Mallorca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Mallorca

    Zitat von Andrax Beitrag anzeigen
    Das Kloster liegt übrigens oberhalb von Pollenca auf einem kleinen Berg, dafür also nochmal extra Zeit einplanen. Uns war empfohlen worden vorher dort anzurufen und zu fragen ob jemand da ist, sonst könnte es passieren, dass man umsonst dort hoch läuft. Für uns haben das nette Menschen in Pollenca in einer Bar übernommen...

    Die Bilder unsere Tour findest du übrigens hier:

    http://picasaweb.google.com/axlpix
    Danke für die vielen Bilder, dann ist die Vorfreude umso größer

    Wieviel Zeit habt ihr ungefähr noch mal für den Weg zum Kloster benötigt?
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • Andrax
      Anfänger im Forum
      • 25.11.2008
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Mallorca

      Wieviel Zeit habt ihr ungefähr noch mal für den Weg zum Kloster benötigt?
      Wir sind von einem freundlichen bewohner pollencas hochgefahren worden
      Auch die letzten Kilometer bis Pollenca bieten sich übrigens zum trampen an, es geht die ganze Zeit neben der Strasse her.
      ich vermute mal wir hätten von pollenca zum Kloster hoch nochmal ca. eine stunde laufen müssen? Finde es im nachhinein aber sehr schwer das einzuschätzen.

      Abgesehen von der Übernachtung im Kloster fanden wir übrigens die etappe nach Pollenca nicht wirklich toll. Wie gesagt geht es die letzten kilometer neben der Strasse her, und auch sonst fehlten ein wenig die highlights....
      wie wäre es statt dessen deia-valldemossa zu machen und von Lluc direkt mit dem Bus nach Pollenca zum baden zu fahren? von dem infobüro in lluc könnt ihr bestimmt auch in dem kloster bei Pollenca anrufen lassen

      Kommentar


      • NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Mallorca

        Zitat von Andrax Beitrag anzeigen
        Wir sind von einem freundlichen bewohner pollencas hochgefahren worden
        Auch die letzten Kilometer bis Pollenca bieten sich übrigens zum trampen an, es geht die ganze Zeit neben der Strasse her.


        Abgesehen von der Übernachtung im Kloster fanden wir übrigens die etappe nach Pollenca nicht wirklich toll. Wie gesagt geht es die letzten kilometer neben der Strasse her, und auch sonst fehlten ein wenig die highlights....
        wie wäre es statt dessen deia-valldemossa zu machen und von Lluc direkt mit dem Bus nach Pollenca zum baden zu fahren? von dem infobüro in lluc könnt ihr bestimmt auch in dem kloster bei Pollenca anrufen lassen
        Das wäre auch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp. Werde das mal am Wochenende mit meiner Freundin durchplanen.

        Das Kloster in Pollenca ist gar nicht auf der Serra Tramuntana Karte 1:35 000 eingezeichnet, genauso wie Pollenca oder habe ich das bislang übersehen?

        Musstet ihr auf Eurer Strecke irgendwo Maut bezahlen oder seid ihr immer auf Gebiet gewandert, wo nicht zur Kasse gebeten wurde?

        LG

        Chris
        unser Blog HikingGear.de

        Kommentar


        • Fledi
          Batgirl
          Alter Hase
          • 20.02.2003
          • 3704
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Mallorca

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          Wie zuverlässig sind die Busverbindungen?
          Wie ich mal im Netz gelesen habe, sind die Busse wohl eine halbe Std früher da

          Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
          Oh ja, die sind wirklich ne halbe Stunde vorher da und- ganz wichtig- wie schon geschrieben- gleich rein da, wenn voll, wird keiner mehr mitgenommen. Es empfiehlt sich deshalb, wenn möglich, an der ersten Station einzusteigen.
          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

          Kommentar


          • Andrax
            Anfänger im Forum
            • 25.11.2008
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Mallorca

            Das Kloster in Pollenca ist gar nicht auf der Serra Tramuntana Karte 1:35 000 eingezeichnet, genauso wie Pollenca oder habe ich das bislang übersehen?
            Stimmt. Wir sind einfach auf gut Glück weitergegangen und haben uns dann in Pollenca nach einer Unterkunft durchgefragt. Dort ist uns dann das Kloster empfohlen worden.

