Triglav NP - Herbstwanderungen/Fotospots rund um Bovec (ohne Auto),

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Triglav NP - Herbstwanderungen/Fotospots rund um Bovec (ohne Auto),

    Hi!

    Ich überlege mich der 4. Oktoberwoche vermehrt der Herbstfotografie zu widmen und möchte deswegen in den Triglav Nationalpark. Genauer gesagt nach Bovec ins Obere Soca Tal.
    Diesesmal ohne Zelt, einfach in ein Hotel in Bovec einchecken, Rad ausborgen und zu schönen Fotospots düsen.
    Ich hab schon ewig fürs Fotografieren Filter herumliegen und Herbstfärbungen in Kombination mit dem traumhaften Wetter sind sicher schick.

    Kann mir bitte jemand sagen ob das ohne Auto eine gute Idee ist von A nach B zu kommen oder muss man da mit dem Auto unterwegs sein ? Die Anreise mit dem Zug von Wien via Jesenice - Most na Soci ist schon mal ok für mich ...

    Bietet sich die Natur rund um Bovec auch für schöne Herbstwanderungen an ? Der Soca ist ja schon mal nur 2km von Bovec entfernt. Oder gibts nen besseren Ausgangsort als Bovec ?

    Entfernungen vom Ausgangspunkt Bovec aus berechnet:

    Rund um Bovec :
    grosse-soca-troge/kleine soca troge (11km Entfernt)
    Wasserfälle Boka & Virje (6,5 km entfernt)
    ev. Mangartska Ceste mit dem Rad für schöne Aussichten

    Trenta (20km entfernt) :Soca Schluchten (velika korita soce),sunik wasserhain,
    Kobarid(22 km entfernt): Veliki Kozja Wasserfall,

    Also Bovec, Trenta und Kobarid sollten mit dem Rad ohne Probleme machbar sein oder ? Ich kenn halt die Beschaffenheit der Strassen nicht :-).

    Das Trenta Tal ist aus fotografischer Sicht sicher sehr interessant.


    Das Rad möchte ich mir in Bovec vor Ort für ca. 6 Tage mieten. Ich hoffe das ist kein Problem. Schön wäre für 2 Tage im Trenta Tal zu bleiben,
    damit ich mir das Hin und Her erspare aus Bovec, aber mit meinem Gepäck wird das wohl mühsam mit dem Rad. Taxis wirds ja weniger geben oder ? Obwohl da kann man dann das Rad nicht mitnehmen, ist auch doof.

    Welche Spots/Sehenswürdigkeiten sollte man sich sonst noch nicht entgehen lassen , erreichbar für mich mit dem Rad (<=20km)?

    Würde mich über eure Erfahrungen/Input freuen,

    lg!
    manaslu!

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich war bisher nur zum Paddeln und Klettern in Bovec, aber die Landschaft ist auf jeden Fall grandios. Ich komm nicht mehr auf den slowenischen Namen, Saukopf? sozusagen der Hausberg in Bovec lohnt sich total mitm Schlafsack, nen Bier oder Rotwein zum Fotografieren rauf, Sonnenuntergang/aufgang fotografieren.

    Ich weiß allerdings nicht wie es außerhalb der Saison ist ohne Auto dahin zu kommen, in der Saison fährt ja nen Bus, aber ich hab Zweifel daß er das außerhalb tut.

    Fahrrad fahren um Bovec 🙄 tolle kurvige Straßen wo leider auch jeder denkt er sei Ayrton Senna und es ginge um die WM, es gibt Leute die dort Fahrrad fahren, ich würd mir in die Hosen machen. Jeder Auto-, Motorrad-, Lkw-fahrer fährt mit Vollgas blind um die Kurven, vielleicht ists ja außerhalb der Saison ruhiger.

    Kommentar


    • manaslu17
      Erfahren
      • 02.04.2018
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ui, mit dem Schlafsack, das wäre eh genau meins. Könnte ich den Schlafsack auch mitnehmen ja.
      Bin mir jetzt nicht sicher welchen Berg du meinst :-). Ich schlaf auch gern mit dem Schlafsack am Berg, ein Traum!!

      Mh, ok, das klingt eher nicht so toll zum Radfahren und törnt mich jetzt leider doch eher ab. Ich dachte vielleicht gibts eigene Radwege oder so (ins Tenta Tal).

      Vielleicht sollte ich mir doch etwas anderes überlegen, vielleicht ins verzascatal, aber da bin ich mir nicht sicher obs arg viel Wald gibt und nicht nur das Wasser ... :-) !

      Danke jedenfalls für den Input!



      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Der Berg den ich meine ist der Svinjak, hab grad erst meine Karte wiedergefunden. Schöne Wanderung da hoch, oben nette Stellen zum schlafen.

        Du findest dort auch genug Fotomotive zu Fuß, und ich denke ja fast im Oktober ist dort Touristenflaute, also auch auf den Straßen deutlich leerer.

        Boka Wasserfall hast du ja schon erwähnt, einen km von Camp Liza/Kovac ist nen schöner Aussichtsfels über der Soca, Koritnica lohnen sich die Klammen auch anzuschauen, ist schon tolle Ecke.
        Und bei Bovec geht der Alpe-AdriaTrail vorbei, da kannste auch schauen wo man lang kommt.

