Kroatien, Zadar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pedalknabe
    Neu im Forum
    • 14.06.2019
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kroatien, Zadar

    Hallo liebes Forum,
    wir sind im September zwei Wochen Nähe Zadar.
    bräuchte bitte Vorschläge für Tagestouren zum Wandern, oder Fahrrad. Sind auf nen Campingplatz wollen Baden und Wandern, Radfahren verbinden
    Bitte nen guten Reiseführer vorschlagen
    schon mal Danke au euch

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    super schön, ich war da einmal vor vielen jahren, allerdings zum klettern in paklenica. das sollte auch super zum wandern sein, infos findest du IMHO auf der homepage des nationalparks:

    https://www.np-paklenica.hr/de/

    evtl. auch interessant:


    https://www.alpin.de/touren/tourenti...vrh_im_velebit

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Paklenica ist sehr schön, war dort zwar Alpinklettern, aber der Abstieg war auf dem Wanderweg, das war super. Wir sind gerade auf Dugi Otok (eine Insel vor Zadar), Sind gerade angekommen, Radfahrer sieht man relativ häufig, kann aber leider nicht mit Tourentipps dienen.
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • JerryJeff

        Alter Hase
        • 16.12.2020
        • 2551
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 55809A91-048C-4643-BC27-67DF69E84310.jpeg
Ansichten: 464
Größe: 88,5 KB
ID: 3148536 … ich sitze gerade selber am Planen … für den Einstieg und eine erste Orientierung in eine Gegend, die man nicht soooo genau kennt, kann ich den Rother-Dalmatien nur wärmstens empfehlen

        LGUli
        "after twenty years he still grieves..."

        P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E8A9AE75-7DD4-4B55-936D-1BD1EF3952A6.jpeg
Ansichten: 471
Größe: 139,4 KB
ID: 3148598 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BD6A104F-C48D-4021-A6A5-3DF7D8971FE2.jpeg
Ansichten: 457
Größe: 136,4 KB
ID: 3148599 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 94514E21-C879-4D5A-9A6E-5412D12A5E0F.jpeg
Ansichten: 448
Größe: 143,2 KB
ID: 3148600 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 33A052B5-5B81-4EA2-8284-1C9A168CABCF.jpeg
Ansichten: 453
Größe: 140,0 KB
ID: 3148601 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8CD94367-EBBD-483A-9642-66E3CD45CA88.jpeg
Ansichten: 444
Größe: 147,4 KB
ID: 3148602 Zadar war ich noch nicht, habe aber aber noch einen anderen Tipp: nehmt Euch auf dem Rückweg (dann ist es auf jeden Fall ruhiger) zwei Tage Zeit und besucht den Nationalpark Plitvicer Seen. Dort ist es zwar sehr touristisch und Ihr werdet auch im September noch einiges an Menschenmassen haben, der Eintritt ist nicht wenig (Unterhalt der Holzstege aber wohl auch nicht), aber es ist so unglaublich, unfassbar, kaum zum Aushalten schön.

          Falls der Umweg in Frage kommt, ein paar Tipps dafür:
          Der Camping Korana ist sehr weitläufig und schön, wenn nicht viel los ist, fast wie wildzelten.
          Der Nationalpark liegt in den Bergen, das Klima daher einiges rauer als an der Küste, sprich: die Nächte deutlich kälter. Entsprechend Pulli und vielleicht zusätzliche Decke einpacken.
          Nehmt Euch viel Zeit, bleibt immer wieder stehen und schaut. Wir konnten zum Beispiel mehrmals Kreuzottern im Wasser auf der Jagd/in Lauerstellung beobachten, außerdem Hechte. Wenn Ihr zwei Tage habt, nehmt Euch die!
          Fangt mit dem unteren Parkteil an (Eingang 1), das ist der beliebteste Teil, und lauft nach oben, so seht Ihr die Wasserfälle am besten. Am zweiten Tag dann den oberen Parkteil.
          Geht früh morgens und seid bei Parköffnung da, dann ist es am schönsten und vergleichsweise ruhig.

          Gruß,

          Claudia
          Zuletzt geändert von Waldhexe; 21.08.2022, 12:53.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4796
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            Wir konnten zum Beispiel mehrmals Kreuzottern im Wasser auf der Jagd/in Lauerstellung beobachten, außerdem Hechte.
            Bist du sicher, dass es Kreuzottern waren? Dort auf dem Balkan treiben sich sehr oft Würfelnattern im Wasser herum.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe meine Fotos der Tiere noch mal ganz genau angeschaut und denke, Du hast recht! Nach der Zeichnung waren beide Schlangen, die ich fotografiert habe, Würfelnattern!
              Wieder was dazugelernt, danke!

