Rumänien Karpaten im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas
    Erfahren
    • 12.10.2003
    • 231
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rumänien Karpaten im August

    Hallo ich habe heute meinen Urlaub für August eingereicht und auch gleichzeitig einen billigen Flug nach Rumänien rausgesucht. Mein Zielflughafen ist Timisoara. Ich würde gerne von dort aus mit dem Bus nach Lugoj fahren und von dort aus bis nach Brasov wandern. Meine Frage hat das schon einmal jemand gemacht und wenn ja wie lange braucht man für diese Strecke und wieviel km sind es ungefähr. Wie sind die Wanderwege beschriftet und eventuell könnt Ihr mir auch sagen welche die besten Wanderkarten für diese Strecke sind. Wie sieht es mit der Verpflegung aus, sollte man verpflegung für den ganzen weg mitnehmen. Mit der Wasserversorgung sehe ich in den Bergen nicht so ein Problem. Liegen dort auf der Route Klettersteige.Also Klettersteigset mitnehmen?? Okay sollte ich sehen wenn ich die Karten habe. Eventuell ist ja auch schon jemand die Strecke gelaufen und hat die Route als GPS daten. Natürlich kann man viel googeln, nur da ich nicht viel Zeit habe und es noch eine menge an vorbereitungen gibt, hoffe ich auf ein wenig hilfe. Und ja ich kenne Karpatenwilli nur er ist zur Zeit nicht zu erreichen.

    Schon mal meinen Dank im voraus an alle die mich bei meinen Vorbereitungen mit Ihren Erfahrungen, Tipps und Links unterstützen

    Andreas

  • Alpenschotter
    Erfahren
    • 07.08.2008
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rumänien Karpaten im August

    Hört sich nach Carpatair an.
    Ist schon akzeptabel, Preis stimmt und die drei Stunden von Düsseldorf nach Timisoara gehen auch vorbei. Saab 2000 ist zwar nicht gerade ein Großraumflugzeug, man hält es aber aus.

    Klettersteige kenne ich dort keine. Ich glaube auf das KS-Set kannst du verzichten.
    Wegemarkierung ist in Rumänien meistens nicht so berauschend zahlreich, also gute Karte wäre für mich eine Bedingung.

    Alpi
    Иш бин Куммер гевоьнт.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rumänien Karpaten im August

      Gute Wanderkarten gibt es von einem ungarischen Verlag.
      In Deutschland zu Beziehen über http://www.transylvaniatravel.net (mit entsprechendem Aufpreis natürlich )

      Deine Strecke bin ich noch nicht gewandert, deswegen kann ich dazu wenig sagen. Grundsätzlich gibt es aber in fast jedem kleinen und kleinstem Dorf einen kleinen Konsum, in dem Du die Waren des täglichen Bedarfs erhälst - Brot ist aber manchmal mittags schon ausverkauft.

      Karpatenwilli's Seite ist wieder zu erreichen

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Gassan
        Gesperrt
        Fuchs
        • 23.03.2009
        • 1467
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rumänien Karpaten im August

        Hängt ganz davon ab welche Strecke du wanderst. Die Hauptwege sind eigentlich für rumänische Verhältnisse in der Regel recht gut markiert.

        Wobei ich noch nie im Retezat gewesen bin, aber da es Nationalpark ist gehe ich von einer besseren Ausschilderung aus.

        Zu essen kriegst du in den Dörfern wie gesagt in den Kiosken und den "Magazin Mixt" genannten kleinen Tante Emma Läden.
        Bei den Hirten kannst du auch deine Vorräte auffüllen, jedoch bräuchtest du dort grundlegende rumänisch kenntnisse. Hol dir dort auf jeden Fall "Branza in coaja de Brad". Du wirst es nicht bereuen ;)

        Nimm dich vor Bären in Acht und ansonsten gute Reise, vielleicht begegnen wir uns ja

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rumänien Karpaten im August

          Was, du warst noch nicht im Retezat? Gassan, da bin ich jetzt vollkommen perplex.

