Übersicht Kartenmaterial Frankreich gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• paddelfix
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2008
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Übersicht Kartenmaterial Frankreich gesucht

moin moin,

anl. unserer Urlaubsvorbereitungen 2 kurze Fragen:

1) suche mir derzeit nen Wolf, finde aber nix - weiss jemand einen netten Link zwecks Übersicht über die franz. Topo-Karten der Reihen IGN TOP25 und v.a. 50 - am Besten mit Blattschnitt bzw. Übersicht, wie die Karte liegt . . . ? das wäre super.

2) Suche auch noch eine gute site zum online-routenplanen (vgl. https://www.outdooractive.com/de/ ) für Südfrankreich - hat jemand einen Tip, ob es für Frankreich etwas vergleichbares gibt ?
    (Die google-earth Qualität in unseren Zielgebieten ist überwiegend so dürftig, dass keine Wege zu erkennen sind . . .)

many thanx vorab.
    m.

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Übersicht Kartenmaterial Frankreich gesucht

http://landkartenindex.blogspot.com/...en-finden.html

http://www.mapfox.de/WG_2001.php?PHP...3f80c0d2924ac0
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.05.2009, 13:01.

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

mit Karten 1:50.000 sieht es in Frankreich schlecht aus. Meist gibt es die nur für einige wenige Regionen. Wenn ihr die großen GR-Wege gehen wollt, reichen 100.000 oder ihr greift auf die bekannten Topo Guide Wegführer der franz. Wandervereinigung zurück. Linke Seite eine Karte 1:50.000, rechte Seite Info.

Mehr Infos hier: http://www.ffrandonnee.fr/

Eine klickbare Übersichtskarte der großen GR- und PR-Wege gibt es dort auch.

Korrektur: Bei den 50.000er Karten hat sich wohl etwas getan. Die gibt es jetzt für ganz Frankreich.

www.ign.fr

Werner
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.05.2009, 11:29.
      .

Kommentar

• heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

• Meine Reisen

Und dann gibts auch noch geoportail von wo man seine Karten mit dem mapmaker selber bauen kann .... wenn man kann Ich habs noch nicht so ganz begriffen, aber es wird schon werden .
        gx
        sabine
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Kennt jemand die Karten vom IGN 1:50.000? Ich bilde mir ein, dass es die früher nicht gab. Nicht ohne Grund verweist IGN, wenn man geziehlt nach Wanderkarten sucht, nicht auf diese Karten, sondern auf 1:25.000, bzw. auf die Topo Guides.

IGN 1:50.000: Klick

IGN nach Aktivitäten (Wandern zu Fuß): Klick.

Werner
          .

Kommentar

• Nicki
            Fuchs
            • 04.04.2004
            • 1318
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

ich bin mir nicht ganz sicher, meine mich aber zu erinner das ich die 1: 50.000schon oft geshen habe, ich glaube die gibt es schon ewig--- ist aber nicht wissen

Gruß FS
            www.mitrucksack.de
            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10872
              • Privat

• Meine Reisen

Hm, die sind mir noch nie aufgefallen. In den Wanderregionen findet man immer die blauen 25.000er oder die 100.000er im Verkaufsständer.

IGN gibt ja an, das die für Radfahrer und Reiter gedacht sind. Fehlen die Wanderwege? Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Rad- und Reitwege rein, Wanderwege raus - unwahrscheinlich.

Die 50.000 wären ein guter Ersatz für die oft schweren Topo-Guide Bücher.

Werner
              .

