Wander-Reiseziele im Dez/Jan?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marotoma
    Neu im Forum
    • 01.09.2014
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Wander-Reiseziele im Dez/Jan?

Wir möchten unseren wandererfahrenen Eltern (69/58) gern eine "Reise in die Sonne" mit geführten Wanderungen schenken, die eine Woche im Dez/Jan stattfinden soll und suchen dafür Orte, an denen es zu dieser Zeit geführte (Tages)-Wanderungen gibt (evtl käme auch eine Pauschalreise infrage). Da sie ungerne lange fliegen sollte es schon in Europa sein. Hat jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen?

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3348
    • Privat

• Meine Reisen

Schau doch mal bei „Wikinger Reisen“, das sollte passen. Madeira, Kanaren, Malta, Zypern, Tunesien, Marokko, das geht alles auch im Winter.

Kommentar

• Wafer

Administrator
      Liebt das Forum
      • 06.03.2011
      • 10272
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Marotoma.

Also mit geführten Wanderungen kenne ich mich jetzt nicht aus. Euer geplanter Zeitraum ist aber schon mitten im Hochwinter, das ist euch schon klar, oder? Der Januar ist überall in Europa der kälteste Monat des Jahres. Portugal weist z.B. 14°C als Mittelwert der Tageshöchsttemperatur im Januar aus. Wenn euch das reicht würde ich ganz im Süden die Algarve empfehlen. Dort solltet ihr euch mal umsehen ob es da geführte Touren zu der Jahreszeit gibt. Ich war da mal zu der Zeit da unten und habe festgestellt, dass da vieles geschlossen hat.
      Politisch gehören die Kanaren noch zu Europa. Das wären aber 4 h Flugzeit - zumindest aus Süddeutschland. Käme das auch noch in Frage? Ich weiß, dass es auf den Kanaren geführte Touren gibt. Ich weiß nur nicht von wem. Aber ich habe auf meiner Tour auf Gran Canaria in den vorletzten Hotel eine geführte Gruppe getroffen.
      Eure Formulierung ist nicht ganz eindeutig: sucht ihr eine Weitwanderung oder ein Standquartier mit Tageswanderungen? Wären die Kanaren zu weit?

Viele Grüße

Wafer 🙋🏼‍♂️

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Madeira ist dafür toll. Ich hatte im Reisebüro ein package 14 Tage Hotel und drei Wandertouren inklusive gebucht (Schauinsland?), und man konnte jeden Tag eine andere Wanderung dazu buchen, wenn man wollte. Es gab unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Längen und die Levadas sind gut zu gehen. Ich war im Hotelviertel in Funchal, das war praktisch (und auch nicht so hektisch wie der Ort), weil da die Busse der Tourenanbieter alle Halt machten und von dort auch alle Touren anboten und man gleich Leute kennenlernen konnte. Natürlich fuhren von dort auch die Öffis. Die abgelegeneren Hotels erforderten da doch mehr Logistik.
        Natürlich konnte man auch individuell wandern, aber mit Anreise und Abholung waren die geführten Touren schon praktisch. Und traumschön.

Das war übrigens im Januar und am Wetter war nichts auszusetzen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
        X