Tourenvorschläge gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BlackVelvet
    Anfänger im Forum
    • 15.12.2008
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Tourenvorschläge gesucht

Hallo Ihr "ODS-ler"

es klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber wir wissen leider nicht so recht wohin mit uns...... doch, gibt es tatsächlich

Folgendes Problem:
    Zur Verfügung haben wir leider nur die letzten beiden Oktoberwochen. Auf Tour soll es gehen, aber wohin ?? Für Skandinavien und wahrscheinlich auch für einen Großteil der Alpen dürfte es bereits zu spät sein. (Ich schätze mal, hier müsste man schon mit zu viel Schnee zu rechnen.)

Was bleibt also noch an "verhältnismäßig günstigen" Zielen innerhalb Europas ?? Nette Strecken haben wir (lt. Zeitungen) in südlicher Richtung ausgemacht (Sardinien, Korsika... etc. ). Allerdings scheint man auf den meisten Strecken wohl ein Problem mit dem Trinkwassernachschub zu haben..... zumindest wenn man nicht täglich eine Ortschaft anlaufen möchte. (Zudem dürften Länder wie zb. Grichenland derzeit wohl sehr empfindlich auf Rucksacktouristen reagieren)

Wie sieht es eigentlich in den Pyrenäen um die Zeit aus ??

Das größte Problem an der Sache ist... leider weiß ich selber nicht so genau wohin ich eigentlich will. In südlicheren Ländern waren wir noch nie wirklich unterwegs, insofern können wir nichtmal richtig sagen auf was wir Wert legen.

Kriterien die wir uns selber gestellt haben:
    - Nicht unbedingt jeden Tag ne Ortschaft anlaufen zu müssen (zwecks Wasserversorgung).
    - Hütten, Pensionen etc. nach Möglichkeit vermeiden.
    - Wetter sollte halbwegs vernünftig sein(natürlich schließt das auch Regen oder Kälte mit ein... aber eben nicht permanent)
    - 8-10 Tage kann es dauern
    - "günstig" zu erreichen ?? (klar, günstig ist relativ... eben so günstig wie möglich)

Vielleicht hat ja jemand eine nette Idee ... wäre schön.
    Höre auf zu sein, der du warst, und werde der, der du bist

• Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

• Meine Reisen

AW: Tourenvorschläge gesucht

Kreta? War da selber noch nie, aber man muss da wirklich toll wandern können.

Edit: Oops, ist ja auch Griechenland (habe ich da was verpasst?).

Kommentar

• thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

• Meine Reisen

Wir haben in der Zeit (Ende Oct. - 7.Nov.) mal ein paar schöne sonnige Tage in den Pyrenäen an der Grenze zwischen Frankreich und Andorra gehabt (afaik GR10?) In den höheren Lagen, also nach Andorra rein hat es uns dann aber ziemlich erwischt (Schnee und Wind). Kann also gut gehen, muss nicht. Nächte waren aber schon saukalt.

Sonst gibt es in der Gegend um Valencia einen netten Wanderweg. Da lässt es sich auch noch zum Jahreswechsel aushalten, da habe ich hier: klick mal ein paar Zeilen zu geschrieben.

Wasserfilter ist empfehlenswert, Wir haben immer rund 5L Wasser pro Person getragen, das war auch nicht falsch.

Wildzelten ist afaik verboten

Bilder:

Kommentar

• Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

• Meine Reisen

Pyrenäen in den letzten beiden Oktoberwochen kann einige unangenehme Überraschungen bieten. Die wirklich hohen Lagen dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit dann nicht mehr in Frage kommen, also HRP halte ich für nicht mehr praktikabel (für 'ne normale Tour zu spät, für 'ne Skitour zu früh); selbst GR 10 könnte an etlichen Stellen große Probleme bereiten, wenn es nennenswert schneit. Dann noch eher Südseite, also GR 11 in Spanien und selbst da traue ich mir eigentlich nicht, das als Tip zu geben. Ende Oktober gehe ich davon aus, daß es in den Pyrenäen an vielen Stellen schon "unangenehm" viel Schnee geben wird. Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß ich keine Ahnung habe, wie es jetzt in diesem Herbst denn wirklich aussehen wird (dieses Jahr war ich nicht dort und habe keine Ahnung wie es sich entwickeln wird; ist natürlich einfacher im Frühsommer, weil man da weiß ob es im Frühjahr noch richtig Neuschnee gab oder nicht).
        Aufgrund der allgemeinen Daten wie Niederschlagsmenge würde ich Ende Oktober eher in den Seealpen mein Glück versuchen; zwar kann es dort auch eng werden, aber ich gehe davon aus, daß Seealpen noch eher machbar sind als Pyrenäen zu dieser Zeit.