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich glaube auch, das kann ein schöner Trip werden!
          Ich war auch von Bovec am Slap Virje (Wasserfall), das ist im Herbst bestimmt toll, wenn ein paar gefärbte Blätter im Pool schwimmen und kaum Menschen da sind.
          Ein paar Minuten überhalb vom Wasserfall gibt es noch einen kleinen, verwunschenen Quellfluss (Gjunquellfluss lt. Komoot Highlight...), der auch zu Experimenten mit Pol- oder ND-Filtern einlädt. Kurz danach mündet der Bach allerdings in einen Stausee, da ist es leider vorbei mit der Idylle.

          Kommentar


          • JerryJeff

            Alter Hase
            • 16.12.2020
            • 2552
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            wir waren dieses Jahr vier Tage (mitte September) bei Trenta; Fahrradfahren auf der Strasse bis Bovec fand ich nicht so schlimm - bis auf dies grausligen Harley-im-Konvoi-Krachmacher!!!! - erst den Auspuff aufpimpen und dann noch "highway to hell" über Lautsprecher in die Landschaft ballern - grauenhaft! Entweder die Pass-Strasse über den Vrsic zieht die magisch an oder da war irgendwo ein internationales Harley-Treffen......

            Entlang der Soca ist z.T. auch ein Radweg entlang dem Alpen-Adria-Trail ausgewiesen; sehr schön auch die Wanderung hoch zur Soca-Quelle - wobei die letzten 100m sehr touristisch voll sind.... weil da ein Strassenzugang nebst Kneipe ist.... - z.T. muss man allerdings auf der Strasse gehen; die Wanderwege sind etwas ... naja "phantasiefördernd..." ausgeschildert.

            Bovec fand ich persönlich ein bissel arg "hip"

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: soca1.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,1 KB ID: 3080849
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: soca2.jpg Ansichten: 0 Größe: 115,6 KB ID: 3080850

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: soca3.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,2 KB ID: 3080851

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: soca4.jpg Ansichten: 0 Größe: 153,0 KB ID: 3080852

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: soca5.jpg
Ansichten: 256
Größe: 97,4 KB
ID: 3080853
            "after twenty years he still grieves..."

            P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

            Kommentar


            • manaslu17
              Erfahren
              • 02.04.2018
              • 116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke für eure Tipps.

              War mir kurz unsicher, ob es mit dem Rad Sinn macht, aber jetzt bin ich wieder überzeugt :-). Einen Radverleih hab ich jetzt auch schon. Kennt das zufällig wer ? listnride.com

              Die Kornitnica Klamm find ich total schön!! Da düs ich mit Sicherheit hin.
              Trenta gefällt mir auch total gut, da düs ich wohl auch 2x hin.
              Ob ich auf dem Svinjak schlafe, weiß ich aber noch nicht, wird doch schon kalt sein um die Zeit. Nur wenn Neumond ist, dann mach ichs unbedingt :-).

              Bovec ist hip. Ui, das ist meist anstrengend. Ich bin aber auch sehr verwöhnt auf meinen Reisen und bin meist dort zu finden wo sonst keiner ist. Ich denk auch dass im Oktober nicht mehr allzu viel los ist. ich reds mir mal fest ein :-) !

              Danke auch für den Erfahrungsbericht im September, schöne Bilder! Gut zu wissen dass das Radfahren nicht so schlimm ist.

              Jetzt muss ich noch recherchen wo Sonnenaufgänge/Sonnenuntergänge schön anzugucken sind, dann kanns auch bald los gehen. Oder mich einfach vor Ort inspieren zu lassen.


              Eine Frage hab ich noch : Gibt es vernünftige Lebensmittelgeschäfte in Bovec ? Ich habe jetzt ein Appartment und ein Hotel gebucht, eines davon storniere ich, abhängig von den Geschäften. Weiß das zufällig auch jemand ?

              lg!
              manaslu.


              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was sind denn vernünftige Lebensmittelgeschäfte? Es gibt in der Nähe vom Marktplatz 2 Supermärkte, 2 Bäcker der näher am Kreisverkehr Richtung Paß ist besser, und es lohnt sich echt abends mal essen zu gehn, Kübiskernöl aufm Salat und coole Pizzen

                Kommentar


                • manaslu17
                  Erfahren
                  • 02.04.2018
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Naja, wo man eben viel bekommt :-). Ok das würde reichen. Ich würde eh viel essen gehen :-). Nur für Äpfel usw ists nett.

                  Hab gerade gecheckt dass die Busverbindungen zwischen Bovec und Most na Soci auch eher spärlich sind.

                  Am 23. Oktober fährt genau ein Bus nach Bovec, das würde ja noch passen. Nur am 30.Oktober fährt kein Bus nach Most na Soci. Erst wieder am 01. November, aber das ist zu spät.

                  Ne andere Möglichkeit ohne Auto gibts wohl eher nicht schätz ich.

                  Busfahrplan hab ich hier gecheckt

                  https://www.ap-ljubljana.si/en/timet...id=0&rnd=8d33A

                  Ich könnte wie früher stoppen, aber das ist mit fortgeschrittenem Alter wohl auch eher schwierig :-).
                  Blöd.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X