HRP-Infos gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

HRP-Infos gesucht

Servus,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche zu erst einmal ganz allgemeine Infos zu HRP. Meine französischen Sprachkünste sind eher bescheiden. Das einzige was ich bisher finden konnte ist diese Seite. Leider nicht so ganz HRP-lastig.
    Vor allem eine Kartenempfehlung und ein halbwegs genauer Wegverlauf wären hilfreich.

• Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

• Meine Reisen

Der HRP

wird seit 4-5 Jahren auf den franz. Karten nicht mehr aufgeführt AFAIR.

Du musst also alte Karten finden, nützt dir aber auch nur begrenzt was, da der Weg schlecht markiert ist.

Mehr Infos findest du im anderen Forum-> Trekkingforum, wo sich nen paar
    Freaks tummeln und auch Kopien des einzigen engl Führers haben oder vll
    weiss Niki aktuelle Sachen.

ADD: in der Fussleiste wird mir eine identische Frage angezeigt....
    Zuletzt geändert von Ahnender; 30.04.2009, 22:44.
    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

AW: HRP-Infos gesucht

Hi Freak,
      ich habe noch von einer längeren GR10 Tour (1993) einen Sack voll IGN Karten auf dem Dachboden liegen. Wenn Du mir die Region (bzw. den Abschnitt) sagst die Dich interessiert, könnte ich mal 'nen Blick werfen.
      Gruß,
      Andrej

Kommentar

• heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

• Meine Reisen

Und hier noch ein französischer Link + mit Google lässt sich der Rest dann schon richten
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Freak
          Lebt im Forum
          • 02.05.2006
          • 5217
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Der HRP

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen

ADD: in der Fussleiste wird mir eine identische Frage angezeigt....
          Tatsächlich. Das ist halt der Mist, das die Suchfunktion nicht mit drei Buchstaben zurecht kommt.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Mich betrifft die HRP Sache ja auch.Mir kommt es fast so vor,dass Folkos Interview auf Trekkingpoducast wohl die umfangreichste deutsche Informationssammlung zum HRP ist.Oder sieht das jemand als ich? Wahrscheinlich ist da auch wieder Folko der einzige der uns da helfen kann.Nur wie läuft dann die Sache mit den Karten?
            Die Seite auf der ich das kleine Buch mit Kartenauschnitten vom GR10 gekauft hab ist leider auch down.:motz:.
            Klingt nach Abenteuer
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

• Meine Reisen

Salve!

Uffa, ohne Französisch- oder Spanischkenntnisse wird's schwierig! Dort findest Du die meisten Info's! z.B. Hier oder hier oder hier.

My 2cents: Ramblersforum

Praktisch würde ich mir einfach den Cicerone holen. Da steht alles drin!

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann schon Franzözisch!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir das grade mal angeschaut.Ich denke das hilft sehr weiter.Das Büchlein werd ich dann auf jeden Fall schon mal bestellen.Da steht dass der auch in Banyuls endet

Kommentar

• Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Ich kann schon Franzözisch!
                    Den alten, französischen Führer gibts ab und an auf ebay.fr.
                    Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• chrysostomos
                      Dauerbesucher
                      • 09.02.2005
                      • 687

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir das grade mal angeschaut.Ich denke das hilft sehr weiter.Das Büchlein werd ich dann auf jeden Fall schon mal bestellen.Da steht dass der auch in Banyuls endet
                      PS:

Ich bin NUR mit dem Cicerone - also ohne Karten - letztes Jahr den GR-11 gegangen. Manche mögen mich für verrückt erklären, aber ich konnte mich jederzeit problemlos mit der Wegbeschreibung und den darin enthaltenen Karten orientieren. Auch der HRP-Führer von Cicerone enthält Karten, ob Dir diese aber genügen, weiss ich nicht.

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Das ich ich im letzten Jahr aufem GR10 gemacht

Noch ein Irrer

Kommentar

• Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

• Meine Reisen

Irrsinn ist überbietbar:

wir sind GR10 und Teile des HRP mit der IGN 1:100.000 gegangen

Die aktuellen IGN-Karten kann man in immenser Auflösung hier:

klick

online finden.
                          Tom

Kommentar

• Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1318
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi
                            eider nicht so ganz HRP-lastig.
                            Eigentlich geht es fast nur um den HRP...... er führt halt oft über GR10/11 und hat zudem reichlich Varianten.

Vor allem eine Kartenempfehlung
                            Über Karten steht nun wirklich einiges auf der (meiner) HP .....

