Tipps für Anreise Zentralmassiv (F)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alex~
    Neu im Forum
    • 09.02.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Tipps für Anreise Zentralmassiv (F)

Hallo zusammen!

Als Schüler hat man ja bekanntlich nicht extrem viel Geld in der Tasche. Diese Tatsache gilt auch, wenn man mittlerweile 20 Jahre ist...
    Nun ja, ich möchte zusammen mit zwei Freunden dieses Jahr Anfang August ins Zentralmassiv fahren.

Da wir sehr darauf achten (müssen) nicht unser ganzes Geld für die Anfahrt zu verpulvern wollte ich euch fragen, wie man am günstigsten dort hin kommt, bzw. generell für kleines Geld durch die Europa kommt.

Innerhalb Deutschlands ist das ja kein Problem: Schönes Wochenendticket vom Automat und los.

Generell sind wir für Bahn, Flugzeug und Bus offen. Das Auto sollte als letztes in Betracht gezogen werden.

Wir haben kein Problem damit mit dem Nahrverkehr zu fahren!

Viele Grüße,
    Alex

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für Anreise Zentralmassiv (F)

wenn man "frühzeitig" dran ist ... dann kanns aber mit der bahn auch recht günstig gehen...

hab anfang des jahres ein ticket gebucht (ende April) München/Bern Bern/München für 99€

klappt aber nur weil ich erster klasse fahre (2te hätt 179€ gekostet)

und für das geld komm ich mit dem auto nicht hin und zurück.. mit "pickerl" maut sprit bahnverladung usw...

Kommentar

• heinz-fritz
      Dauerbesucher
      • 27.06.2007
      • 912
      • Privat

• Meine Reisen

Bahntickets für Frankreich in Frankreich kaufen! Sind oft günstiger als in D, da jeder unter 25 (?) Ermäßigung bekommt.
      Dann: Wenn möglich würde ich den Trip nach hinten verschieben, wenn die Franzosen selbst gegen Ende August schon nach Hause gefahren sind.
      Viel Spaß: ist eine wunderschöne Gegend!
      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 897

• Meine Reisen

http://www.tgv-europe.de/de/home/

Verschiedene Tage/Uhrzeiten testen und rechtzeitig buchen, dann wird´s auch günstig. Buchungen länger als 3 Monate im vorraus geht aber nicht.
        Bin letztes Jahr von Straßburg nach Avignon. Hinweg 25 Euro, Rückweg 17 Euro, nur als Beispiel.
        Von wo nach wohin wollt ihr denn ?

Kommentar

• Andreas-F
          Erfahren
          • 31.03.2007
          • 304
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Alex,

Hinfahrt und Rückfahrt per Bahn möglichst unter der Woche, dort sind die Tickets Teoz und TGV billiger. Ansonsten muss man schauen, was die Kasse so hergibt, entweder das Ticket komplett kaufen und sich eine BC25 (+ Railplus) besorgen oder halt im Vooraus die Karten ber der SNCF direkt besorgen und dan nur das Anschlußticket aus Deutschland kaufen. Wo willst du den ünberhaupt hin?

Gruß Andreas

Kommentar

• aitrob
            Erfahren
            • 31.07.2006
            • 279

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
            Bahntickets für Frankreich in Frankreich kaufen! Sind oft günstiger als in D, da jeder unter 25 (?) Ermäßigung bekommt.
            Achtung: das ist meist kontingentiert.

Das französische Preissystem ist echt der Knaller, da haben die sich wirklich mal angestrengt, den größten vorstellbaren Scheiß zu produzieren. Meine Freundin hat 7 Monate in Frankreich gewohnt und ich war dort viel unterwegs, habe aber nie alles verstanden.

Erstmal muss man Fernstrecken, internationale Züge und Regionalzüge unterscheiden. So haben z.B. die internationalen Züge alle ihre eigenen Preissysteme; beim TGV in die Schweiz gibt es dann z.B. einen Tarif für unter 27-jährige, der aber schnell mal ausverkauft ist. Bei Zügen nach D kann das ganz anders sein. Das führt dann auch manchmal dazu, dass 1. Klasse billiger als 2. ist, wenn nämlich der Rabatt in der 2. ausverkauft ist, in der 1. nicht. Ist gar nicht so selten!

