E5 Tourenplanung Tipps gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Julez94
    Neu im Forum
    • 03.01.2023
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

E5 Tourenplanung Tipps gesucht

Hallo liebes Forum,

wir sind sehr wanderbegeistert, fahren jährlich in die Dolomiten und wollen dieses Jahr den E5 laufen. Beim Lesen einiger Berichte diesbezüglich ist uns aufgefallen, dass viele im Laufe der Etappe Bus oder Gondel fahren, dies würden wir gerne vermeiden und die Strecke von Oberstdorf nach Meran wirklich nur zu Fuß laufen. Die bisherige Route sieht wie folgt aus:

1.) Oberstdorf - Kemptner Hütte
    2.) Kemptner Hütte - Memminger Hütte
    3.) Memminger Hütte - Skihütte Zams
    4.) Skihütte Zams - Braunschweiger Hütte
    5.) Braunschweiger Hütte - Zwieselstein
    6.) Zwieselstein - Moos
    7.) Moos - Hintereggalm
    8.) Hintereggalm - Meran

- Frage wäre nun ob dies alles zu Fuß machbar ist / ob jemand genau diese Route gelaufen ist und Anregungen / Tipps geben kann
    - Zudem überlegen wir die Skihütte Zams zu umgehen und stattdessen auf der Larcher Alm oder Galflun-Alm zu nächtigen aus Kostengründen. Auch hier wären Anregungen oder Tipps super.

Vielen lieben Dank vorab !

Viele Grüße aus der schönen Pfalz

• Wafer

Administrator
    Liebt das Forum
    • 06.03.2011
    • 10050
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Julez94.

Zunächst mal möchte ich Dich hier im Forum willkommen heißen! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast!
    Dann zum E5: das war ein Projekt von mir in den letzten Jahren. Hast du meinen Reisebericht dazu gelesen? Ich bin den zwar andersrum gegangen aber das sollte ja nicht stören.
    Das mit dem Busfahren ist so eine Unart, mit der ich auch nicht so einhergehe. Aber das kann letztendlich jeder so machen wie er will.
    Bei deiner erste Etappe Oberstdorf - Kemptner Hütte fahren manche vom Bahnhof nach Spielmannsau. Der offizielle E5 geht da an der Straße entlang. Schau in meinen Bericht, da haben wir versucht den Teer zu reduzieren. Ist uns nicht ganz gelungen.
    Bei der zweiten Etappe fahren viele von Holzgau zur Talstation der Matbahn. Das Tal ist nicht das schönste und streckt sich auch ziemlich. Ist aber machbar.
    Der Abstieg nach Zams streckt sich heftig! Der nimmt schier kein Ende. Viele nennen dann die Bergbahn. Ich damals sogar auch! Arthrose lässt grüßen. Aber aufwärts ist es einfacher.

Von der Skihütte Zams, die glaube ich nahe der Bergbahn liegt bis zur Braunschweiger Hütte ist nicht an einem Tag machbar! Wir sind da die Kaunertalvariante gegangen. Die war landschaftlich der Knaller aber eben einige Tage länger. Ich habe mir auch mal angesehen wie das Pitztal hinter gewandert werden könnte. Siehe ganz hinten im Bericht.
    Von der Braunschweiger nach Zwieselstein ist machbar - geht halt durch ein Skigebiet.
    Zwieselstein - Moos ist knackig aber mit Kondition machbar. Rauf auf die Hintereggeralm auch. Nimm den Schluchtweg von Moos nach St. Leonhard! Dann geht es aber über den Hirzer. Wenn du da noch bis ins Tal willst, hast du dir was vorgenommen! Ich bin immer kein Freund von späten, endlosen Abstiegswegen.

Edit: ich sehe gerade du hast noch nach Alternativen zur Zamser Skihütte gefragt. Die Gafalunalpe war bei uns zwar offen aber es war niemand da. Und an der Larcheralm kamen wir nicht vorbei. Wir kamen ja über das Kaunertal.

So, ich hoffe du kannst mit den Informationen etwas anfangen. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach wieder!

Viele Grüße

Wafer

Kommentar

• Julez94
      Neu im Forum
      • 03.01.2023
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wafer,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort ! Dein Reisebericht ist ja der Wahnsinn - noch nie so einen ausführlichen gelesen mit einer solchen Liebe fürs Detail und Fotografie !

Das mit der unmöglichen Gehstrecke zwischen der Skihütte Zams und der Braunschweiger Hütte sprengt natürlich etwas unsere Pläne alles zu Fuß zu machen. Wir haben bereits einen Tag länger eingeplant, um den Bus zwischen Vernagt und Meran nicht nehmen zu müssen und ab der Braunschweiger Hütte die "östliche Variante" über Zwieselstein und das Passeiertal zu Fuß nehmen zu können. Wir überlegen dann mal ob wir statt der Skihütte Zams die Larcheralm oder die von dir genannte unbewirtete Alm zu buchen.

