Wildcampen Nationalparks Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lazarus
    Neu im Forum
    • 14.03.2023
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildcampen Nationalparks Schweden

    Hi Leute !

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Campen in Nationalparks ?

    Ich weiß, dass die meisten Nationalparks Campgrounds haben, aber muss man die zwingend einhalten bzw. darf man im Nationalpark grundsätzlich Wildcampen ?

    In DEutschland bin ich schon geübt darin und schlafe auch nur im Carithia Observer nebst Tarnnetz, aber es wäre ja mal schön, sich nicht immer wie eine Kriminelle vorzukommen.


    Viele Grüße, Christine

  • Gurten
    Erfahren
    • 08.02.2022
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ist ganz einfach:

    Vorgängig abklären ob Wildcampen offiziell erlaubt ist:

    Wen Ja: Regeln einhalten (Leave no Trace etc.)
    Wen Nein: Regeln einhalten (nicht Wildcampen)

    Beispiel:
    Abisko Nationalpark: Verboten
    Safety and rules (sverigesnationalparker.se)

    Ps.:
    Gilt nicht nur in Schweden!
    Zuletzt geändert von Gurten; 20.02.2024, 15:31.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, gute Antwort von Gurten. So ganz habe ich post 1 auch nicht verstanden. Christine, warum wäre es nur in Schweden schön, sich einmal nicht " wie eine Kriminelle " vorzukommen ? Warum nicht überall ? Z.B. auch bei uns in D ? Der Weg zu dem Ziel, sich nicht nur "vorzukommen wie ....." , sondern es auch nicht zu sein, ist denkbar einfach: die Regeln einhalten hier wie dort.
      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 20.02.2024, 20:37. Grund: Schreibfehler berichtigt

      Kommentar


      • Nuklid
        Erfahren
        • 09.06.2013
        • 437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Seit wann genau macht einen das Begehen von Ordnungswidrigkeiten denn bitte zu einem Kriminellen?

        Die meisten Falschparker haben ja nichtmal ein entprechendes Unrechtsbewusstsein, aber Wildcamper sollen sich als Kriminelle fühlen?

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Natürlich macht eine Owi niemanden zum Kriminellen. Aber wenn Christine sich nun mal so fühlt ...? Das stammt doch von ihr selbst.
          Ditschi

          Kommentar


          • Lazarus
            Neu im Forum
            • 14.03.2023
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo zusammen und DANKE für eure reege Beteiligung ! :*

            Naja, in Deutschland kann man ja wirklich nur auf Campingplätzen oder auf Privatgrundstücken draußen schlafen. Als Anglerin und bald Jägerin habe ich mir die Möglichkeit erarbeitet, zumindest auch mal über Nacht in der Natur zu "rasten" und auch eine gute Erklärung dafür zu haben. Trotzdem ist das natürlich ein Grauzone.

            In Schweden war ich schon oft und fand dort immer dieses Selbstverständnis, mit dem man dort wo ich war, mit dem man unter freiem HImmel schlafen darf.

            Da demnächst einige Wanderungen in Schwedischen Nationalparks anstehen, meine Frage. Ich weiß, es gibt Campgrounds in den Parks.

            Kommentar


            • Gurten
              Erfahren
              • 08.02.2022
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich übernachte auch gerne draussen und bin dementsprechend auch oft ein bisschen in der Grauzone, wobei ich halt eher in höheren Lagen (>1500m) unterwegs bin. Was für mich persönlich ein No-Go ist sind Naturschutzgebiete (was ja Nationalparks oft sind), Wildruhezonen und dort wo ich definitiv weiss das es verboten ist.

              In Schweden ist es mit dem allemansrätten ein bisschen einfacher. Aber speziell deswegen würd ich mich halt an die (wenigen) Regeln des Gebietes halten.
              Camping – tents (naturvardsverket.se)

              National parks and nature reserves have special rules that may restrict the Right of Public Access. Tents are generally not permitted except in designated camping sites. In certain areas tents are banned altogether.

              Rules are generally posted in English on notice boards in the area. You can also direct any inquiries to the local municipality or county administrative board.
              Das allemansrätten​ ist leider auch immer wie mehr in Bedrängnis , da auch in Schweden der Tourismus stark gestiegen ist und sich leider viele nicht an die Regeln halten...

              Kommentar


              • Muecke

                Dauerbesucher
                • 12.03.2022
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was willst du mit diesem Thread erreichen?
                Dass Wildcampen in schwedischen Nationalparks verboten ist, dürftest du selbst wissen. Wenn man deinen Threadtitel "wildcampen nationalpark schweden" googelt, bekommt man sofort sehr klare Ergebnisse, auch auf Deutsch.