            Musstet ihr auf Eurer Strecke irgendwo Maut bezahlen oder seid ihr immer auf Gebiet gewandert, wo nicht zur Kasse gebeten wurde?
            Wir haben ein paar mal Schilder gesehen, auf denen stand dass man 3€ bezahlen soll, es war aber nie jemand in der Nähe. Wir waren allerdings Anfang Februar da, das kann bei euch natürlich anders sein. Ansonsten hatten wir auch nie Probleme mit Privatgrundstücken oder Hunden, wie vorher mehrfach gelesen.

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Mallorca

              Zitat von Andrax Beitrag anzeigen
              Stimmt. Wir sind einfach auf gut Glück weitergegangen und haben uns dann in Pollenca nach einer Unterkunft durchgefragt. Dort ist uns dann das Kloster empfohlen worden.
              Werden das dann wohl auch machen-> in Pollenca nach dem Kloster fragen. Schätze aber mal, dass ich mir noch mal eine größere Übersichtskarte ausdrucken/kopieren werde.

              Wir haben ein paar mal Schilder gesehen, auf denen stand dass man 3€ bezahlen soll, es war aber nie jemand in der Nähe. Wir waren allerdings Anfang Februar da, das kann bei euch natürlich anders sein. Ansonsten hatten wir auch nie Probleme mit Privatgrundstücken oder Hunden, wie vorher mehrfach gelesen.
              Hm, wir werden uns dann mal überraschen lassen
              Also viel Kleingeld mitnehmen.

              So zum Thema Gaskartuschen auf Mallorca (speziell Palma)

              Primus (als Beispiel für Schraubkartuschen) hat leider keine Adressen für Mallorca im Netz, aber ich habe bei Campingaz (Stechkartuschen/BajonettVerschluß) folgende Daten für Palma gefunden:

              CARREFOUR COLL D'EN RABASSA (distance: 100 m)

              AVDA.CARDENAL ROSSEL
              COLL D'EN RABASSA
              E - 7007 PALMA DE MALLORCA
              Tel: +34 9 71 44 83 07


              CARREFOUR GENERAL RIERA (distance: 100 m)

              AVDA. GENERAL RIERA, 152
              E - 7010 PALMA DE MALLORCA
              Tel: +34 9 71 76 63 01


              EL C.INGLES SUC:023 DPTO:071 BALEARES (distance: 681 m)

              AVDA. D'ALEXANDRE ROSELLÓ, 12 A 16
              E - 7002 PALMA DE MALLORCA


              EL C.INGLES SUC:023 DPTO:080 Entga.074 (distance: 4.2 km)

              CL.DE ALEXANDRE DE LABORDE
              E - 7011 PALMA DE MALLORCA
              Tel: +34 9 71 77 01 77

              Wenn die da dann auch Schraubkartuschen oder die CampingazVentilkartuschen haben, bin ich schon zufrieden

              Edit: die Meterangaben sind ein Witz Die Carrefours ind viel zu weit außerhalb, also wie kommen die auf die 100m?!?


              Der El Corte Ingles in der AVDA. D'ALEXANDRE ROSELLÓ, 12 A 16 scheint aber sehr gut gelegen zu sein
              Zuletzt geändert von NRWStud; 15.03.2009, 15:06.
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5012
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Mallorca

                So wir sind nun auch wieder im Lande von einer genialen Tour durch Malles Pampa.
                Warme Sonne, kaltes Meer, geniale Orte zum Biwakieren.

                Der Torrent des Parreis ist auch begehbar oder besser durch kletter bar und trocken.
                Sehr trocken sogar, so dass wir ein Wasserproblem hatten. Nur an der Tropfenquelle kurz vor Ende gabs wieder Wasser.
                Allerdings ist von der Durchquerung mit grossem Rucksack abzuraten. Eine Quälerei an der die Moral und das Material leidet.
                Malle, wir kommen wieder, um den Südwestteil auch zu erkunden.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Mallorca

                  So, es musste bei mir eine kleine Planänderung durchgeführt werden, wodurch die bisherige Tour "etwas" verändert wurde. Tja, das passiert eben, wenn man der Freundin einen Reiseführer in die Hand drückt.


                  1. Tag (31.5.) mit dem Roten Blitz bis Soller.
                  Dort Stadtbesichtigung & erkundschaften wo man am Montag Gaskartuschen (Danke Andrax für die POIs) & Lebensmittel bekommt. Anschließend mit der Straßenbahn bis Port Soller. Je nach Zeit noch eine kleine Tour in der Umgebung von Port de Soller bzw. Abarbeitung von kulinarischen Punkten auf der To-Do Liste. Übernachtung im Refugi Muleta.

