Ideen für kleine Wanderung vor dem PCT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • floh7
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2024
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ideen für kleine Wanderung vor dem PCT

    Moin,

    ich (m,29) habe das Glück am 27. April den PCT starten zu können, worüber ich mich natürlich sehr freue.
    Nun zu meinem "Problem":
    Ich habe letztes Jahr meinen Job gekündigt und war zuerst 4 Monate auf dem Jakobsweg und dann knapp 4 Monate in Patagonien unterwegs. Nun bin ich seit zwei Wochen wieder in Deutschland.
    Aufgrund meiner Auslandskrankenkasse muss ich Deutschland aber demnächst wieder verlassen und suche somit aktuell eine Wanderung im europäischen Ausland, die quasi als Lückenfüller für 2-3 Wochen dienen soll, ehe ich dann mitte April in die USA fliegen werden, um dort den PCT zu starten.
    Die kleine Wanderung wäre dann von Ende März bis Mitte April angedacht.

    Am liebsten wäre mir eine Wanderung mit Zelt, bei der ich meine neuen Schuhe auch gut einlaufen kann (Ja ich habe gestern mal wieder neue Schuhe bekommen ;))
    Spontan hatte ich an den Fischerweg in Portugal oder den GR221 in Mallorca gedacht.

    Habt ihr weitere Ideen/Vorschläge oder Inspirationen bzw. gibt es Trails die ihr um diese Jahreszeit besonders empfehlen könnt?


  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für den GR20 auf Korsika oder den Peaks-of-the-Balkans wird es zu früh sein. In Skandinavien liefe es auf eine Wintertour hinaus.
    GR221 auf Mallorca dürfte doch prima sein, ist halt recht kurz, müßtest Du hin&rück laufen.
    Ansonsten vielleicht der Westweg im Schwarzwald?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • floh7
      Anfänger im Forum
      • 07.03.2024
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja leider bin ich für einige Wanderungen zu früh dran.
      Westweg in Deutschland ist leider keine Option, da ich aus Deutschland wegen der Versicherung raus muss

      Vielleicht lässt sich der GR221 auch noch irgendwie verknüpfen. Mal schauen.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8834
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei der Beschreibung war mir sofort die Ecovia und Rota Vicentina eingefallen. Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass du den Fischerweg ja schon ins Auge gefasst hast. Ich fand den Weg ganz großartig!
        Spanien fällt mir dazu noch ein. Ich bin Oktober und November von Tarifa aus auf die Via de la Plata gegangen. Die wirst du in der Zeit nicht schaffen. Aber du kannst dir ja einen Teil davon aussuchen. Einfach wandern bis du keine Lust oder Zeit mehr hast!

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8834
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hast du mal an die Kanaren gedacht? Auf Gran Canaria kann man herrlich eine Woche oder mehr verbringen. Du kannst dann ja noch eine zweite Insel dazu nehmen. Teneriffa z.B. oder La Palma.

          Kommentar


          • floh7
            Anfänger im Forum
            • 07.03.2024
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habe deinen Bericht zur Via de la Plata kurz überflogen und da bekomme ich ja wirklich schon wieder richtig Lust loszulaufen und besonders am Ende werden bei mir gleich mal wieder Erinnerungen wach

            Kanaren hatte ich bisher tatsächlich weniger auf dem Schirm. Hätte spontan aber eher Lust auf eine durchgehende Wandeurng ohne größere Ortswechsel. Aber ich informiere mich trotzdem mal.

            Danke für die Ideen

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 980
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Der lykische Weg bei Antalya/Türkei.

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2900
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                Der lykische Weg bei Antalya/Türkei.
                wobei das auswärtige Amt vor willkürlichen Verhaftungen warnt (wie das auch dem ODSer Grenzenlos mit seiner Frau passiert ist, nachzulesen im Buch "Verlorene Freiheit")

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 980
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

                  wobei das auswärtige Amt vor willkürlichen Verhaftungen warnt (wie das auch dem ODSer Grenzenlos mit seiner Frau passiert ist, nachzulesen im Buch "Verlorene Freiheit")
                  Redest du von der Türkei im allgemeinen?
                  Und steht im kompletten Gegensatz zur Tatsache, dass die Türkei seit letztem Jahr das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist, womit Spanien, als bisher beliebtestes Reiseziel, abgelöst wurde.

                  Ich habe auch einen Abschnitt des Weges begangen und wurde nicht vehaftet, so what?

                  Kommentar


                  • walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Warnung des auswärtigen Amtes existiert für die gesamte Türkei und das zu Recht wie schon einige Menschen erfahren mussten die sich im Internet oder im realen Leben pro Kurdisch oder generell contra Erdogan positioniert haben.
                    Wenn es dich nicht getroffen hat, sei doch froh.
                    Ansonsten ist der lykische Weg wirklich schön, allerdings hat ne Bekannte von mir dort eine sehr unangenehme Begegnung mit Hunden gehabt, es schadet nicht da vorsichtig zu sein.

