Weitwandern in den Bergen im Juni - aber wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L0ewin
    Fuchs
    • 23.04.2017
    • 2163
    • Privat

• Meine Reisen

Weitwandern in den Bergen im Juni - aber wo?

Ihr Lieben,

mein Mann und ich wollen über die bayerischen Pfingstferien (Ende Mai bis Mitte Juni) eine Woche, gern auch bissl länger, bergwandern gehen. An den Zeitraum sind wir fest gebunden, und vom Preis stellen wir es uns wie eine Hüttentour in den Alpen vor. Was es auch gern werden darf, nur nicht zu weit unten.

Mein Favourit war der karnische Höhenweg, allerdings sind wir für den 2 Wochen zu früh dran.

Mein Mann schaut gerade, dass er jemanden vom italienischen Alpenverein im Gran Sasso drankriegt, ob die Hütten da alle auf sind. Der Gran Sasso wäre mega, nur mir ein bissl zu weit zu fahren. Das wär das Maximum.

Also, wenn ihr eine bessere Idee habt und sie uns schreiben wollt, haut in die Tasten!

Viele Grüße,
    die Löwin
    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
    Albert Camus

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19680
    • Privat

• Meine Reisen

Das Problem im Norden dürfte sein, dass dann noch Zwischensaison ist, und die meisten Hütten insb. weiter oben noch nicht offen und bewartet sind. Eventuell geht etwas am südlichen Alpenhauptkamm, sofern die Hütten weiter unten liegen. Ich habe gerade mal spontan die Terrihütte angesehen (Greina Ebene, nicht all zu hoch). Die macht erst Mitte Juni auf.

Fraglich ist das Ganze zudem noch wegen Schnee, denn es liegt unten rum zwar nix, ab 2200m nimmt die Schneemenge drastisch zu. Da ist unklar, wie weit man Ende Mai/im Juni schon rauf kann.

Alles nicht einfach. Mit Zelt und Biwakschachteln wäre es einfacher
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19680
      • Privat

• Meine Reisen

Gerade doch etwas gefunden:

Zumindest die Schesaplana- und Lindauer Hütte machen Anfang Juni auf, die Pfälzerhütte am 8.Juni, die Enderlin ab Juni, Carschina ab 8. Juni.

Das schreit nach Rätikon Südweg mit Abstecher: Maienfeld (hier Bahnhof) - Enderlin - Falknis - Schesaplanahütte - Carschinahütte - Lindauerhütte - Heinrich Hueter Hütte - Brand - Nenzinger Himmel - Malbun (und dann zum Auto nach Maienfeld oder wo immer geparkt). Das wären 8 Tage.

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6814
        • Privat

• Meine Reisen

zugegeben keine große ahnung von mehrtagestouren dort, aber schön ist es am gardasee IMH= auf alle Fälle.

vielleicht als anregung, habe aber noch nix davon gemacht:

https://www.gardatrentino.it/de/outd...ern/garda-trek

Kommentar

• L0ewin
          Fuchs
          • 23.04.2017
          • 2163
          • Privat

• Meine Reisen

Danke ihr Lieben! Ich merk es mir für die Zukunft... Momentan buche ich auf gut Glück die Hütten auf der Nord-Süd-Route im Velebit. Alle Hütten sind weit genug unten, dass sie auf haben (alle so auf 800-1400m), und weit genug oben, dass es rockt, denn der Velebit fällt ja in wenigen Kilometern bis aufs Meer ab.

Es wird halt spannend, denn im südlichen Velebit sind etliche Hütten... naja... "gewöhnungsbedürftig rudimentär" drückt es wohl aus. Aber was tut man nicht für ein paar Tage Abenteuer.
          Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
          Albert Camus

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6814
            • Privat

• Meine Reisen

dann viel spaß! ich kenne im velebit nur paklenica, dort war es auf alle fälle superschön!!

Kommentar

• L0ewin
              Fuchs
              • 23.04.2017
              • 2163
              • Privat

• Meine Reisen

Danke Opa! Vielleicht reicht's für einen Bericht hier im Forum.
              Albert Camus

Kommentar

• L0ewin
                Fuchs
                • 23.04.2017
                • 2163
                • Privat

• Meine Reisen

So, nach meinem Urlaub ein kleines Resümee:

An alle, die für ihre Eigenrecherchen auf diesen Thread stoßen: wenn ihr überlegt, in den Velebit zum Wandern zu fahren: macht es einfach. Es ist genial.
                Albert Camus

Kommentar

Lädt...
                X