry; 18.12.2009, 13:52.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Kara
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.12.2009
                                    • 21
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                                    Hallo das wird sicher eine schöne Pilgerfahrt,

                                    die schwere Matte würde ich unbedingt austauschen, aber nur gegen eine Thermarest Neonair bitte passend zu deiner Körpergröße. Damit sparst Du nicht nur Gewicht der größte Vorteil ist das Packmaß von einer Trinkflasche.

                                    Wenn du noch einen leichten Schlafsack unter 1kg mit Kompresionssack und eine 1 Mann Zeltunterlage sowie eine dünne stabile Schnur und 6 leichte Heringe einpackst Dein Tarp hast Du schon, passt das mit leichten Wechselsachen in eine große Handtasche mit 2 liter Wasser ist das aber nicht so angenehm wie ein Rucksack.
                                    Dazu kann aber gerade der Leichte Rucksack mit kleineren Volumen viel luftiger zu tragen sein als der große.

                                    Dazu kann aber Carsten 010 mehr sagen, ich habe auch meißt den zu großen Rucksack mit, da ich auch koche und nicht jeden Tag einkaufen kann.

                                    Servus Kara

                                    Kommentar


                                    • Ôpola
                                      Erfahren
                                      • 01.05.2008
                                      • 388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                      "Dusche" ist wenig aussagekräftig. Mit Rucksackriemen und Bewegung des Gewebes treten viel härtere Belastungen auf. Wenn die Jacke "neu" ist - im Sinne von wenige Stunden getragen - dann könnte auch ein Aldi-Produkt reichen.
                                      Hmm, also ich werde, wenns wieder etwas wärmer ist, mal ein paar 1-2 Tagestouren in der Umgebung machen und die Jacke ausgiebig testen. Dann sehe ich ob sie geeignet ist für den Weg.

                                      Zitat von Nummersicher Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

                                      ist der Weg der klassische Camino frances (St. Jean P.D.P. Roncesvalles - Pamplona ...), dann würde ich den Bedarf nach warmer Kleidung (und warmen Schlafsack) etwas reduziert sehen, es sind dann 2 Tage "Pyrenäen", die Meseta und die Berge vor Santiago sind dann schon Mitte Mai/Juni und damit wohl eher warm.
                                      Gerade weil viel los sein wird würde ich der Infrastruktur beim Kochen nicht vertrauen, ich halte zwar keinen Kocher für nötig (Herde gibts) aber ein Töpfchen (das gibts nämlich - speziell gegen Ende - selten - dafür immer das Restaurant nebenan ) für empfehlenswert.

                                      Welche alte Wäsche soll denn ins Stofftäschchen? Wird doch gleich gewaschen. und statt 100 g Wörterbuch reicht meist auch ein doppelseitige Wort-Liste (Ein wenig essenslastig aber interessanterweise ist das der Hauptkommunikationsbedarf ).
                                      Das sind gute Tipps, danke


                                      Zitat von thelina Beitrag anzeigen
                                      Es macht zwar vom Gewicht nicht viel aus, aber in meinen Augen solltest du schauen, dass das Laufshirt aus Merionowolle ist, da du es sonst fast täglich waschen musst und darauf hätte ich keine Lust. Ob und wieviel Waschmittel du so einsparen kannst, weiss ich allerdings nicht.
                                      Hmhm... ich lese immer nur von Merinowolle, hab aber noch keine Erfahrung damit. Mal sehen ob ich was günstiges zum Testen finde.

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      Auch mal wieder Jakobsweg.

                                      Schau dir mal die Golite Rucksäcke bei Bergzeit.de an. Sind da momentan günstig.
                                      Werd ich mal reinschauen.

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      ...und nicht in jeder Bar oder Restaurant auf einen cafe con leche sitzen bleiben möchte.
                                      Aufpassen, der Stoff wird zum Doping Suchtmittel.
                                      Bin kein Kaffeetrinker ;)

                                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      Überall in der Zivilisation bekommst du Wasser, aus der Leitung allerdings nur gechlortes
                                      Ok, ich kenns aus meinen früheren Spanienurlauben so, dass man sagte: Wasser aus der Leitung nur zum Duschen. Zähneputzen und Trinken mit mit gekauftem Wasser.