                Kann es sein, dass du dir hier nur die Absolution abholen willst, ala "Klar, mach nur. Ist zwar verboten, aber machen ja alle so."?

                Freundlicherweise bieten die Schweden sogar eine legale Alternative in Form von Campgrounds an. Nutz die halt einfach...

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen und DANKE für eure reege Beteiligung ! :*

                  Naja, in Deutschland kann man ja wirklich nur auf Campingplätzen oder auf Privatgrundstücken draußen schlafen. Als Anglerin und bald Jägerin habe ich mir die Möglichkeit erarbeitet, zumindest auch mal über Nacht in der Natur zu "rasten" und auch eine gute Erklärung dafür zu haben. Trotzdem ist das natürlich ein Grauzone.
                  Das ist komplett falsch. Du solltest Dich als Anglerin und bald Jägerin einmal informieren, was man wo in Deutschland alles darf. Angesichts der Aussage oben wärest Du erstaunt. Oder was man eben auch nicht darf. Eine "Grauzone" gibt es bei genauem Hinsehen nicht. Das Wort wird immer dann verwendet, wenn jemand keine Lust hat, sich gründlich zu informieren. Ich habe jetzt allerdings keine Lust, herunterzubeten, was hier im Forum seit Jahren Wissensstand ist. In den Tiefen des Forums könntest Du auch vermutlich fündig werden.
                  Um beim Thema zu bleiben: was in D richtig wäre, gilt überall, auch in Schweden: man kommt nicht daran vorbei, sich damit zu befassen, was wo gilt. So schwierig ist das nicht.
                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 23.02.2024, 11:39. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
                    ...
                    Naja, in Deutschland kann man ja wirklich nur auf Campingplätzen oder auf Privatgrundstücken draußen schlafen. Als Anglerin und bald Jägerin habe ich mir die Möglichkeit erarbeitet, zumindest auch mal über Nacht in der Natur zu "rasten" und auch eine gute Erklärung dafür zu haben. Trotzdem ist das natürlich ein Grauzone.
                    ...
                    Wir schlafen gerne und ach legal in Brandenburg in der freien Natur!?!?


                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Muecke "Dass Wildcampen in schwedischen Nationalparks verboten ist, dürftest du selbst wissen. Wenn man deinen Threadtitel "wildcampen nationalpark schweden" googelt, bekommt man sofort sehr klare Ergebnisse, auch auf Deutsch."

                      so verallgemeinert ist das ne glatte Fehlinformation. Es gibt Nationalparks wo das campen komplett verboten, welche wo es nur an bestimmten Spots erlaubt ist und welche wo du frei wählen kannst du zeltest.
                      Insofern kann mensch der Threaderstellerin nur raten sich auf der Homepage des jeweiligen Nationalparks über die geltenden Regeln zu informieren und diese einzuhalten auch damit es nicht zu weiteren Einschränkungen kommt.

                      Kommentar


                      • Muecke

                        Dauerbesucher
                        • 12.03.2022
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                        so verallgemeinert ist das ne glatte Fehlinformation. Es gibt Nationalparks wo das campen komplett verboten, welche wo es nur an bestimmten Spots erlaubt ist und welche wo du frei wählen kannst du zeltest.
                        Es wurde aber nicht nach konkreten Nationalparks gefragt.
                        Die Frage war "darf man im Nationalpark grundsätzlich Wildcampen ?"
                        Die Antwort darauf ist: Nein.
                        Desweiteren wurde bereits in einigen Antworten darauf hingewiesen, dass es Ausnahmen gibt, über die man sich dann auf verschiedensten Wegen informieren kann. (Natürlich auch hier im Forum, aber dann muss man eben nach konkreten Nationalparks fragen und nicht allgemein.)

                        Aber eigentlich sind wir uns hier doch alle ziemlich einig:
                        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                        Insofern kann mensch der Threaderstellerin nur raten sich auf der Homepage des jeweiligen Nationalparks über die geltenden Regeln zu informieren und diese einzuhalten auch damit es nicht zu weiteren Einschränkungen kommt.

                        Kommentar


                        • Gundhar
                          Erfahren
                          • 02.01.2007
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Frage kann man auch andersherum formulieren: ist das Wildcampen in Nationalparks grundsätzlich verboten? Die Antwort ist wieder nein.
                          Also vorher informieren ob es Einschränkungen gibt. (Meistens nicht)

                          Kommentar


                          • Namie
                            Anfänger im Forum
                            • 23.03.2023
                            • 38
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Lazarus es wäre hilfreich wenn du die Nationalparks erwähnst um die es geht. Es gibt kein allgemeines Gesetz für die Nationalparks in Schweden sondern jeder hat seine eigenen Ge- und Verbote.
                            Ich persönlich bin auch der Meinung das es gut ist sich an diese zu halten. Gerade da in Schweden sehr viel erlaubt ist, sollte man diese Freiheit nicht missbrauchen sondern dann die wenigen Einschränkungen respektieren.
                            Aber soweit ich weiß wirst du in jedem Nationalpark möglichkeiten des Zeltens finden. evtl. eben nur auf ausgewiesenen campgrounds, diese sind aber noch lange nicht mit deutschen Campingplätzen vergleichbar, eher mit Trekkingplätzen.

