Wanderurlaub Hohe Tatra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandermama
    Neu im Forum
    • 07.07.2009
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderurlaub Hohe Tatra

Ich möchte gern wissen, ob man in die Hohe Tatra ohne vorher gebuchtes Quartier fahren kann. Ja, natürlich kann ich fahren, aber finde ich dort eine Unterkunft im Juli? Hotel soll es nicht sein, Privatunterkunft irgendwo Zwischen Nova Lesna und Smokovec vielleicht.
    Das letzte Mal war ich vor 25 Jahren da, damals war alles ziemlich überlaufen.

• Wandermama
    Neu im Forum
    • 07.07.2009
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderurlaub Hohe Tatra

Ich schieb nochmal.
    Kommt euch vielleicht spießig vor, mein Anliegen, aber mit Kindern hab ich lieber ein Dach überm Kopp.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Helfen kann ich leider nicht, ich war auch vor 20 jahren dort.

Aber wenn Dir so wichtig ist, auf jeden Fall ein festes Dach über dem Kopf zu haben, zumal mit Kindern, dann würde ich wohl eher vorbuchen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Baummaedchen
        Erfahren
        • 09.05.2009
        • 124
        • Privat

• Meine Reisen

Ich war "erst" vor 5 Jahren dort und es war ziemlich viel los. Wir haben aber gezeltet. Ich würde im Sommer auch vorbuchen.
        Es gibt auch Hütten weiter oben im Gebirge, die ziemlich konfortabel sind.

Kommentar

• Max Rockatansky
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 27.07.2008
          • 767
          • Privat

• Meine Reisen

Es läuft grad auf NDR "Expedition ins Tierreich - die Hohe Tatra"

Also ganz ehrlich - der Osten könnte uns Outdoor&Naturliebhabern in Zukunft noch echte Schätze bieten.
          Bislang würde ich mich eher nicht in solche Länder trauen, da executive Organe dort ja etwas ruppiger zu Sache gehen bzw. ich mich dort ganz allgemein deshalb nicht sicher fühlen würde.

Sibierien muß ja auch sehr geil sein.

Kommentar

• jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

• Meine Reisen

ich würde vorbuchen, war vor 2 Jahren da und da ist im sommer verdammt viel los. wenn man nicht so sehr flexibel mit kindern ist würde ich da eher auf sicherheit gehen, außerdem ist zumindest das gebiet direkt an der tatra ziemlich krass erschlossen.

@Max Rockatansky
            was ist den bitteschön an slowakei osten und böse? das ist EU das ist genauso wie wenn du sagst ich fahr nicht nach italien im süden sind alle mafiso.
            ein echtes ostgefühl stellt sich frühestens aab ukraine moldawien ein. und das sind alles gefestigte staaten die von unfesten strukturen meilen entfernt sind( es gibt ein paar problemregionen im kaukasus und das wars). auch in russland etc hatten wir nie angst um unsere sicherheit, das sind zu 99% schauermärchen. schließlich war der böse russe früher erzfeind.

Kommentar

• Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
              Es läuft grad auf NDR "Expedition ins Tierreich - die Hohe Tatra"

Also ganz ehrlich - der Osten könnte uns Outdoor&Naturliebhabern in Zukunft noch echte Schätze bieten.
              Bislang würde ich mich eher nicht in solche Länder trauen, da executive Organe dort ja etwas ruppiger zu Sache gehen bzw. ich mich dort ganz allgemein deshalb nicht sicher fühlen würde.

Sibierien muß ja auch sehr geil sein.
              Mann du laberst ne Scheisse.

Kommentar

• Max Rockatansky
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 27.07.2008
                • 767
                • Privat

• Meine Reisen

HILFE - Ich bin beleidigt worden ! An einen Moderator : Ich möchte, dass dieser User abgemahnt wird, so wie ihr es immer bei mir macht !

Scheiße labern muß man aber auch können, auch wenn ich nicht erkennen kann warum es hier der Fall sein soll.
                So mirnichtsdirnichts nach Sibierien zu fahren und darauf zu vertrauen, dass man dort ähnlich humane Staatsorgane vorfindet wie bei uns, kann nach hinten losgehen.
                Mein Vater hat jahrzehntelang beruflich dort zu tun gehabt. Daher weiß ich das.
                Wenns mittlerweile anders ist, umso besser.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Max, hier gehts um die Hohe Tatra, und die liegt geografisch gesehen in der Slowakei und Polen , bis Sibirien ists ein Stück weiter!
                  Wenn Du tatsächlich solche "Angst" vor dem Osten hast, wie kommst Du dann auf den Wunsch, durch Припять/Pripjat wandern zu wollen?

zum Thema: meine Erfahrungen sind schon älter als 15 Jahre, ein gutes Wandergebiet ist die Tatra auf alle Fälle. Das Angebot an Unterkünften dürfte vermutlich eher besser geworden sein.

Lesenswert in dem Zusammenhang ist dieser Reisebericht:
                  http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=34527
                  Zuletzt geändert von ; 01.12.2009, 06:44. Grund: Ergänzung

Kommentar

• flosi79
                    Erfahren
                    • 19.10.2005
                    • 299
                    • Privat

• Meine Reisen

Wann war das denn? 1945-50?

