GR11 im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosa
    Neu im Forum
    • 28.06.2009
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR11 im September

    Hallo Leute,

    ich habe mit meinem Freund die spontane Entscheidung getroffen, in den Semesterferien eine Tour in den Pyrenäen zu unternehmen. Nachdem wir letztes Jahr auf dem Kungsleden gewandert sind und eine Tour in der Schweiz gemacht haben, zieht es uns nun in den Süden, in der Hoffnung auf endlich mal besseres Wetter. Zeit haben wir von Anfang bis Mitte September. Nach reichlich Internetrecherche soll es nun der GR11 werden, auf dem wir ca. 2 Wochen wandern wollen. Übernachtet wird im Zelt. Nun zu den Fragen die mich beschäftigen: Also ich würde ja gerne in den zwei Wochen von Mittelmeer zum Atlantik. Mein Freund meint, dass das in dem Zeitraum nicht zu machen ist. Da wir die meiste Zeit im Bus/ Zug verbringen und das ganze nur im Stress ausartet. Was meint ihr? Kann man dies irgendwie planen, das man die schönsten Strecken wandert und den Rest mit öffentlichen Verkehrsmitteln überbrückt? Oder sollten wir eher nur ein Teilstück laufen. Beispielsweise beginnen wir Irgendwo in der Mitte und laufen dann Richtung Meer. Wobei die Frage entsteht, welche Küste die Schönere ist. Denn wir haben vor, nach der Tour noch ein paar Tage das Meer zu genießen.

    Für eine Einschätzung von euch würde ich mich sehr freuen

    Die Rosa

  • Rosa
    Neu im Forum
    • 28.06.2009
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR11 im September

    Hat denn wirklich keiner von euch eine Idee? Vielleicht ist die Sache ja so abwegig, das ihr euch alle heimlich ins Fäustchen lacht. Jetzt kommt schon helft einer "blonden" Frau...

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR11 im September

      Salve Rosa!

      Herzliche Willkommen hier im Forum!

      Schon mal hier im Forum nach dem Begriff "GR-11" gesucht?? Mit etwas Fleiss findest Du im Internet, dass zwischen Mittelmeer und Atlantik etwa 840 km liegen. Und ein paar Höhenmeter... (knapp 40'000).

      Zwei Wochen haben 14 x 24 = 336 Stunden. Pro Stunde müsstest Du also nur (840/336) 2.5 km weit wandern, das allerdings non stop!

      In vier Wochen bin ich auf dem GR-11 etwas über 600 km gekommen (vom Atlantik bis nach Puigcerdà). Mit den zwei Wochen, die Euch zur Verfügung stehen, würde ich bei Benasque einsteigen. Von dort zuerst mal ein paar Tage den Ordesa-Nationalpark geniessen und später bis nach Andorra. Allerdings kann es September schon arg spät für eine solche Tour sein...

      Die deutschsprachige Referenz zum Thema GR-11 & HRP ist hier.


      Grüsse aus dem Süden

      Marc
      Zuletzt geändert von chrysostomos; 29.06.2009, 16:59.

      Kommentar


      • Rosa
        Neu im Forum
        • 28.06.2009
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR11 im September

        Jippi es tut sich was. Danke Marc!!

        Also vielen Dank erstmal für das erste Lebenszeichen. Das wir den gesamten Weg nicht schaffen, war von vornherein klar. Die Frage war ja ob es möglich ist immer Teilstücke zu wandern und dann wieder Strecken mit Bus/ Zug zu fahren. Ist das möglich oder ist es einfach nur viel zu streßig, zu teuer oder aus anderen Gründen nicht zu empfehlen? Für den Fall das wir komplett wandern werden (Verzicht darauf Teilstrecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zu legen) bestand noch die Frage von wo aus wir Starten könnten um innerhalb zwei Wochen zum Meer zu gelangen. Dann war noch die Frage welches Meer die schönere Küste bietet. Falls man beim Meer von Schöneren und nicht so schönen sprechen kann.

        Vielen Dank euch schonmal vorneweg...

        Kommentar


        • Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GR11 im September

          OT: Gib's zu, Du wolltest Strandurlaub und Dein Freund in die Berge ?

          Ich war zwar nicht auf dem GR11, sondern auf dem GR10 unterwegs, aber da die Pyrenäen orthogonal zur Küste verlaufen wird das sicherlich vergleichbar sein. Man sieht spätestens am 2. Wandertag nichts mehr vom Meer.
          Zudem hat das Gebirge an den Meeresseiten eher Mittelgebirgscharakter.
          Die erste Nacht in den Mittelmeerpyrenäen hatten wir aber einen phantastischen Blick auf die Mittelmeerküste (und das Lichtermeer der Küstenstädte).

          Ich war 5 Wochen von Mitte September aus unterwegs und empfand zumindest den September als sehr günstig (hängt sicherlich von Wetterlage und Anspruch der Route ab, wir hatten eher schlechtes Wetter - die Franzosen meinten ungewöhnlich schlechtes). Es war nicht mehr so heiß und man war mehr oder weniger allein unterwegs.
          In den Oktoberwochen gab es dann ziemlich viel Schnee, so daß wir in den Mittelmeerpyrenäen fortgesetzt haben.