                            Kommentar


                            • Freedom33333
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2017
                              • 899
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wenn das "Wildcampen" in schwedischen Nationalparks pauschal verboten wäre, wären alle hier so beliebten Sarek-Tourberichte Illegal und Tipps wären entsprechend kriminelle Aufrufe.

                              Entweder manch einer hat keine Ahnung oder es soll die Zahl der Trekkenden niedrig gehalten werden, indem man bewusst missverständliche Dinge schreibt.

                              Aber um es mal ein bisschen produktiver zu gestalten und falls sich schonmal jemand schlau gemacht hat, in welchen Parks ist es denn verboten / eingeschränkt?

                              Kommentar


                              • Namie
                                Anfänger im Forum
                                • 23.03.2023
                                • 38
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich weiss nur das es im Nationalpark Abisko verboten ist, dort gibt es aber mindestens einen (evtl. auch mehr so genau weiß ich dass nicht mehr) Campground wo das Zelten dann erlaubt ist. Dort gibt es auch mehrere Plumsklo`s usw.

                                Kommentar


                                • Folivorus
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.09.2013
                                  • 97
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  BTW, für die vier Nationalparks Muddus, Sarek, Padjelanta und Stora Sjöfallet gibt es hier https://www.naturvardsverket.se/laga...13/nfs-201310/ eine Zusammenstellung der aktualisierten, seit 1.2.2024 geltenden Regelungen (in schwedisch), wobei insbesondere die konsolidierte, also die Grundvorschrift und alle Änderungen integrierende Fassung (-> https://www.naturvardsverket.se/48f0...s-2013-10k.pdf) ein Service ist, wenn man mit dem Schwedisch leben kann.

                                  Leichte Kost wäre es aber auch auf Deutsch nicht, weil die Regelungen wie deutsche Schutzgebietsverordnungen auch mit allgemeinen Verboten und späteren Ausnahmen arbeiten, man also wirklich alles durchlesen muss, um den Inhalt zu verstehen. Und einzelne Regeln sind zwischen diesen vier Parks durchaus unterschiedlich, im Sarek z.B. ein Verbot auch für Paddelboote und Einschränkungen für, auch angeleinte, Hunde - außer auf dem Kungsleden (etc.).

                                  Ein generelles Zeltverbot gibt es (anders als für Wohnmobile außerhalb von genehmigten Stellplätzen...) danach in diesen vier Parks nicht, aber z.B. haben die Kernzone großflächig und noch andere Teile des Muddus im Fühjahr/Sommer aus Vogelschutzgründen ein generelles Betretungsverbot - auch darüber wird man sich trotz Allemannsrätten informieren müssen, und zwar für jeden Park einzeln.

                                  Trotzdem sind die Regelungen (zumindest in Nord-) Schweden immer noch vergleichsweise sehr liberal - in deutschen Nationalparks und Naturschutzgebieten wird in der Regel auch die "wilde" Übernachtung im Schlafsack mit Tarnnetz ein Regelverstoß sein - so ist z.B. im "Harz" in Sachsen-Anhalt "Das Betreten des Nationalparks ... nur auf entsprechend kenntlich gemachten Wegen, Loipen und sonstigen Flächen erlaubt, soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt.​" (-> https://www.nationalpark-harz.de/de/...hsen-Anhalt%29 , § 6 Abs. 1) - und was ein Weg ist, bestimmt nicht das Gefühl, sondern ein Wegeplan der Nationalparkverwaltung. Auch der Youtuber ("Enduro Rene"), der mit dem Fahrradwohnwagen auf einem Weg neben der Brockenbahn übernachtet hat , hat - rechtlich durchaus diskutabel - Ärger bekommen.

                                  Und wir alle hier sollten uns darüber im klaren sein, dass "clevere" Umgehungen von Schutzvorschriften oder das Ausnutzen fehlender Überwachung kurzfristig funktionieren mögen, aber wenn die Schutzziele dadurch letztlich gefährdet werden langfristig nur dazu führen, dass die "Regelungslücken" in der nächsten Verordnung, ggf. mit "präventivem Übermaß" geschlossen werden.
                                  Zuletzt geändert von Folivorus; 24.02.2024, 12:47. Grund: Tipp-Ex

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X