Junge, ich fahr lieber nach Osten als nach Amiland. Die böse Kapitalisten

Und ich weiss von was ich rede. Habe knapp 40.000 Bahn-, Bus- und PKW- (und auch ein paar Wander-)Kilometer durch Osteuropa und Zentralsien hinter mit. Die einzige brenzlige, nennenswerte Situation war beim Verhandeln des Preises beim Ausrüstungkauf.
                    Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

Kommentar

• Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

• Meine Reisen

Komisch - wenn ich hier so schreibe wie ihr, dann werde ich immer verwarnt.

Hier wird man echt bei jedem kleinen Fehler gleich auf die Hörner genommen.
                      Fehlt nur noch Sternenstaub die behauptet ich würde die Menschen im Osten verunglimpfen.......man,man,man - hier is was los.

Kommentar

• jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

• Meine Reisen

armer junge du wirst nie in selten begangene gegenden kommen mit der einstellung. und damit meine ich net den ostkongo, da treffen nämlich deine aussagen zu.

Kommentar

• Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

• Meine Reisen

Es wäre vollkommen ausreichend gewesen darauf hinzuweisen, daß im Umgang mit russischer Polizei besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist.

Und die Hohe Tatra kann man während der Saison getrost als überlaufen bezeichnen, mickrig wie sie nun mal ist. Wer dann dahin will, sollte gebucht haben.

Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                            Komisch - wenn ich hier so schreibe wie ihr, dann werde ich immer verwarnt.
                            Lieber Max. Sei froh dass Du nur verwarnt wirst.

Kommentar

• Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

• Meine Reisen

HILFE - Ich bin beleidigt worden ! An einen Moderator : Ich möchte, dass dieser User abgemahnt wird, so wie ihr es immer bei mir macht !

Scheiße labern muß man aber auch können, auch wenn ich nicht erkennen kann warum es hier der Fall sein soll.
                              So mirnichtsdirnichts nach Sibierien zu fahren und darauf zu vertrauen, dass man dort ähnlich humane Staatsorgane vorfindet wie bei uns, kann nach hinten losgehen.
                              Wenns mittlerweile anders ist, umso besser.
                              Du vergleichst Karpaten mit Sibirien?

edit: oh bergzwerg kam mir zuvor...

Kommentar

• LandRatte
                                Anfänger im Forum
                                • 05.11.2009
                                • 10
                                • Privat

• Meine Reisen

Campen ist eigentlich in der Tatra verboten, da Naturschutzgebiet, das heißt aber nicht, dass man nicht doch im Freien übernachten kann, zur Not. Als wir vor 2 Jahren in der Tatra waren haben wir 2 mal in einer Hütte übernachtet, genau an den Unwetter-Tagen(zufällig!), die restlichen 5 oder 6 Nächte im Freien. Wir waren zu 7. und irgendwo war eigentlich immer Platz in den Hütten, unterm Dach oder im Flur, egal. An deiner Stelle würde ich nicht vorbuchen, vorausgesetzt du stellst keine allzu großen Ansprüche an deine Unterkunft.

Kommentar

• bernsteinhex
                                  Neu im Forum
                                  • 06.02.2010
                                  • 3
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hoch lebe das Internet!
                                  Also - ich bin ja ohne Vorurteile dem Osten gegenüber zum Glück und gehe in 4 Wochen gut informiert zum bergwandern in die Hohe Tatra. Wörterbuch und Karten liegen bereit, Privatquartier über www.limba.com gebucht an der Tatrabahn für 11 € die Nacht und die Nase. Nationalpark Tatra - ist ja kein Geheimnis - ist inzwischen Wintersportgebiet eher als Wandergebiet.
                                  Alle Regeln gibt es auf deutsch im Netz, für manche Gipfel ist der Führer geboten, bewirtschaftete Hütten sind verzeichnet usw., ganz wenige ganzjährig von tatraBÄREN bewohnt.
                                  Einfach mal auf Wikipedia Nationalparks in Polen, Slowakei, Tschechei aufrufen - ihr werdet staunen. Der Urlaub ist noch immer preiswert, ein Freund kam gerade zurück aus der Tatra. Ich selbst war 14 oder so beim ersten Mal, Kinderferienlager, bin bis Poprad geflogen. Das ist heut out für mich, wir fahren Bahn, hin und rück für 125 € ab Berlin für zwei.
                                  Ausrüstung ist ja keine außergewöhnlich nötig, diesmal würde ich einen Stock mitnehmen, derbe Hosen und mich auf wechselhaftes Wetter einstellen. Auch kein Geheimnis. Saison ist von Ende Mai bis Ende September oder so, sehr begrenzt und streng im Tanap.
                                  Leider hat der Kyrill vor Jahren große Waldflächen umgemäht. Es gibt Fotoseiten im Netz (ich hab eine Linksammlung).
                                  Also - erobert den Osten!

Kommentar

Lädt...
                                  X