Ohne Karte in die Berge zu gehen halt ich für Fahrläsig, auch auf gut markierten Wegen wie GR 10/11- ungeplanter Abstieg im Notfall etc.
                            Abschnittsweise ist der HRP nicht markiert/schlecht markiert und ohne Spuren, dort sind Karten sicher nötig und die kleinen Auschnitte aus dem Cicerone werden nicht reichen.

Links zum Wegverlauf wurden ja schon gesetzt.

Gruß

Folko
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

• Meine Reisen

Gerade mal geguckt:

auf den alten CartoExploreur CDs ist der HRP noch drauf.
                              Tom

Kommentar

• Erik R
                                Neu im Forum
                                • 03.05.2009
                                • 1
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

der Cicerone-Führer wurde geschrieben von einem Niederländer namens Ton Joosten, meiner Meinung nach einem der größten Pyrenäenkenner überhaupt. Vielleicht kannst du etwas Holländisch, das sieht ja ziemlich wie Deutsch aus: http://www.pyreneeen-online.com/pages/indexpag.html
                                Teile seiner Webseite sind auch auf Englisch zu lesen.

Vor kurzem erschien eine total überprüfte und überarbeitete Neuausgabe von seinem HRP-Führer, jetzt zB auch mit GPS Waypoints, siehe auch unter http://www.cicerone.co.uk/product/de...an-haute-route

Ich würde sicher Extrakarten mitnehmen, am liebsten im 1:25000.
                                Falls du noch weitere sehr spezifische Fragen zum Thema HRP hast, kannst du sie auch im Flämischen Forum http://www.hiking-info.net/index.php/forum/ stellen, wo sich einige Experte zu diesem Thema aufhalten. (oder ich kann deine Fragen weiterleiten, zum Teil auch selber beantworten)

Viel Spaß!

Kommentar

• Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1318
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi

Und für die die nicht so viel Zeit zum suchen haben

Pyrenäen Karten

auf meiner HP.

Gruß FS
                                  www.mitrucksack.de
                                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• icewitch
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.06.2006
                                    • 17

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                    Den alten, französischen Führer gibts ab und an auf ebay.fr.
                                    Als revidierte Version gibt es ihn auch auf amazon.fr:

http://www.amazon.fr/Haute-Randonn%C3%A9e-Pyr%C3%A9n%C3%A9enne-Georges-V%C3%A9ron/dp/2841823156/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1241421642&sr=8-1

Kommentar

• Ahnender
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2004
                                      • 1354
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                                      Hi

Und für die die nicht so viel Zeit zum suchen haben

Pyrenäen Karten

auf meiner HP.

Gruß FS
                                      Gibts da auch die Karten??, hab ich nämlich nicht gefunden. Oder nur die
                                      links, welche Karten man wo erwerben kann???
                                      Tom

Kommentar

• Nicki
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2004
                                        • 1318
                                        • Privat

• Meine Reisen

Gibts da auch die Karten??, hab ich nämlich nicht gefunden. Oder nur die links, welche Karten man wo erwerben kann???
                                        Ich denke dort gibt es eine Menge Informationen, welche verschieden Karten Angeboten werden, die Vor oder Nachteile die verschiedenen Hersteller/Verlage, Links zum Auswählen der ensprechenden Karten für sein Wandergebiet Karten und auch wo man sie evtl. Bestellen kann.....

Was willst du mehr???

Auszug aus der HP:
                                        Karten Einleitung,
                                        Es kommt darauf an wo man Wandert, für die französischen Pyrenäen eignen sich die - IGN / Karten . Für die spanischen Pyrenäen eigenen sich die Editorial Alpina, wobei diese karten nicht den "besten Ruf" haben. Oder für den GR 11 von Karten von Prames ( mit GR 11 Beschreibung), deren Qualität ich nicht kenne.
                                        Für Grenzgänger - also den HRP, eignen sich die Carte de Randonnees sehr gut, da beide Seiten der Pyrenäen abgebildet sind. Sicherlich könnte der Maßstab manchmal etwas besser sein. Für lange Strecken sind die 1:50.000 aber ein guter Kompromiss. Bei den 1: 25.000 trägt man reichlich Papier im Rucksack. Die Karten sind vor Frankreich überall Ort erhältlich, in Spanien selten.
                                        Sie können in Deutschland auch in einer Buchhandlung bestellt werden oder übers halt im Internet, bei z.B. MapFox.de. Vor Ort sind die Karten deutlich preiswerter und in den Bergorten erhältlich. Ich kaufe sie aber vorher- die Tour läst sich besser planen (GPS), außerdem kann es sein das die Karten vor doch mal Ort ausverkauft sind.