Ende Oktober würde ich folgende "Zielgebiete" in die engere Wahl nehmen (ist mein Geschmack, also nur bedingt übertragbar):
        Cevennen, kann aber unter Umständen schon sehr "herbstig" werden, Wasser gibt es auch nicht überall in manchen Gegenden
        Ostalpen, dort die südlichen niedrigeren Regionen, also allgemein Vizentiner Alpen (z. Bsp.: Hochebene der Sieben Gemeinden) oder Friaul
        Westalpen, dort ganz im Süden, also Seealpen bzw. Ligurische Alpen, dabei die hohen Lagen (> ca. 2200m) nur bei guten Bedingungen "mitnehmen"
        Mittelgebirge an der poln.-böhm. Grenze, also Isergeb., Riesengeb., Adlergeb., Altvatergeb. etc.; Wetter kann richtig gut sein, kann aber auch verdammt mies sein
        Niedere Tatra oder Mala Fatra wären auch noch eine Überlegung, aber Niedere Tatra kann Ende Oktober schon verdammt herbstlich (quasi winterlich) sein

Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771
          • Privat

• Meine Reisen

schottland cairgorms national park

einzige problem könnte das wetter sein
          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Windflüsterer
            Dauerbesucher
            • 01.06.2007
            • 629
            • Privat

• Meine Reisen

Ich erlaube mir jetzt einfach mal im Namen zu Antworten, da wir die Anfrage ohnehin zusammen gestellt haben...

(für 'ne normale Tour zu spät, für 'ne Skitour zu früh)
            sehr schön gesagt @ Rajiv... genau das sind unsere Bedenken.

Aber auf jedenfall schonmal großen Dank für die Vorschläge (an alle). Werden uns heut abend mal vor´s www hängen und stöbern.

Falls euch aber noch etwas einfällt.... wir würden uns freuen

@ hr
            Schottland im Oktober ?? Würde zwar gerne wieder hin... aber das letzte mal hatten wir sogar mitten im August Schneegestöber und Temp. um den Gefrierpunkt (zumindest Nachts)... möchte gar nicht wissen wie das Wetter dort gegen ende Okt. wird *gg* .... aber lustig wärs bestimmt
            Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• hrXXL
              Fuchs
              • 28.08.2007
              • 1771
              • Privat

• Meine Reisen

ach das paßt schon
              ich will wenn alles klappt im märz april hin

habt ihr euch mal madeira angeschaut oder la gomera oder ist das auch zu heikel wegen dem wasser
              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• BlackVelvet
                Anfänger im Forum
                • 15.12.2008
                • 34
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                Pyrenäen in den letzten beiden Oktoberwochen kann einige unangenehme Überraschungen bieten. Die wirklich hohen Lagen dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit dann nicht mehr in Frage kommen, also HRP halte ich für nicht mehr praktikabel (für 'ne normale Tour zu spät, für 'ne Skitour zu früh); selbst GR 10 könnte an etlichen Stellen große Probleme bereiten, wenn es nennenswert schneit. Dann noch eher Südseite, also GR 11 in Spanien und selbst da traue ich mir eigentlich nicht, das als Tip zu geben. Ende Oktober gehe ich davon aus, daß es in den Pyrenäen an vielen Stellen schon "unangenehm" viel Schnee geben wird. Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß ich keine Ahnung habe, wie es jetzt in diesem Herbst denn wirklich aussehen wird (dieses Jahr war ich nicht dort und habe keine Ahnung wie es sich entwickeln wird; ist natürlich einfacher im Frühsommer, weil man da weiß ob es im Frühjahr noch richtig Neuschnee gab oder nicht).
                Aufgrund der allgemeinen Daten wie Niederschlagsmenge würde ich Ende Oktober eher in den Seealpen mein Glück versuchen; zwar kann es dort auch eng werden, aber ich gehe davon aus, daß Seealpen noch eher machbar sind als Pyrenäen zu dieser Zeit.