              Gruß,

              Claudia

              Claudia Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8D287DC9-2606-4566-ACF3-ACF1D2DE1D0F.jpeg Ansichten: 0 Größe: 2,60 MB ID: 3148634 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 481042F6-2061-4961-B0C7-31B455E9673D.jpeg Ansichten: 0 Größe: 3,87 MB ID: 3148633
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Plitvicer Seen muss mensch zu der Zeit Leute schon sehr mögen. Was ich schön fand war die Wanderung Mala Paklenica hoch, oben aufm Plataeau rüberqueren zur Velika Paklenica und da absteigen. Auch wenns zu der Zeit ja eher unwahrscheinlich ist, nach oder bei starkem Regen würde ichs nicht machen, in der Mala steigt mensch teils im Bachlauf auf, da können ein, zwei Stellen bei höherem Wasserstand schon interessant werden.

                Kommentar


                • Pedalknabe
                  Neu im Forum
                  • 14.06.2019
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schon mal danke für eure Antworten Plitvicer Seen waren auch auf dem Schirm, auf der Heimreise, weniger los ein guter Tipp
                  paklenica Park werde ich auch in Betracht ziehen 😀

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    habe aber aber noch einen anderen Tipp: nehmt Euch auf dem Rückweg (dann ist es auf jeden Fall ruhiger) zwei Tage Zeit und besucht den Nationalpark Plitvicer Seen. Dort ist es zwar sehr touristisch und Ihr werdet auch im September noch einiges an Menschenmassen haben, der Eintritt ist nicht wenig (Unterhalt der Holzstege aber wohl auch nicht), aber es ist so unglaublich, unfassbar, kaum zum Aushalten schön.
                    +1
                    egal, wie groß die touristenströme dort sind - unbedingt sehenswert!
                    und für alte winnetou-fans sowieso ein pflichtbesuch!!!
                    erinner mich dunkel noch an einen nationalpark südlich von zadar, auch mit vielen wasserfällen, der war auch sehr, sehr schön, mit vielen wasserfällen, und bei weitem nicht so besucht wie die plitvicer seen. muss aber noch überlegen, wie der heißt.

                    viel spass!

                    Kommentar


                    • JerryJeff

                      Alter Hase
                      • 16.12.2020
                      • 2551
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      +1
                      egal, wie groß die touristenströme dort sind - unbedingt sehenswert!
                      und für alte winnetou-fans sowieso ein pflichtbesuch!!!
                      erinner mich dunkel noch an einen nationalpark südlich von zadar, auch mit vielen wasserfällen, der war auch sehr, sehr schön, mit vielen wasserfällen, und bei weitem nicht so besucht wie die plitvicer seen. muss aber noch überlegen, wie der heißt.

                      viel spass!
                      Krka!
                      "after twenty years he still grieves..."

                      P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

                      Kommentar


                      • dinodino
                        Anfänger im Forum
                        • 28.07.2023
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Sorry das ich hier so reinschneide, ich habe geplant gegen Ende September knapp eine Woche in Plitvice mit Zelt zu verbringen, bisher war mein Plan in Camp Borje mein Zelt aufzuschlagen (ich reise nur mit Zelt). Hat jemand Tipps welche Routen sich lohnen oder sonstige Hinweise zum Nationalpark?
                        Mein Plan war 2-3 Routen abzuklappern, ich bin mir auch nicht bewusst ob man nur in Gruppen den Park durchstreifen darf?

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Meinst Du den eigentlichen Seenpark oder möchtest Du im Nationalpark allgemein wandern?

                          Kommentar


                          • dinodino
                            Anfänger im Forum
                            • 28.07.2023
                            • 13
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mir ist der Unterschied nicht genau klar, aber falls du meinst ob bei Fuß oder mit Boot, dann definitiv wandern.

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Na es gibt das Gelände der Plivicer Seen innerhalb des Nationalparks, der einiges größer ist.
                              Link zur Karte: https://np-plitvicka-jezera.hr/de/parkkarte/
                              Möchtest Du also die Seen und Wasserfälle anschauen oder im Nationalpark drumherum wandern?
                              Hier Infos für beides: https://www.kroati.de/kroatien-infos...icer-seen.html

                              Kommentar


                              • dinodino
                                Anfänger im Forum
                                • 28.07.2023
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich dachte an ersteres, aber ich bin eh paar Tage dort also könnte ich auch beides machen? Ich dachte ursprünglich an Touren hier raus: https://np-plitvicka-jezera.hr/de/pl...amme-der-seen/