                    Kommentar


                    • transient73
                      Dauerbesucher
                      • 04.10.2017
                      • 980
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Sich politisch in der Türkei öffentlich zu äußern, ist in der Tat - delikat.
                      Wer das sein lässt, sollte jedoch unbehelligt bleiben.
                      Ich bin aus geschäftlichen Gründen die letzten 20 Jahre jährlich mehrmals in der Türkei und hatte noch nie Probleme.

                      Ja, Hunde können in der Tat unangenehm werden. Die Erfahrung musste ich auch schon machen, aber nicht auf dem besagten Weg.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Dazu das auswärtige Amt, Stand 27.02.2024

                        Türkei: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

                        Festnahmen und Einreiseverweigerungen
                        Es gibt weiterhin Fälle, in denen deutsche Staatsangehörige willkürlich festgenommen, mit einer Ausreisesperre belegt oder an der Einreise in die Türkei gehindert werden. Auch Personen, die in der Vergangenheit ohne Probleme ein- und ausreisen konnten, können bei einem erneuten Aufenthalt aufgrund zeitlich weit zurückliegender oder neuer Tatvorwürfe festgenommen werden.
                        ​...

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          transient73 es geht nicht darum sich in der Türkei politisch zu äußern, es reicht auch wenn du das in öffentlichen Netztwerken in Deutschland getan hast

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2893
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich werfe mal noch GB und IRL ein, vielleicht der Southwest-Coast-Path in Cornwall? Zelten direkt an der Küste sollte um die Jahreszeit im „Access-Area“ (Karte gucken) oder am Strand oder nach freundlich fragen sollte möglich sein. Schön und spektakulär und anstrengend (dauerndes hoch und runter) ist das, vom Wetter her alles möglich, Winterwetter äußerst unwahrscheinlich.

                            Kommentar


                            • floh7
                              Anfänger im Forum
                              • 07.03.2024
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für die zahlreichen Ideen von euch
                              Ich schaue mir die verschiedenen Vorschläge am Wochenende genauer an und werde mich dann wohl nächste Woche entscheiden müssen. Aber klingt alles sehr schön.

                              Kommentar


                              • fhvdrais
                                Erfahren
                                • 16.08.2015
                                • 434
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mare e Monti entlang der Westküste Korsikas, der wird um die Zeit deutlich besser zu gehen sein als der GR20.

                                Kommentar


                                • Wafer

                                  Lebt im Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 8834
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von fhvdrais Beitrag anzeigen
                                  Mare e Monti entlang der Westküste Korsikas, der wird um die Zeit deutlich besser zu gehen sein als der GR20.
                                  Hallo Fhvdrais.

                                  Der Weg sagt mir garnix! Hast du da eine GPX-Track oder eine Beschreibung? Vielleicht wäre das was für meines Vaters Sohn ...

                                  Viele Grüße

                                  Wafer

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn wir schon in Richtung Korsika schielen, könnte man ja auch den Selvaggio Blu ins Rennen werfen. Geht aber glaub nur 4-6 Tage und erfordert etwas mehr Wasserplanung und Schwindelfreiheit, wie ich bisher erfahren habe (bin ihn noch nicht gegangen).
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • fhvdrais
                                      Erfahren
                                      • 16.08.2015
                                      • 434
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                      Der Weg sagt mir garnix! Hast du da eine GPX-Track oder eine Beschreibung? Vielleicht wäre das was für meines Vaters Sohn ...
                                      Die Suchmaschine Deines Vertrauens hilft da weiter, z.B. https://www.outdoor-magazin.com/wand...penuebersicht/. Auch bei Komoot findet man die Route. Lässt sich ggf. noch mit weiteren Touren auf Korsika verbinden.

                                      Kommentar


                                      • berniehh
                                        Fuchs
                                        • 31.01.2011
                                        • 2408
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Für Ende März bis Mitte April liegt in Europa fast nichts in der optimalen Reisezeit. Da kommt eigentlich fast nur Südeuropa in Frage.
                                        -Ich persönlich würde wahrscheinlich auf die Kanaren fliegen. La Palma in Kombination mit Teneriffa. Für zwei bis drei Wochen wird sich da schon was cooles finden. Zur Not vielleicht auch noch ne dritte Insel mit dazu nehmen.

                                        -Ohne jemals auf Kreta gewesen zu sein würde ich auch diese Insel mal auf Trekkingmöglichkeiten abchecken.

                                        - der Sinai-Abschnitt des Israel National Trail würde von der Jahreszeit auch passen, wenn man von der politischen Lage mal absieht.

                                        -Oder was ganz anderes:
                                        Wenn Du am 27.April den PCT startest wirst Du ein US-Visum haben. Mit einem US-Visum kannst Du 180 Tage am Stück in den Staaten bleiben. Ich gehe mal davon aus daß du für den PCT weniger wie 180 Tage brauchen wirst. Was spricht also dagegen zwei bis drei Wochen früher in die Staaten zu fliegen und vor dem PCT noch was richtig cooles im Südwesten (Utah/Arizona) zu machen? Das wäre landschaftlich auf jeden Fall spektakulärer als alles hier bereits vorgeschlagene.
                                        Mit Vorschlägen könnte ich anfangen falls das für Dich in Frage käme
                                        www.trekking.magix.net

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X