Serbien: Stara Planina im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris01
    Anfänger im Forum
    • 31.03.2022
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Serbien: Stara Planina im Juni

    Hallo Zusammen,

    ich muss zeitnah etwas Resturlaub unter die Leute bringen, war noch nie in Serbien und könnte mir vorstellen,
    dass man eine gute Woche dort rum rumbekommt.

    Photos und Videos von Stara Planina finde ich sehr ansprechend und könnte mir vorstellen, dass sich das lohnt.
    Mein Hauptproblem ist aber Kartenmaterial zu finden und Distanzen abzuschätzen.

    Im Forum gibt es einige Threads von 2016/2017, allerdings sind die Links teilweise tot und die Touren liefen wohl auch nicht immer wie geplant.

    Relativ ergiebig erscheint mir dieses Event: https://highlanderadventure.com/en-u...planina/routes
    Ich könnte mir vorstellen, mich im Großen und Ganzen an dieser Route zu Orientieren.

    Konkret freue ich mich über Infos von Foristen, die schon vor Ort waren und natürlich über verlässliche Links zu Karten oder Tourenvorschlägen. Grundsätzlich war ich mehrmals auf dem Balkan auf mehrtägigen Touren unterwegs und habe etwas Erfahrung, kann aber das Niveau an "Infrastruktur" vor Ort nicht einschätzen, d.h. gibt es Markierungen und/oder ab und an eine Schutzhütte oder Unterstand oder ist man komplett auf sich gestellt.

    Auch würde ich mich freuen, wenn jemand Tipps für eine "Puffertour" von ein oder mehreren Tagen hat, die man auf dem Rückweg nach/über Belgrad einbauen kann.

    Vielen Dank!

  • EbsEls
    Erfahren
    • 23.07.2011
    • 434
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Als interessante kleine Tour fand ich mal die Niska Transversala (oder auch "Niska Banja Loop").
    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
    niska_transverzala_(_nije_moje).kml . Anreise mit Bus aus Belgrad nach Nis.
    "Infrastruktur" vor Ort nicht einschätzen, d.h. gibt es Markierungen und/oder ab und an eine Schutzhütte oder Unterstand oder ist man komplett auf sich gestellt.
    Schutzhütte oder Unterstand ist eher sehr selten, auch die Markierungen sind u.U. schon älter, lückenhaft und schwer zufinden. Hilfreich ist ein Navi bzw. gute Karten, die man aber besser vor Ort kauft, z.B. in Nis.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
    Eberhard Elsner

    Kommentar


    • simurgh
      Fuchs
      • 02.11.2011
      • 1846
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vor paar Jahren war ich mit dem Auto mal dort. Eine schöne, wilde Ecke mit netten Menschen!
      Schau dich doch auf "Wikiloc" mal um. Dort findest du Routen mit Zeitangaben - z.B. diese und diese mit Zeltübernachtung.

      Eine Berghütte als Ausgangspunkt/Basecamp gibt es meines Wissens nur in Dojkinci und Babin Zub. Eine weitere Startmöglichkeit mit etwas Infrastruktur ist Topli Do. Von Pirot sind diese Orte mit einem Taxi zu erreichen.

      Falls du es etwas gemütlicher angehen möchtest, dann schaue dich in den Dörfern nach "Домаћинство" (Domaćinstvo​) um. Das sind Privatunterkünfte mit Familienanschluß. Ich habe damals die excellente lokale Küche in Rsovci genossen und die Gegend von dort aus erkundet ... живели sag ich nur...

      Solche Unterkünfte findest du in diesen Dörfern:
      https://www.topirot.com/docs/brosure...%20Turizam.pdf


      >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

      Kommentar


      • simurgh
        Fuchs
        • 02.11.2011
        • 1846
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich mußte ein wenig suchen, aber die alten "Yugo-Karten" sind noch auffindbar:
        https://www.topografskakarta.com/jug...map/pirot.html
        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

        Kommentar


        • Chris01
          Anfänger im Forum
          • 31.03.2022
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Infos, ich schaue mir diese ASAP an.
          Zelt und das übliche Equipment nehme ich in jedem Fall mit.

          Kommentar


          • Chris01
            Anfänger im Forum
            • 31.03.2022
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nochmals Danke für die Links! Ich denke, ich werde einen Tag oder zwei in der Umgebung von Nis bleiben und dann versuchen, nach babin zub zu kommen.

            Für den Abstieg würde ich entsprechend nach Lust und Laune weitersehen.

            Habt ihr Erfahrungen mit trampen in Serbien? In anderen Ländern des Balkans hat dies bisher (teils mit Benzingeld gut funktioniert.).
            Ein Taxi ab Nis scheint etwas übertrieben zu sein. Im Optimalfall würde ich einen Bus suchen, der in Kalna hält und dann weitersehen. Habt ihr einen Tipp, wo das zu recherchieren ist?​

            Kommentar


            • simurgh
              Fuchs
              • 02.11.2011
              • 1846
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mit trampen in Serbien habe ich keine Erfahrungen. Nach meiner Kurzrecherche wirst du mit dem Bus nicht bis Kalna kommen: https://www.rome2rio.com/de/map/Ni%C...-RS-15-Serbien

              Weitere Fahrplanrecherche: https://www.balkanviator.com/de/

              Trampen oder Mitfahrgelegenheiten von diesen Orten recherchieren:
              https://de.mapy.cz/s/duvufoloru
              https://de.mapy.cz/s/lonuzusube
              https://de.mapy.cz/s/hapurehufu (! Der Zug nach Pirot scheint z.Zt. nicht zu fahren !)
              https://de.mapy.cz/s/mebahukumu
              https://de.mapy.cz/s/jamoredacu
              https://de.mapy.cz/s/bokukujoko
              Zuletzt geändert von simurgh; 07.06.2023, 08:25.
              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

              Kommentar


              • simurgh
                Fuchs
                • 02.11.2011
                • 1846
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Meinerseits noch ein kulinarischer Tip. Du wirst dich, wie ich selbst, noch Jahre danach daran erinnern...
                https://goo.gl/maps/tdwtmwKsfonBfv9t6
                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                Kommentar


                • Chris01
                  Anfänger im Forum
                  • 31.03.2022
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für deine Recherche und die Links.
                  Die entsprechenden Orte hatte ich auf der Karte bereits gesichtet und mich gefragt, ob es lokale Busse oder Sammeltaxis zwischen den Orten gibt. Die Strecken sind ja doch relativ lang...

                  Kommentar


                  • simurgh
                    Fuchs
                    • 02.11.2011
                    • 1846
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ergänzung: Auf der Strecke Pirot - Kalna - Knjaževac - Zaječar gibt es doch eine Busverbindung:
                    https://www.balkanviator.com/de/busf...srb/14.06.2023
                    https://www.balkanviator.com/de/busf.../14.06.2023​
                    Zuletzt geändert von simurgh; 07.06.2023, 10:40.
                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                    Kommentar


                    • Chris01
                      Anfänger im Forum
                      • 31.03.2022
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke für den Link und die vielen Infos! Ich denke, ich werde in Pirot übernachten und von dort mein Glück versuchen!

                      Kommentar


                      • Chris01
                        Anfänger im Forum
                        • 31.03.2022
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für Eure Unterstützung! Es hat alles super geklappt und die Region ist wirklich eine Reise wert!

                        Kommentar


                        • L0ewin
                          Fuchs
                          • 23.04.2017
                          • 1232
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bergwandern im Balkan find ich selbst seit meiner letzten Tour spannend, da wird noch einiges bei mir folgen. Würd mich freuen wenn du berichtest!
                          Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
                          Albert Camus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X