                  2. Tag (01.06.) von Port Soller an der Küste entlang bis nach Cala Tuent (Nähe Sa Calobra). Vorher noch nach Soller Lebensmittel & Gaskartuschen kaufen. Je nachdem wie es sich einrichten lässt mit dem Bus erst noch nach Fornalutx bzw direkt zum Mirador de ses Barques und dann von dort über Balitx d'Avall und Sa Costera nach Cala Tuent.

                  3. Tag (02.06.) ab Cala Tuent - Sa Calobra - Torrent de Pareis - Kloster Lluc. Wir werden wohl nicht den Torrent de Pareis laufen, sondern nur bis zum ersten "klettern" hinein begeben und die Bucht/Schlucht genießen. Warum? Meine Freundin hat bislang keine Klettererfahrung, bis dato gerade mal 5x einen Rucksack auf dem Rücken gehabt und wünscht sich in erster Linie einen Strandtag Um 15 Uhr werden wir dann mit dem Bus nach Escorca oder LLuc fahren. Übernachtung steht derzeitig noch nicht fest, entweder Campingplatz oder Refugi Son Amer.

                  4. Tag (03.06.) über Massanella nach Font des Prat (Übernachten auf Köhlerplatz im Zelt)

                  5. Tag Cubersee - Biniaraix- Soller- zurück zum Flughafen. Wenn es noch klappen sollte zum Hard Rock Cafe in Palma

                  Ich denke, das ist ein wunderbarer Kompromiss und Appetizer für geplante reine Trekkingtouren mit meiner Freundin, die so etwas überhaupt noch nicht gemacht hat

                  Haben noch 2 DinA4 Seiten zu den Tagen herausgearbeitet (Restaurants, Sehenswürdigkeiten auf der Strecke, "Highlights", etc.), die werde ich in kleinen Teilen noch veröffentlichen, weil ich mir da noch ein paar Tipps erhoffe. Bin jetzt aber erst einmal für ein paar Tage im Urlaub

                  Polenca, Deia und Valdemossa muss ich beim nächsten Urlaub auf Mallorca nachholen, ärger mich so schon, dass wir nicht ein paar Tage länger auf der Insel sind.

                  LG

                  Chris
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Mallorca

                    In Port Soller ist an der Strasse am Strand ein Outdoorgeschäft.
                    Schmiedin, hatten die da auch Gaskartuschen?
                    ich meine schon. habe mich mehr nach einer Ersatzisomatte umgesehen nachdem meine Thermarest im Torrent drauf ging.
                    Meinst du den Picknickplatz in LLuc als Campingplatz?
                    Ist mehr so ein riesen Rastplatz für die Touristen welche mit dem Auto da sind mit Feuerstellen und Tischen und Bänken in der grösse von 2 Fussballfeldern.
                    Nicht wirklich schön dort, wir sind nach kurzer Kochsession und Waschraumnutzung gleich weiter gezogen.
                    Wo soll es dort Duschen geben?
                    Wir haben nichts gesehen.
                    Das Refugi dort sah ganz nett aus, kurze Zeit später am Gr 221 kommen Köhlerplätze mit einer Quelle.
                    Hätten wir dort mal übernachtet und nicht schon den Abstieg in den Torrent angefangen um mitten im Abhang zu biwakieren
                    Jetzt weiss ich aber wie man mit 25 m Maurerschnur Lasten abseilt.

                    von Sa Calobra sind wir mit dem Schiff nach Port Soller gefahren, war ganz nett. 12 Euro. Bus fuhr noch keiner.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Mallorca

                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                      Meinst du den Picknickplatz in LLuc als Campingplatz?
                      Ist mehr so ein riesen Rastplatz für die Touristen welche mit dem Auto da sind mit Feuerstellen und Tischen und Bänken in der grösse von 2 Fussballfeldern.
                      Nicht wirklich schön dort, wir sind nach kurzer Kochsession und Waschraumnutzung gleich weiter gezogen.
                      Wo soll es dort Duschen geben?
                      Schön ist Geschmackssache, aber mein Freund und ich fanden es dort wunderbar zum Ausruhen, da wir dort jederzeit Wasser zur Verfügung hatten und uns erlaubt ein Feuer machen durften.
                      Duschen und WCs sind in nem Container zentral auf dem Campingplatz.