          Zurück zum Thema:
          Wieviel Zeit steht denn überhaupt für die Tour Lugosch-Kronstadt zur Verfügung? Weil zwei Wochen halte ich für zu kurz, das wird ja eine Rennerei, das macht dann keinen Spaß mehr.
          Andere Frage, muß es wirklich eine solch lange Tour sein?
          Weil im Retezat kann man schon eine Woche unterwegs sein und jeden Tag eine schöne Tour unternehmen, ohne das es langweilig wird. Gibt ja außer dem Peleaga noch andere Ziele.
          In den einsamen Muntii Lotrului südwestlich von Hermannstadt kann man auch bequem eine oder zwei Wochen herumstiefeln. Oder südlich davon in den Muntii Capatanii, dort am besten noch etwas Kultur in Form von Klöstern ansehen.
          Im Fagaraschgebirge kann man alleine im Gebiet um den Weißen See etliche Tage herrlich verbringen, außer Moldoveanu und Negoiu gibt es dort auch noch andere Berge.
          Um auf die Frage der Lugosch-Kronstadt-Tour zurückzukommen. Nein, ich bin diese Tour so noch nicht gelaufen, gleich gar nicht auf einen Rutsch. Ist das wirklich so erstrebenswert? Mußt du unbedingt nach Kronstadt? Oder welche anderen unbedingten Fixpunkte bzw. Termine mußt du berücksichtigen?

          Rajiv, der viel zu viel Zeit unterwegs vertrödeln würde, alleine schon am Eisernen Tor-Paß würde ich Stunden für die Spurensuche verschwenden
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rumänien Karpaten im August

            Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
            Was, du warst noch nicht im Retezat? Gassan, da bin ich jetzt vollkommen perplex.

            Zurück zum Thema:
            Wieviel Zeit steht denn überhaupt für die Tour Lugosch-Kronstadt zur Verfügung? Weil zwei Wochen halte ich für zu kurz, das wird ja eine Rennerei, das macht dann keinen Spaß mehr.
            Andere Frage, muß es wirklich eine solch lange Tour sein?
            Weil im Retezat kann man schon eine Woche unterwegs sein und jeden Tag eine schöne Tour unternehmen, ohne das es langweilig wird. Gibt ja außer dem Peleaga noch andere Ziele.
            In den einsamen Muntii Lotrului südwestlich von Hermannstadt kann man auch bequem eine oder zwei Wochen herumstiefeln. Oder südlich davon in den Muntii Capatanii, dort am besten noch etwas Kultur in Form von Klöstern ansehen.
            Im Fagaraschgebirge kann man alleine im Gebiet um den Weißen See etliche Tage herrlich verbringen, außer Moldoveanu und Negoiu gibt es dort auch noch andere Berge.
            Um auf die Frage der Lugosch-Kronstadt-Tour zurückzukommen. Nein, ich bin diese Tour so noch nicht gelaufen, gleich gar nicht auf einen Rutsch. Ist das wirklich so erstrebenswert? Mußt du unbedingt nach Kronstadt? Oder welche anderen unbedingten Fixpunkte bzw. Termine mußt du berücksichtigen?

            Rajiv, der viel zu viel Zeit unterwegs vertrödeln würde, alleine schon am Eisernen Tor-Paß würde ich Stunden für die Spurensuche verschwenden
            Nee leider nicht und das obwohl ich dort aufgewachsen bin, ich will dass unbedingt auch mal nachholen sie haben mir alle gesagt wie toll es dort ist.

            Aber es stimmt schon nur im Karpatenbogen (mein Metier )kann man nen Monat verbringen, ach was 2 oder sogar 3 wenn man auch die Kultur einbezieht. So ein Run durch die Berge, lässt einen an vielen Schönheiten einfach nur Vorbeilaufen.

            Klar wenn man es eher aus sportlicher sicht sieht, dann hat man natürlich andere Prioritäten.

            Kommentar


            • Andreas
              Erfahren
              • 12.10.2003
              • 231
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rumänien Karpaten im August

              schon mal danke für die Antworten.

