[PL] Bärenspray ratsam?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robin
    Neu im Forum
    • 21.08.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

[PL] Bärenspray ratsam?

Dumme Frage: Ist es zum Wandern in den polnischen Beskiden ratsam ein Bärenspray mit sich zu führen, oder ist das Quatsch? Bei einer derartigen Dichte an Bären wie in Rumänien könnte ich mir schon vorstellen, dass soetwas Sinn macht... Weiß natürlich, dass der europäische Braunbär an potentieller Agressivität nicht mit etwa dem nordamerikanischem Grizzly zu vergleichen ist... Was meint ihr?
    In einer Woche gehts nämlich los in den äußersten polnischen Südosten...

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: [PL] Bärenspray ratsam?

Du meinst so ein Chilispray, auf dass Du gut gewuerzt bist wenn der Baer Dich frisst?

Also von meinen polnischen Freunden (also von denen die dort wandern) hat keiner so ein Spray.
    Je suis Charlie

Kommentar

• November
      Freak

Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11178
      • Privat

• Meine Reisen

Halte ich auch für absolut unnötig.
      Schöne Reise!
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• ulfs
        Erfahren
        • 28.01.2008
        • 367

• Meine Reisen

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
        Weiß natürlich, dass der europäische Braunbär an potentieller Agressivität nicht mit etwa dem nordamerikanischem Grizzly zu vergleichen ist
        Eben! Wenn es dich beruhigt kannst du ja trotzdem welches mitnehmen. Ließe sich dann im Zweifelsfall auch gegen realere Gefahren wie aggressive Hunde einsetzen. Im Hochfjäll habe ich nie welches dabei, trotz Bären und in Mitteleuropa schon, allerdings normales Pfefferspray gegen wildgewordene Hofhunde. Obwohl sich das meistens auch mit ein bißchen Hundekenntnis abbiegen lässt.
        Viel Spaß auf deiner Reise!

Kommentar

• eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

• Meine Reisen

Halte ich auch für unnötig.

Wenn schon einer unbedingt mit muss, soll's aber was ordentliches sein.

Bzgl. Wirkstoffkonzentration kannst dich mal hier umsehen. (Empfehlung: 'Sabre Red' aufwärts)

http://psn-security.de/pfeffer.html
          Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

Kommentar

• urso branco
            Erfahren
            • 07.02.2007
            • 102
            • Privat

• Meine Reisen

Brauchst du nicht. Der europäische Braunbär ist lange nicht so aggressiv und angriffslustig wie der nordamerikanische Braunbär.

Das hatte ich schon oft hier gepostet, ist zwar für die Bären in Skandinavien gedacht, aber trifft auch auf die Artgenossen in Zentraleuropa zu: http://www.bearproject.info/en/content/dangerous

Kommentar

• Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

• Meine Reisen

Brauchst du wirklich nicht. Ich bin schon über einem dutzend mal Bären begegnet und nicht dass ich knapp mit dem Leben davongekommen wäre, nein sie haben nicht einmal anstalten gemacht anzugreifen.
              Du wirst froh sein wenn du überhaupt auch nur einen zu Gesicht bekommst.

Vor allem hab ich da meinen Hader mit dem Pfefferspray. Es gibt Videos auf Youtube, wo Polizisten ihre ganze Pfefferspraydose an einem Typen leermachen, der aber auf das Zeug kaum reagiert und sie handgreiflich werden müssen.
              Von daher kann es gut sein, dass es auch mal auf einen Bären nicht wirkt.

OT: OT: Jetzt mal nur rein theoretisch. Nach meiner Meinung ist die beste, nicht Schießbulverwaffe gegen Bären eine lange Gleve oder Fauchard. Nur würde das schon an schwerste Paranoia grenzen, heutzutage damit durch die Gegend zu laufen um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19447
                • Privat

• Meine Reisen

http://www.youtube.com/watch?v=UZIIV0AO9E4

Wenn schon, denn schon.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ulfs
                  Erfahren
                  • 28.01.2008
                  • 367

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  OT: Kann man eigentlich noch mehr ein Klischee treffen als dieser Typ?

Kommentar

Lädt...
                  X