Von Deutschland ans Eiserne Tor - Karpaten komplett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

• Meine Reisen

Von Deutschland ans Eiserne Tor - Karpaten komplett

Und vielleicht noch weiter??

Guten Abend

Nun, wie der Titel schon sagt, geht es um eine Wanderung an einem Stück, von meinem Heimatort aus, bis möglichst ans eiserne Tor, möglicherweise noch weiter.
    Im Moment läuft noch die Planungsphase und als erstes will ich ausondieren wo ich langgehen werde.
    Losgehen soll es März nächsten Jahres.

Im Moment ist es so geplant dass ich vom bergischen Land in NRW in Richtung Osten durchgehe über Hessen und Thüringen nach Sachsen und dann im Erzgebirge nach Tschechien rübergehen. Dort will ich mich stets an der Nordgrenze halten und das Erzgebirge, das Riesengebirge und das Altvatergebirge überqueren um daraufhin in die Slowakei zu kommen. Hier will ich über die niedere Tatra letzlich auf die hohe Tatra kommen, wobei ich noch nicht weiß ob ich den Gerlach auch besteigen werde.
    Weiter an der Polnischen Grenze will ich weiter in die Ukraine und über die Waldkarpaten dem Lauf der Karpaten folgend bis nach Brasov vorstoßen wo ich eine Zeit bei meiner Familie verbringe und dann letztendlich über die Südkarpaten bis ans Eiserne Tor der Donau vorstoßen werde.

Wichtig ist mir bei dieser Tour dass sich möglichst ein Wald/Berggebiet an das andere anschließt. Ich möchte keine allzugroßen Durststrecken haben in denen ich nur über platte Felder laufe, oder durch urbanes Gelände muss.

Des weiteren habe ich vor allem Fragen über Tschechien, die Slovakei und die Ukraine. Zwar geht ein großer Teil meiner Reise durch Rumänien und Deutschland, doch sind dies Länder deren Sprache ich beherrsche und die Sitten (mehr oder weniger) kenne.
    Von daher bedarf ich da nicht so vieler Hilfe, wobei mir natürlich jeder Tipp und Hinweis etwas wert ist.
    Leider habe ich von slawischen Sprachen keine Ahnung.

Was gilt es in den slawischen Ländern zu beachten? Kann ich zumindest im Karpatenteil damit rechnen dass die Kultur ähnlich ist wie bei der Landbevölkerung in Rumänien.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich spätestens ab der Ukraine aber auch schon in der Slovakei mit Englisch nicht großartig weiterkommen werde.

Lohnt es sich ein paar Bröckchen der jeweiligen Sprachen zu lernen?
    Wenn ja, kann mir da auch jemand Tipps zu Internetseiten etc. geben?

Den ukrainischen Part sehe ich als am problematischsten an. Erstens weiß ich nicht genau wie das mit dem Grenzübertritt sein wird. Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich einen Reisepass mitnehme?
    Ich hab gehört, ein Visum brauch ich nicht.
    Desweiteren frage ich mich ob es von nutzen ist die kyrillische Schrift zu lernen, damit ich wenigstens Ortschilder und markierungen etc. lesen kann.
    Vor allem wenn ich danach noch nach Bulgarien weiter will, sehe ich dass als möglicherweise nützlich an.

Was habt ihr noch für Tipps und Hinweise. Jetzt mal gar nicht so Ausrüstungstechnisch, dass will ich woanders besprechen.

• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Von Deutschland ans Eiserne Tor - Karpaten komplett

Hallo Gassan,

dein Vorhaben find ich toll, und wünsche Dir für deren Durchführung viel Erfolg.

Zur Sprache in Tschechien und Slovakei nur soviel, da du dich meistens in Regionen aufhalten wirst wo Touristisch viel erschlossen ist, brauchst du dir
    um die Sprache,bzw. Verständigung nicht soviele Gedanken machen. In den
    Gebieten um das Isergebirge,Riesengebirge,Altvatergebirge, usw kommst Du
    mit Deutsch und English ohne probleme weiter. In der Slovakei ist es nicht
    anders. Problematisch kann es jedoch in der Ukraine werden, denn dort ist seit
    dem Verfall der GUS Staaten das russchische nicht mehr so gern gesehen.
    Wenn die Leute aber merken, dass man Ausländer ist, so sind sie nachsichtig
    und können mit mal auch russisch. Bei der jüngeren Generation ist es allerdings schwieriger, denn sie haben kein russisch mehr. Auf jeden fall ist es
    nicht verkehrt, wenn du dir ein kleines Wörterbuch selber machst.
    Ich stehe im Moment vor demselben problem, da ich im Juni von Kiev aus
    über Polen nach Deutschland gehen werde. Auch mein Planungen sind im
    vollem Gange.

