Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shiro
    Gerne im Forum
    • 02.08.2009
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

    Hallo

    Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen:
    für die kommende Woche suche ich einen Ort an dem ich mal bei möglichst kalten Temperaturen übernachten kann.
    Ich bin im Gebiet: Bodensee, Schweiz und Schwarzwald unterwegs und könnte ohne weiteres einen Abstecher Richtung Vogesen, o.ä. machen.

    Kennt sich jemand aus und kann mir einen Berg nennen auf dem ich a) recht unkompliziert mal ein Zelt aufschlagen kann (Campingplatz ist auch ok) und b) es möglichst unter 0°C hat (was das eigentliche Ziel ist).

    Ich kenne mich in der Region leider gar nicht aus

    Kurz zum Hintergrund: ich habe mir einen neuen Schlafsack gekauft den ich im Oktober in Norwegen verwenden möchte. Leider habe ich mich zwar vorher mit dem Teil etwas beschäftigt aber nicht genug scheinbar . Jedenfalls traue ich den Herstellerangaben nicht was die Temperatur angeht und würde das gerne - zumindest annährend - probieren.

    Vielen Dank im Voraus für jeden Tip.

    Sebastian
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

  • ulfs
    Erfahren
    • 28.01.2008
    • 367

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

    Schon mal nachgefragt, was du bei einem der Outdoorhäuser in deiner Region in die Kaffeekasse werfen müsstest um dort in der Kältekammer testen zu dürfen? Nur für den Fall, dass das der einzige Zweck deiner Reise wäre.
    Grüße

    Kommentar


    • shiro
      Gerne im Forum
      • 02.08.2009
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

      Zitat von ulfs Beitrag anzeigen
      Schon mal nachgefragt, was du bei einem der Outdoorhäuser in deiner Region in die Kaffeekasse werfen müsstest um dort in der Kältekammer testen zu dürfen? Nur für den Fall, dass das der einzige Zweck deiner Reise wäre.
      Grüße
      Nee, den Trip da runter mache ich eh. Trotzdem danke für den Tip mit der Kammer. Hatte da auch schon dran gedacht. Aber so richtig vertrauen habe ich da nicht rein. Ich mein, Erfahrung habe ich keine damit, aber wie lange soll man sich da rein legen???
      Denke halt in der Praxis ist realistischer
      Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

        hm, was macht das hier eigentlich bei Reiseberichten? Irgendwie das falsche Forum ;)

        Kommentar


        • shiro
          Gerne im Forum
          • 02.08.2009
          • 78
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
          hm, was macht das hier eigentlich bei Reiseberichten? Irgendwie das falsche Forum ;)
          Sorry! Treibe mich ja noch nicht so lange hier rum. Da hier ja Reisebericht und Reisevorbereitung die Überschrift ist...

          Anderer Vorschlag? Dann kann der Admin das ja vllt verschieben?
          Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

            sry, shiro. Wollte dich nicht vergrätzen. ;)
            Reiseberichte und Reiseplanungen sind zwar im selben Oberbergriff, aber trotzdem unterteilt.
            War nur verdutzt, dass ich eben hier keinen Bericht sondern eine Anfrage vorgefunden haben.
            Der/die Mods werden es schon richten.

            Kommentar


            • November
              Freak

              Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11083
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

              Ich glaube kaum, daß du in der von dir genannten Region zur Zeit einen so kalten Schlafplatz findest. Dazu müßtest du wohl schon auf 2500 m oder höher gehen (Die Experten dürfen mich gerne berichtigen). Das hängt natürlich auch immer von den jeweiligen kurzfristigen Wetterbedingungen ab.

              Schreib doch mal eine Anfrage ins Ausrüstungsforum / Unterforum Schlafsäcke, sage uns, was für einen Schlafsack du hast, was in etwa du damit vorhast und frage, ob es mit dem Modell schon entsprechende Erfahrungen gibt.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

              Kommentar


              • prunella
                Erfahren
                • 02.09.2005
                • 111

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

                hallo

                für morgen ist die Nullgradgrenze bei 3700m.ü.M. angesagt. Danach wird es vermutlich sogar noch wärmer. Da müsstest du wohl schon "richtig" in die Berge.

                Gruss prunella

                Kommentar


                • shiro
                  Gerne im Forum
                  • 02.08.2009
                  • 78
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

                  Zitat von november Beitrag anzeigen

                  Schreib doch mal eine Anfrage ins Ausrüstungsforum / Unterforum Schlafsäcke, sage uns, was für einen Schlafsack du hast, was in etwa du damit vorhast und frage, ob es mit dem Modell schon entsprechende Erfahrungen gibt.
                  Habe bei yr.no schon gesucht - finde nichts unter 10°C.

                  Das mit dem Ausrüstungsforum hätte ich gemacht. Aber ohne jemanden dort Kompetenzen absprechen zu wollen, dachte ich nicht dass man dort mit viel Erfahrungen weiterhelfen kann.
                  Vllt bin ich zu pessimistisch?
                  Der Schlafsack ist ein Nunatak Alpinist, mit Epic Schell, half zipper. Gerated bei US -7°C.
                  800+ CUIN, ca. 15-17cm loft, ABER (und das war meine Schlampigkeit ) nur 330g Füllung.
                  Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                  Kommentar


                  • qnze

                    Dauerbesucher
                    • 12.05.2008
                    • 709
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

                    Zitat von shiro Beitrag anzeigen
                    800+ CUIN, ca. 15-17cm loft, ABER (und das war meine Schlampigkeit ) nur 330g Füllung.
                    Obwohl es wirklich nicht in dieses Forum gehört, aber der WM Apache ist auch bis -10 geeignet, und er hat mal locker 200 Gramm Daune mehr drin als deiner... Wobei, mit Merino und der Infinity schafft mein Q Bag 300 mit 250 Gramm Daune auch seine 0 Grad

                    Q
                    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                    Kommentar


                    • shiro
                      Gerne im Forum
                      • 02.08.2009
                      • 78
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

                      Ja, auch wenn es nicht hierhin gehört
                      Der Alpinist hat keinen Wärmekragen und auch sonst einen anderen, auch engeren Schnitt. Vllt sind da 330g was anderes als im Standarschnitt

                      Keine Ahnung, mehr als Mutmaßen können wir nicht denke ich.
                      Ich werde wohl Ende der Woche versuchen müssen in die Kältekammer zu gehen
                      Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

                        Mir fiele nur der Funtensee ein, aber auch dort erreichen die Temperaturen laut Vorhersage in den nächsten Tagen nicht die 0°-Grenze. Außerdem ist es im Nationalpark, d. h. zelten ist höchstwahrscheinlich problematisch.

                        Oder wie schon gesagt wurde, richtig hoch rauf.

                        Kommentar


                        • shiro
                          Gerne im Forum
                          • 02.08.2009
                          • 78
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unter 0°C Schweiz, Frankreich???

                          Danke Euch allen!

                          Bin von dem Kurztrip wieder da - ohne die Übernachtung bei 0° oder drunter.
                          War zum testen in der Kammer im Globi - das war interessant hat aber nicht so viel weitergeholfen.

                          Naja, werde dass wohl erst im Oktober in Skandinavien testen können
                          Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X