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Mallorca

                        So zum Thema Lluc

                        Habe meiner Freundin etwas Luxus gegönnt: Nächtigen in der Nacht direkt in einem der 129 Zimmer im Kloster. (Doppelzimmer 37€ die Nacht). Hat jemand von Euch einen Tipp, wo man in Lluc gut Essen gehen kann?

                        LG

                        Chris
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Mallorca

                          Noch eine kurze Frage, Ende des Monats fliegen wir ja runter , wie sind die Quellen auf Mallorca?
                          Unsere Strecke ist ja zum einen
                          der Küstenweg von Fornalutx bzw Mirador de ses Barques bis Cala Tuent,
                          Cala Tuent -> Sa Calobra/ Lluc,
                          Lluc -> Font des Prat,
                          Font des Prat bis Biniaraix

                          In Soller wollten wir Wasser einkaufen, in Lluc können wir sicherlich ebenfalls mit Leitungs-/Brunnenwasser die Platypus Flaschen füllen. Wie schaut es aus mit den Quellen auf dem Küstenweg und mit der Quelle "Font des Prat" aus. Sind die Quellen zugänglich und bedenkenlos zu empfehlen oder sind die Quellen nur noch verzeichnet, aber in einem erbärmlichen Zustand ( auch schnell zu finden?) ?

                          LG

                          Christian
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • Molly
                            Neu im Forum
                            • 08.05.2009
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Mallorca

                            Hallo Christian,

                            ich war Anfang April in Port de Soller/Soller und Umgebung unterwegs. Zum Thema Quellen kann ich nichts beisteuern, aber zum Rest ein bisschen: In Port de Soller gibt es genügend Supermärkte, dort kriegt ihr Wasser und alles andere, Gaskartuschen sehr wahrscheinlich auch. Ihr könnt also direkt von Port de Soller zum Mirador fahren (Fornalutx war zumindest im April noch nicht auf der Busstrecke).

                            Spart Euch die Straßenbahn von Port de Soller nach Soller, ist wirklich nicht spektakulär und mit 4 Euro pro Person teuer; es gibt auch Busse, die sind wesentlich günstiger. Der Rote Blitz ist zwar auch teuer, aber netter (wobei auf der Strecke naturgemäß ziemlich viele Tunnel liegen). Ach, und falls das auf eurem Plan stand: die Eisdiele in Soller, die in jedem Reiseführer angepriesen wird (gegenüber der Markthalle, Namen hab ich vergessen), hat zwar einen netten Innenhof aber leider nur mäßiges Eis.

                            Zum Küstenweg kann ich nur sagen, dass die Strecke zwischen Deia und Port de Soller ein bisschen haarig war: offensichtlich ist da in der letzten Zeit häufiger was abgerutscht, und wir mussten viel über umgestürzte Bäume und durchs Gebüsch klettern und Wegmarkierungen suchen. War OK, aber ich war ganz froh, nicht mit großem Rucksack unterwegs zu sein. Wie die Strecke hinter Port de Soller Richtung Cala Tuent aussieht, weiß ich nicht, aber ja vielleicht jemand anderes im Forum?

                            In Lluc gibt es nur sehr wenig Infrastruktur. Außer dem Kloster, zwei Cafés, einem Restaurant und einer Apotheke gibt es die Straße entlang ein paar weitere Restaurants. Was davon annehmbar ist, weiß ich leider nicht.

                            Ansonsten super schöne Wandergegend, viel Spaß!
                            Molly

                            Kommentar


                            • Blueface
                              Fuchs
                              • 10.06.2007
                              • 1086
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Mallorca

                              Für alle, die über die Suche hier rein geraten: Auf SPON gab es einen Artikel zum Wandern auf Mallorca.
                              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Mallorca

                                Zitat von Molly Beitrag anzeigen
                                Hallo Christian,

                                ich war Anfang April in Port de Soller/Soller und Umgebung unterwegs. Zum Thema Quellen kann ich nichts beisteuern, aber zum Rest ein bisschen: In Port de Soller gibt es genügend Supermärkte, dort kriegt ihr Wasser und alles andere, Gaskartuschen sehr wahrscheinlich auch. Ihr könnt also direkt von Port de Soller zum Mirador fahren (Fornalutx war zumindest im April noch nicht auf der Busstrecke).