Was das Visum angeht, du brauchst auf alle fälle ein Reisepass, sowie eine
    Auslandkrankenversicherung. Die ist wichtig, (sollte man ja sowiso haben)
    weil an der Grenze (Ukraine) wird oft danach gefragt. Hat man keine, kann es
    zu problemen kommen. Kann, muss aber nicht.

Also noch einmal, viel Glück auf deiner Reise.

Atze
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Den ukrainischen Part sehe ich als am problematischsten an.
      Er wird es aber definitiv nicht sein. Ich denke, dass es momentan nur daran liegt, dass Du das Land noch gar nicht kennst.

Den ukrainischen Part sehe ich als am problematischsten an. Erstens weiß ich nicht genau wie das mit dem Grenzübertritt sein wird. Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich einen Reisepass mitnehme?
      Mit einem deutschen Pass brauchst Du für die Ukraine kein Visum mehr. Ein Reisepass ist aber zwingend vorgeschrieben.

Kann ich zumindest im Karpatenteil damit rechnen dass die Kultur ähnlich ist wie bei der Landbevölkerung in Rumänien. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich spätestens ab der Ukraine aber auch schon in der Slovakei mit Englisch nicht großartig weiterkommen werde.
      Ja. Sie sind arm, haben wenig bis keine Fremdsprachenkenntnisse und sind sehr, sehr gastfreundlich und aufgeschlossen! Zumindest in den grösseren Touristengebieten (um Rachiw) in den Waldkarpaten sind wir mit englisch und/oder deutsch weitergekommen - oder eben mit Hand&Fuss, was aber an sich auch sehr gut ging. Und möglicherweise kommst Du auch mit rumänisch weiter.

Desweiteren frage ich mich ob es von nutzen ist die kyrillische Schrift zu lernen, damit ich wenigstens Ortschilder und markierungen etc. lesen kann.
      Vor allem wenn ich danach noch nach Bulgarien weiter will, sehe ich dass als möglicherweise nützlich an.
      Die kyrillischen Schriftzeichen lernst Du ziemlich schnell, sobald Du im Land bist. Ein Alphabet sollte man natürlich zur Hand haben. Ich würde Dir einen dieser Kauderwelsch-Sprachführer empfehlen - klein, handlich und sehr logisch aufgebaut für eine schnelle Kommunikation. Es gibt kleine Unterschiede zwischen dem russischen und ukrainischen Alphabet, aber nichts gravierendes.

Einen Auslandsversicherungsnachweis sollst Du lt. ukrainischer Botschaft mit Dir führen und zwar ein Brief Deiner Versicherung, in dem ausführlich geschrieben steht, dass die Ukraine mit abgedeckt ist. Bei uns hat allerdings noch keiner an der Grenze danach gefragt.

Sonstige Tipps:

Die Karten aus dem ungarischen Verlag für die Karpaten (auch für die Waldkarpaten!) gib es in Deutschland hier.
      Für eine gewisse Strecke ist die beste Orientierung auf dem Kamm der Waldkarpaten die Grenzsteine der tschechischslowakischen - polnischen Grenze aus den 1920ern, die alle paar hundert Meter stehen Ja, die Grenzziehung in dieser Region hat doch einige seltsame Sprünge gemacht.

Als Reiseführer für die Ukraine hatten wir diesen vom Trescher Verlag. Er ist sehr, sehr ausführlich - vor allem kulturell-historisch (sämtliche ehemals deutschen Dörfer werden auf's ausführlichst beschrieben und welche Brunnenabdeckung heute noch zu sehen ist). Kaum verwendbar ist er als Wanderführer. Er beschränkt sich ziemlich auf die Westukraine (Gailizien und die Bukowina), also ein Gebiet, dass Du durchqueren wirst. So kommst Du wahrscheinlich auch durch die noch heute (fast) komplett deutschen Dörfchen in der Ukraine an der slowakisch-ukrainischen Grenze. Ansonsten gibt es noch einen Reiseführer von ReiseKnowHow. Den kenne ich nicht, aber der Verlag bringt ansonsten recht brauchbares heraus. Nur: Ob Du Lust hast, für jeden Land noch ein Buch mitzuschleppen? Vielleicht vorab kaufen und lesen in den dunklen Winterstunden und das wichtigsten rausschrieben?