Kommentar

• heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

• Meine Reisen

Servus,
                ich hatte letztes Jahr in den Grajischen Alpen IGN 25.000, IGN Rando Alpes 50.000 und IGN Alpes sans Frontières 25.000 zur Verfügung. Schon bei diesen 3 Karten waren z.T. unterschiedliche Wege / Wegtypen eingezeichnet; ich vermute, um die reinen Randonnisten von den alpineren Steigen fernzuhalten.
                Von daher würde es mich nicht wundern, wenn dann ebenso zwischen Rad-, Reit- und Fußkarten unterschiedliche Wege dargestellt werden.
                Gruß,
                hf
                Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

• Meine Reisen

@Werner
                  In den Topoguides sind ja immer die 50.000 IGN -Ausschnitte also muss es die auch schon länger geben.
                  Mein Topoguide für La Vanoise ist schon so alt, dass manche der darin eingezeichneten und beschriebenen Gletscher schon futsch sind
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• SabineBade
                    Gerne im Forum
                    • 13.03.2007
                    • 60
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

@Heron: In den Topo-Guides wurden die 1.25.000er Karten aus der blauen Serie lediglich auf den Massstab 1:50.000 herunter verkleinert.

@heinz-fritz: Der Unterschied zwischen IGN und AsF liegt oft daran, dass das AsF-Projekt einen anderen Ansatz verfolgte: hier sind fettrot jene Wege eingezeichnet, die in den dazugehörigen Booklets dann auch etappenweise näher beschrieben sind. Die Auswahl ist somit etwas „subjektiv geprägt“ (manchmal - etwas krass in der AsF-Karte zur Monviso-Region - ist man als Wanderer auf schwarzgestrichelten Wegen sicherer unterwegs als auf den fetten roten).

Gruß
                    Sabine
                    Unterwegs in den Westalpen [http://westalpen.wordpress.com]

Kommentar

• paddelfix
                      Anfänger im Forum
                      • 29.08.2008
                      • 18
                      • Privat

• Meine Reisen

uups,

hallo zusammen - kaum guckt man ein paar Tage nicht mehr rein, schon hagelt es Antworten vielen Dank für die Beiträge so weit (hmm, dachte ich hätte emailbenachrichtigung aktiv)

also, IGN 50.000 - ich meine, ich hätte irgendwo eine rumfliegen, ich schau noch mal und berichte dann . . .

mir sind 100.000er für's Wandern def. zu undetailiert, da wir meist nicht die grossen, sondern die kleinen Wege nehmen wollen (deswegen verlaufen wir uns ja auch immer :-)
                      das Zielgebiet mit 25.000er zu pflastern (eigentlich mein Lieblingsmaßstab) geht echt in's Geld und scheidet daher meist aus - 50.000er wären eigentlich der Kompromiss.

@Sabine: bei geoportail war ich auch schon gelandet, hatte aber von eigener Kartenerstellung nichts gesehen - kannst du mir da noch ein link nennen, wo man startet ? Du meint aber nicht gps-fähige Rasterkartenerstellung, oder ?. . . wäre perfekt, letztlich suche ich eine GPS-fähige Wanderwegdarstellung in den Cevennen . . .

so long
                      Paddelfix

Kommentar

• Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10872
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddelfix Beitrag anzeigen
                        moin moin,

anl. unserer Urlaubsvorbereitungen 2 kurze Fragen:

1) suche mir derzeit nen Wolf, finde aber nix - weiss jemand einen netten Link zwecks Übersicht über die franz. Topo-Karten der Reihen IGN TOP25 und v.a. 50 - am Besten mit Blattschnitt bzw. Übersicht, wie die Karte liegt . . . ? das wäre super.
                        Es gab mal eine Karte mit dem Namen "France Grande Randonnée 903". Das ist eine Übersichtskarte aller franz. Weitwanderwege. Auf der Rückseite ist der Blattschnitt der 25.000 Karten zu finden. Die Karte gibt es vermutlich nicht mehr im Handel, aber ich habe die.

Werner
                        .