                                Spart Euch die Straßenbahn von Port de Soller nach Soller, ist wirklich nicht spektakulär und mit 4 Euro pro Person teuer; es gibt auch Busse, die sind wesentlich günstiger. Der Rote Blitz ist zwar auch teuer, aber netter (wobei auf der Strecke naturgemäß ziemlich viele Tunnel liegen). Ach, und falls das auf eurem Plan stand: die Eisdiele in Soller, die in jedem Reiseführer angepriesen wird (gegenüber der Markthalle, Namen hab ich vergessen), hat zwar einen netten Innenhof aber leider nur mäßiges Eis.

                                Zum Küstenweg kann ich nur sagen, dass die Strecke zwischen Deia und Port de Soller ein bisschen haarig war: offensichtlich ist da in der letzten Zeit häufiger was abgerutscht, und wir mussten viel über umgestürzte Bäume und durchs Gebüsch klettern und Wegmarkierungen suchen. War OK, aber ich war ganz froh, nicht mit großem Rucksack unterwegs zu sein. Wie die Strecke hinter Port de Soller Richtung Cala Tuent aussieht, weiß ich nicht, aber ja vielleicht jemand anderes im Forum?

                                In Lluc gibt es nur sehr wenig Infrastruktur. Außer dem Kloster, zwei Cafés, einem Restaurant und einer Apotheke gibt es die Straße entlang ein paar weitere Restaurants. Was davon annehmbar ist, weiß ich leider nicht.

                                Ansonsten super schöne Wandergegend, viel Spaß!
                                Molly
                                Danke Molly für deine Antwort.
                                Ja hatten so weit vor am Sonntag Abend/Montag Morgen so viel wie möglich in Port de Soller zu kaufen & dann direkt zum Mirador zu fahren. Die Hinfahrt werden wir mit dem Roten Blitz "erleben" & dann wohl auch einmal mit der Straßenbahn machen. Am Montag werden wir aber auch mangels Zeit, den Weg mit dem Bus fahren. Supermarkt & Gaskartuschen soll es "am Ende der Straßenbahn" geben, dort in der Ecke wo der Bach überbaut wurde.

                                Ja, die Eisdiele in Soller scheint wohl einen guten Ruf zu haben, aber mal schauen, Leysieffer auf Sylt soll ja auch super Eis haben und was war? Jedes Cremissimo/Langnese Eis ist mindestens genauso gut und dazu noch um einiges billiger

                                Am meisten gespannt bin ich ja auf Lluc

                                Naja, mal abwarten, jetzt in einer Woche schlendern wir schon durch Palma
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • Zotti
                                  Erfahren
                                  • 08.12.2009
                                  • 400
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Mallorca

                                  Kann mir jemand sagen wie es mit Feuer und Waffenrecht aussieht? Offenes Feuer wird wohl, wie im Rest des Landes verboten sein. Aber wie sieht es mit (feststehenden) Messern aus?

                                  Kommentar


                                  • MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Mallorca

                                    Wirst du als Wanderer sicher keine Probleme bekommen, wie es rein rechtlich aussieht weiß ich aber nicht.
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                    Kommentar


                                    • Zotti
                                      Erfahren
                                      • 08.12.2009
                                      • 400
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Mallorca

                                      Ok, so hätte ich das auch eingeschätzt.

                                      Welcher Wanderführer ist denn empfehlenswert? Einige wurden hier ja schon empfohlen, aber das kann sich ja recht schnell ändern, besonders wenns um Aktualität geht.
                                      Wir starten von Palma und wollen eigentlich möglichst wenig Verkehrsmittel nutzen. Und viel Meer mit vielen Bergen kombinieren.

                                      Kommentar


                                      • ShortBrini
                                        Erfahren
                                        • 25.08.2009
                                        • 423
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Mallorca

                                        Mallorca hat einen Decathlon...Zumindest hier bei uns führen die Primus Schrabkartuschen und Cmapinggas Ventilkartuschen...Auf der Homepage müsste man auch testen können, wie viel die noch vorrätig haben...

                                        http://www.decathlon.es/ES/islas-baleares-11555840/

                                        Hier direkt zu den Schraubkartuschen: http://www.decathlon.es/ES/cartucho-...-230-67859533/

                                        Brini
                                        http://karategurus.wordpress.com/

                                        Kommentar


                                        • Zotti
                                          Erfahren
                                          • 08.12.2009
                                          • 400
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Mallorca

                                          Bitte dringend um Antwort in Hinsicht auf den Wanderführer! Wir müssen noch bestellen und Montag gehts los!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X