West Highland Way im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S4tephan
    Neu im Forum
    • 29.01.2024
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    West Highland Way im März

    Hallo Freunde des draußen sein,
    Ich habe Ende März 2 Wochen Zeit für eine runde. Ich habe mir den West Highland Way mit ein paar Erweiterungen in den kopf gesetzt.

    Letztes Jahr ging meine erste *fernwanderung* über den nördlichen Kungsleden. Besonders die abgeachiedenheit hat mir sehr gefallen. Dabei war das Wetter natürlich sehr wechselhaft.

    Das ich mich auf nahezu alle Wetter Möglichkeiten einstellen muss habe ich bereits intensiv recherchiert.

    Meine Frage an euch, welches Schlaf Setup wird empfohlen?

    1 Personen Zelt und ein Sea to Summit threeline Schlafsack (600g Daune 2 Grad Komfort) hat in Schweden locker gereicht. Bei manchen Ausflügen in die Sächsische Schweiz waren auch Temperaturen um - 8 kein Ding mit Inlet und Klamotten an, allerdings war das Limit. Was haltet ihr von einen Alpkit Pipe dream 600 (600g Daune -10 grad Komfort) für die Tour?

    Danke für Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Stephan
    Zuletzt geändert von S4tephan; 29.01.2024, 18:14.

  • macscott
    Neu im Forum
    • 15.01.2024
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    servus stephan
    märz ist sehr sportlich !! da musst auch bzw. noch mit schnee rechnen…
    mit wieviel kilo Gepäck planst du und wieviel zeit ist eingeplant ?
    schlafsack sollte schon für - grade vorgesehen sein.
    ich habe den - deuter exosphere minus 5 grad -
    vorteil märz du wirst ein großteil der stecke für dich alleine haben.
    gruss mac

    Kommentar


    • S4tephan
      Neu im Forum
      • 29.01.2024
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schnee in gewissen Maße ist okay. (schon klar das es anders kommen kann, dann muss halt plan b oder c her)

      Ich habe 14 Tage inkl An und Abreise Zeit und denke da ich nicht so viel essen mitnehmen muss knapp unter 20kg unterwegs zu sein. Mich reizt einfach die Landschaft, wärmere Gebiete sprechen mich nicht so an. Viele würden Mallorca, Tennerifa oder Portugal vorziehen.

      Ich denke auch das mein Schlafsack zu wenig Isolation bietet. Deswegen der Einwand mit dem alpkit, auch wenn mich da die angegebene Temperatur verwundert bei gleicher Füllmenge.

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Pipedreams haben ein tolles P/L Verhältnis (vor allem in den regelmäßigen Sales). Bei den Temperaturwerten würde ich aber ein paar Grad abziehen. Der Cumulus Panyam 600 hat -6 Komfort - das ist deutlich realistischer und dessen Daune / Bauschkraft ist sicherlich eher besser ...

        Wenn Du nicht in exponierten hohen Lagen zeltest (sowieso Zelt mit Solid Inner), kann das je nach aktueller Wetterlage mit 600 g Daune hinhauen. https://www.meteoblue.com/de/wetter/...greich_2654738
        Zuletzt geändert von momper; 30.01.2024, 22:55.
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • katha1
          Anfänger im Forum
          • 29.05.2018
          • 43
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bin letztes Jahr Ende März auf dem Cape Wrath Trail bis Ullapool unterwegs gewesen. Mein Setup war: Astro Pro 400 von Deuter (Comfort 2° C) plus Sea to Summit Ether light XT. Da ich mir nicht extra einen neuen Schlafsack kaufen wollte, habe ich einen Thermo Liner von Sea to Summit mitgenommen. Damit war ich bestens ausgerüstet. Ich hatte allerdings auch Glück, es lag kein Schnee mehr (außer auf den Gipfeln), und ich bin nicht so kälteempfindlich.

          Kommentar


          • S4tephan
            Neu im Forum
            • 29.01.2024
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für eure Berichte, ich habe auch mittlerweile überlegt mir keinen neuen Sack nur dafür zu holen. Der carinthia XP Top überschlafsack welcher auch als reiner Sommer Sack genutzt werden kann wäre auch noch eine Überlegung. Klar ist das Setup dann relativ schwer, aber dafür sehr vielseitig.

            Oder auf die Gefahr hin das es mal ein zwei Nächte frisch wird Fleece Inlet und Merino Wäsche.

            Kommentar

            Lädt...
            X