Bulgarien, Rumänien, Montenegro, Albanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderfuchs189
    Anfänger im Forum
    • 09.04.2012
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bulgarien, Rumänien, Montenegro, Albanien

    Liebe Wanderfreude, wir sind auf der Suche nach einer 5-6 Tages-Trekkingtour in Bulgarien, Rumänien (bevorzugt Transylvanien), Montenegro, Albanien. Wir sind auf der Suche nach Hüttentouren (am liebsten bewirtschaftet). Die einzelnen Tage dürfen durchaus knackig sein. Welche Touren könnt ihr uns als erfahrenen Wanderer empfehlen?
    Zuletzt geändert von Wanderfuchs189; 16.10.2023, 10:39.

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2408
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Pirin- und Rilagebirge in Bulgaren ist eine spektakuläre Wandergegend.
    Hier kannst Du dir unsere Tour anschauen. Wir waren 7 Tage unterwegs mit Zelt, haben dort aber auch Hütten gesehen.
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      In Rumänien kannst du dir mal eine Karte mit den ganzen Hütten anschauen umd von Hütte zu Hütte planen. Im Fagaras-Gebirgen kannst du zB die Kammüberschreitung machen. Ist im Sommer schon ziemlich überlaufen, denke ich.

      Retezat-Gebirge ist ebenfalls sehr schön, aber da gibt es nicht sehr viele Hütten, eher am Rand des Gebiets und ausserhalb des Nationalparks. Wenn man zusätzlich ein Zelt etc hat, kann man da auch was zusammen basteln.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Vegareve: Wie ist die Bärenlage dort, muss man Vorkehrungen treffen?
        Reiseberichte

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt schon richtige hotspots. In diesem Sommer wurde einen Monat lang immer wieder ein Bär in einer mittelgrossen Stadt gesichtet. Die Stadt war nicht mal in der Nähe von Bergen oder grossen Wäldern . (Und ich war dort öfters zu gleichen Zeit unterwegs, um meine entzündete Schulter in den Griff zu kriegen, leider keinen Bären getroffen).

          Ich war schon ewig nicht mehr dort wandern, aber ich denke die basics sind weiterhin gültig: beim zelten das Essen irgendwo weiter weg in den Bäumen hängen, beim wandern auf einsameren Pfaden/bei entsprechenden Spuren (zB Bärenhinterlassenschaften) laut sein, singen, eventuell ne Pfeiffe mitnehmen. Wobei Bären einen schon vom Weiten riechen, aber trotzdem, man möchte sie nicht gerade beim Brombeeren sammeln überraschen..
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Wanderfuchs189
            Anfänger im Forum
            • 09.04.2012
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wow, vielen Dank für euer Feedback. Ich hatte mir Montenegro (leider wenig Hütten) und Fagaras schon einmal angeschaut. Für Fagaras lässt sich eine ganz gute Tour planen, denke ich. Pirin- und Rilagebirge schaue ich mir definitiv auch an. Sehr spannend. Wir wollen halt einzig nicht im Zelt übernachten. Das ist etwas ein limitierender Faktor!

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Wanderfuchs189 Beitrag anzeigen
              Pirin- und Rilagebirge schaue ich mir definitiv auch an. Sehr spannend. Wir wollen halt einzig nicht im Zelt übernachten. Das ist etwas ein limitierender Faktor!
              Ich denke das lässt sich da machen, Ihr müsst halt von unserer Route ein wenig abweichen und auf der Karte schauen wo es überall Hütten gibt. Die Hütten, die wir gesehen haben, waren bewirtschaftet, aber auch ein unbewirtschaftetes Biwak war dabei. Einmal haben wir in der Hütte gepennt, 15 Euro für Übernachtung mit Abendessen und Frühstück. Übernachtung alleine 7,50 Euro. OK, das war jetzt der Preis von 2016, wird heute vermutlich immer noch deutlich günster sein als die Hütten in den Alpen. Das Essen war recht einfach aber gut. Auch die Hütten waren recht klein und einfach, verglichen mit den DAV-Hütten.
              Sehr zu empfehlen.

              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo!
                Das Fagaras in Rumänien wäre auch meine Empfehlung gewesen, weil ich das halt ganz gut von früher her kenne. Pirin und Rila ist noch länger her, aber auch auf alle Fälle sehr schön. Wie es jetzt dort mit den Hütten aussieht, das weiß ich nicht. Damals war es in Ordnung.
                Die Hütten in Rumänien findest Du im Internet. Im Fagaras müßt Ihr halt immer wieder tief runter zu den Hütten und am nächsten Tag wieder hoch zum Kamm, wenn Ihr nicht zelten wollt. Aber es darf ja für Euch "durchaus knackig" sein. Es gibt auch ein paar Biwakschachteln / Notunterkünfte in Kamm nähe.
                Gruß
                Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar

                Lädt...
                X