Streckenplanung des GR 10 vom Atlantik bis ans Mittelmeer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walkingmiles
    Neu im Forum
    • 01.09.2021
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Streckenplanung des GR 10 vom Atlantik bis ans Mittelmeer

Hallo liebe Community,

nächstes Jahr im August plane ich die gesamte Strecke des GR 10 zu absolvieren. Um einen groben Überblick über die Strecke zu bekommen, habe ich mir bereits den Wanderführer von Cicerone zugelegt und bin sehr zufrieden. Jedoch plane ich während der Überquerung häufig zu Biwakieren. Jedoch wüsste ich vor ab gerne, wo ich mein Zelt gut aufstellen kann. Wie gehen die erfahrenen Wildcamper unter euch bei der Planung vor?

Liebe Grüße

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14575
    • Privat

• Meine Reisen

Spontaneität lautet das Zauberwort
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• walkingmiles
      Neu im Forum
      • 01.09.2021
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Antwort Moltebear. Ja, habe ich mir schon gedacht. Ich mache so eine Art der Reise zum ersten mal, daher gehe ich vielleicht zu verkopft an die Sache ran. Es hätte ja sein können, dass jemand vielleicht schon weiß, wo geeignete Orte auf der Route sind.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 9479
        • Privat

• Meine Reisen

In unseren Reiseberichten findest du einige die die Tour bereits gemacht haben, da kannst du dir denen ihre Zeltplätze ansehen.

Schau dir mal diese Seite an, da sind viele Unterkünfte aufgeführt wenn du mal nicht zelten willst: http://www.refuges.info/
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Wafer

Administrator
          Liebt das Forum
          • 06.03.2011
          • 10592
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Schau dir mal diese Seite an, da sind viele Unterkünfte aufgeführt wenn du mal nicht zelten willst: http://www.refuges.info/
          Und was häufig geht: Hüttenwirte fragen, ob man im Bereich der Hütte zelten darf. Wenn der es dir erlaubt bist du bei den rechtlichen Themen aus dem Schneider. Es könnte allerdings sein, dass er dann eine gewisse Erwartungshaltung in Bezug auf Konsum in seiner Hütte hat. 🤔

Kommentar

• walkingmiles
            Neu im Forum
            • 01.09.2021
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten blauloke und Wafer. Wo finde ich denn die besagten Reiseberichte blauloke (bin ganz neu dabei)

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 9479
              • Privat

• Meine Reisen

Die Reiseberichte findest du gleich auf der ersten Seite unter Tourenberichte Europa: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...erichte-europa
              Auf der Karte kannst du dort die Berichte in den Pyrennäen anklicken.

Übrigens ist mir jetzt aufgefallen, du bist in der falschen Rubrik. Du hast deinen Faden in Tourenvorbereitungen DACH erföffnet. Eigentlich gehört er sich in Tourenvorbereitungen Europa.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Wafer

Administrator
                Liebt das Forum
                • 06.03.2011
                • 10592
                • Privat

• Meine Reisen

Vorbereitungs-Threads und leider auch einige Reiseberichre sind nicht gegeotagged (oder wie auch immer man das schreiben mag). Daher oben im Suchfeld mal Pyrenäen eingeben. Dann wirst du eine Reihe von Threads sehen, die sich mit dem Thema befassen. Über die erweiterte Suche (Handy: im Menü mit den 3 Streifen, PC: kleiner Pfeil hinter den Suchfeld und Erweiterte Suche) kannst du weiter spezifizieren. Z.B. in welchen Bereichen du suchen willst ...

Kommentar

• Wafer

Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 06.03.2011
                  • 10592
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingmiles Beitrag anzeigen
                  bin ganz neu dabei
                  Dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Schön, das du den Weg zu uns gefunden hast!

Wenn du Fragen hast: einfach fragen. Z.B. auch hier im Faden. Je spezifischer du fragst, umso genauer wirst du Antworten bekommen.

Kommentar

• Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo und willkommen!
                    Wildzelten ist eine tolle Sache, besonders wenn man es darf!
                    Ich bin vor 3 Jahren die HRP gelaufen, im Jahr darauf noch einmal durch die Zentralpyrenäen, und habe fast ausschließlich wild gezeltet.
                    Das Tolle am Wildzelten ist ja gerade, dass man sich die Plätze nicht schon vorher genau aussuchen muss.
                    Es gibt aber ein paar Hinweise, wie man Zeltplätze finden kann.
                    Das Wichtigste: Wasser! Ich suche mir auf der Karte dort, wo ich ungefähr zelten möchte, Wasserstellen (See, Bach, Hütte), denn ich trage nicht gerne einige kg Wasser mir mir herum.
                    Dort in der Nähe schaue ich mir auf der Karte das Gelände an. Wo ist es flacher? Wo vermute ich Wiese? Vielleicht ein Waldrand oder gleich am Seeufer?
                    Ich schaue mir anfangs den ganzen Tag die Landschaft im Hinblick auf mögliche Zeltplätze an und vergleiche die Eindrücke mit der Karte. So lerne ich in einer neuen Gegend schnell, wie die Kartendarstellung in der Realität aussieht. Wie ist die Vegetation? Büsche? Dornengewächse? Grasarten? Auf welcher Höhe finde ich gute Zeltbedingungen?

Der GR10 ist vermutlich so in Etappen eingeteilt, dass man morgens aus einem Dorf aufsteigt und abends wieder unten ist, um in einer Unterkunft zu übernachten.
                    Wenn du wild zelten willst, mache es andersrum: Schlafe in der Höhe oder in der Mitte der Etappen und laufe tagsüber durch die Ortschaften. Der GR läuft wohl eher unten an den Pyrenäen entlang und mehr durch bewohntes und bewirtschaftetes Gebiet. Das macht die Platzsuche nicht einfacher, wenn du nicht auf Campingplätze gehen willst.
                    Oben in den Pyrenäen ist es überhaupt kein Problem tolle Plätze zu finden. Wie es weiter unten aussieht (Ortschaften, eingezäunte Wiesen, Landwirtschaft) kann ich nicht sagen. Es ist aber insgesamt recht dünn besiedelt.
                    Bei kräftigen Gewittern ist es schön zu wissen, wo die nächste Refuge ist.

Viel Spaß!

Kommentar

Lädt...
                    X