Internet:
      Natürlich der karpatenwilli.com (zum Beispiel über eine Waldkarpatenwanderung und sonsten sehr ausfühlich zu Rumänien.
      Und dann Falk Kienas.
      Und dann sind hier noch einige sehr interessante Reiseberichte für Dich. Hier ist jemand - Jahr für Jahr ein Stück - von der Schwäbischen Alp bis in die Maramures gewandert.

Ein sehr schöner Bildband für sehr wenig Geld über die Waldkarpaten/ & Bukowina ist dieser.

Ansonsten entspricht Deine Strecke wahrscheinlich ziemlich dem geplanten weiteren Verlauf des E8.
      Über die rumänische Karpaten muss ich Dir wahrscheinlich nichts erzählen und zu den tschechischen und slowakischen kann ich Dir leider nichts sagen.

edit: Wegbeschreibung für zukünftigen E8 in der Ukraine

Soviel auf die Schnelle - weiteres folgt wahrscheinlich

PS: Und ein Roman aus und teils über Deine Heimatstadt Zug nach Triest - einer der besten Romane, die ich in diesem Jahr gelesen habe!!!
      Zuletzt geändert von volx-wolf; 01.12.2009, 11:19.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Gassan,

ich plane in den naechsten Jahren fast diesselbe Strecke zu laufen, allerdings im Rahmen einer kompletten Europadurchwanderung. Daher freue ich mich sehr ueber diesen Thread und konnte schon aus den bisherigen Antworten einiges lernen. Bitte halte das Forum auf dem laufenden - ich bin sehr interessiert an allen diesbezueglichen Infos und spaeter auch an Reiseberichten.

Ich selbst wurde zu meiner Europadurchwanderung durch folgendes Buch inspiriert:

Nicholas Crane: Clear Waters rising

http://www.amazon.de/Clear-Waters-Ri...9664648&sr=8-1

Crane durchwandert Europa von West nach Ost und laeuft dabei auch komplett die von Dir beschriebenen Gebiete. Diese Wanderung fand allerdings 1996 statt, so dass Du darin wahrscheinlich wenige noch aktuelle praktische Tipps finden duerftest. Das Buch ist allerdings recht preisguenstig und wirklich toll geschrieben, so dass ich es trotzdem als Inspirationsquelle empfehlen moechte.

Ich wuensche Dir viel Erfolg bei der Planung und halte uns auf dem laufenden.

Christine
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
          ...
          Des weiteren habe ich vor allem Fragen über Tschechien, die Slovakei und die Ukraine. Zwar geht ein großer Teil meiner Reise durch Rumänien und Deutschland, doch sind dies Länder deren Sprache ich beherrsche und die Sitten (mehr oder weniger) kenne.
          Von daher bedarf ich da nicht so vieler Hilfe, wobei mir natürlich jeder Tipp und Hinweis etwas wert ist.
          Leider habe ich von slawischen Sprachen keine Ahnung.

Was gilt es in den slawischen Ländern zu beachten? Kann ich zumindest im Karpatenteil damit rechnen dass die Kultur ähnlich ist wie bei der Landbevölkerung in Rumänien.
          Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich spätestens ab der Ukraine aber auch schon in der Slovakei mit Englisch nicht großartig weiterkommen werde.
          Netzwerk Weitwandern:

Wanderberichte Tschechien

Wanderbericht Slowakei

Wanderbericht Ukraine
          .

Kommentar

• Gast-Avatar

Falls Du doch ein paar Worte Tschechisch lernen möchtest:

http://www.ferienhaus-micki-tschechi...ch_lernen4.htm

http://www.ferienhaus-micki-tschechi...h_lernen11.htm

Kommentar

• Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank erstmal für die Hilfreichen Tipps und Links. Werde sie mir jetzt demächst durcharbeiten.

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
              Er wird es aber definitiv nicht sein. Ich denke, dass es momentan nur daran liegt, dass Du das Land noch gar nicht kennst.
              Ok, dann weiß ich ja bescheid. Welcher Abschnitt, wird denn dann deiner Meinung nach am problematischsten oder schwersten?

