Marburg-Tanger mit dem Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

Marburg-Tanger mit dem Fahrrad

Hej
    mein Sommerurlaub nimmt langsam Formen an und ich wollte das geballte Wissen des Forums nutzen um die Planung ein bisschen zu perfektionieren. Erstmal als kurzen Überblick:
    Ich werde mit zwei Freunden von Marburg, vielleicht auch von Frankfurt aus nach Marokko, wahrscheinlich nach Tanger, radeln. Start ist Ende August, Zeit haben wir bis Anfang Oktober, also ein bisschen mehr als 40 Tage. Die Tour ist Teil eines größeren Projekts zum Thema "Klimaflüchtlinge" (ein toller Name fehlt noch). Wir werden also auf dem Weg verschiedene Stationen besuchen, an denen Menschen sich mit Umwelt- und Flüchtlingproblemen beschäftigen. Das geht los beim Flughafensozialdienst in Frankfurt über das UNHCR in Genf bis hin zu den spanischen Enklaven in Marokko. Symbolisch werden wir dabei den Weg von Flüchtlingen aus Afrika bis nach Zentraleuropa verfolgen. Die Dokumente die dabei entstehen sollen bei Vorträgen, unter anderem auf der Klimakonferenz in Kopenhagen vorgestellt werden. Vielleicht wird sogar ein Buch draus.... Natürlich wird auf gebloggt und wenn eine Zeitung was drucken will ist das nur recht

Dabei gibt es unendlich viel zu bedenken, angefange von Unterstützung durch Stiftungen/ Sponsoren, bis hin zu den alltäglichen Kleinigkeiten... Es wäre toll wenn wir ein bisschen Hilfe vom Forum bekommen würden!

Unser derzeitiges Hauptproblem ist die Routenplanung. Kennt jemand einen guten Radwegroutenplaner im Internet? Wir haben bis jetzt diesen hier gefunden Klick, aber der ist bei den langen Strecken doch etwas überfordert. Ein ordentliches Verzeichnis mit Fernradwegen würde auch helfen...

Hat jemand Erfahrung mit Sponsoring gemacht? Gibt es dabei Dinge die wir beachten sollten?

Ein großes Problem stellt die Rückreise dar. Wir wollen nach möglichkeit nicht Fliegen (erst gegen den Klimawandelprotestieren und dann mit dem Billigflieger zurück....), allerdings haben wir bis jetzt keine wirklich akzeptable Alternative gefunden. Möglichkeiten wären:
    Fähre Tanger-Sete und dann Zug (die Fähre ist unglaublich teuer, Zug ist schwer möglich mit den Rädern)
    Fähre Ceuta- Algeciras und dann Zug (?)
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

So, dass soll fürs erste reichen. Ich werde euch auf dem laufenden ahlten und es kommen mit Sicherheit noch viele Fragen. Wartet nur bis wir anfangen eine Aufstellung über die Ausrüstung zu machen
    Achso... wenn jemand noch sonstige Fragen oder Anmerkungen hat... Fühlt euch frei!

Vielen Dank
    jaakob

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6081

• Meine Reisen

AW: Marburg-Tanger mit dem Fahrrad

Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
    Ein großes Problem stellt die Rückreise dar. Wir wollen nach möglichkeit nicht Fliegen (erst gegen den Klimawandelprotestieren und dann mit dem Billigflieger zurück....), allerdings haben wir bis jetzt keine wirklich akzeptable Alternative gefunden. Möglichkeiten wären:
    Fähre Tanger-Sete und dann Zug (die Fähre ist unglaublich teuer, Zug ist schwer möglich mit den Rädern)
    Fähre Ceuta- Algeciras und dann Zug (?)
    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Nun kann man beim Zugfahren ja nicht nur von E-Loks und Strom aus Wasserkraft etc. ausgehen. Real hat auch ein Zug irgendwo "nen Auspuff".
    Man muß also schon im Einzelfall abwägen, welches Transportmittel das geringste Übel darstellt (Zurückradeln kommt wohl nicht in Betracht ).
    Fliegen, abgesehen von den Start- und Landevorgängen, ist ja durchaus pro zurückgelegtem Kilometer und pro Passagier eine sehr energieeffiziente Reisemethode. Auf längere Distanz macht sich das irgendwann unterm Strich bemerkbar.
    Ich gebe daher zu bedenken, daß das Flugzeug für die Rückreise durchaus klimaschonender sein könnte als der Zug. Ich würde es daher nicht aus Imagegründen einfach von vorneherein ausschließen.
    Wir haben das hier im Forum auch schonmal lebhaft diskutiert, klick.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Mit der Fähre von Tanger nach Genua.

Von Genua direkt nach Mailand mit dem Zug und von Mailand durchgehend mit dem CNL nach Frankfurt, der auch Fahrräder mitnimmt (bei rechtzeitiger Buchung) - fährt aber nur Mo-Mi.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• jaakob
        Erfahren
        • 12.06.2007
        • 277
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
        Mit der Fähre von Tanger nach Genua.

