Mallorca Wandertipps für Einsteiger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• witchhazel
    Neu im Forum
    • 18.10.2009
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Mallorca Wandertipps für Einsteiger?

Hallo, als Foren- und Outdoor-Newbie werd ich nächste Woche spontan eine knappe Woche nach Malle flliegen (22.10.-27.10), Ryanair machts möglich. Ich möchte keine (und werde wegen mangelnder Kondition auch nicht können ) lange Touren laufen, will aber mich dennoch nicht nur auf ausgetretenen Pfaden bewegen und ja irgendwie mich auch ein bisschen herausfordern. Jaha, genau, auf Malle Die Hardangervidda wird doch total überschätzt..kleiner Spass.. Habt Ihr Ideen für lohnende Tagestouren??
    Habe einige abgelegene Strände ins Auge gefasst an der SüdOst-Spitze, die nicht mit dem Auto erreichbar sind, dann natürlich das Cap Formentor, die Gegend ums Kloster Lluc und evtl die Gegend um das Torrent de Pareis. Oder doch das Boquer-Tal? Hat jemand schon mal den Cami s´Arxiduc bis hoch auf den Teix gelaufen? Ich las das sei oben Privatbesitz??
    Ich bin allein unterwegs und nicht sonderlich wandererfahren, ich lief bisher ziemlich gern weit aber halt nicht hoch..das haben wir Nordlichter ja auch selten nötig .
    Mietwagen ist vorhanden, erste Unterkunft liegt Nahe Platja des Trenc, dann soll es via Ostküste in den Norden gehn. Ach so, und weiß jemand ob man beim Kloster Lluc einfach im Auto pennen kann? Kostet das dann auch? Sonst nehm ich nämlich doch mein kleines Mica12-Zelt mit..

Freue mich auf Tipps oder Tricks, die Euch einfallen. Nach Lektüre von drei Reiseführern bin ich ein bisschen verwirrt, was wirklich lohnen könnte und in der kurzen Zeit und mit meiner nicht wirklich vorhandenen Kondition machbar ist. Danke im Voraus für Eure Antworten! Die Zaubernuss..

• andi_s
    Gerne im Forum
    • 20.04.2009
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mallorca Wandertipps für Einsteiger?

War erst einmal auf Mallorca, und wir haben nur 3, 4 kurze Tagestouren gemacht, von S'Arenal aus.
    Eine schöne davon war von Port de Soller per Schiff zum Torrent de Pareis (bzw. Sa Calobra), an der Küste lang zurück nach Soller, dann per rotem Blitz zum Hafen.
    Hab hier ein paar Bilder davon, ab #7.
    sucked in by the wonder, fucked up by the lies

Kommentar

• witchhazel
      Neu im Forum
      • 18.10.2009
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo & danke! Immerhin gleich eine vernünftige Antwort..:grin: ich hab schon befürchtet bei der Angabe "kaum Kondition" bekomm ich nen Link zur Promenade am Balneario6 :grin: Danke also sehr für den Link zu deinen Bildern!! jetzt hab ich noch mehr Lust auf die Urlaubstage! Ist der Weg die Küste entlang von Sa C. aus eindeutig zu finden oder so ein Trampelpfad mit x Abzweigungen? Meinst du im Oktober gibts noch Boote da raus? Wibke

Kommentar

• andi_s
        Gerne im Forum
        • 20.04.2009
        • 58
        • Privat

• Meine Reisen

Ich denk mal nach Sa C. fahren noch Boote, wir waren Anfang Oktober dort. Die Strecke hat alles zwischen Straße und Singletrail, ist glaub nicht immer hundertpro zu sehen wo es lang geht, aber hab hier ne Beschreibung gefunden. Hmm, doch länger als ichs in Erinnerung hatte.
        Zuletzt geändert von andi_s; 21.10.2009, 11:46.
        sucked in by the wonder, fucked up by the lies