                                      Zitat von Kara Beitrag anzeigen
                                      Hallo das wird sicher eine schöne Pilgerfahrt,

                                      die schwere Matte würde ich unbedingt austauschen, aber nur gegen eine Thermarest Neonair bitte passend zu deiner Körpergröße. Damit sparst Du nicht nur Gewicht der größte Vorteil ist das Packmaß von einer Trinkflasche.

                                      Wenn du noch einen leichten Schlafsack unter 1kg mit Kompresionssack und eine 1 Mann Zeltunterlage sowie eine dünne stabile Schnur und 6 leichte Heringe einpackst Dein Tarp hast Du schon, passt das mit leichten Wechselsachen in eine große Handtasche mit 2 liter Wasser ist das aber nicht so angenehm wie ein Rucksack.
                                      Dazu kann aber gerade der Leichte Rucksack mit kleineren Volumen viel luftiger zu tragen sein als der große.

                                      Dazu kann aber Carsten 010 mehr sagen, ich habe auch meißt den zu großen Rucksack mit, da ich auch koche und nicht jeden Tag einkaufen kann.

                                      Servus Kara
                                      Freu mich auch schon sehr auf die Tour

                                      Die Neo-Air ist ziemlich teuer?! Ich dachte an die Skin-Micro Lite von Artiach, etwas dünner, etwas schwerer, aber nur unwesentlich und günstiger. Was meinst du?
                                      Ja, die Zeltunterlage, da überlege ich auch noch was sinnvoll wäre... oder obs überhaupt nötig ist noch etwas mitzunehmen, was ich unter die Matte lege?

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Jakobsweg: Noch zu schwer

                                        Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                                        Hi Leute,

                                        von Ende April bis Mitte Juni solls bei mir den Jakobsweg entlang gehen, ab Frankreich durch die Pyrenäen, deshalb auch die wärmeren Klamotten.

                                        Desweiteren will ich mir die Möglichkeit offen lassen, auch mal draußen zu pennen, vor allem am Ende des Weges. Ich rechne mit sehr vielen Pilgerern zum Ende hin, da nächste Jahr Jubliäumsjahr ist. Deshalb auch den Poncho als Tarp, die Stöcke sowie TAR und Schlafsack.
                                        Ja, es wird voll werden, aber das Militär wird gegebenfalls Zeltlager aufbauen. Die Spanier kennen das und spulen das recht geschäftsmäßig runter. Erst die Herbergen füllen, dann ein paar Dutzend Pilger mit dem Taxi auf Hotels in der Umgebung verteilen, dann Notunterkünfte öffnen und ganz zum Schluss der Hinweis auf die Zeltlager. Letztere wird es aber erst geben, wenn alles, wirklich alles komplett dicht ist und das auch nur an größeren Orten. So jedenfalls habe die noch jedes Heilige Jahr geschaukelt.

                                        Getränke und Verpflegung würde ich grundsätzlich aus der Packliste raus lassen. Mal brauchst du nur einen halben Liter Wasser, dann wieder drei Liter.

                                        Im letzten Jahr bin ich auch Ende April gestartet, aber ab Pamplona, und hatte mal eben 7 Kilo auf dem Buckel.

                                        Meine Packliste:

                                        Rucksack Deuter ACT 40 Lite 1.630
                                        Isomatte (Noname) 5 mm 170, geknickt, gefaltet, gefesselt, unten im Rucksack
                                        Schlafsack Yeti Pound 570
                                        Inlett (Seide) 150

                                        Regenjacke Marmont PreCip 350
                                        Regenhose Marmont PreCip 242
                                        Regenhülle für den Rucksack 90

                                        Klamotten 900
                                        Fleecejacke (Noname 9 Euro) 343
                                        Badelatschen Deichmann 190

                                        Hygiene/Medizin 800

                                        Handy/Foto/Ladegeräte 700
                                        Stirnlampe Petzl Zipka 58
                                        Tasse/Besteck (Titan/Lexan) 90
                                        Kleinkram 300
                                        Sitzkissen 5 mm 24
                                        Wanderführer 250

                                        -----------------------------------------
                                        ca. 6.900 Gramm

                                        Das hat gereicht, sogar bei 2 Wochen Regen jeden Tag, Sturm und Kälte. Ein Jahr vorher hat genau diese Ausrüstung für die Via de la Plata im März gelangt. Da hatten wir morgens schon mal deutlich unter 0° Grad.

                                        In Spanien kannst du alles am Weg kaufen. Angefangen bei Medis bis zur kompletten Wanderausrüstung.

                                        Werner
                                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 21.12.2009, 18:02.
                                        .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X