Herausfordernde Wochentour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandbewohner
    Erfahren
    • 08.06.2012
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Herausfordernde Wochentour?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor, irgendwann nächstes Jahr nach langen Jahren der Abstinenz (wegen familiärer Verpflichtungen) mal wieder eine kleine Tour zu machen.

    Ich werde nicht sehr viel Zeit haben (vielleicht nur eine Woche) und möchte deshalb auch nicht allzu weit weg vom Hamburger Raum, um die Reisezeiten möglichst kurz zu halten.

    Ich suche aber auch etwas (körperlich) sehr herausforderndes. So nach dem Motto "If it doesn't suck I don't do it"

    Also nix im Flachland...Und sehr gerne landschaftlich reizvoll....

    Habt ihr Ideen dazu?​

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8828
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Flachlandbewohner.

    Das ist jetzt nicht so wirklich viel an Information, die du uns da gegeben hast: Wo hört für dich das Flachland auf? Im Harz oder erst in den Alpen? Wenn es denn die Alpen sein sollen: reist du mit dem Auto oder mit dem ÖPNV an? Geht die Anreise von feiner Zeit ab? Wo sind deine körperlichen Grenzen? Wie sieht es mit Kondition und Erfahrung aus? Sind 20 Km am Tag mit 1.000 Höhenmeter Aufstieg für dich viel oder wenig?
    Wie willst du eigentlich unterwegs sein? Mit den Fahrrad? Zu Fuß? Auf dem Wasser mit dem Kajak? Zu Pferd?
    Wie stellst du dir die Übernachtung vor? Im Zelt oder in Hütten oder in einem Standquartier mit tägliche Anreise bzw. Aufstieg?

    Mit etwas mehr Information könnte zumindest ich dir auch besser antworten.

    Viele Grüße

    Wafer

    Kommentar


    • Flachlandbewohner
      Erfahren
      • 08.06.2012
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Wafer,

      da hast Du recht, ein wenig mehr Details können sicher nicht schaden:

      - Ich würde zu Fuß unterwegs sein wollen
      - die Anreise ginge von meiner Zeit ab
      - Verkehrsmittel wären Zug, Bus/ÖPNV oder ggf. Flugzeug
      - Übernachtung wäre mir egal, Zelt, Hütte geht beides, nur kein Standquartier

      Der Harz ist mir eindeutig zu flach Es muss nicht unbedingt "richtiges" Gebirge wie Alpen sein. Ich kann mit den deutschen Landen aber allgemein sehr wenig anfangen, wenn also Deutschland, dann wäre die Alpenregion schon am ehesten was. Wenn ich mehr Zeit und weniger Verpflichtungen hätte, würde ich sehr gerne den GR 10 machen oder etwas in Bereich Nordwesten/USA. Aber das fällt beides leider raus....

      Ich war leider zu lange nicht mehr richtig unterwegs, um meine Kondition in km/hm pro Tag angeben zu können. Von daher kann ich diesen Punkt nicht wirklich beantworten...

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht Frongraisch... GR5, der Anreise zuliebe den Vogesen-Abschnitt?
        Weniger Anreise-Kilometer, mehr Höhenmeter: Rheinsteig -- da gibt's einige Reiseberichte hier, Beispiel
        Variationen dazu
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8828
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nun, zu Hamburg fällt mir der Nightjet nach Innsbruck auf. Start in Hamburg um 20 Uhr 24 und Ankunft um 10 Uhr 16 und zurück ab innsbruck 20 Uhr 44. Damit wäre zumindest die An- und Abreise schon mal recht schonend für die Wanderzeit möglich. Dann würde ich mal um Innsbruck herum schauen. Du könntest in Jenbach den Zug verlassen und mit dem Bus an den Achensee fahren. Von dort dann ins Karwendel. Eine Tour dort könnte z.B. so aussehen:
          1. Tag: Aufstieg zur Lamsenjochhütte
          2. Tag: Lamsenspitze - Wanderung über Rotwandspitze, Steinkarspitze und Hochriss hinunter zum Vomperbach und nach Westen hinauf zur Walder Alm.
          3. Tag: Übergang über das Überschalljoch zum Halleranger Haus
          4. Tag: Über Kohleralm zur Kastenalm und Aufstieg zur Biwakschachtel am Birkarsattel - Birkarspitze - Birkarsattel und Abstieg zum Karwendelhaus
          5. Tag: Übergang zur Falkenhütte und über die Eng zur Lamsenjochhütte
          6. Tag: Abstieg zurück zum Achensee und Heimreise
          Das ist in meinen Augen eine sehr ambitionierte Tour! Das sollte man nicht frei weg vom Sofa ohne Training machen! Lässt sich aber auch entschärfen.
          Wenn dir das zu heftig ist, dann steig in Kufstein aus und wandere über die Brandenberger Alpen und den Rofan zum Achensee. Das könnte so aussehen:
          1. Tag: Kufstein - Stimmersee - Pendlinghaus
          2. Tag: Immer am Grat entlang zur Kala-Alm und weiter über die Jochalm zum Höhlensteinhaus. Entweder über den Normalweg oder den Grat (mindestens. 1 h länger) zur Buchackeralm
          3. Tag: Über den Plessenberg nach Pinegg
          4. Tag: Den Adlerweg weiter entlang nach Steineberg (Übernachtung?) oder direkt zur Erfurter Hütte
          5. Tag: Abstieg zum Achensee und Heimfahrt über Jenbach
          Das liest sich einfacher weil es generell niedriger ist. Aber die Höhenmeter sind in etwa ähnlich. Grandiose Aussichten auf das Inntal und die davon südlich liegenden Berge wie den wilden Kaiser.
          Wenn es etwas ruhiger sein soll dann dreh von Kufstein eine Runde durch den Wilden Kaiser. Das geht auch immer:
          1. Tag: Anreise nach Kufstein, Burgbesichtigung und Aufstieg zur Vorderkaiserfeldenhütte
          2. Tag: Pyramidespitze und Stripsenjochhaus
          3. Tag: Elmauer Tor und Grutten- oder Gaudeamushütte
          4. Tag: Elmauer Halt und Hinterbärenbad/Anton-Karg-Haus
          5. Tag: Brentenjoch mit Weinberghaus und Adlerweg zur Kaindlhütte
          6. Tag: über den Scheffauer zur Steiner Alm, Abstieg zum Hintersteiner See und nach Kufstein zurück und Heimfahrt
          Hier lässt sich sicher noch was straffen oder anders gehen, damit du weniger Tage brauchst. Da gibt es im Netz sicher Anregungen. Schau mal hier. Nicht ganz die Tour aber viel davon.