Von Genua direkt nach Mailand mit dem Zug und von Mailand durchgehend mit dem CNL nach Frankfurt, der auch Fahrräder mitnimmt (bei rechtzeitiger Buchung) - fährt aber nur Mo-Mi.
        Hej
        das hatten wir auch überlegt und verworfen, nachdem uns ein Reisebüro die Tour für ca 400Euro pro Person angeboten hatte. Im Internet kostet es aber nur 500 für alle drei. Der Zug ist auch billig, zumindest wenn man ein sparangebot erwischt Das macht mich froh!
        Das ganze kostet dann kaum mehr als ein Flug!

Hat noch jemand Antworten auf die anderen Fragen?
        Gruß
        jaakob

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Zug (Ausnahme Nahverkehr), Bus und Fahrrad geht in Spanien nicht zusammen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die in beiden verboten. ALSA, die größte spanische Fernbuslinie (fährt auch Eurolines) nimmt auf einigen Strecken Räder mit. Ich glaube es sind die nach und von Afrika.

Symbolisch werden wir dabei den Weg von Flüchtlingen aus Afrika bis nach Zentraleuropa verfolgen.
          Dann müsst ihr unbedingt da hin (Google Maps). Die weißen "Dächer" sind Gewächshäuser. Das ist dann ein Stück des tatsächlichen Wegs der Afrikaner. Unendliche Plastikgewächshäuser und versteckt dazwischen die Plastikslums der illegalen Einwanderer. Als ich das vor 12 Jahren gesehen habe, konnte ich nicht glauben, das so was in Europa möglich ist. Und das in El Ejido, der spanischen Stadt mit der höchsten Bankendichte pro Einwohner. Kommt vom Gemüsereichtum einiger Weniger.

Hier einige Infos: http://www.wildcat-www.de/zirkular/56/z56ejido.htm

Nachtrag: El Ejido.

Werner
          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.05.2009, 16:30.
          .

Kommentar

• jaakob
            Erfahren
            • 12.06.2007
            • 277
            • Privat

• Meine Reisen

Hej Werner
            ja die Gemüseplantagen sind mir auch schon eingefallen; Wir müssen mal sehen ob wir da vorbeikommen. Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass die Mittelmeerküste Spaniens absolut schrecklich für Radler sein soll. Aber vielleicht finden wir ja einen Anprechpartner in der Region... Ich persönlich wäre bereit den Umweg dafür in Kauf zu nehmen.

Gruß jaakob

Kommentar

• Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10872
              • Privat

• Meine Reisen

Die Mittelmeerküste würde ich meiden. Vielleicht den ein oder anderen Abstecher, mehr nicht.

Es geht auch durchs Hinterland: Nördlich von Andorra über die Pyrenäen, Zaragoza, Albacete, Jaén, Granada, Algeciras. Das ist zwar kein Radweg, der dürfte in Spanien auch schwer zu finden sein, aber mit einer guten Straßenkarte lässt sich das gut über Nebenstraßen oder wenig befahrene Nationalstraßen machen.

Noch schnell ein paar Links hinterher.

Die großen Routen: http://www.amigosdelciclismo.com/rut...desitinerarios

Jede Menge Infos, geht auch ohne Kenntnisse der Sprache(?): http://www.rodadas.net/guia-cicloturismo/

Ein Radführer für Spanien "Grandes Rutas en Bici por España": http://www.rodadas.net/2009/02/04/li...ci-por-espana/
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.05.2009, 10:13.
              .

Kommentar

• jaakob
                Erfahren
                • 12.06.2007
                • 277
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo
                Die Tour nimmt immer weiter Formen an.

Unser jetziger Planungsstand für die Route ist wie folgt:

Start in Heidelberg (die außengrenze des Semestertickets) Von da an den Rhein hinauf. Auf der Juraroute bis in die nähe von Genf- Dort ist das erste Abschnittsziel.
                Von Genf geht es in Richtung Lourdes. Dazu auf der "frankrijk-midden-route" (kenne leider nur den holländischen namen) und dann auf einem Pilgerweg durch die Pyrenäen. Darauf folgt ein Stück eines Jakobswegs. Das letzte Stück nach Madrid scheint nicht mit Radwegen ausgestattet zu sein... mal sehn wie wir das lösen.
                Von Madrid wollen wir nach Granada und ElEjido. Die Radrouten die wir bis jetzt gefunden haben sind mit zu großen Umwegen verbunden. Bis jetzt gibt es keinen genauen Plan für diesen Abschitt.
                Das letzte Stück wird wieder auf eine Radroute im Hinterland zurückgelegt. Die Mittelmeerküste scheint ja nicht so empfehlenswert für Radfahrer...

Es bietet sich für uns wahrschienlich an ein bisschen Zug zu fahren in Spanien- gibt es Tips dafür? Hat jemand einen Kommentar zur Route?

Danke jaakob

Kommentar

Lädt...
                X