Portugal im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MaxiK
    Neu im Forum
    • 05.01.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Portugal im März

hej hej...
    hat jemand ne schöne idee für ne circa 1,5 bis 2 wöchige wandertour durch portugal...??
    soll kein krasser gewaltmarsch werden... also so 25km am tag sind voll okay... und vielleicht auch was, wo man öfters mal auf zivilisation stößt, da ich noch nie alleine so ne lange tour gemacht hab und nicht für ne woche essen mit mir rumschleppen möchte...
    also ich freu mich sehr über paar gute ideen
    schöne grüße und viel spaß im schnee
    Wenn du ein Boot bauen willst, dann trommle nicht die Menschen zusammen und gib ihnen Holz, Hammer und Nägel, sondern erzähle ihnen von der Weite des Meeres.

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Portugal im März

Portugal ist kein Wanderland. Es gibt 2 oder 3 halbwegs brauchbare Wanderführer für das Land. Bei www.mapfox.de findest du die.

Im Rother Buch sind u.a. Streckenwanderung entlang der Algraveküste drin, die sich zu einer kompletten Küstentour zusammenbasteln lassen. Die Beschreibung lässt allerdings, sagen wir mal, Raum für Eigeninitiative. Wegen reger Bautätigkeit da unten geht das wohl nicht anders. Als grober Anhaltspunkt hat uns die Küste gedient. War das Meer nicht mehr zu höhen, haben wir einen Pfad Richtung Meer genommen. Wir sind aber nur einen Teil der Algarveküste entlang gegangen.

In diesem Herbst sind meine Frau und ich von Lagos in der Algarve bis nach Lissabon gewandert. Immer an oder in der Nähe der Küste. Die Westküste hoch haben wir genommen was kam, Trampelpfade (eher weniger), Feldwege, kleine Nebenstraßen, Hauptstraßen und manchmal sogar die Seitenstreifen 4-spuriger Schnellstraßen. Es war mehr eine Fußreise als eine Wanderung.

Wanderkarten gibt es keine. Wir hatten Militärkarten (gibt es auch beim Link oben, längere Lieferzeit) und ausgedruckte Bilder von Google Earth mit.

Im Hinterland der Algrarve ist ein markierter Weitwanderweg im Enstehen, die Via Algarviana. Dort findest du ausdruckbare Militärkarten.

Dann gibt es noch die Caminhos nach Santiago. Porto - Santiago ist bekannt, einfach zu gehen sowie gut beschrieben und markiert. Für die Strecke Lissabon - Coimbra - Porto - Santiago gibt es ein spanisches Buch mit guten Wegskizzen. Coimbra - Porto angeblich viele Straßenkilometer.

Im Nordosten, zur spanischen Grenze hin, gibt es einen ca. 500 km langen Rundwanderweg, den GR22. Markierung, Beschreibung, Karten? Keine Ahnung. Fürs GPS gibt es aber genug Daten. Wir waren vor Jahren mit dem Auto in der Gegend. Abseits der wenigen Dörfer mehr als einsam.

Werner
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 08.01.2009, 16:56. Grund: Himmelsrichtung verwechselt.
    .

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Portugal im März

Wer es denn mal mit Portugal abseits der touristischen Trampelpfade und des einen Pilgerwegs probieren möchte: der Klick ins Outdoorwiki mit ein paar Grundlageninformationen übers Wandern in diesem Land.

Werner
      .

Kommentar

Lädt...
      X