Georges du Verdon mit Schulklasse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schoguen
    Erfahren
    • 25.02.2005
    • 398
    • Privat

• Meine Reisen

Georges du Verdon mit Schulklasse

Hallo,

Im Sommer ist geplant, mit einer Schulkasse (30 Schüler) im Rahmen eines Schüleraustausches nach Frankreich (Provence) zu fahren. Nun würden wir auch gerne mit ihnen in den Georges du Verdon wandern.

Gibt es einen Wanderweg, der bequem in 2-3 Stunden zu machen ist?

Eine Kajakfahrt ist im Moment noch nicht angedacht.

Grüße
    Günther
    Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
    Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
    Sie lächelte: ...
    <Mascha Kaléko>

• kuroiya
    Erfahren
    • 20.07.2004
    • 334
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Georges du Verdon mit Schulklasse

Prinzipiell führt der GR4 dort durch, und so weit ich das auf meiner 1:100'000-er Karte sehen konnte, lassen sich da interessante Teile davon auch innerhalb von 2-3h gehen (evtl. mit Fahrer, der einen absetzt und am Ende wieder aufgreift).

Ich dachte speziell um die Region der "Balcons de la Mescla", nach Norden oder Osten. Wandern war ich dort noch nicht, aber die GR-Wege sind eigentlich meist sehr gut gehalten.

Wenn du gerne einen Scan des Kartenausschnittes hättest, schick mir ne PN.
    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

• Meine Reisen

AW: Gorges du Verdon mit Schulklasse

Hallo Günther

Ich war da letztes Jahr unterwegs und versuche mich zu erinnern
      Wenn man vom Point Sublime (das wirklich extrem eindrucksvolle Ende der Schlucht) losgeht gibt es nach dem zweiten oder dritten Tunnel ein Hinweisschild für eine Abkürzung aus der Schlucht hinaus, weil es danach dann zumindest anspruchsvoll wird und nur "sehr erfahrene" sichere Wanderer den Rest machen sollten. So schlimm ist es nicht, aber man muss doch einige Meter senkrecht auf den Leitern rauf- und wieder runterklettern mit dem Verdon unter sich .

Ob das dann 2-3 h sind ? Den ganzen Weg habe ich in 5 Stunden gemacht (angegeben sind 8h) Aber: Viel los im Sommer!! Und es wird ziemlich warm!!

Alternative wäre von Castellane weg zu den Cadières de Brandis auf der ehemaligen Römerstrasse, sehr schöner Blick auf den Verdon hinunter und auf die geologisch eindrucksvollen Formationen. Dazu gab es in einem OutdoorMagazin einen Bericht - soll ich den scannen? Das halte ich für eher schulklassentauglich.

gx
      sabine
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• schoguen
        Erfahren
        • 25.02.2005
        • 398
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

@ kuroiya: Das wäre mal nicht schlecht. Scan mal ein. Das mit dem hinbringen und abholen müsste machbar sein.

@ heron: Das mit dem Klettern hört sich mal interessant an. Aber mit den Schülern bin ich da vorsichtig. Bei so vielen kann ich nicht deren Leistungsvermögen abschätzen. Da sind mir "sichere" Wege lieber. Auch wenn da mehr Leute unterwegs sind. Der Weg von Castellane auf der Römerstrasse hört sich gut an. Kannst du den einscannen und mit per PN senden?

Danke
        Günther
        <Mascha Kaléko>

Kommentar

• schoguen
          Erfahren
          • 25.02.2005
          • 398
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die guten Tipps.
          <Mascha Kaléko>

Kommentar

• Alfadis
            Erfahren
            • 08.06.2006
            • 122
            • Privat

• Meine Reisen

AW: Gorges du Verdon mit Schulklasse

Hallo
            War gerade über Ostern in der Region... sehr empfehlenswert.

Zitat von heron Beitrag anzeigen

Alternative wäre von Castellane weg zu den Cadières de Brandis auf der ehemaligen Römerstrasse, sehr schöner Blick auf den Verdon hinunter und auf die geologisch eindrucksvollen Formationen.
            Diese Route sind wir auch gegangen, ist gut markiert und sicher Schulklassentauglich, man könnte da auch in Chasteuil starten (ist mit dem Auto zugänglich) und bis Castellane wandern.

Noch fast schöner fand ich den Teil des GR4 von Rougon bis Chasteuil, eigentlich eine kleine Passwanderung (übrigens zu einem grossen Teil auch auf der ehemaligen Römerstrasse). Auf dem Aufstieg hat man einen tollen Blick auf das Couloir Samson - ausserdem haben wir ganz viele Geier gesehen, die am Morgen gerade am Aufsteigen waren! In Chasteuil könnte man sich dann von einem Begleitfahrzeug abholen lassen.

Den Sentier Martel (der Weg in der Schlucht vom chalet de la Maline zum Point Sublime) finde ich für eine Schulklasse nicht realistisch, technisch ist er zwar nicht so schwierig, aber man sollte schon schwindelfrei sein, und er dauert auch 5-6h. Aber wenn ihrs einrichten könnt würde ich unbedingt vom Point Sublime oder von der Stichstrasse unterhalb des Point Sublimes einen Abstecher in die Schlucht machen, bis nach den Tunnels (und eigentlich auch ein bisschen weiter) ist es einfach und sehr eindrücklich, die Tunnels dürften für die Schüler auch noch ein bisschen Abenteuerfeeling bringen (Taschenlampe mitnehmen).

Kommentar

Lädt...
            X