Kommentar

• paddelfix
                          Anfänger im Forum
                          • 29.08.2008
                          • 18
                          • Privat

• Meine Reisen

. . . ich noch mal:

habe 2 evtl. auch den einen/die andere interessierende links zum Thema gefunden:

* Suchfunktion (z.B. nach Ort) im IGN-Shop eben auch für die genannten 50000:
                          http://loisirs.ign.fr/selectionProduit.do?ref=5294258

* und eine interessante Arbeit über franz. Kartenwerke, offenbar gute Übersicht
                          http://homepage.univie.ac.at/wolfgan...erger_Text.PDF

greetings vom PaddelFix

Kommentar

• SabineBade
                            Gerne im Forum
                            • 13.03.2007
                            • 60
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

@werner: den Blattschnitt aller 25.000er Karten kann man auch unter dem o.a. Link finden, bspw. so

http://www.mapfox.de/bild.php?bild=I...icht_Nizza.jpg oder so http://www.mapfox.de/bild.php?bild=I...icht_Genf2.jpg

@paddelfix: Der Hinweis zum Geoportal kam von heron.

Gruß
                            Sabine

Kommentar

• heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

• Meine Reisen

MIssverständnis liegt daran, dass ich auch Sabine heisse ...

@paddelfix: Mit dem im obigen Beitrag verlinkten MapMaker, einem kleinen Softwaretool von Xander (aus RL-Forum) kann man Screenshots machen, die sich automatisch zur Karte zusammenfügen.
                              Ich habs nur praktisch noch nicht so ganz hingekriegt, besitze aber schon eine solcherart hergestellte individuelle Karte für die GTPA.
                              Zum GPS kann ich nichts sagen, weil ich keines habe.

@biene: Die 25.000 IGN Karten, die ich zu den gleichen Wegabschnitten am GR5 gesehen habe, sehen aber völlig anders aus als die Kartenausschnitte in den Topoguides ?

gx
                              sabine

Kommentar

• SabineBade
                                Gerne im Forum
                                • 13.03.2007
                                • 60
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi Sabine,

(als ich mich vor Jahren hier unter „Sabine“ anmeden wollte, war dieser username natürlich bereits belegt, auf die Idee, vor- und nachnamen zu nehmen, kam ich damals noch nicht – und jetzt muss ich halt mit dieser Verniedlichung leben - oder mal einen offiziellen Antrag auf Umbenennung stellen).

Zu den Topo-Guides:
                                In meinen alten Heftchen dieser Serie waren die Karten noch schwarz-weiß, und nur irgendwo im Einleitungsteil stand, dass die Karten von 1:25.000 auf 1:50.000 verkleinert wurden
                                In den ganz neuen Topo-Guides ist jetzt auf jedem Kartenausschnitt unten ein Vermerk, auf dem auch die jeweilige Kartennummer (oft auch 2) aus der Top-25-Serie angegeben ist. FFRP (oder: FFRandonnée, so das neue Kürzel) bastelt sich aus den IGN-Karten den jeweiligen Schnitt zusammen, darf ggf. auch andere Änderungen vornehmen.

Gruß
                                Sabine

Kommentar

• paddelfix
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.08.2008
                                  • 18
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi.
                                  Zitat von Biene Beitrag anzeigen
                                  Hi,
                                  den Blattschnitt aller 25.000er Karten kann man auch unter dem o.a. Link finden, bspw. so
                                  http://www.mapfox.de/bild.php?bild=I...icht_Nizza.jpg
                                  jau, DANKE - ganz wunderbar, sowas habe ich gesucht - jetzt brauch ich es nur noch für die orange Serie, aber zur Not tut es auch mein link mit der Städtesuche bei ign

Zitat von Biene Beitrag anzeigen
                                  @paddelfix: Der Hinweis zum Geoportal kam von heron.
                                  ja, habe ich dann auch gesehen.

greetings
                                  markus

Kommentar

• paddelfix
                                    Anfänger im Forum
                                    • 29.08.2008
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

MIssverständnis liegt daran, dass ich auch Sabine heisse ...

Zitat von paddelfix Beitrag anzeigen
                                    ja, habe ich dann auch gesehen.
                                    . . . verflixt - ihr bringt einen aber auch durcheinander
                                    wollt ich doch sagen, da stand doch sabine drunter . . .

macht's gut.

by the way - @heron (sabine): danke für die Antwort - dann ist es doch leider kein tool für gps-kartenerstellung aber ich werde es mir mal ansehen bei zeiten . . .

Kommentar

Lädt...
                                    X