[PL-SK] Hohe-Tatra-Überquerung Zakopane - Strbske Pleso

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• provodnik
    Anfänger im Forum
    • 19.08.2008
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

[PL-SK] Hohe-Tatra-Überquerung Zakopane - Strbske Pleso

Hallo,

ich bin grad beim Nachdenken über eine Überquerung der Hohen Tatra von Polen in die Slowakei.

Aus einer slowakischen Wanderkarte habe ich mir folgende Route herausgesucht:

Zakopane - Kasprowy Wierch - Svinica - Wielki Staw Polski - Szpiglasowa Przelecz - Morskie Oko - Rysy - Popradske Pleso - Strbske Pleso

Anreise nach Zakopane bzw Rückreise von Strbske Pleso per Bahn.

Hat irgendwer Infos zu dieser Tour? Besondere Schwierigkeiten?
    Es soll wie gesagt eine Wanderung sein, also nicht in Kletterei ausarten.

Wie sieht es in der Region (v.a. auf polnischer Seite) bzgl. Zelteln aus? Erlaubt oder nicht?

LG

Helmut

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [PL-SK] Hohe-Tatra-Überquerung Zakopane - Strbske Pleso

ja habsch schonmal gemacht

übern rysy kann man sich ab und zu mal an nem draht festhalten, aber klettern ist das net.( es ist allerdings schon hochalpines gelände also steil und ein bisschen ausgesetzts ists schon, quasi so klettersteig niveau a, nur zum vergleich mit enm set ist da absolut niemand unterwegs)

von der slowakei nach polen gibts nen bus auf polnischer seit emuss man halt ein stück laufen bis man in den bergen ist.( so 6-8 km)

wildzelten würde ich mir schwer überlegen( biwakieren dürfte klappen) aber die hohe tatra ist so voll, dass man kaum einen ruhigen platz zum zelten finden wird.

übernachtung rysy hütte kann ich wegen dem panorama voll empfehlen

insgesamt finde ich die ecke sehr zu empfehlen, ich weiß nicht wie lang du unterwegs bist aber es lohnt sich definitiv mehr zeit in den bergen zu verbringen als zu weit in der ebene zu schlappen. villeelicht ist die westliche tatra ne alternative

die meisten wege sind aber auch in der hohen tatra sehr gut ausgebaut ( eher besser als alpen)

Kommentar

• Pim197
      Erfahren
      • 28.02.2009
      • 147
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
      Die Sache mit dem Wildzelten könnte mich hier und dort auch ereilen, denn im Juli werde ich auch in der hohen Tatra sein.

Was meintest du denn damit das es dort einfach zu voll ist um das zu betreiben?

Dort Wildzelten ist auch strengstens verboten! 'ne!
      Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

Kommentar

• jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

• Meine Reisen

also ich würde es mir schwer überlegen, a ist wirklich sehr voll ( wirklich voll, vergleichbar mit den massenwanderrungen aufm E5aber auf den klasssichen wegen eher mehr, war da mal auf ner hütte von dem weg echt krass)

außerdem mit dem größeren zeltgepäck ist man halt schon deutlich langsamer unterwegs.

die hütten sind auch nicht arg teuer haben so 8 euro pro nacht bezahlt, wenn man schneller unterwegs sit finde ich den preis ok

Kommentar

Lädt...
        X