Gesucht: Tagestouren in Osteuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ren
    Gerne im Forum
    • 16.05.2007
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

Gesucht: Tagestouren in Osteuropa

Hallo Zusammen,

ich bin ab Mitte Juli 22Tage mit dem Interrail von Italien über Griechenland und durch Osteuropa unterwegs
    und bin noch auf der Suche nach ein paar möglichen Touren
    die ich unterwegs gut mit der Bahn erreichen kann.
    Gerne auch mit 1-2 Zeltübernachtungen!
    Darf man und wenn ja dann wo in Osteuropa eigentlich überhaupt wild zelten?
    Besten Dank schonmal.

LG Rene

• Inukshuk
    Dauerbesucher
    • 19.12.2003
    • 951
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesucht: Tagestouren in Osteuropa

Hallo Rene,

Habt Ihr eine ungefähre Vorstellung, welche Länder in Frage kommen?
    Sollte Serbien dabei sein, ein Tipp von mir: wir haben letztes Jahr auf unserer Donau-Fahrradtour von Novi Sad aus einen Abstecher in die Fruška Gora gemacht und fanden sie wunderschön (sobald wir weit genug vom Parkplatz und dem dort massenweise rumfliegenden Müll weg waren). Die Fruška Gora ist ein kleines Mittelgebirge an der Donau mit wunderschönem Laubmischwald mit vielen Linden, in dem viele kleine und größere Klöster versteckt liegen. Außer ein paar Mönchen haben wir keinen Menschen getroffen. Mit dem Zug kommt man bis Novi Sad und von dort mit dem Bus weiter (das war etwas kompliziert, wenn Du Interesse hast melde Dich, dann schreibe ich noch etwas auführlicher).

Gruß, Inukshuk

Hier noch ein paar Bilder:
    Angehängte Dateien
    I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

In Rumänien sollten sich etliche Touren finden, die quasi direkt am Bahnhof anfangen bzw. enden.
      An der Strecke von Kronstadt/Brasov nach Bukarest kann man auf dem Paß in Predeal aussteigen oder etwas südlich in Sinaia. Schon befindet man sich in einem der beliebtesten Wandergebiete, in der Saison natürlich auch nicht vollkommen einsam.
      Gibt aber in Rumänien unzählige Gebiete die in Frage kommen, egal ob Maramures im Norden an der Grenze zur Ukraine oder östlich von Brasov/Kronstadt (Ausgangspunkt Covasna) oder ganz woanders.

Wenn ihr in Bulgarien nach Pazardzik kommt (liegt an der Strecke Sofia-Plowdiw), dann könnt ihr mit der Schmalspurbahn in Richtung Dobriniste fahren. Wenn ihr bis Dobriniste fahrt oder kurz vorher bei Bansko aussteigt, dann könnt ihr im Pirin-Nationalpark wandern. Wenn ihr irgendwo mittendrin zwischen Velingrad und Razlog aussteigt, dann ist der Rila-Nationalpark relativ nahe.
      Wenn ihr von Saloniki nach Sofia fahrt, dann bieten sich auch Ausgangspunkte für Pirin und Rila. Von Blagoevgrad ist es kein Problem ins Rilagebirge zu kommen.
      Wenn man irgendwie mit der Eisenbahn von Stara Zagora oder Kazanlag oder Sliwen nach Norden fährt, also in Richtung Veliko Tarnovo oder Gorna Orjahovica, dann bieten sich südlich von Trjavana Ausgangspunkte für Wanderungen oder man fährt noch die Stichstrecke nach Gabrovo und von dort noch etwas nach Süden mit dem Bus und schon ist man im Gebirge. Wobei, wenn man von Sofia nach Osten mit dem Zug in Richtung Burgas fährt und zwar auf der Strecke über Karlovo und Kazanlak und Sliwen, dann kann man gewissermaßen überall zwischen Sofia und Sliwen aussteigen und einfach nach Norden ins Gebirge loslaufen. Einfach 'ne Karte nehmen und draufschauen und losstiefeln.

Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• ren
        Gerne im Forum
        • 16.05.2007
        • 67
        • Privat

• Meine Reisen

Hey, vielen Dank schon mal an euch beiden.
        Serbien steht eher weniger auf dem Plan,
        ist aber trotzdem möglich da wir
        keine feste Route geplant haben.
        Rumänien ist alleerdings bestimmt dabei und
        hörte sich ja sehr gut an.
        Für weitere Ideen wäre ich natürlich noch dankbar!
        Sieht aus als wäre wild zelten legal wohl nicht möglich, was?
        Gruß Rene

Kommentar

• Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          versuch es doch einmal mit Tschechien. sehr gute Verbindungen mit der Bahn
          und auch sehr Preiswert. Im übrigen auch die Busse. Campingplätze gibt es auch billige, schwarz Zelten ist nicht erlaubt.Aber abseits der Wege geht es.
          Wo kein Kläger, da kein Richter.
          Gruss Atze1407
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
          X