Zu Fuß von Deutschland nach Spanien - Anregungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lugos
    Neu im Forum
    • 26.07.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zu Fuß von Deutschland nach Spanien - Anregungen

    Hallo,

    seit langen habe ich schon diese Idee und langsam beginnt sie zu reifen und ich denke ich werde es tun. Von Deutschland (Saalfeld/Th.) zu Fuß nach Spanien.
    Hab eigentlich noch nichts konkretes geplant. Zeitpunkt evtl. April/Mai nächstes Jahr. Zeitspanne 3-4 Mon. bis unbegrenzt. Weg vieleicht Jakobusweg und/oder Europäischer Fernwanderweg E4. Gaaanz Grob Saalfeld - Nürnberg - Zürich - Frankreich - Spanien.

    Suche jetzt Anregungen und/oder ob jemand Erfahrungen hat mit so einer oder ähnlichen Touren. Konkrete Fragen werden sich glaube ich über die Zeit ergeben.

    Vielen Dank schon mal

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zu Fuß von Deutschland nach Spanien - Anregungen

    Hi, zum Einstieg mal die Planungsfragen von Roobert, und die Reiseberichte von Roobert, Carsten010 und Werner Hohn. In den Threads findest du einiges zum Thema Weitwandern. Im Reisevorbereitung und Reiseberichte müssten auch noch einige andere Threads zum Thema liegen

    Wien - Oslo die Basics
    Wien - Oslo Ausrüstungsfragen
    Wien - Oslo - Planungsfragen
    Wien - Oslo Fitness/ Gelenke
    Bericht Wien - Oslo
    Bericht - Wien Oslo Part 2
    von Kogl nach Prag

    Pacific Crest Trail - 2. Versuch
    Pacific Crest Trail 1. Versuch
    Appalachian Trail

    Ganz im Westen - Portugal
    Via de la Plata - 1000 km duch Spanien
    3 Caminos und ein Vorspiel im Sand

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zu Fuß von Deutschland nach Spanien - Anregungen

      Lugos, das ist relativ einfach. Nimm einen der Jakobswege, und du kommst ohne Probleme nach Spanien. Von DE nach Es mit 4 oder 5 kleinen Büchern, mehr ist es nicht.

      Wenn ich etwas mehr Zeit habe, suche ich dir ein paar Links raus, denn das wir öfter gemacht, als gedacht.

      Für den Anfang etwas Stoff zum Einlesen. Zu Fuß von Fulda (liegt ja in deiner Ecke) nach Santiago. Netzwerk Weitwandern und ein Ehepaar nahe an den 70.

      Werner
      .

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zu Fuß von Deutschland nach Spanien - Anregungen

        So, hier die Links:

        Genf - Santiago

        München - Santiago

        Köln - Santiago in2 Etappen

        Schweiz - Finisterre

        Österreich - Santiago

        Wegbschreibungen ab Süddeutschland hat u.a. der Conrad Stein Verlag.

        Ab Genf kannst du auch auf die sehr guten Topo Guide der Fédération Francaise de la Randonnée Pédestre zurückgreifen. Vorteil: vor Ort kaufen.
        Die Pilgerwege werden in Frankreich über die Weitwanderwege, GR-Nummer xyz geführt. Eine gute Übersicht über die Pilgerwege findest du bei den GR mythiques. Ab Le-Puy bis Saniago ist das auch der E3. Das weiß allerdings kaum jemand.

        Die Via Gebennensis Genf - Le-Puy-en-Velay wird in unserem Wiki beschrieben.

        Die ganze Strecke bin ich noch nicht gegangen, aber von Bonn nach Le-Puy. Übern E1, Westweg nach Basel, weiter über die Jurahöhenwege nach Genf und ab da auf den GR65/Via Gebennensis.

        Die komplette Strecke über die E-Wege zu machen, ist nicht zu empfehlen. Diese Weg machen sehr große Schleifen. So führt der E3 vom Main hoch nach Paris und dann runter in den Süden nach Le-Puy. Beim E4 ist das ähnlich, hinzu kommt, dass es den in Spanien so gut wie nicht gibt. Zudem brauchst du für die E-Wege einen Haufen Wanderkarten, denn Beschreibungen gibt es fast nicht.

        Bela hat auf seiner Seite einen Bericht und viele Menge Fotos vom E4 in Südfrankreich. Klick --> aitrob.de

        Werner
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 27.07.2009, 08:48.
        .

        Kommentar


        • lugos
          Neu im Forum
          • 26.07.2009
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zu Fuß von Deutschland nach Spanien - Anregungen

          Wow,

          vielen Dank für die vielen Links und die Mühe. Werde mir das jetzt mal alles in Ruhe durchlesen. Also dann wirds wohl der Jakosweg werden. Hatte nämlich auch schon mal im Netz geschaut und nicht wirklich Kartenmaterial zu den E-Wegen gefunden.

          Ich melde mich dann wieder wenn neue Fragen auftreten. Vielen Dank nochmal

          Kommentar

          Lädt...
          X