          Zumindest auf dem GR10 hat es u.U. eine Zeit gedauert bis man zu Orten mit (Langstrecken-) Verkehrsanbindung kam. Ich würde bei so kurzer Zeit lieber ein Teilstück komplett laufen, Du verlierst sonst zuviel Zeit mit dem "umsetzen".
          Zuletzt geändert von Ari; 29.06.2009, 16:19.

          Kommentar


          • Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1305
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GR11 im September

            Hallo Rosa

            Wie schon vorher beschrieben, sehr praktikabel ist der Versuch den GR 11 in 2 Wochen zu machen nicht. Hat Marc schon schön berechnet...
            Das Wetter im September- ich finde es gut zum Wandern, es ist aber mit allem zu rechnen, 30° Hitze oder auch erster Schneefall und frost.
            In der Regel aber ab und zu Regen und angenehme Wandertemperaturen. Abends wirds frisch vorm Zelt, ich lieg schnell im Schlafsack.
            das man die schönsten Strecken wandert
            Mir fällt es sehr schwer die schönsten Ecken herauszustellen, ist eigentlich (fast) überall schön, jedenfalls wo ich war.....

            Gruß FS
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GR11 im September

              Da "schlechtes" Wetter reichlich unkonkret ist, wir hatten Tiefsttemperaturen im einstelligen Minusbereich, ein paar wenige warme Tage mit max. 25° und vor allem extrem viel (und z.T. sehr starken-) Regen. Kein Vergleich mit den häufigen, aber oft eher leichten "Huschen" wie ich sie z.B. aus Skandinavien kenne.

              Kommentar


              • Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1305
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GR11 im September

                Hallo Rosa

                Die Frage war ja ob es möglich ist immer Teilstücke zu wandern und dann wieder Strecken mit Bus/ Zug zu fahren.
                Klar ist das Möglich, nur ob es Sinnvoll ist , sich lohnt ..... Um andere Einstiegsorte zu erreichen braucht ihr oft 2 Tage und sitzt Stunden im Bus. Allzu viel "Wandertage" werden dann nicht bleiben, ich finde das Lohnt sich nicht.
                Dann war noch die Frage welches Meer die schönere Küste bietet.
                Keine Ahnung, war dort noch nicht am Atlantik...
                bestand noch die Frage von wo aus wir Starten könnten um innerhalb zwei Wochen zum Meer zu gelangen.
                Ich würde es so machen wie Marc vorgeschlagen hat, ist eine schöne Tour. und dann mit Bus oder Bahn ans Meer.

                Gruß FS
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GR11 im September

                  Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung, war dort noch nicht am Atlantik...
                  Salve!

                  Ich war im Gegenzug noch nicht am Cap Creus (Mittelmeer). Aber nach dem was ich am Atlantik (Gabo Higuer) gesehen habe, nehme ich schwer an, dass das südliche Ende einladender ist, als das nördliche...

                  Grüsse aus dem Süden

                  Marc
                  Zuletzt geändert von chrysostomos; 30.06.2009, 10:37.

                  Kommentar


                  • Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GR11 im September

                    Marc, Dein Link funktioniert nicht.

                    Kommentar


                    • chrysostomos
                      Dauerbesucher
                      • 09.02.2005
                      • 687

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GR11 im September

                      Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                      Marc, Dein Link funktioniert nicht.
                      THX, hab's inzwischen gefixt!

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GR11 im September

                        Hab auch ein paar Bildchen mit (Mittelmeer-) Meeresblick rausgekramt (Scans vom Dia) .

                        Blick vom GR10 (der dort als Kammweg ganz in der Nähe der spanischen Grenze verläuft) Richtung Spanien



                        Blick auf die französiche Küste am Tage



                        und in der Nacht

                        Kommentar


                        • Rosa
                          Neu im Forum
                          • 28.06.2009
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GR11 im September

                          Hey vielen Dank für die vielen Antworten. Wir werden es jetzt so machen wie hier öfters vorgeschlagen. Erst eine knapp zweiwöchige Tour und anschliessend noch ein paar Tage entspannen am Meer.

                          Grüße von der Rosa

                          Kommentar


                          • gedeole
                            Erfahren
                            • 22.06.2009
                            • 319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GR11 im September

                            hey rosa,

                            so haben wirs vor 2 jahren auch gemacht. sind nach girona geflogen und dann mit dem bus bis nach torla. von da aus dann gelaufen bis vielha. von da aus dann wieder mit dem bus nach barcelona und da noch 4 tage meer, sonne, strand war sehr schön

                            Kommentar


                            • Dobert Herris
                              Anfänger im Forum
                              • 30.05.2009
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GR11 im September

                              Hallo Rosa.

                              Schau mal hier:

                              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=33367

                              Ich bin den GR 11 im Sept. bis Okt. gegangen.

                              Wenn du meinen Bericht gelesen und noch Fragen hast - stellen.

                              Gruß Dobert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X