Kommentar

• Gassan
                Gesperrt
                Fuchs
                • 23.03.2009
                • 1467
                • Privat

• Meine Reisen

Eine Frage hätte ich noch. Sollte ich vorhaben auch Bulgarien zu durchqueren und an den Bosporus vorzustoßen würde sich wieder die Frage nach dem Visum stellen. Wie siehts da aus?

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

Welcher Abschnitt, wird denn dann deiner Meinung nach am problematischsten oder schwersten?
                  Die kalten, verregneten Tage, wenn Du durch irgendwelche öden Vororte mit maroden Industrieanlagen wanderst und daran denkst, dass gerade Dein(e) Freund(in) daheim im Warmen laut & lebendig Geburtstag feiert.
                  Oder wenn Du in einer verlausten & verkeimten Absteige liegst, der Wind durch die einfach verglasten Fenster pfeift, die Decke zu dünn ist und Du schon, aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse und angenehmen menschlichen Begegnungen, seit 1 Woche kein längeres, vernünftiges Gespräch mehr führen konntest.

Nein, ich wollte mit dem von Dir zitierten Kommentar nicht überheblich klingen, sondern Dir nur versichernd, dass die Ukraine wirklich kein problematisches Reiseland mehr ist. Aber vielleicht habe ich da mehr in Deine Anfrage hineininterpretiert, als tatsächlich gefragt war

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

• Meine Reisen

Bulgarien ist EU = Perso reicht.
                    Für solche Fragen dient als erste Anlaufstelle: www.auswaertiges-amt.de und dort "Länder, Reisen, Sicherheit". Und dann die Botschaftsseiten der jeweiligen Länder.

Kommentar

• jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

• Meine Reisen

ukraine ist endgeil.

und als land echt super. wir sind damals ganz spontan hin mit nichts als wissen außerdem wechselkurs. und das laut googlemaps die höchsten berg um rachiv sind( wo wir dann doch nicht waren).

du hast ne pn außerdem noch

Kommentar

• Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich bins nochmal.

In meinen Planungen komme ich gut voran. Vorläufiges Ziel ist jetzt übrigens Istanbul.

Dennoch haben sich einige Probleme aufgetan, die gar nicht mal die Reise selbst betreffen sondern eher das Zwischenmenschliche.
                        Das Problem sind meine Eltern, vor allem meine Mutter.

Ich möchte diese Tour für mich und mein Seelenheil wirklich am liebsten alleine machen, aber meine Mutter ist völlig dagegen. Ich meine ich kanns auch verstehen sie ist schließlich eine Mutter.
                        Sie bringt auch so Totschlagargumente wie, "was ist wenn du dir in der Wildniss ein Bein brichst", was ich wirklic hschwerlich wiederlegen kann, und sowieso sie die Reise an und für sich viel zu gefährlich weil man ausgeraubt wird und Wilde Tiere und so weiter und so fort.
                        Ich meine letztendes können sie es mir nicht verbieten, aber irgendwo möchte ich auch nicht, dass ich mich auf diese Reise mache, wäredn meine Eltern völlig dagegen sind.

Sie hat es aber mit ihren Sorgen schon irgendwie geschafft mich anzustecken.
                        Nicht dass ich jetzt abbrechen werde, aber teilweise habe ich wenn ich nachts Wach im Bett liege, schon so Phantasien was mir alles passieren könnte, wenn ich in irgendeinem Gottverlassen Bergwald alleine Zelte.
                        Diese Gefahren habe ich auch vorher alle schon überdacht, aber jetzt kommt noch so eine dumme emotionale Komponente hinzu, ein scheiss Bauchgefühl.

Nun um mich aber auch meine Mutter zu beruhigen, würde ich auch gerne von den Erfahrungen hören ob auch andere sich alleine auf derart lange Touren gewagt haben und vor allem auch ob schon jemand alleine in solch einsamen und Menschenleeren Gebieten unterwegs war, ohne "Sich in der Wildniss ein Bein zu brechen und dort zu verenden"

So ein paar Argumente und Fakten um meine Mutter zu beruhigen wären schon schön.

Wenn ich mir die Seite vom Karpatenwilli ansehe, dann läuft der auch oft Touren in Teils kaum erschlossenen Gebieten, völlig alleine und er lebt noch heute.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

• Meine Reisen

Handyempfang gab es in den Bergen der Ukraine und Rumäniens eigentlich überall, so dass ggf. Hilfe geholt werden könnte.