Rasterkarten (Papierkarten und / oder Karten auf CD zur Routenerstellung am PC)

Pyrenäen: "Carte de Randonnees,"
                                        von Rondo Editions (Maßstab, 1:50.000) reichen meist für die Wanderungen aus. Die Karten haben den Ruf genau zu sein und zeigen beide Seiten der Pyrenäen - Frankreich und Spanien, Andorra GR10, GR11 und HRP (und andere, örtliche Wanderwege), Hütten und Campingplätze sind dort eingetragen. Einige der Karten sind GPS tauglich -aber mit verschiedenen Kartendatum (ich kenne bisher WGS 84 und ED50) und auch unterschiedlich eingezeichneten UTM Gitter (teils 4cm Gitter ,aber auch 20 cm Gitter). Andere Karten z.B.. Nr. 8 ist nicht direkt (???) kompatibel. Kann per Mail (zur Webseite), falls es nicht auf der Karte steht, angefragt werden ,welche Karte- welches Datum etc hat.

Frankreich: IGN/ Karten
                                        Die Frankreich Karten im Maßstab bis zu 1:25.000 - haben den Ruf die besten Karten für die französischen Pyrenäen zu sein. Was mir fehlt- hohe Übergänge sind nicht eingezeichnet, obwohl begehbare und markierte Wege vorhanden sind. Der GR 10 ist eingezeichnet, der HRP leider nicht. Jedoch ist nur der französische Teil der Pyrenäen dargestellt, für Reisen auf dem HRP und GR11 leider nicht wirklich zu gebrauchen. Die Rondo Editions sind da besser.
                                        Rasterkarten auf CD sind auch erhältlich. Ich habe mir die Gerondo Pyrenees Occidentales( =1:25.000) gekauft, Grundlage sind die IGN Karten. Ein Programm zum Anlegen von Tracks, Kommunikation mit dem GPS etc. wird mitgeliefert. Läst sich leider nicht in TTQV zu nutzen!

Oder auch auf CD oder DVD bei memory Maps, dies Karten lassen sich auch in TTQV importieren und nutzen. Grundlage sind die IGN Daten.

Spanische: Editorial Alpina
                                        im Maßstab 1:40.000- 1:25.000 haben nicht den besten Ruf! Werden aber mit jeder Auflage besser.
                                        Sie bildenden spanischen Teil der Pyrenäen ab und ein kurzes Stück über die Grenze nach Frankreich, - darum für den HRP ( evtl. für aber Teil Strecken) und GR 10 nicht zu gebrauchen. GR11 und HRP sind eingezeichnet. Auf den Alpina Karten sind sehr viele Wege eingezeichnet, auch "Wege" die kaum markiert und erkennbar sind und evtl. in schwieriges Gelände führen, das kann das kann zu Schwierigkeiten führen- vor allem für unerfahrene Wanderer.
                                        Einige der Alpina karten sind auch auf CD (als Rasterkarte) zur Planung am PC mit entsprechenden Programmen erhältlich.
                                        2007 nutze ich einige der Rasterkarten CD zur Planung am PC - die Karten waren meist genau- auf den von uns gegangen Wegen.
                                        2008 hatte ich einige Probleme mit der den Karten (Parc Nacional de Ordesa Y Monte Perdido)- Wege stellenweise falsch eingezeichnet.

Prames (Spanien) GR 11 Karten, und Wegbeschreibung auf spanisch. Die Qualität kann ich nicht einschätzen, kenne ich nicht.

GR 10
                                        Karteausschnitte und Infobuch zum GR 10- soll für den GR 10 absolut ausreichend sein, so lange man nicht vom Weg abgeht. Die Aufschnitte zeigen nur wenig Abseits des der Strecke

Ordesa Nationalpark
                                        Für diesen NP eignet sich diese 1:25.000 Karte, macht auf mich einen besseren Eindruck als z.B. die Alpina Karten.
                                        - Ordesa Y Monte Perdido, Parques Nacionales de Espana. Gibt es nur als Papierkarte.

Freie Rasterkarten der Pyrenäen (und anderer sp. Regionen)-

Ganz Spanien Online- bis 1:25000 Zoombar!!!!
                                        http://www.ign.es/iberpix/visoriberpix/visorign.html

Und Frankreich ebenso bis 1:25:000 !!!
                                        http://www.geoportail.fr/
                                        Die Frankreichkarte funktioniert bei meiner DSL Verbindung aber nicht besonders gut......