Falls du noch anderweitige wichtige Tipps oder Anregungen hast jederzeit gerne :-)

Kommentar

• Wafer

Administrator
        Liebt das Forum
        • 06.03.2011
        • 10050
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Julez94.

Zitat von Julez94 Beitrag anzeigen
        Hallo Wafer,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort !
        Bitte gern! Dafür sind wir ja in so einem Forum aktiv!
        Zitat von Julez94 Beitrag anzeigen
        Dein Reisebericht ist ja der Wahnsinn - noch nie so einen ausführlichen gelesen mit einer solchen Liebe fürs Detail und Fotografie !
        Vielen Dank für die Blumen! Werden immer wieder gerne genommen! Gerne auch direkt im Bericht ...

Ich hatte verstanden, dass ihr garnicht über Vernagt gehen wollt. Man kommt dann zwar näher an Meran heran aber eben nur ins Skigebiet Meran 2000. Und von dort nach Meran ist zwar näher aber auch ein mords Abstieg! Wir sind seinerzeit von Bozen hoch und zur Meraner Hütte. Warum muss es denn Meran sein? Das mit der Busfahrerei haben übrigens die Bergführer eingeführt. Die wollen in einer Woche von Oberstdorf nach Meran. Dabei werden zwar mehr Km mit Bus und Bahn zurück gelegt als zu Fuß aber das Gros der Wanderer will das wohl auch so. Sonst hätte sich das nicht bewährt. Wenn man dann auf die Busse verzichtet und trotzdem nicht mehr Zeit einplant, dann wird es halt eng. Das was du da planst würde ich mit mindestens 10 Tagen ansetzen. Und dann solltest du auch noch einen Reserve- oder Ruhetag einplanen. Wenn alles gut geht braucht man den ja nicht zwingend aber 10 Tage bei den Höhenmetern und der Strecke ... das ist eine Nummer!
        Und wie wäre es, wenn du das auf 2 Touren aufteilst? Dieses und nächstes Jahr beispielsweise .... Dann wird das alles nicht so hektisch und verzwungen.

Halt uns ruhig etwas auf dem Laufenden. Uns interessiert immer was die Leute dann letztendlich machen. Und andere, die was ähnliches planen, können dann nachlesen warum du dich für welche Variante entschieden hast. Das ist für die auch hoch interessant!

Viele Grüße

Wafer

Kommentar

• Wafer

Administrator
          Liebt das Forum
          • 06.03.2011
          • 10050
          • Privat

• Meine Reisen

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du von der Memminger Hütte direkt auf den Venet hoch willst. Und anscheinend ohne Bahn. Das wirst du nicht schaffen! Für den Abstieg stand oben was von 4 h 30 dran. Das wirst du mindestens auch rauf brauchen. Meist sogar länger! Gut, ich habe die Angabe nicht überprüft aber die Größenordnung wird schon hinkommen.
          Am besten in Zams übernachten und am nächsten Tag bis Wenns oder Jerenz. Dann könntest du an einem Tag das Tal hinter. Aber ob du dann noch den Aufstieg hinkriegst? Schau dir an was da an Strecke und Höhenmetern ansteht! Und ganz ehrlich: so prickelnd fand ich die Braunschweiger nicht. Das ist aber meine private Meinung!

Kommentar

• Wafer

Administrator
            Liebt das Forum
            • 06.03.2011
            • 10050
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das mal überschlagen und würde in etwa sowas vorschlagen:
            1. Tag: Kemptner Hütte
            2. Tag: Memminger Hütte
            3. Tag: Zams
            4. Tag: Jerenz
            5. Tag: Mittelberg/Gletscherstube
            6. Tag: Zwieselstein
            7. Tag: Moos
            8. Tag: Hintereggeralm
            9. Tag: Meraner Hütte
            10. Tag: Meran oder Bozen
            Das sind in etwa die 10 Tage von denen ich sprach. Nun noch einen Reserve- und/oder Ruhetag in die Planung aufnehmen. Dann ist das ein schönes Programm für 2 Wochen Urlaub. An- und Abreisen musst du ja auch noch.

Kommentar

• Wafer

Administrator
              Liebt das Forum
              • 06.03.2011
              • 10050
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Und bevor dir in den nächsten Jahren langweilig wird: Dieses Jahr habe ich mir den E4 Alpin bzw. Nordalpenweg vorgenommen ... Eine Alpenüberquerung nicht von Nord nach Süd sondern von Ost nach West! Die E-Wege haben schon was!

Kommentar

Lädt...
              X