Außerdem könntet Ihr auch ausmachen, dass Du Dich regelmässig, z.B. alle zwei Tage, daheim meldest - vielleicht per SMS, damit es nicht so teuer wird - und Deine nächsten Etappenziele durchgibst (und nachträglich bestätigst). So kann Deine Mutter, sollte sie vier Tage nichts von Dir hören, von daheim Hilfe organisieren und Deine mögliche nächste Wanderroute der Polizei durchgeben, um das Suchgebiet einzuschränken.

Kommentar

• German Tourist
                            Dauerbesucher
                            • 09.05.2006
                            • 849
                            • Privat

• Meine Reisen

Gassan,

ich bin bereits 3 mal von Mexiko nach Kanada gelaufen - insgesamt 12.500 km durch Gegenden, die deutlich weniger besiedelt sind als Osteuropa. Noch dazu hatte ich mit Klapperschlangen und Grizzlybaeren zu tun. Und obendrein bin ich auch noch am schwaches Weib....

Passiert ist mir nichts.... obwohl ich auch immer alleine unterwegs war. Die groesste Gefahr auf diesen Touren geht von anderen Menschen aus - und die triffst Du im Wald eher selten an. Ausserdem: Wenn ich jemanden berauben oder sonst etwas boeses antun moechte, dann warte ich nicht ein Vierteljahr im Wald, bis mal das passende Opfer vorbei gewandert kommt, sondern dann gehe ich in eine Grossstadt. Das Risiko in der Natur ist also eher gering.

Wilde Tiere in Europa? Das ist nicht wirklich ein ernsthaftes Argument. Es gibt hier weder Grizzlybaeren noch ernsthafte Giftschlangen. Wenn Du sehr grosses Glueck hast, dann siehst Du vielleicht mal einen Schwarzbaeren, aber der hat es nicht auf Dich abgesehen und ist in Europa menschenscheu. Selbst in USA liegt das letzte erwachsene Todesopfer eines Schwarzbaerenangriffs Jahrzehnte zurueck. Also, vergiss das mit den wilden Tieren.

Weitere Gefahren auf meinen Wanderungen waren Ueberquerungen von Fluessen und Altschneefeldern. Bei Deiner Tour ist keines ein echtes Problem, denn in Europa gibt es genug Bruecken und Du wirst ja nicht ins richtige Hochgebirge kommen.

Die einzige ernsthafte Gefahr besteht in Unterkuehlung und Stuerzen mit Verletzungen. Gegen Unterkuehlung kannst Du Dich durch gute Ausruestung und vor allem Erfahrung schuetzen. Dies gilt in geringerem Mass auch fuer die Gefahr anderer Verletzungen. Und wenn Du Dir ein Bein brichst? Dann ist das zwar sehr unangenehm, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht lebensbedrohlich. So unbesiedelt ist Osteuropa nun auch nicht, dass Du nicht irgendwann an Hilfe kommst.

Selbst bei einem "normalen" Leben, bist Du unberechenbaren Risiken ausgesetzt. Ich persoenlich habe mehr Angst im Auto auf deutschen Autobahnen bei einem Verkehrsunfall zu sterben, als bei einer Wanderung durch die USA oder Australien. Aber das ist vielleicht nur meine subjektive Wahrnehmung...

Ich wuerde Dir viel eher raten, erst mal eine kuerzere Tour zu gehen und dabei herauszufinden, ob die Langstreckenwanderei wirklich etwas fuer Dich ist.

Lass Dir keine Angst einjagen, aber gehe auch nicht unvorbereitet einfach los.

Viel Erfolg,
                            Christine
                            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

• Meine Reisen

Ok schon mal danke für die Infos, die werden vor allem meine Mutter beruhigen.
                              Mit rationalem Verstand hab ich das ganze auch nicht als so brutal gesehen.

Hab mich halt dummerweise einwenig von den Schreckensszenarien meiner Mutter mitreißen lassen

Das mit dem Handy ist ne gute Idee.

@Germantourist

Auch dir danke für die Tipps.
                              Nur wollt ich hinweisen dass Bären in Rumänien schon gefährlich werden können und schon mal der eine oder andere gefressen wird.
                              Aber mit Bären und Wölfen komme ich klar.
                              Das konnte ich meiner Mutter auch mitlerweile klar machen ihr Problem bleiben nach wie vor die "Hoti"- die Kriminellen und die Zigeuner.