              Ich hätte 3 Wochen Zeit mit An und Abreise und die Tour habe ich schon vor 4 Jahren unternehmen wollen, nur leider hatte ich die letzten Jahre mit meinem Rheuma zu kämpfen und habe es jetzt so weit im Griff das ich mir zutraue diese Tour endlich zu machen. Wollte die Karten jetzt bestellen, habe aber gesehen das die meisten zur Zeit nicht verfügbar sind, habt Ihr noch weitere Adressen als http://www.transylvaniatravel.net? Kann die genaue route ja erst zusammenschustern wenn ich die Karten habe um zu sehen wie viel km es sind und ob ich es in der Zeit schaffen könnte. Die Route habe ich mir gerade ausgesucht, da ich hoffte das dort nicht ganz so viele Leute unterwegs sind. Brasov hatte ich mir ausgesucht da ich von dort aus wieder einen Busanschluss nach Timisoara bekomme. Ich bin aber gerne für weitere Vorschläge offen da ich noch nicht in Rumänien gewesen bin und für jeden Tipp dankbar bin. Ich möchte eigentlich keine Tagestouren machen, ich würde schon gerne einen Rundweg von 17 - 19 Tage machen oder eine Strecke laufen. Ich könnte mir auch vorstellen in caransebes zu starten. Muntii Tarcului, Muntii Retezat, Munti Sureanu, Muntii Cindrel. Falls die Zeit nicht mehr reicht steige ich in Sibiu aus. Falls doch laufe ich noch durchs Fagaras bis nach Brasov und nehme dort den Bus. Habt ihr noch Links für die Busverbindungen. Hatte am Montag eine Site gefunden aber vergessen den Link zu speichern und nun is sie fort.
              Zuletzt geändert von Andreas; 17.06.2009, 20:59.

              Kommentar


              • Andreas
                Erfahren
                • 12.10.2003
                • 231
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rumänien Karpaten im August

                Hat vielleicht schon jemand von euch karten zufällig eingescannt und würde mir vielleicht die Daten zur Verfügung stellen. jetzt werde ich mal ganz unverschämt, jedoch falls die Karten nicht zu bestellen sind, würde mir jemand seine Karten ausleihen damit ich mir die Teile die ich bräuchte selber einscannen könnte. Komme natürlich auch für den Versand auf.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rumänien Karpaten im August

                  Nach Timisoara kommst Du von Sibiu, Brasov und diversen kleineren Städten auch sehr gut mit dem Zug!
                  Die Verbindungen kannst Du Dir auch unter www.bahn.de ausgeben lassen.

                  Alternativvorschlag: Kammwanderung im Rodnagebirge (Karte) - zum Beispiel von Romuli (Bahnanschluss) nach Sant (Bus) oder bis zum Rodnapass; Dauer 4-6 Tage; relativ wenig touristischer Betrieb, da es keine Hütte und (relativ) wenig Wasser direkt auf dem Kamm gibt.
                  Danach dann noch weiter in die Dörfer der Maramures oder zu den Moldau-Klöster (mind. 1 Fahrtag per Bus!).

                  Die ungarischen Karten kannst Du auch direkt beim Verlag in Ungarn unter www.map.hu kaufen; damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.
                  Viele Karten (siehe Rodna) sind aber mittlerweile schon eingescannt - schau mal via google-Bildersuche; was zum groben Planen reichen sollte - meistens lassen vorher festgelegte Etappen doch wegen Wetter o.ä. Umständen nicht einhalten.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Andreas
                    Erfahren
                    • 12.10.2003
                    • 231
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rumänien Karpaten im August

                    An alle die häufiger in den Karpaten unterwegs sind, was schaft man so am Tag an Km ohne einen Dauerlauf zu machen mit ein paar gemütlichen Pausen an schönen Orten. Natürlich kommt es auch auf die Fitness an, denke aber das ich zur Zeit recht fit bin und werde in den kommenden zwei Monaten auch noch trainieren. Ich weiß auch das es natürlich abhängig vom Gepäck sein wird. Ist auf jeden fall nicht schwerer als 20 kg. Denke das ich so 10 - 12 Stunden am Tag unterwegs sein werde. Also was schätzt ihr so ungefähr für einen Mittelwert sollte ich nehmen, sind 20 km im Gebirge ein guter richtwert pro tag????