Ob die Karten zu speichern sind, und oder sich in z.B. TTQV weiterverwenden lassen - keine Ahnung, keine Zeit zum Testen.
                                        - Die Frankreich Karte wohl nicht..... TTQV Forum

--------------------------------------------------------------------------------

Noch mehr Karten Links in einem Spanischen Forum- - Karten. Wer spanisch kann ist im Vorteil- ich kann es nicht.
                                        Mehr Karten links beim TTQV Forum

--------------------------------------------------------------------------------

Und hier ein Link zu einer freien Topo Spanien. Download über Rapidshare. Die Abildungsqualität ist eingeschränkt- Ursprung waren die in besserer Qualität vorliegenden ECW karten: (der Link ist leider Tot!!),
                                        (Link zum ECWP Server liegen die gleichen Karten in deutlich besser Abbildungsqualität vor- sie können mit dem ER Mapper Plug in im Internet Explorer genutzt werden.... die Karten lassen sich auch auf der Festplatte speichern. Ebenso können mit z.B. TTQV genutzt werden. Einfach Anschauen im IE geht natürlich auch....
                                        Nicht abschrecken lassen- beim ersten Arbeiten mit ihnen- reinzoomen und den für einen interessanten Abschnitt suchen- wenn es einmal gefunden ist sind die Karten klasse. Wanderwege sind aber nur wenige eingezeichnet.)
                                        Diese ECW Karten lassen sich mit CompeGPS, OziExplorer, TTQV etc. (bestimmt auch mit Fugavi) zu GPS Planung nutzen.

GPS Karten für Garmin
                                        Bei den anderen Geräten (z.B. Magellan) kenn ich mich nicht aus - also nur ein paar Informationen zu Garmin tauglichen Karten.
                                        Für die französischen und spanischen Teil der Pyrenäen sind Vektor Karten - also digitale Karten die zur Tourenplanung am PC genutzt werden können und auf das Kartenfähige GPS Gerät übertragen werden können erhältlich. Infos und Screenshoots bei Garmin

Hersteller HP:

Frankreich -
                                        Garmin GPS Karte- neue (2009) Garmin eigene Topo von Frankreich (wohl auf IGN Basis), als komplette Karte erhältlich wie auch in in vier kleineren Teilen
                                        Die IGN GPS Karten werden wohl nicht mehr lange (oder nur Reste) erhältlich sein .(In Deutschland sind die Karten deutlich teuer-145€ gegen 98€ in Frankreich)
                                        Spanien - Garmin Topo Espana in Version 3, die sich aber nicht wesentlich von Version 2 unterscheidet. (bei Garmin 189€- Googeln hilft)
                                        Auf den Espana und IGN Topo Karten ist der HRP nicht eingezeichnet. GR 10 und 11 sind eingezeichnet. Es sind weniger Wege als bei den Papierkarten eingezeichnet, das fällt vor allem bei der spanischen Karte auf.
                                        Die Tourenplanung am PC ist recht ist mit diesen Karten "schwierig". Papier oder auch Rasterkarten (auf dem Monitor) sind deutlich besser in der Ansicht. Ich brauche die Papier/ Rasterkarten so zusätzlich- auch weil der HRP nicht eingezeichnet ist.
                                        Das mühvolle Messen mit dem Planzeiger entfällt aber und erleichtert so Arbeit für das GPS.
                                        Die neue Garmin Karte kenne ich nicht und kann sie so nicht einschätzen, hoffe aber das das Kartenbild der Topo Deutschland nahe kommt.

Freie Vektor Karten der Pyrenäen (und anderer sp. Regionen) fürs ein Garmin GPS -

In diesem spanischen Forum wird eine freie Garmin Topo Karte Beschrieben, im Vektor Format für ein Garmin GPS
                                        Die Karte ist über z. B emule verfügbar/ ladbar- Suche Stichwort: Topohispania Garmin 1.0 by Sinrenkor, oder auch über links im Naviboard. Der Download über Emule klappte gut, die Karte steht der Kostenpflichtigen in nichts nach, evtl. sogar besser.........
                                        Noch mehr Karten links im TTQV Forum
                                        Diese beiden freien Karten funktionieren auf dem GPS
                                        Link Hauptseite -- Mapas para GPS's Karten 1. -- Benasque/ Aneto / Maladeta und -- Ordesa NP
                                        und bei -- Mapcenter Karte 2.-- St. Maureci/ Aneto/ Montardo ( Aigüestortes NP)

Gruß FS
                                        www.mitrucksack.de

Kommentar

Lädt...
                                        X