Sie weiß zwar, dass ich im Notfall jedes Werkzeug als Waffe verwenden kann, aber bei einer Mutter sind Ratio und Gefühle zwei sich bekämpfende Welten...

Ich denk aber ich kriege sie schon noch weichgeklopft.

Vielen Dank jedenfalls.

edit:

Jetzt aber noch ein paar konkretere Fragen.

Da ich mein Reiseziel ausgeweitet habe+ offenes Ende, würde mich interessieren wie der Khan Tengri (Musala) im Sommer zu besteigen ist, also ob sich das auch mit schwereren Rucksäcken machen lässt?

Des weiteren frage ich mich wie die Wandersituation in der Türkei ist, bzw. Ob ein Durchkommen bis zum Ararat Möglich ist. Denn meines Wissens sind immer irgendwelche Gebiete vom militär gesperrt aufgrund der PKK.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Musala geht auch mit schwerereem Gepäck - haben wir selbst gemacht und sind sogar vom letzten Dorf aufgestiegen. Trittsicher solltest Du aber unbedingt sein.
                                Falls es Dir zuviel ist, geht aber auch bis kurz vor den Gipfel (und fast bis zur letzten Hütte, die knapp unter dem Gipfel ist) eine Kabinenseilbahn.

Im Übrigen ist in Bulgarien das Wildzelten in den Bergen verboten. Aber Hütten gibt es in Tagesreichweite. Inwieweit heute noch so viel wie früher daraufhin kontrolliert wird, weiss ich nicht.

Kommentar

• Gassan
                                  Gesperrt
                                  Fuchs
                                  • 23.03.2009
                                  • 1467
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                  Ja, der Musala geht auch mit schwerereem Gepäck - haben wir selbst gemacht und sind sogar vom letzten Dorf aufgestiegen. Trittsicher solltest Du aber unbedingt sein.
                                  Falls es Dir zuviel ist, geht aber auch bis kurz vor den Gipfel (und fast bis zur letzten Hütte, die knapp unter dem Gipfel ist) eine Kabinenseilbahn.

Im Übrigen ist in Bulgarien das Wildzelten in den Bergen verboten. Aber Hütten gibt es in Tagesreichweite. Inwieweit heute noch so viel wie früher daraufhin kontrolliert wird, weiss ich nicht.
                                  Gilt das nur für die Nationalparks und Hochgebirge, oder auch für irgendwelche unbekannteren Mittelgebirge, wie z.B. die Rhodopen?

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14503
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen

Sie weiß zwar, dass ich im Notfall jedes Werkzeug als Waffe verwenden kann, aber bei einer Mutter sind Ratio und Gefühle zwei sich bekämpfende Welten...
                                    Ich war bis jetzt nur einmal alleine in die Berge und was ich mir alles von meiner Mutter anhören musste... Die Handytipps sind gut, ansonsten kannst Du nicht viel machen, Mütter kann man eben nicht verändern.

Die Reise birgt ein gewisses Risiko, aber Du nimmst das sicherlich im Kauf (für die anderen, die sich nur Sorgen machen, ist es schwieriger).

Viel Glück, wann solls losgehen?

Gruss,
                                    vega
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Gassan
                                      Gesperrt
                                      Fuchs
                                      • 23.03.2009
                                      • 1467
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
                                      Ich war bis jetzt nur einmal alleine in die Berge und was ich mir alles von meiner Mutter anhören musste... Die Handytipps sind gut, ansonsten kannst Du nicht viel machen, Mütter kann man eben nicht verändern.

Die Reise birgt ein gewisses Risiko, aber Du nimmst das sicherlich im Kauf (für die anderen, die sich nur Sorgen machen, ist es schwieriger).

Viel Glück, wann solls losgehen?

Gruss,
                                      vega
                                      Ab März.

Und wenn alles klappt komm ich bis zum Ararat.

Kommentar

• sgrass
                                        Neu im Forum
                                        • 24.03.2010
                                        • 5
                                        • Privat

• Meine Reisen

ein buch dass sich trotz gewicht (350g) lohnt mitzunehmen: david werner "wo es keinen arzt gibt"

gute reise!
                                        suse

Kommentar

Lädt...
                                        X