Günstige Campingplätze für Zeltübernachtung in Südfrankreich ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Forest481
    Gerne im Forum
    • 12.07.2019
    • 62
    • Privat

• Meine Reisen

Günstige Campingplätze für Zeltübernachtung in Südfrankreich ?

Kennt hier jemand zufällig Campingplätze entlang Frankreichs Mittelmeerküste auf denen eine Übernachtung mit Zelt nur um die 10 EUR oder weniger kostet ?

Bevorzugt würde ich gerne auf Entdeckertour durch bekannte Städte an der Südküste Frankreichs gehen. (Nizza, Saint Tropez, Marseille, Montpellier/Nimes, Perpignan...)

Die Jahreszeit spielt dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle aber ich habe keine Lust 25 EUR für eine Übernachtung in meinem Einmannzelt zahlen zu müssen.

Danke für eure Tipps.

• Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2148
    • Privat

• Meine Reisen

Im Winter sind die meisten Plätze geschlossen. Ab Ostern wird geöffnet. Bis ca. September/Oktober.
    Im Sommer tobt das Leben am Mittelmeer. Hotspots hast du dir ausgesucht. Im Raum Nizza, Cannes und Saint Tropez ist Land knapp und Geld reichlich vorhanden. Das treibt die Kosten für Schlafplätze hoch.
    Ähnlich wie in D Landlust gibt es sicher auch in F ähnliches. Vermutlich nicht an der Küste sondern in Hinterland.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

In den Städten sind es viele Wohnwagenplätze oder Familienplätze, günstige Zeltplätze sind eher abseits der Städte. Nach Camping municipal kannst Du schauen, aber nur außerhalb der frz. Sommerferien. Im Sommer gibt es keinen Fitzel Platz auf den Plätzen mehr, schon gar nicht am Meer. Anfang September ist es auch Glücksache. Ich würde lieber nach AirBnb oder sowas gucken. Ab dem 20.09. machen viele Plätze dicht.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Wanderoma
        Anfänger im Forum
        • 06.06.2020
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Klick doch mal hier:
        http://www.camping-municipal.org/camping-france.htm
        Wir waren im Juni, aber auch im September unterwegs…
        LG
        Wanderoma

Kommentar

• Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2148
          • Privat

• Meine Reisen

Air BNB unter € 25/Nacht ? Ist sehr sehr selten an der Küste. Und wg. Vernichtung von dauerhaftem Wohnraum gerade auch in F höchst umstritten.
          Platz auf CP gibt es. Gegen Geld und verbindliche Buchung.

Kommentar

• Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2281
            • Privat

• Meine Reisen

Cote d'Azur (also grob Monaco bis Toulon) ist teuer, wenig Platz und zu Saisonzeiten extrem voll. November bis März sind aber auch die CP meist zu. Die CP, insbesonders die in Nähe vom Meer oder der großen Städte sind ehr auf den Familientourismus ( Wohnwagen, großes Zelt Auto 2 bi 5 Personen), die Preisgestaltung richtet sich oft auch daran, also oft gibt es eine pauschale für Zelt Auto und 2 Personen und dann Zuschläge für weitere Personen. Damit wird es für den Einzeltouristen im Minizelt überproportional teuer. Mich würde es überraschen, wenn es überhaupt Campingplätze mit unter 15€ für einen Platz gibt. Ostern und Juli/August kann es dann auch schnell mal das doppelte sein. Besser wird es weiter im Landesinneren, vor allem dann Richtung Provence. Wenn es Meer sein muß bleibt nur die andere Hälfte, also Carmargue und Longuedoc, dort gibt es ehr schon Möglichkeiten, vor allem bei Städten, die nicht direkt am Meer sind (Aigues Mortes, Montpellier)

Kommentar

• ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 12937
              • Privat

• Meine Reisen

So isses.
              Zu ergänzen wg Sparen: Campinggebühren richten sich penibel nach Datum in Vor-/Nachsaison.

Kommentar

• Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2281
                • Privat

• Meine Reisen

Wobei ein Camingplatz in Frankreich in meeresnähe zur Haupsaison etwas ist, von dem ich ich einem Menschen, der in einem Outdoorforum nachfragt, ehr ganz abraten würde, Stichworte "Soiree Animee" und "Spectacle"

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen
                  Kennt hier jemand zufällig Campingplätze entlang Frankreichs Mittelmeerküste auf denen eine Übernachtung mit Zelt nur um die 10 EUR oder weniger kostet ?
                  Glaube kaum, dass es sowas gibt. Selbst auf den günstigsten Platz, den ich kenne und der nicht wirklich kostenlos ist (Mattli im Göschenental) zahlt man 2 CHF für ein kleines Zelt plus 7 CHF/Erwachsener. Das sind rund 8.20 Euro, und der Weg zum Meer ist weit.

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Camilla
                    Neu im Forum
                    • 04.06.2013
                    • 5
                    • Privat

• Meine Reisen

Hast du schon bei homecamper.de und campspace.com geguckt?
                    LG

Kommentar

• bananensuppe
                      Dauerbesucher
                      • 13.08.2006
                      • 897

• Meine Reisen

Zitat von Forest481 Beitrag anzeigen

Bevorzugt würde ich gerne auf Entdeckertour durch bekannte Städte an der Südküste Frankreichs gehen. (Nizza, Saint Tropez, Marseille, Montpellier/Nimes, Perpignan...)

Von einem teuren Campingplatz in Küstennähe musst du erst mal in die Stadt kommen. Das ist, je nach Ort, in Frankreich sehr schwierig bis unmöglich, wenn du kein Auto hast. Und die Fahrtkosten für die Bahn musst du auch noch dazu rechnen. Für die Stadterkundungen würde ich dann eher ein Hostel o.ä. nehmen.

Falls du auch Avignon besuchen möchtest, da gibt es eine günstige Preise für Backpacker auf dem Campingplatz. Nicht sehr schön der Platz aber unter 10€.

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eben mal bei homecamper geschaut, das ist alles von Städten weit weg. Da muss man wirklich erst mal in die Stadt kommen, die Distanzen sind ja teils riesig und das Gefälle im Hinterland sollte nicht unterschätzt werden. Der Verkehr läuft über die vielbefahrene Küstenstraße. Ich hatte einen preiswerten Camping bei Freijus, an der Küste, aber ohne Motorrad kam ich da nicht weg, alles andere wäre zu umständlich gewesen.
                        In der Camarque war ich auch direkt am Meer, aber für Städtebesichtigung war mir das auch zu weit, alleine die Parkplatzsuche hat genervt.
                        Als Backpacker suche ich tatsächlich immer nach Hostels, hab eben mal Nizza für Mai gegoogelt, 4 Nächte 137 Euro in der Stadtmitte, damit sollte man rechnen und das ist auch recht preiswert. Bei Couchsurfing etc. kenne ich mich nicht aus.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                        X