Im Regionalverkehr gibt es verschiedene Zeiten: periode bleue, periode blanche etc, je nach Wochentag und Uhrzeit. In denen gibt es unterschiedliche Rabatte, die sich dann manchmal noch mit der Jugendermäßigungskarte Carte 12-25 kombinieren lassen, welche manchmal 25, manchmal 50% Rabatt bringt; die können glaube ich nicht ausverkauft sein. Und dann gibt es, wenn man so eine Carte 12-25 (99 Euro, AFAIR) hat, auch noch so Wochenendtickets, die aber dann nur in Regionen gelten. Das ist wohl nicht so interessant für euch.

Also, viel Vergnügen beim Suchen des günstigsten Tarifs!
            Bela
            Reiseberichte:
            http://www.aitrob.de

Kommentar

• bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 897

• Meine Reisen

http://www.gleisnost.de/tgv/einfuehr.asp?CI=3
              Ihr könnt die Tickets auch hier ordern.

Kommentar

• heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aitrob Beitrag anzeigen
                Das französische Preissystem ist echt der Knaller, da haben die sich wirklich mal angestrengt, den größten vorstellbaren Scheiß zu produzieren.
                Ui. Habe mir das mal angestellt: Ist ja unvorstellbar kompliziert im Vergleich zu meinen Frankreichreisen per Zug...
                Alternativ wäre vielleicht noch Bus, mit dem man zumindest gut bis nach Lyon kommen sollte.
                Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Inukshuk
                  Dauerbesucher
                  • 19.12.2003
                  • 951
                  • Privat

• Meine Reisen

Von Deutschland nach Frankreich könnte das Europa Spezial der DB vielleicht nützlich sein (wenn ich mich recht entsinne, kann man die Fahrkarten der SNCF weder ausdrucken noch an Adressen ausserhalb Frankreichs zuschicken lassen).

Gruß,
                  Inukshuk
                  I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• thefly
                    Lebt im Forum
                    • 20.07.2005
                    • 5382
                    • Privat

• Meine Reisen

Doch, das geht schnell und gut. Du kannst problemlos über die frz. Seite Buchen (auch auf deutsch) dann per Kreditkarte zahlen und dir den Kram per Post zustellen lassen.
                    Zu den Sparpreisen: Das System ist genauso wuselig wie das deutsche, aber im Ende habe ich da bisher immer gute Preise bekommen.

grüße

Fred

Kommentar

• Alex~
                      Neu im Forum
                      • 09.02.2009
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich ja echt super an! Vielen Dank!

Natürlich gilt dir mein ganzes Mitleid für die erste Klasse Sammy.

Persönlich ging ich schon davon aus dass wohl nichts um die Regionalbahn führt (Wochenendticket) um im finanzierbaren Rahmen zu bleiben.

Als ich das erste Mal auf tgv-Seite war, gab es eine teilweise übersetzte Seite, bei der man auch Fahrten buchen konnte:
                      Hm, Abfahrt-Bahnhof eingegeben genauso wie das Ziel und Zeit etc. pp., dann wollte der nach einer Zeit mein Alter wissen um alles richtig zu berechnen. Leider kam ich nach dieser Eingabe wieder zum Anfang.

120€ für die Hin- und Rückfahrt hört sich für den Anfang recht akzeptabel an, vielleicht geht's ja noch ein paar Euro günstiger!

Genau, ich dachte wir fahren am besten nach Clermont-Ferrand und von dort aus soll's dann gen Westen (Nord-West) losgehen.
                      Was kann man zum Trampen sagen?
                      Insgesamt darf das ganze schon etwas "abenteuerlicher" sein.
                      Gruß,
                      Alex

Kommentar

Lädt...
                      X