GR5: Hotel / Hütten Buchung notwendig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• M4rtin
    Neu im Forum
    • 05.11.2022
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

GR5: Hotel / Hütten Buchung notwendig?

Hallo, ich will am 8. Juni in Briancon starten und bis nach Nizza wandern. Ich habe den Wander Führer vom Conrad Stein Verlag. Irgendwo hab ich gelesen dass es mit den Hotels / Hütten teilweise etwas schwierig war. Habt ihr da auch Erfahrungen gemacht? Kommt man bei spontanem Vorbeikommen ggf. auch mit Schlafsack und Isomatte unter wenn es schon voll sein sollte?
    Zelt möchte ich nicht mitnehmen.

Und kann man sein Auto (Golf 6) in Briancon stehen lassen oder ist die Wahrscheinlichkeit dass es geklaut wird zu hoch?

• Wafer

Administrator
    Liebt das Forum
    • 06.03.2011
    • 10054
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Martin

Ich war da noch nicht viel in der Region bzw. auf dem Weg unterwegs. Aber das, was du gehört hast, habe ich auch gehört. Und das hat mich bisher davon abgehalten dort unterwegs zu sein. ☹️
    Ich habe aber viele Jahre in Frankreich zugebracht. 3 Jahre im Großraum Paris und ein Jahr in Compiègne. Aber auch wandernd! Siehe meine diversen Reiseberichte in und durch Frankreich.
    Frankreich steht im europäischen Vergleich ziemlich schlecht da! 🤔 Gerade bei schweren Straftaten liegt Frankreich ziemlich weit hinten. Und bei der Aufklärungsrate wohl auch. Bei Autodiebstählen lag Frankreich mit 474 pro Tag unangefochten an der Spitze (Quelle). Noch vor Italien (455 Autos pro Tag). Deutschland lag 2023 bei 159 pro Tag.
    Ich reise bei Weitwanderungen meist mit dem ÖPNV an und ab. Aber nicht nur deswegen!

Viele Grüße

Wafer
    Zuletzt geändert von Wafer; 04.04.2024, 22:46.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30307
      • Privat

• Meine Reisen

Die Franzosen stehen IMHO auf Reservierung. Problem ist ansonsten wohl die Auslastung ab Juli und natürlich gelegentlich, dass es in den Seealpen oft nur eine einzige Etappen-Unterkunft gibt (jetzt nicht in Briancon selber, da hätte ich keine Sorge).
      Durchreservieren für eine Monats-Tour ist ja faktisch nicht praktikabel. Also entweder ein kleines Backup mitnehmen (Biwaksack oder Tarp, Matte, Schlafsack), oder halt doch autark mit Zelt.

--

Zum Parken würde ich bspw. auf den Campings oder bei der Unterkunft am Ausgangsort fragen, ob man das Auto da gegen kleine Gebühr dauerparken kann. Telefonnumer hinterlegen und beruhigt loswandern.
      Wenn wir paar Tage an einem Tourenparkplatz (i.e. zuoberst/zuhinterst im Tal --> keine Laufkundschaft) geparkt haben und in den Bergen waren ist nie was passiert.

Bei >= einem Monat Streckentour würde ich mit den Öffentlichen anreisen?
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 939
        • Privat

• Meine Reisen

Auto habe ich nicht geparkt. Wüsste auch nicht wo in Briancon.

Ich finde Briancon sehenswert, die Altstadt, die vielen Festungen. Ich würde ggf. zwei Tage einplanen.

Ohne Reservierung keine Verpflegung! Das mag bei größeren Hütten noch gehen, kleinere kaufen nur nach Buchung ein. Reine Übernachtung halt was da ist.
        Zu deiner Tour fehlen diesbezüglich einfach Infos.

Als Endpunkt empfehle ich Menton, nicht das viel größere Nizza.

Ich bin mit dem Zug zum Flughafen Nizza und dann mit dem flixbus nach München. Übernachtet hatte ich im Zelt in Menton.

Ein Zelt vom Schlage eines "Six Moon Design Lunar Solo" oder "Lanshan 1 (Pro)" machen dich einfach unabhäniger und es wird auch günstiger.

Es gibt auch immer mal "kostenlose" Hütten. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Natürlich gibt es dort keine Wasserleitung oder Toilette oder Personal.

Kommentar

Lädt...
        X