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5069
          • Privat

• Meine Reisen

Wir sind vom Torrent zurück nach Soller auch mit dem Schiff gefahren.
          Aber einen genauen Fahrplan gibt es wohl nicht.
          Das war aber mitte März.
          Hatten da echt glück.
          In der Hauptsaison fährt wohl auch ein Bus.
          Ich würde mal nach der Telefonnummer der Reederei googln und mich dort erkundigen.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• entenpower
            Dauerbesucher
            • 24.07.2009
            • 519
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du nur halbwegs flache Strecken laufen willst, dann gibt es an den beiden Stauseen wunderschöne Wanderstrecken (auf einer befindet sich dort auch die auf Mallorca bisher einzige Berghütte). Die Strecke an der Wasserleitung richtung Palma entlang ist z.B. richtig schön (und dabei ´gehts auch durch kleine Höhlen durch (-> Taschenlampe dabei haben!)), gibt aber noch andere schöne Strecken. Einfach hinfahren, Parkplatz sieht man schon und von da aus loswandern.

Wenn du doch ganz gerne mal etwas höher hinaus willst ist z.B. der Berg Galatzo sehr nett. Schöne Strecke, bei schönem Wetter traumhafte Sicht, aber ganz kurz vorm Ende ganz einfaches leichtes sehr kurzes Klettern (geht ohne jegliche Ausrüstung, wirklich sehr einfach)

Von Sant Elm kannst du auch sehr gut aus wandern richtung dem zerfallenem Kloster (Name ist mir gerade verfallen ;) ) Strecke dort ist etwas leichter als Galatzo, geht aber auch ein wenig richtung Himmel.

Der Puig de Massanella (zweit höchster Berg Mallorcas) ist auch eine lohnende Tour, aber da sollte man schon etwas Kondition mitbringen (für den Galatzo übrigends auch, aber weniger als beim Puig de Massanella)

Und falls du übertrieben viel am Stück gehen willst; am Anfang ziemlich flach, nur am Ende gehts etwas hoch (und je nachdem wann du da bist):
            Anfang August gibt es dort immer eine Pilgernachtwanderung von Palma zum Kloster Lluc über 48km am Stück. Ist ein hartes Ding (zumal man auch die ganze Nacht durchgeht), aber die kostenlose Verpflegung am Wegesrand ist echt top und ansonsten auch kulturell ein sehr lohnenswertes Spektakel!

Gruß Philipp (es gibt übrigends auch viele schöne Wanderführer für Mallorca)
            www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Burnfoot
              Dauerbesucher
              • 27.02.2009
              • 929
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo, willst Du nun laufen, oder Auto fahren????
              Am Kloster LLuc ist jedenfalls ein Campingplatz den man meines wissens sogar kostenlos benutzen kann, Desweiteren ist dort auch ein riesiger Parkplatz auf dem Du bestimmt nächtigen kannst. Von dort aus gibt es übrigens auch einen echt geilen Wanderweg........Kurz vor dem Restaurant am Ende des Parkplatzes geht es rechts ab.....
              Wenn Du schon auf Mallorca (bitte nicht Malle!!!)wandern willst musst Du unbedingt ins Tramuntana-Gebrige, (La Reserva) da gibt es dann auch übrigens Stellen an denen du grillen kannst.Kohle wird zur Verfügung gestellt, du brauchst also nur Fisch, oder Fleisch. Täglich von 10:00 bis Sonnenuntergang.
              Viel Spass auf MALLORCA (Nicht Malle!!! das sagen nur die "Ballermann-Besucher")
              Mallorca ist echt, echt toll!!!!!!!
              Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

Kommentar

• Burnfoot
                Dauerbesucher
                • 27.02.2009
                • 929
                • Privat

• Meine Reisen

uuups, habe gerade gesehen dass Du ja schon wieder zuhause bist......
                Haben wir keinen Weg, so machen wir einen

Kommentar

Lädt...
                X