                    Danke

                    Kommentar


                    • Gassan
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 23.03.2009
                      • 1467
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rumänien Karpaten im August

                      Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                      An alle die häufiger in den Karpaten unterwegs sind, was schaft man so am Tag an Km ohne einen Dauerlauf zu machen mit ein paar gemütlichen Pausen an schönen Orten. Natürlich kommt es auch auf die Fitness an, denke aber das ich zur Zeit recht fit bin und werde in den kommenden zwei Monaten auch noch trainieren. Ich weiß auch das es natürlich abhängig vom Gepäck sein wird. Ist auf jeden fall nicht schwerer als 20 kg. Denke das ich so 10 - 12 Stunden am Tag unterwegs sein werde. Also was schätzt ihr so ungefähr für einen Mittelwert sollte ich nehmen, sind 20 km im Gebirge ein guter richtwert pro tag????

                      Danke
                      Wenn du über die langen Hochweiden läufst kannst du ziemlich Gut Km gut machen, aber in den Bergwäldern oder in felsigen Abschnitten dazu noch möglicherweise ohne makrierten Weg, wirst du auch deutlich langsamer sein. Also wenn du etwas sehen willst dann sind so 20-25 Km OK wie ich finde.

                      Kommentar


                      • volx-wolf

                        Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rumänien Karpaten im August

                        Ich habe bisher nie die Kilometer nachgerechnet.
                        Vernachlässige nicht die Topographie! Zum einen die Aufstiege auf die Kämme sind oft mit 1.500 bis 2.000 hm verbunden und zu dieser Zeit ist der Rucksack ja noch gut gefüllt, zum anderen sind natürlich auch auf dem Kamm immer wieder einige hm zu machen insbesondere wenn einzelne Gipfel wegen der Aussicht erstiegen und nicht umgangen werden soll.
                        Das Wetter in den Karpaten schlägt schnell mal um bzw.ist sowie sehr vom Regen geprägt. Nach dem zweiten Tag im Nieselregen/Dauernebel ist dann auch etwas die Motivation hin, schon um 8.00 Uhr aufzubrechen.
                        Hinzu kommt, dass doch hin- und wieder - je nach Gebirge, dass Du wählst, die eine oder andere Kraxelstelle zu bewältigen ist, was einfach seine Zeit in Anspruch nimmt.
                        "Gerade" Hochplateau bzw. Kammstücke gibt es natürlich auch - und nicht wenige, dort macht es dann auch richtig Spass "Kilometer zu schrubben". Aber eine Angabe soundsoviele km pro Tag, kann ich Dir nicht geben.


                        Meine Unterwegszeiten waren meist zwischen 9./10.00 und 17./18.00 Uhr - dazwischen natürlich noch diverse kurze und eine längere Mittagspause. 12-13 Stunden war ich zwar auch schon unterwegs, aber das war eher notgedrungen und hat dann weniger Spass gemacht.

                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                        Kommentar


                        • EDI
                          Dauerbesucher
                          • 18.05.2006
                          • 524

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rumänien Karpaten im August

                          Hat vielleicht schon jemand von euch karten zufällig eingescannt und würde mir vielleicht die Daten zur Verfügung stellen
                          Karten gibts z.B. hier online.
                          Ein Blick ins Outdoor-Wiki kann man auch mal werfen.
                          - No Footsteps!

                          You know you’re a trad climber when...
                          ...there is scar tissue on the back of your hands

                          Kommentar


                          • EDI
                            Dauerbesucher
                            • 18.05.2006
                            • 524

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rumänien Karpaten im August

                            Mein Tipp wäre noch, am Ende des Fagaras noch einen Abstecher zum Piatra Craiului zu machen! Lohnt sich!
                            - No Footsteps!

                            You know you’re a trad climber when...
                            ...there is scar tissue on the back of your hands

                            Kommentar


                            • Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rumänien Karpaten im August

                              Zitat von EDI Beitrag anzeigen
                              Mein Tipp wäre noch, am Ende des Fagaras noch einen Abstecher zum Piatra Craiului zu machen! Lohnt sich!
                              Relativ unbekannt zwischen dem Fagaras und Königsstein gelegen, bietet sich auch das Iezeru Papusa Gebirge an. Ist relativ wenig los da.

                              Also Idealerweise ->Fagaras->Iezeru Papusa-> piatra craiului und wenn man dann noch möchte über das Kulturland von Pestera, Cheia, Moiecul ins Bucegi Gebirge aufsteigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X