Baltikum/Polen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hasufell
    Anfänger im Forum
    • 16.07.2008
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Baltikum/Polen

    werde im Januar irgendwann meine trekkingtour (bis jetzt in Schweden) im Baltikum fortsetzen wollen. Hatte daran gedacht von Stockholm nach Riga mit der Fähre und von da erstmal Grobziel Berlin, also quasi Lettland und Litauen durchstreifen und je nachdem in Polen weiter, soweit die Fuesse tragen, ansonsten wird der Zug genommen

    von den Klimadiagrammen werde ich noch nicht so ganz schlau, welche Temperaturen muss ich denn insesondere Ende Januar und Februar erwarten? Ich schätze mal unter -10 wird es wohl maximal einige wenige Tage sein, wenn ueberhaupt?

    Kennt sich jemand mit Wanderwegen in der Region aus? Habe bisher kaum Informationen dazu sammeln können und wuerde gerne vor meinem Besuch im Touristenbuerö einen Ueberblick haben ;)

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Baltikum/Polen

    Zumindest Ostpolens Klima ist bereits kontinental geprägt, da kann es im Winter auch deutlich kälter als -10° werden.
    Temperatur-Rekorde: Die niedrigsten Temperaturen wurden in Polen 1940 in Siedlce mit -41°C sowie 1929 im Talkessel von Żywiec (Saybusch) mit -40,6°C gemessen.
    .

    Kommentar


    • asmeisne
      Erfahren
      • 24.05.2006
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Baltikum/Polen

      Also ich kenne mich ein wenig in Litauen aus. Die Ostseeküste ist 99km lang und die ersten ca. 50km von Lettland aus sind äußerst langweilig als Trekkingtour. Die kurische Nehrung ist natürlich wunderschön, war auch schon im Winter dort. Ist aber Nationalpark so dass zelten dort nicht erlaubt ist. In Nida gibt es zwar ein ganz schönen Campingplatz, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der im Winter offen hat. Aber andere Unterkünfte kann man sicher problemlos bekommen. Von der kurischen Nehrung musst Du dann entweder um das Gebiet Königsberg herum oder ein Visum für Russland besorgen.

      In Litauen gilt der Februar als der kälteste Wintermonat. Es ist erst wenige Jahre her, dass wir hier -30°C hatten und die Fensterscheiben von innen gefroren sind. Die nächste Woche sind hier in Vilnius (bin gerade da) auch schon -15°C angekündigt.

      Ansonsten viel Spass auf dieser interessanten Tour. Ich hoffe es gibt dann irgendwo einen Tourbericht...

      Grüße und allen ein gutes Neues

      Andreas
      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

      Kommentar


      • hasufell
        Anfänger im Forum
        • 16.07.2008
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Baltikum/Polen

        Zitat von arippich Beitrag anzeigen
        Zumindest Ostpolens Klima ist bereits kontinental geprägt, da kann es im Winter auch deutlich kälter als -10° werden.
        .
        hmm, sprich die strecke bis Warschau ca. muss man schonmal mit -20 rechnen... ab da wuerde ich ja nämlich in Zentralpolen einbiegen

        Zitat von asmeisne Beitrag anzeigen
        Also ich kenne mich ein wenig in Litauen aus. Die Ostseeküste ist 99km lang und die ersten ca. 50km von Lettland aus sind äußerst langweilig als Trekkingtour. Die kurische Nehrung ist natürlich wunderschön, war auch schon im Winter dort. Ist aber Nationalpark so dass zelten dort nicht erlaubt ist. In Nida gibt es zwar ein ganz schönen Campingplatz, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der im Winter offen hat. Aber andere Unterkünfte kann man sicher problemlos bekommen. Von der kurischen Nehrung musst Du dann entweder um das Gebiet Königsberg herum oder ein Visum für Russland besorgen.

        In Litauen gilt der Februar als der kälteste Wintermonat. Es ist erst wenige Jahre her, dass wir hier -30°C hatten und die Fensterscheiben von innen gefroren sind. Die nächste Woche sind hier in Vilnius (bin gerade da) auch schon -15°C angekündigt.

        Ansonsten viel Spass auf dieser interessanten Tour. Ich hoffe es gibt dann irgendwo einen Tourbericht...
        das mit der kurischen Nehrung wär mir etwas zu unpraktisch, weil ich auch ein begrenztes Budget habe, sprich ich werde versuchen so oft wie möglich draussen zu schlafen und das mit Russlandvisum ist mir auch zuviel stress.

        hatte daran gedacht in groober Richtung von Riga nach Kaunas, von da nach Warschau und von da nach Berlin, wie gesagt grobrichtung... dass die Wanderwege nicht direkt neben der Autobahn sind, ist mir klar ;)

        wie sieht es denn allgemein mit der Akzeptanz von wander-campern aus jetzt mal geschriebenes Gesetz beseite... in Deutschland hat man ja auch kaum Probleme wenn man irgendwo ohne Feuer nur die Nacht ueber im Wald oder auf ner verlassenen Wiese pennt und keinen Muell hinterlässt

        Kommentar


        • asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Baltikum/Polen

          Zitat von hasufell Beitrag anzeigen
          wie sieht es denn allgemein mit der Akzeptanz von wander-campern aus jetzt mal geschriebenes Gesetz beseite... in Deutschland hat man ja auch kaum Probleme wenn man irgendwo ohne Feuer nur die Nacht ueber im Wald oder auf ner verlassenen Wiese pennt und keinen Muell hinterlässt
          In Litauen gab es bis vor einigen Jahren noch gar keine Campingplätze und alle haben "wild" gecampt. Wenn die üblichen Regeln eingehalten werden, solltest Du hier also keine Probleme bekommen.
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

          Kommentar


          • Wookasch
            Erfahren
            • 18.02.2008
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Baltikum/Polen

            Moin,

            ich muss gleich los, ich versuche aber heute/morgen einiges über Polen zu schreiben.

            Gruß,
            Lukasz (der forumseigene Pole )

            Kommentar

            Lädt...
            X