          So, das wären mal 3 Vorschläge, die mir zu deinen Angaben einfallen. Vorrangig eigentlich wegen der nächtlichen Zuganbindung der ÖBB mit Schlaf- und Liegewagen nach Innsbruck. Mit umsteigen in München kannst du auch gut Salzburg erreichen. Dazu fällt mir das Steinerne Meer ein, das Tote Gebirge oder der Dachstein. Für deine Anforderungen noch nicht passend geschnitten aber da kannst du mal schauen, ob dir die Gegenden zusagen. Wenn dem so ist, dann melde dich! Dann kann dir hier zur weiteren Tourenauswahl sicher geholfen werden!

          Viele Grüße

          Wafer
          Zuletzt geändert von Wafer; 27.02.2023, 12:08.

          Kommentar


          • Flachlandbewohner
            Erfahren
            • 08.06.2012
            • 106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das ist ja fast Silbertablett Super, vielen Dank!

            Die Alpen-Sachen sehen schonmal sehr gut aus, das schaue ich mir mal in Ruhe an.
            GR 5 sieht aber auch sehr nett aus, wobei die Anreisezeit Richtung AT wahrscheinlich kürzer ist.

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8828
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Flachlandbewohner Beitrag anzeigen
              Das ist ja fast Silbertablett Super, vielen Dank!
              Bitte gerne! Ist unser Hobby - oder zumindest meines! Mir macht es Spaß sowas aus zu tüffteln. Und in den genannten Regionen war ich schon mehrfach. Da fällt sowas leicht, wenn man ein paar Anhaltspunkte hat ...

              Edit: Übrigens: ein Nightjet der ÖBB fährt auch von Hamburg um 22 Uhr 07 nach Zürich (!). Bei Umsteigen in Offenburg wärst du um 7 Uhr 36 in Straßburg. Ich habe jetzt noch nicht auf den GR5 in den Vogesen geschaut aber die Anreise dorthin ist auch nicht unmöglich. Was die ÖBB nicht alles möglich macht, wozu die DB nicht fähig ist! Sogar Fahrten in die Schweiz ohne Österreich überhaupt nur zu tangieren!
              Mit der Schweiz eröffnen sich natürlich völlig ungeahnte Möglichkeiten wie z.B. über den E1 in den sonnigen Süden zu wandern. Vielleicht von Amsteg nach Bellinzona. Schau mal hier! Und wenn die Schweiz wirklich eine Option sein sollte - sie ist ja etwas teurer - dann nenne dem Becks deine An- und Abfahrtszeiten und er wird dir eine tolle Tour daraus basteln! - Zumindest schätze ich ihn so ein!
              Zuletzt geändert von Wafer; 27.02.2023, 18:34.

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hast du schon einen Entscheidung getroffen? Wenn ja: Für was und warum? Es gibt hier viele Lesern, die vielleicht ähnliche Ideen haben und wissen wollen warum welche Idee umgesetzt wurde ... 🙋‍♂️

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Falls noch unetnschieden: Setz dich in Flieger nach Zürich, nimm Bahn X (to be defined) und du landest am Ort Y (to be defined) in der Schweiz und kannst dich eine Woche voll austoben.

                  Das mit dem "körperlich anfordernd" kann ich schon in Form einer Route ab Ort Y vorschlagen, keine Sorge. Da muss ich nur wissen: wie hoch, wie weit und bis zu welchem T-Grad darf die Wanderung gehen (nicht dass wieder mecker kommt, wenn ich eine Wanderung von Elm nach Sedrun vorschlage, und beim Anblick der Hausstock Ostkante, der Barcun Frisal Sut oder des Abstechers auf den Piz Urlaub Klagen kommen, es wäre keine Wanderung).

                  Sehr schön z.B. finde ich vom Nufenenpass nach Gondo über Alpe Devero und Alpe Veglia. T3, ordetlich Strecke, erweiterbar um etwas T4 und Biwak auf dem Piz Cristallina



                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X