Tourenplanung für die spanischen Pyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christoph6008
    Neu im Forum
    • 07.09.2025
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Tourenplanung für die spanischen Pyrenäen

Hallo zusammen,

die letzten Jahre bin ich sehr viel in Österreich unterwegs gewesen und hab etliche Bergtouren gemacht. Zur Planung habe ich vor allem Seiten wie almenrausch und hoehenrausch verwendet. Gesucht wurden vor allem Bergtouren mit leichten Klettereinlagen (I) wie zum Beispiel die Überschreitung der Hohen Munde, der Schrankogel, etc. Genau das war auf den Seiten immer schön zusammengefasst.

Und soll es dieses Jahr noch in die spanischen Pyrenäen gehen aber ich hab absolut keine Ahnung, wo ich genau solche Touren finde. Bei Komoot gibts halt die typischen Wanderungen, die jeder macht.

Ich suche vor allem die Touren mit leichten Kraxeleien. Ständig nur über T2 Wege zum Gipfel zu laufen finde ich nicht so reizvoll.

Vielleicht hat von euch jemand Tipps? Bei Bergfex zum Beispiel verliert man komplett die Übersicht :-(

• mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 941
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe damals (2017) die Bücher vom Rother Verlag verwendet - da gibt's ein paar Touren mit Kletterstellen bis I (oder II).

Alternativ gibt es auf hikr.org einige Touren.

Bei mir war damals das Wetter in Katalonien und Andorra besser als weiter nördlich (Frankreich) und westlich (Aragon).​

​​
    Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 07.09.2025, 16:38.

Kommentar

• walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1249
      • Privat

• Meine Reisen

Die beste deutschsprachige Infoseite zu den Pyrenäen die ich kenne und da geht es auch über T2 hinaus https://www.mitrucksack.de/
      Ansonsten schadets natürlich nie spanisch zu lernen und mit zumindest ein paar Begriffen auf spanisch zu suchen.
      Oder auf Bergführerseiten zu suchen was die so für ihre Kunden anbieten, da sind dann meist genau Entsprechungen zu Schrankogel etc. dabei und dann kannste ja weiter recherchieren ob dir die Touren taugen.

Kommentar

• mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 941
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal nachgeschaut in meinen Rotherbüchern Pyrenäen 1 und 3 gibt's mit Klettern I in Spanien:
        Monte Perdido
        Sestral Bajo
        Pico de Posets
        Pic de Subenuix
        Bis II gibt's auch wenige Touren (3 Stück).

Es gibt's neue Versionen der Bücher.

Kommentar

• Christoph6008
          Neu im Forum
          • 07.09.2025
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Ja perfekt, da habt ihr mir doch direkt mehrere Quellen gegeben wo ich weitersuchen kann. Vielen lieben Dank 😊

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30471
            • Privat

• Meine Reisen

Camptocamp sollte viele Touren haben, mindestens auf der frz. Seite.
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
            X