"Wildnis" Tour ähnlich Padjelantaleden gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adventureboi
    Neu im Forum
    • 07.05.2024
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Wildnis" Tour ähnlich Padjelantaleden gesucht

    Hallo,

    letztes Jahr sammelte ich meine erste Trekkingerfahrung und wanderte mit Zelt und Nahrung den Padjelantaleden in Nordschweden. Gerne würde ich dieses Jahr eine ähnliche Tour machen, finde nur leider keine zufriedenstellende. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Inspiration geben? Gesucht wird eine Tour zwischen 80-160km. Am liebsten mit einem kleinen Trampelpfad und ab und an Möglichkeiten Hilfe zu holen. Die Natur sollte dennoch unberührt sein mit möglichst wenig Infrastruktur und Menschen. Am besten keine gefährlichen Tiere. Das Ziel sollte von Deutschland aus mit Zug/Bus innerhalb von zwei Tagen erreichbar sein. Zelten müsste entlang des Weges erlaubt sein. Allzu viel Steigung darf es nicht sein maximal 3000hm hoch, sowie runter insgesamt.
    ​​​​​​Kennt ihr passende Touren in Skandinavien? Gibt es sonst in den Alpen abgelegene Trekking Touren mit den Kriterien? Oder irgendwo anders in der Nähe von DE Möglichkeiten evtl Rumänien (aber da gibt es überall Bären und streunende Hunde, oder) ? Mir ist vorallem eine schöne Natur mit möglichst wenig Veränderungen durch Menschen wichtig.

    Freue mich auf eure Inspiration
    Danke
    ​​

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2414
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,
    ohne jetzt eine konkrete Routenempfehlung zu geben würde ich sagen daß Skandinavien zu Deinen Kriterien am ehesten passt, aber Schottland wäre auch gut.
    Auch in den Alpen kann man absolut grandiose Touren machen, allerdings passen die zu Deinen Kriterien weniger, da die Steigungen für Deinen Geschmack wohl zu hoch wären. Auf einer 80 bis 160 km langen Strecke hat man i.d.Regel ganz deutlich über 3000 m Höhendifferenz. Zelten ist nur in einigen Gegenden erlaubt, in einigen Gegenden wird es geduldet und in anderen ist es verboten bis hin zu strikt verboten.

    In Skandinavien würdest Du haufenweise passende Routen finden. Auf die Schnelle werfe ich nur mal den Nordkalottleden und Hardangervidda in den Raum. Von anderen Leuten kommen sicher noch konkretere Empfehlungen.

    Du kannst gerne mal auf meiner Seite stöbern.
    Unter Skandinavien 2021 und Lappland 2013 findest Du haufenweise Inspirationen und bei Bedarf beantworte ich auch gerne Fragen

    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 424
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Oder einfach mal in den Reiseberichten Skandinavien hier im Forum stöbern, da findest du sehr viel Auswahl und die meisten Routen kann man easy nachvollziehen.
      Wenn du dich erstmal auf ein Gebiet festgelegt hast ist es aber auch sehr leicht z.B. mit Lantmateriet eine eigene Route nach deinen jeweiligen Bedürfnissen zu planen.

      Einzige Anmerkung, wenn du nicht weglos laufen möchtest würde ich dort auch die ganz fein gestrichelten Wege vermeiden. Bei denen ist es immer etwas Glücksspiel ob sie wirklich da sind oder nicht und wie sie aussehen (meistens irgendwas zwischen Rentierpfad und Quad Spuren). Selbst wenn sie vorhanden sind, dann kann es trotzdem sein das man zwischendrin mal 500m ohne Weg durch den Sumpf stapft und ihn danach wieder suchen muss

      Bei den dicker eingezeichneten Wegen passiert sowas idr. nicht.
      Zelten darfst du außerhalb der Nationalparks eh überall wenn du dich ans Jedermannsrecht hälst.
      Bezüglich hilfe holen: Abseits der Touristischen Routen kann man die Zahl der Menschen die man an einem tag trifft oft an einer Hand abzählen, manchmal sind es auch garkeine.
      Wenn man ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat kann man ein Satllietentelefon mitnehmen (das gibt es über mehrere Anbieter auch zu mieten und ist halbwegs bezahlbar).

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6036

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn Dir der Padjelantaleden so gefallen hat, dann erkunde doch einfach die angrenzenden Gebiete. Ich persönlich setze Touren gerne fort, wenn auch notgedrungen mit zeitlichem Abstand. Der Urlaub ist halt begrenzt.
        Apropos, westlich lockt das Grenzgebiet. Da laufen auch Äste des schon von anderen erwähnten Nordkalottledens. Auf norwegischer Seite liegt dann das wunderschöne Saltfjäll. Da gibt es auch als Zeltalternative viele kleine schnuckelige individuelle unbewirtschaftete Wanderhüttchen des DNT (nicht dieser schwedische Jugendherbergsstil), aber vielleicht ist Dir das nicht unberührt genug?
        Ansonsten liegt östlich natürlich der Sarek, der fast schon kitschige Klassiker. Sinnvollerweise gleich mit dem Stora Sjöfallet NP kombinieren. Man muss ja nicht wie die Mehrheit in Rekordzeit in Süd–Nordrichtung durch Rapa und Ruotes durchhetzen, sondern kann in Ruhe in Schlangenlinien die verschiedenen Täler erkunden. Abseits der Hauptrouten trifft man auch mal ein, zwei Tage niemanden, oder hat zumindest die Illusion lol, z.B. im nördlichen Guhkesvagge (auf älteren Karten mit K)
        Zivilisationsferner als diese Gegend geht kaum. Selbst im Sarek gibt es trotzdem Zäune und Hütten der Rentierzüchter, aber halt nur einmal in einem riesigen sonst "unberührten" Tal.
        Wegfindung ist kein Problem, die Täler selbst und an den Engstellen auch Trampelpfade von Mensch und Tier weisen den Weg, auch ohne offizielle Markierungen.
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.05.2024, 11:28.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar

        Lädt...
        X