Welche griechische Insel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taiger.Wutz
    Neu im Forum
    • 08.06.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Welche griechische Insel?

Hallo,

ich bin neu im Forum - na ja, nicht ganz, zumindest jetzt als registrierter Nutzer. Zuvor war ich sehr aktiver Leser

Gleich mal vorneweg, mir gefällt das Forum mit seinen sehr kompetenten und aktiven Usern.

Im Sommer bzw Herbst ist eine Reise nach Griechenland angedacht. Wir, meine Frau und ich, denken da mehr an eine Insel.
    Nun zur Frage:
    Welche Insel ist am besten geeignet zum wandern? Sicher, das ist subjektiv, ist schon klar. Aber das soll`s auch bleiben. Mir liegt an persönlichen Eindrücken, wie z.B. wo gibt`s die am besten markierten Trails, wo sollte man nicht im Hochsommer wandern, über welche Insel gibt`s die aussagekräftigsten (Wander-) broschüren und -bücher?
    Samos soll für Wanderer ein "Paradies" sein, ebenso Kreta.
    Aber wie sind die Wanderwege, wie sind sie markiert (oder garnicht...?)

Bisher sind wir sehr gut gewandert auf der Chalkidiki-Halbinsel.

Danke erstmal im voraus
    Gruß
    Günter

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19462
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche griechische Insel?

Naxos.

Mit Vorbehalt, mein Aufenthalt war 1988, damals gab es noch keinen Flugplatz und der Massentourismus war noch nicht angekommen, aber die Insel ist groß, es gibt ne Menge zu sehen. Immerhin gehts nur in Kreta höher hinaus. Der Zeus ist knapp über 1000 m hoch. Naxos zählt zu den grünen Kykladen. Im Frühjahr soll es dort richtig blühen, ich war im September-Oktober da.

http://www.amazon.de/Naxos-kleine-Ky.../dp/3980313069
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taiger.Wutz Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich bin neu im Forum - na ja, nicht ganz, zumindest jetzt als registrierter Nutzer. Zuvor war ich sehr aktiver Leser

Gleich mal vorneweg, mir gefällt das Forum mit seinen sehr kompetenten und aktiven Usern.

Im Sommer bzw Herbst ist eine Reise nach Griechenland angedacht. Wir, meine Frau und ich, denken da mehr an eine Insel.
      Nun zur Frage:
      Welche Insel ist am besten geeignet zum wandern? Sicher, das ist subjektiv, ist schon klar. Aber das soll`s auch bleiben. Mir liegt an persönlichen Eindrücken, wie z.B. wo gibt`s die am besten markierten Trails, wo sollte man nicht im Hochsommer wandern, über welche Insel gibt`s die aussagekräftigsten (Wander-) broschüren und -bücher?
      Samos soll für Wanderer ein "Paradies" sein, ebenso Kreta.
      Aber wie sind die Wanderwege, wie sind sie markiert (oder garnicht...?)

Bisher sind wir sehr gut gewandert auf der Chalkidiki-Halbinsel.

Danke erstmal im voraus
      Gruß
      Günter
      Samos finde ich jetzt zum Wandern nicht so Klasse, zu klein, zu voll, Kreta ist da schon eine andere Nummer, da kannst Du auch je nach Wettervorhersage in ein anderes Gebiet ausweichen...

Nett, aber nicht mit Kreta zu vergleichen, ist auch Korfu in Kombination mit Paxi und Lefkas...

Die Weg bzw Ziegenpfadmarkierungen kannst Du nicht mit den Alpen vergleichen, wuerde topografische Karten, Fernglas, Kompass und, wenn vorhanden, GPS, mitnehmen...

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Günter,
        herzlich willkommen in unserem Forum.

Schau mal hier: Der Corfu Trail

Soll sehr schön außerhalb des Hochsommers sein.

Beste Grüße,
        Rainer
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Der_Eisy
          Erfahren
          • 22.08.2008
          • 171
          • Privat

• Meine Reisen

KRETA!!!!

Ein absoluter Traum! Z.B. von Nord nach Süd, dann an der Südküste abhängen, sich erholen und sich den Wanst vollschlagen bei guter Küche, baden...

Kommentar

• berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

• Meine Reisen

Ein paar Bilder von Trans-Kreta auf dem E4 habe ich hier:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=18787

Leider wurde der Reisebericht nie ausführlich vollendet.

Aber zu Griechenland allgemein angemerkt sei:

Es gibt je nach Region häufig so gut wie kein oder hundsmiserables Kartenmaterial.

Markierungen sind auch manchmal so gut wie garnicht vorhanden oder wurden im Falle von Eisenstangen von der einheimischen Bevölkerung entfernt und als Baumaterial verwendet
            Griechische Wandervereine scheinen sehr dünn gesät und kümmern sich nicht wirklich im größeren Stil um die Pflege der Wanderwege.
            Einheimische, wie z.B. Hirten etc. kennen sich ohnehin aus und sind auf Markierungen nicht angewiesen.

Wer ein Wanderparadies völlig auf eigene Faust erkunden will (so gut wie keine markierten Wege), aber für mich das beste, was ich seither in Griechenland gemacht habe, der geht nach Samothraki.

Gruß, Berni

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
              ...Es gibt je nach Region häufig so gut wie kein oder hundsmiserables Kartenmaterial...Markierungen sind auch manchmal so gut wie garnicht vorhanden oder wurden im Falle von Eisenstangen von der einheimischen Bevölkerung entfernt und als Baumaterial verwendet ...
              Naja das war frueher in vielen Gegenden so, hat auch den Vorteil dass dadurch bedeutend weniger Muell rumliegt, als z.B. auf den entsprechenden Trecks der Kanaren, da die "Bequemen" sich lieber andere Ziele suchen..

