Mit welchen Schuhen auf den E5?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nik1980
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2009
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit welchen Schuhen auf den E5?

    Hallo an alle!!

    ich möchte kommenden Sommer (sofern er denn kommt und es nicht bis Juli weiter schneit) den E5 mit der Variante von Oberstdorf nach Meran gehen.

    Bezüglich der Ausrüstung habe ich mir schon alle möglichen Infos geholt und mittlerweile auch schon eine ganz brauchbare "Packliste" zusammengestellt.

    Die verbleibende Frage ist nun, ob jemand Erfahrung mit diesem Weg hat (ganz bestimmt) und mir einen Tipp bezüglich "Schuhwerk" geben kann.
    Ist die Beschaffenheit der Wege so, dass ein wirklicher "Bergschuh" oder "Wanderstiefel" notwendig ist? Oder tut es auch ein guter Trekking(Halb)Schuh?

    Ich würde ungern mit einem Schweren Bergschuh laufen, der bis über die Knöchel geht wenn das nicht notwendig ist. - Ein leichterer Schuh wäre mir da schon sehr viel lieber.

    Andererseits möchte ich auch nicht tagelang auf sehr steinigen Wegen und in schwerem Gelände mit Schuhen laufen, die nicht "fest" genug sind.

    Viele Dank für eure Hilfe!!!!

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit welchen Schuhen auf den E5?

    Ich bin den Weg noch nicht gegangen, hab es aber demnächt vor. Der Weg ist stellenweise schon nicht ganz ohne (Beispiel Seescharte oder kürzere Gletscherpassagen), sodass stabile Wander-/Bergschuhe schon fast Pflicht sind.

    Halbschuhe (Trailrunningschuhe) würde ich an deiner Stelle wirklich nur einsetzen, wenn du mit solchen Schuhen schon gute Erfahrungen gemacht hast und dementsprechend trittsicher damit unterwegs bist. Was dann aber auch wiederum davon abhängig ist mit wieviel Gepäck du unterwegs bist usw..
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • Doncato

      Erfahren
      • 25.04.2007
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit welchen Schuhen auf den E5?

      I.d.R. genügen Schuhe der Kategorie B (nach Meindl). Ich persönlich bin mit einem Meindl Air Revolution 5.1 gelaufen und war zufrieden. Von einem Halbschuh würde ich Abstand nehmen, da gerade der Abstieg von der Seescharte nach Zams und der Abgang von der Similaunhütte recht steil und rollig ist und die Schnee- und Wetterverhältnisse launisch sein können (Altschnee im Juni usw.)

      Kommentar


      • Nik1980
        Anfänger im Forum
        • 12.01.2009
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit welchen Schuhen auf den E5?

        Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

        Das hilft mir schon mal weiter! Ich habe mir eigentlich schon gedacht, dass es wohl sinnvoller ist, wirklich "feste" Schuhe mit auf die Tour zu nehmen.

        Was mich durcheinander gebracht hat, ist die Tatsache, dass ich in letzter Zeit immer wieder gelesen habe, dass man den E5 über die Alpen auch gut als Trekking-Anfänger und mit Kindern, älteren Menschen, ....usw. machen kann!

        Da habe ich mich eben gefragt, ob es wirklich so "leichte" Wege sind, die dann eben auch mit leichterem Schuhwerk gegangen werden können.

        Das was ihr jetzt geschrieben habt, passt schon eher zu meinen Erwartungen...!

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit welchen Schuhen auf den E5?

          Hi,

          meist sind leichtere Schuhe auch dünner in der Sohle. Dann Schmerzen einem bei steinigen Wegen abends die Fußsohlen.
          Weiterhin hat man als Ungeübter nach 1-2 Tagen gehen auf unebenem Gelände eine Art Muskelkater im Knöchel, so dass fast jeder Schritt schmerzt - auch das kann man mit einem knöchelhohen Schuh etwas verhindern bzw. abschwächen.

          Monika

          Kommentar


          • barolo
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 353
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit welchen Schuhen auf den E5?

            Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
            ... Von einem Halbschuh würde ich Abstand nehmen, da gerade der Abstieg von der Seescharte nach Zams und der Abgang von der Similaunhütte recht steil und rollig ist und die Schnee- und Wetterverhältnisse launisch sein können (Altschnee im Juni usw.)
            Du hast ja vollkommen recht, nur ist der Abgang von der Similaunhütte eigentlich kein E5.

            Wichtig ist, dass man in seinen Schuhen "laufen" kann! Ich würde auch eher leichtere Wanderschuhe bevorzugen. (z.B. Lowa Renegade GTX Mid o. Low)
            Den E5, den die Alpinschulen in Oberstdorf nehmen (Similaunhütte), ist kein schwieriger Weg.

            Gruß
            barolo
            Zuletzt geändert von barolo; 15.03.2009, 17:33.

            Kommentar


            • Nik1980
              Anfänger im Forum
              • 12.01.2009
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit welchen Schuhen auf den E5?

              Vielen Dank für die weiteren Infos!
              - Die "Beispiel-Schuhe" hab ich mir mal angeschaut...

              Für weitere Erfahrungswerte (mit was für Schuhen seid ihr gelaufen??) bin ich dankbar!

              Werde versuchen möglichst leichte Wege zu gehen! Also wohl eher die Variante der Oberstdorfer Alpinschulen. Letzendlich muss ich dann nur auf dem "Original-E5" bleiben? Eben ohne die "Varianten"...?

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit welchen Schuhen auf den E5?

                Zitat von Nik1980 Beitrag anzeigen
                Für weitere Erfahrungswerte (mit was für Schuhen seid ihr gelaufen??) bin ich dankbar!
                (..)
                Also wohl eher die Variante der Oberstdorfer Alpinschulen. Letzendlich muss ich dann nur auf dem "Original-E5" bleiben? Eben ohne die "Varianten"...?
                1. Ich hatte die Meindl Air Rev. 2.0
                2. Auch wenn sie es behaupten: Die Oase geht NICHT den Original E5.
                3. zum "Original E5" bzw. generell E5 hab ich schon vieles getippt - entweder suchen oder direkt fragen

                Monika

                Kommentar


                • peter3
                  Gerne im Forum
                  • 07.07.2008
                  • 82
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit welchen Schuhen auf den E5?

                  Hallo,
                  ich bin leider nur ein Teil des E5 mit den Lowa Trekker gelaufen und fand dies eigentlich ganz in Ordnung. Die Schuhe selber haben allerdings leider eine gravierende schwäche(vorne lößt sich der Geröllschutz gern) weshalb ich sie nicht emfehlen würde. Wir sind den Weg sehr gemütlich gelaufen da wir dank Zelt nicht an die Etappen gebunden waren.
                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                  • fellow
                    Neu im Forum
                    • 05.03.2009
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit welchen Schuhen auf den E5?

                    Ich bin mit einem Modell von Aku gelaufen, ich glaube es ist der Trekker Light (http://www.mundelsee.de/produkte/akuschuh/trekkerlite.html)
                    Ich kann ihn vorbehaltlos für eine solche Unternehmung empfehlen. Halbschuhe würde ich nur empfehlen wenn man sicher ist, auch im Geröll damit zurecht zu kommen.
                    Meine Freundin hatte andererseit einen etwas schwereren Bergschuh (von Lowa) und hat sich aufgrund der härteren Sohle schon mal über brennende Füsse beschwert.

                    Noch zwei Bemerkungen (ohne die anderen Threads zum E5 gelesen zu haben) - auf dieser Tour hat man sehr gut gesehen, was Gewicht im Rucksack ausmacht. Wir waren mit unseren 30L-Rucksäcken sehr viel entspannter unterwegs als die Leute mit ihren Monsterteilen (und ich frag mich bis heute, was da alles drin war - Wir hatten schliesslich auch Biwaksack, Apotheke, Grödel und komplette Schlechtwetterausrüstung dabei!?) Heute würde ich da noch einiges optimieren...

                    Zu dem 'Umweg' über die Bellavista haben wir uns an der Braunschweiger Hütte entschlossen. Hat sich gelohnt, sehr schöner Weg. Und in Schnals kann man sich noch eine Nacht in einem super Sporthotel gönnen wenn man mag.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X