Trekking Babia Gora

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bennsen
    Erfahren
    • 27.06.2021
    • 190
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Babia Gora

    Liebe ODS-Gemeinde,

    war wer schon mal in der Oravska Magura (Nordwesten der Slowakei), speziell im Bereich Plisko und Babia Gora unterwegs? Lohnt es sich im Vergleich zu den Karpatengebirgen der Slowakei. Hat wer Erfahrung zwecks verkehrstechnischer Erreichbarkeit und Wandern mit Zelt?
    Ich überlege gerade, dort eine Trekkintour zu machen. Bis jetzt habe ich teils mehrfach Niedere Tatra, Velka Fatra, Mala Fatra und Hohe Tatra abgeklappert. Ich bin darüber richtiger Slowakei-Fan geworden .

    Also wenn wer Infos und Erfahrungen zu der gegend hat: Her damit

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ja, den Abschnitt zwischen Plisko und Babia Gora haben wir auf einer Stammtischtour an einem verlängerten Wochenende gemacht und er hat durchaus seinen Reiz. Mit Niederer Tatra oder Mala Fatra lässt es sicht nicht wirklich vergleichen, aber hat durchaus eine Chance verdient.
    Wir sind damals via Krakau angereist, das war zum damaligen Zeitpunkt einfacher als via Slowakei. Von Krakow dann mit Minibus via Zywiec nach Korbielów(3h Fahrt!)

    Bis zum Beskydok verläuft der Weg immer die Grenze entlang überwiegend auf einem Forstweg; dort gibt es dann eine gute Schutzhütte.

    Der Weg auf die Babia Gora ist dann viel netter und mehr ausgebaut, eher wie im Riesengebirge. Die Babia Gora ist mit seinen 1725m natürlich DAS Ziel für viele und somit voller. Mann braucht dann nur noch schönes Wetter wenn man die Berge der Tatra sehen will.

    Wir sind dann zwar nach Zawoja Składy abgestiegen, aber eigentlich könnte man auch bis Osielec verlängern, da kommt unterwegs nochmal eine PTTK Hütte.

    Da wären wir beim Thema: Zelten auf der Strecke ist zwar nicht unmöglich, aber sagen wir suboptimal. Mit etwas Vorbereitung sollte man eigentlich immer eine Schutzhütte oder alternativ PTTK Hütte für eine Übernachtung finden. Die Wasserversorgung war gerade im ersten Abschnitt eher nicht gegeben...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01460.jpg
Ansichten: 189
Größe: 102,7 KB
ID: 3212703 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01589.jpg
Ansichten: 169
Größe: 144,2 KB
ID: 3212704Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01749.jpg
Ansichten: 167
Größe: 61,8 KB
ID: 3212705

    Kommentar


    • Bennsen
      Erfahren
      • 27.06.2021
      • 190
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Infos.
      Wir werden wohl von der Slowakei-Seite kommen, weil wir vorher noch eine andere Tour machen. Dass es nicht ganz so spektakulär wie die Fatras/Tatras wird, dachte ich mir schon. Aber mal was Neues erkunden ist ja auch nicht schlecht . Ich will eh mich mal langsam mit den Beskiden befassen.
      Das Wasserproblem bestätigt mir ein Blick in die Karte. Wenns eng wird müssen wir halt mal absteigen. Aber gut, dass Hütten vorhanden sind.

      Zum Thema Zelten: in der Niederen Tatra und Mala Fatra wars meist so, dass man bei den Hütten zelten konnte und die dann ein paar € kassiert haben. Ist das bei den PTTK-Hütten auch möglich?
      Sich irgendwo in den Nationalparks zu verkriechen und dort wild zelten habe ich eh ein ungutes Gefühl. Erstens wegen erwischt werden und zweitens gehen im Spätsommer auch die Bären Blaubeersammeln für den Winter. Über ihre Exkremente und Tatzenabdrücke wegschleichen reicht mir an Begegnung völlig.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Bennsen Beitrag anzeigen
        Zum Thema Zelten: in der Niederen Tatra und Mala Fatra wars meist so, dass man bei den Hütten zelten konnte und die dann ein paar € kassiert haben. Ist das bei den PTTK-Hütten auch möglich?
        Ich will es nicht ausschließen, aber an den wenigen PTTK Hütten an denen ich vorbei gekommen bin, waren keine Zelte zu entdecken. Ich vermute auch dass die Zimmervermietung im Vordergrund steht. An der PTTK Hütte unterhalb der Babia Gora wäre mir auch eindeutig zuviel Trouble, das ist der lokale Hotspot - zumindest am Wochenende.

        Kommentar

        Lädt...
        X