Deswegen empfehle ich ja, neben dem ueblichen wie Karte, Kompass, GPS ein Fernglas, mit dem kann man Wege weiterverfolgen, um zu sehen, ob sie in die richtige Richtung laufen...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• Taiger.Wutz
                Neu im Forum
                • 08.06.2009
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke nochmal für die ersten Beiträge

Ja, das habe ich mir schon gedacht, daß
                erstens, die Griechen (noch) keine richtige "Wanderkultur" besitzen und
                zweitens, meistens eine einigermaßen "intakte" Markierung fehlt.

Kreta scheint aufgrund der Schluchtenwanderungen (Samaria, Imbros, Irini usw) ein wenig im Vorteil zusein.
                Allerdings hat mich der Streckenverlauf des E 4 an "Autobahnen" schon etwas irritiert...

Korfu hat den Corfu Trail, der scheinbar immer mehr verrottet und nicht gepflegt wird. Aber wenn man das weiß, kann man sich drauf einstellen.

Samothraki - das wußte ich jetzt nicht, überrascht mich angenehm.

Naxos war ich mal vor langer Zeit. Ja, die einzige grüne Insel der Kykladen. Damals sind wir leider noch nicht gewandert. Schade.

Gibt es eigentlich in Nähe der Meteora-Kloster Wanderwege...?

Gruß
                Günter
                Zuletzt geändert von Taiger.Wutz; 08.06.2009, 16:54.

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taiger.Wutz Beitrag anzeigen
                  ...Gibt es eigentlich in Nähe der Meteora-Kloster Wanderwege...?

Gruß
                  Günter
                  Tach Günter,

ja die gibt es, jedenfalls vor 7 oder 8 Jahren. Wir haben damals ein paar kurze Tageswanderungen in der Gegend gemacht. Bis auf ganz wenige gelb-weiße Blechschilder, die den E4 markieren, gab es jedoch keine Markierung. Wir sind nach einem kopierten Faltblatt der Touri-Info in Kastráki (oder war's Kalambáka?) gewandert. Wie das heute da aussieht, ist eine Frage ans Orakel von Delphi.

Auf der Seite findest du vielleicht ein paar brauchbare Karten: http://www.road.gr/road_en/maps/maps.asp?id=32

Bei denen auch: http://www.anavasi.gr/

Ein paar Infos, wenn zum Teil auch schon veraltet, findest du beim Netzwerk Weitwandern.

Werner
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.06.2009, 06:56. Grund: Link ergänzt
                  .

Kommentar

• Planlos
                    Anfänger im Forum
                    • 27.03.2007
                    • 13
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Günter

Im Gegensatz zu khyal kann ich dir Samos schon empfehlen.
                    Ich war letzten Sommer mit 4 Freunden auf Inselhopping-tour und habe unter anderem Samos für ca 9 Tage besucht.Für griechische Verhältnisse ist die Insel sehr grün und bewaldet. Allerdings ist Wandern bzw Trekken an manchen stellen vergleichsweise beschwerlich da die insel rel. gebirgig ist und die wege streckenweise sehr steil sind.
                    In den 9 Tagen haben wir 2 Touren gemacht.
                    Zu Beginn sind wir zu 3t, von Votsalakia aus, über das Kloster *M.Evangelistrias* auf den auf Samos höchsten Berg (denke der heist Kerketeus) mit 1430m gestiegen.Den Mittag und die Nacht haben wir im Kloster verbracht wo wir gegen eine freiwillige spende bestens versorgt wurden.
                    Unsere 2te Tour erstreckte sich über einige Tage und ging abermals von Votsalakia aus um den westlichen Teil der Insel herum, bis nach Karlovasi.
                    Über die Westküste von Samos kann man sagen dass sie touristisch relativ unerschlossen ist. Bis auf 1-2 Hotelanlagen die mehr oder weniger verlassen waren haben wir nicht wirklich viel von anderen Urlaubern oder Einheimischen mitgekriegt.Allerdings sind die Wege nicht wirklich gut beschildert und die kleinen Orte verfügen auser einem kleinen Tante Emma Laden über keine Möglichkeit lebensmittel zu kaufen. Allerdings trifft man immer wieder auf Feigenbäume oder Weinreben an denen man sich *satt* essen kann .
                    Zudem waren wir positiv überarscht dass wir, im gegensatz zu den überfüllten stränden an der südküste, fast ausschlieslich *wilde* unbelebte Buchten und Strände vorfanden.

Also im Grosen und ganzen kann ich Samos nur empfehlen da es eine schöne , grüne Abwechslung zu den anderen meist sehr kargen Inseln Griechenlands darstellt.
                    Hier noch ein paar Photos unserer Wanderungen :

Ja irgentwas wollte ich noch sagen aber das habe ich jetzt vergessen ^^

Kommentar

• Taiger.Wutz
                      Neu im Forum
                      • 08.06.2009
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo planlos,

danke für die positiven Worte über Samos.
                      Schön zu lesen, was Du da schreibst. Deckt sich in etwa mit dem, was mir andere Samos-Wanderer berichtet haben.

Aber ich verstehe auch die Kritik, vieles im Leben ist halt Geschmackssache. Das ist gut so, sonst würden wir ja alle die gleichen Plätze bewandern

Ist Dir denn wieder eingefallen, was Du noch sagen wolltest...?

Gruß
                      Günter

Kommentar

Lädt...
                      X