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Dass das Gebiet Eintritt kostet, weißt Du ja? Meine Empfehlung: lass Dir ganz viel Zeit, nimm ein 2Tage-Ticket und buch es vorher online. Du darfst im Park frei laufen, so lange Du auf Wegen bleibst, musst nicht in einer Gruppe laufen. Allerdings ist es zu fast jeder Jahreszeit sehr voll…
                                  Ich empfehle am ersten Tag früh zur Parköffnung zu kommen und Route B zu laufen. Da sind die großen Wasserfälle, der „Silbersee“ und die „Schatzhöhle“ ( ist nicht tief!) enthalten, der Weg führt vom Eingang 1 hinunter in den Canyon und diesen dann hoch an den größeren Seen und Wasserfällen entlang. Zum Schluss mit dem Boot (P3 nach P1, im Preis enthalten, eventuell längere Wartezeit) und „Zug“ (ebenfalls enthalten) zurück zu Eingang 1.
                                  Mit genauem Schauen (Fische, Schlangen, Pflanzen), Genießen, Fotografieren kann man da gut den Tag verbringen. Viele Touristen machen nur diesen Bereich, daher ist der obere Teil des Parks etwas ruhiger. Dieser ist vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber mindestens genauso schön, da es über unzählige Sinterterrassen geht.
                                  Dafür am 2. Tag die Runde E nehmen, zu Eingang 2 und mit dem Boot queren (P1 nach P2) und den Weg hoch laufen, dann mit dem „Zug“ zurück.

                                  Alternativ wäre die Runde K auf zwei Tage verteilt.

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Die Plitvicer Seen finde ich ungeheuer teuer. Und die Krka-Fälle liegen in derselben Preisklasse. Das Preisniveau in Kroatien hat sowieso das der Schweiz erreicht.

                                    Kommentar


                                    • dinodino
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.07.2023
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      Dass das Gebiet Eintritt kostet, weißt Du ja? Meine Empfehlung: lass Dir ganz viel Zeit, nimm ein 2Tage-Ticket und buch es vorher online. Du darfst im Park frei laufen, so lange Du auf Wegen bleibst, musst nicht in einer Gruppe laufen. Allerdings ist es zu fast jeder Jahreszeit sehr voll…
                                      Ich empfehle am ersten Tag früh zur Parköffnung zu kommen und Route B zu laufen. Da sind die großen Wasserfälle, der „Silbersee“ und die „Schatzhöhle“ ( ist nicht tief!) enthalten, der Weg führt vom Eingang 1 hinunter in den Canyon und diesen dann hoch an den größeren Seen und Wasserfällen entlang. Zum Schluss mit dem Boot (P3 nach P1, im Preis enthalten, eventuell längere Wartezeit) und „Zug“ (ebenfalls enthalten) zurück zu Eingang 1.
                                      Mit genauem Schauen (Fische, Schlangen, Pflanzen), Genießen, Fotografieren kann man da gut den Tag verbringen. Viele Touristen machen nur diesen Bereich, daher ist der obere Teil des Parks etwas ruhiger. Dieser ist vielleicht nicht ganz so spektakulär, aber mindestens genauso schön, da es über unzählige Sinterterrassen geht.
                                      Dafür am 2. Tag die Runde E nehmen, zu Eingang 2 und mit dem Boot queren (P1 nach P2) und den Weg hoch laufen, dann mit dem „Zug“ zurück.

                                      Alternativ wäre die Runde K auf zwei Tage verteilt.
                                      Erstmal vielen Dank für die Empfehlungen. Also mit dem Eintritt sehe ich gerade 60€ für zwei Tage. Also Entweder belasse ich bes bei 2 Tagen und nehme halt 4. Daran soll es jetzt nicht scheitern, will auf jedenfall mindestens 2 Touren machen, findet man die Wege gut allein oder sollte man sich eine Karte mitnehmen?

                                      Der obere Teil klingt auf jedenfall sehr reizvoll wenn es da etwas leerer ist. Zu den anderem Campingplatz (Borje) kannst du nichts sagen nehme ich an? Rein von den Bildern hat mir dieser etwas besser gefallen und er soll wohl auch am zweiten Eingang näher gelegen sein.

                                      Kommentar


                                      • Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 2891
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wir waren letztes Mal auf dem Camping Korana, ein schönes, sehr weitläufiges Gelände. Das sollte näher sein als Borje. Es fährt übrigens auch ein Shuttlebus von dort zum Park, allerdings letztes mal nicht so früh wie ich dort sein wollte.
                                        Übrigens ist der obere Parkteil nicht leerer, nur etwas weniger voll…
                                        Die Wege sind sehr gut ausgeschildert, etwa zur Hälfte läuft man eh über Holzbohlenwege. Eine Übersichtskarte bekommt man am Eingang kostenlos.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X