[NL] Sommerliches "Island Hopping" durch Fryslân

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lostbuthappy
    Neu im Forum
    • 06.05.2007
    • 4

    • Meine Reisen

    [NL] Sommerliches "Island Hopping" durch Fryslân

    Hallo zusammen,

    dieses Jahr wollen wir wieder einen Trip machen und haben uns aus mehreren Gründen für die Niederlande entschieden. Beginnend in Groningen, wollen wir uns etwa 200 Kilometer nach Amsterdam durchschlagen und dabei die Flachheit des Landes und allerlei schmackhafte Kulturgüter genießen.

    Nachdem wir uns mittels Google Earth ein Bild der Lage gemacht hatten, reifte schnell der Gedanke, man könne doch die Wattinseln von Ost nach West bereisen (etwa von Ameland bis nach Texel) und bei Ebbe per pedes auf die nächste Insel überwechseln.
    Als Schleswig-Holsteinern ist uns durchaus bewusst, dass das Wandern im Watt viele heimtückische Gefahren mit sich bringt. Auch wissen wir, dass einige der unbewohnten Inseln heute Naturschutzgebiet und von Robben und Vögeln besetzt sind. Diese Ruhe wollen wir natürlich um keinen Preis stören.

    Die Satelitenaufnahmen taugen leider kaum dazu, die Meerestiefe und die Art des Watts einzuschätzen und auf meinen Streifzügen durchs Internet bin ich diesbezüglich auch kaum auf Informationen gestoßen.

    Daher hätte ich ein paar Fragen:
    1. Kann man bei Ebbe von Insel zu Insel wandern? Kann mir jemand eventuell weitere Informationen geben, welche Pfade bewandert werden können und welche nicht?
    2. Handelt es sich beim Watt um Schlickwatt, Mischwatt oder Sandwatt?
    3. Kann man bei so einer Aktion Scherereien mit Ordnungshütern bekommen?


    Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob das Biwakieren - im Gegensatz zum wilden Campen - in den Niederlanden gestattet ist.

    Schonmal vielen Dank für etwaige Antworten und noch einen schönen Tag,
    Dominik

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11906
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NL] Sommerliches "Island Hopping" durch Fryslân

    Hallo Dominik,

    richtig helfen kann ich Dir nicht, aber ein solches Vorhaben dann auch noch mitten in der Saison durchführen.... Wir waren September auf Ameland und da war trotzdem noch einiges los. Ich glaube auch nicht, daß in den dichtbesiedelten NL biwakieren legal ist. Eine Wanderung von Insel zu Insel ist sicher teilweise möglich, aber ohne Führer wahrscheinlich auch kritisch. Vielleicht meldet sich ja ein Seekajakfahrer und schreibt wie´s mit Übernachten am Strand aussieht. Hört sich für mich aber alles sehr illegal an.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NL] Sommerliches "Island Hopping" durch Fryslân

      Ich hab gerade mal nen Blick in eine ältere (2005) Seekarte geworfen und würde sagen das klappt so nicht. Zwischen den Inseln ist immer Fahrwasser, oft bis zum Festland.

      grüße

      Fred

      Kommentar


      • lostbuthappy
        Neu im Forum
        • 06.05.2007
        • 4

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NL] Sommerliches "Island Hopping" durch Fryslân

        @Prachttaucher:
        Danke für deine Meinung. Solltest Du Recht behalten, werden wir uns wohl wieder gut verstecken müssen wenn wir schlafen gehen. Doch wenn ich mir das viele Ackerland ansehe, dass die Niederländer bewirtschaften, werden wir bestimmt einen geeigneten Knick oder Brachland finden.

        @thefly:
        Danke für die Info. Wirklich zu schade. Dann werden wir wohl den E9 nehmen, vielleicht mit einem kurzen Abstecher auf eine der Inseln.

        Kommentar

        Lädt...
        X