Ende Oktober würde ich folgende "Zielgebiete" in die engere Wahl nehmen (ist mein Geschmack, also nur bedingt übertragbar):
                Cevennen, kann aber unter Umständen schon sehr "herbstig" werden, Wasser gibt es auch nicht überall in manchen Gegenden
                Ostalpen, dort die südlichen niedrigeren Regionen, also allgemein Vizentiner Alpen (z. Bsp.: Hochebene der Sieben Gemeinden) oder Friaul
                Westalpen, dort ganz im Süden, also Seealpen bzw. Ligurische Alpen, dabei die hohen Lagen (> ca. 2200m) nur bei guten Bedingungen "mitnehmen"
                Mittelgebirge an der poln.-böhm. Grenze, also Isergeb., Riesengeb., Adlergeb., Altvatergeb. etc.; Wetter kann richtig gut sein, kann aber auch verdammt mies sein
                Niedere Tatra oder Mala Fatra wären auch noch eine Überlegung, aber Niedere Tatra kann Ende Oktober schon verdammt herbstlich (quasi winterlich) sein

Rajiv

Vielen dank auch nochmal von mir... (für diese Vorschläge).

Cevennen (GR70) habe ich parallel auch schon rausgesucht gehabt... ist doch der GR 70 , oder ??

Kann da vielleicht noch jemand was zu sagen ? War dort schon jemand unterwegs ? Und vorallem, käme man mit 3,5 l. - 4 l. Wasser pro Person über dir Runden bzw. zur nächsten Wasserquelle (klar, je nach Verbrauch... leuchtet ein... aber bei "durchschnittlichem" Verbrauch ?). Obwohl ich selbst das schon recht viel finde... müsste erstmal ausprobieren wie schwer der Rucksack damit würde.

Kommentar

• rso4x4
                  Erfahren
                  • 05.04.2007
                  • 453
                  • Privat

• Meine Reisen

südfrankreich ist auf jeden fall nicht verkehrt. obs grad die cevennen sein müssen... egal, dort hast du auf jeden fall 1000 möglichkeiten. geb mal "gr" oder "grande randonnee" in die suchmaschine...

das schöne an frankreich ist doch, dass du recht einsam sein kannst, aber nicht sein mußt.... und nen tante emma hat fast jedes dorf...
                  cu
                  Rainer

Kommentar

• Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

• Meine Reisen

Wege gibt es in den Cevennen recht zahlreich, so richtig sortiert nach Gegenden habe ich es noch nicht, aber mal grob gesagt gibt es folgende Wege (die zumindest teilweise durch die Cevennen führen):
                    -GR60, GR6, GR66, GR62A im Gebiet westlich der Linie Mende-Florac-Mont Aigoual-le Vigan und östlich/nordöstlich v. Georges du Tarn
                    -GR43, GR44, GR7/GR7A, GR72, GR68, GR67/GR67A/GR67B, GR6/GR6A/GR6B östlich der Linie Mende-Florac-Mont Aigoual-le Vigan und westlich der Linie Villefort-Génolhac-Alés

Da lassen sich einige Rundkurse oder Touren in Form einer Acht oder ähnliches sogar zusammenstellen, wenn man nicht von A nach B wandern will.

Östlich der Linie sieht es mit dem Wasser besser aus, wobei auch das Gebiet westlich vom Mont Aigoual (dort wo es Cevennen-Nationalpark ist) mit Wasser kein riesiges Problem darstellt.
                    Ich habe mir noch keine Klimatabellen für die Cevennen im Oktober angesehen und kann deswegen zur durchschnittlichen Niederschlagsmenge nicht wirklich was sagen. Aber so ganz trocken sollte es nicht sein. Außerdem gibt es schon Wasser an sich genug (von einigen Ecken wie Causse Méjan und östlicher Teil d. Causse de Sauveterre mal abgesehen), nur ist es dann eben ein recht ansehnlicher Bach im Tal (im Extremfall der Tarn) und hat nicht unbedingt allerbeste Trinkwasserqualität.
                    Meine Erfahrungen in den Cevennen sind noch relativ bescheiden, waren auch keine extreme Touren; bin deswegen nie in ernsthaft kritische Situationen wegen Wassermangel geraten.

Rajiv
                    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• rso4x4
                      Erfahren
                      • 05.04.2007
                      • 453
                      • Privat

• Meine Reisen

ende oktober wärs mir in den cevennen zu kalt(wind!) und nass... (ein wasserproblem solltest du da eher nicht haben).... ich denke eher richtung var oder vaucluse ....

und die jagdsaison ned vergessen bzw. checken!!!
                      Zuletzt geändert von rso4x4; 09.09.2009, 18:54. Grund: jagd!
                      cu
                      Rainer

Kommentar

• Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

• Meine Reisen

Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                        und die jagdsaison ned vergessen bzw. checken!!!
                        Da hast du Recht, daran habe ich überhaupt nicht gedacht (weil ich eigentlich immer vor der Jagdsaison in Frankreich war). Aber das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor!
                        Klick!
                        Wobei ich in den Cevennen von der Jagd nichts gemerkt habe, was aber auch nichts zu sagen hat.
                        Noch ein ganz netter Artikel: Klick!

Rajiv
                        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• BlackVelvet
                          Anfänger im Forum
                          • 15.12.2008
                          • 34
                          • Privat

• Meine Reisen

Hab ich das richtig verstanden... Jagdsaison von Juli bis Feb.???

Was ja nichtmal das schlimmste wäre. Das die Herrschaften allerdings mit Absicht auf "Lichter" (in diesem Fall wohl ein Fahrradlicht) schießen find ich schon übelst krass. OK, Papier ist geduldig und gibt eine Geschichte nicht unbedingt immer so wieder wie sie passiert ist... aber alleine der Gedanke macht mir schon sorgen.

D.h. für uns, der kompl. Okt. fällt in die Jagdsaison. Und obwohl das Gebiet groß und weitläufig ist müssen wir damit rechnen Begegnung mit einem Jäger zu machen... oder mit seinem Schrot ?? Wie bekommt man denn raus in welcher Gegend zu welcher Zeit besonders stark gejagt wird (wenn man sowas überhaupt festmachen kann) ??

Kommentar

• rso4x4
                            Erfahren
                            • 05.04.2007
                            • 453
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BlackVelvet Beitrag anzeigen
                            ...Wie bekommt man denn raus in welcher Gegend zu welcher Zeit besonders stark gejagt wird (wenn man sowas überhaupt festmachen kann) ??
                            ggf. z.b. hier fragen

oder nach "saison de chasse" suchen...

außerdem bedeutet das alles ja nicht, dass man in der zeit nicht unterwegs sein kann.... nur am we würde ich mich vielleicht nicht grad als reh getarnt im unterholz bewegen ...
                            Zuletzt geändert von rso4x4; 10.09.2009, 10:44. Grund: ergänzung
                            cu
                            Rainer

Kommentar

• Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

• Meine Reisen

Die Gefahr als Zielscheibe zu enden sehe ich als relativ gering an, Rainer hat es gut auf den Punkt gebracht; aber die Knallerei und Brüllerei (nebst Bellerei der Wuffis und zum Schluß vielleicht noch hochtouriges Motorengeräusch) kann einem nachts schon mächtig auf den Senkel gehen.

Rajiv
                              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• BlackVelvet
                                Anfänger im Forum
                                • 15.12.2008
                                • 34
                                • Privat

• Meine Reisen

hm... werd in den nächsten Tagen trotzdem versuchen jemanden ans telefon zu bekommen und zumindest mal nachfragen wie es aussicht

Was ist eigentlich mit dem "Mare e monti" (ist glaub ich auch in einer der letzten O.Zeitungen gewesen) auf Korsika ??? Soweit ich das verstanden habe führt er auf nicht ganz so großer Höhe und eher an der Westküste Korsikas entlang. Ist der auch so anspruchsvoll wie der GR20 ?? ... doch wohl eher nicht... hoffe ich. (Solange man kein Klettersteigset mitnehmen muß wäre es zumindest noch ok). War dort schon jemand unterwegs ?

Kommentar

Lädt...
                                X