Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

Ich habe auch noch Evamatten zu Hause herumliegen und könnte noch welche mitbringen. Evtl auch ein Paar Schneeschuhe.

Zwecks Route habe ich mal geschaut: Wie wäre es (grob) von Lac blanc nach Wildenstein? Für drei volle Tage könnten wir die Etappen auch verlängern indem wir von Le Bonhomme nach Kruth gehen? So könnten wir zwischen 32-50km variieren. Die Strecke von Lac blanc bis Col de la Schlucht kenne ich, auch den Wald nördlich von Lac blanc (in Richtung Le Bonhomme). Nördlich von Lac blanc könnte man entweder den GR5 (mehr Höhenmeter, unwegsamer) oder einen Waldweg nehmen. Nur den Teil südlich von Col de la Schlucht ist mir nicht bekannt. Meinungen?

Aufpassen sollten wir evtl südlich von Lac blanc, da ist ein Naturschutzgebiet. (da sollten wir vielleicht nicht gerade das Zelt aufschlagen)

Gruss

PS: Wer hat alles einen Benzinkocher am Start? Meiner ist gerade bei Primus...
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• Michabbb
      Dauerbesucher
      • 14.07.2005
      • 526
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
      Klar das könnte man so machen - evtl. können ja chris und micha mit dem Zug hinfahren und dann mit dem Auto mit uns zurück - müsste man halt gucken ob genug plätze zur Verfügung stehen... oder sie fahren selbst mit m Auto runter.... ich fänd das gut...! Was haltet ihr davon micha und chris ?!

Liebe Grüße
      Daniel
      Hallochen,
      ja schade das es bei mir nicht klappt, aber das Wintertreffen ist ja auch bald.

Hoffe bis dahin ist meine Exped Matte umgetauscht. Ich hab letzte Nacht nochmals mit zwei einfachen dünneren Matten probiert, das ging auch, aber die Exped Matte ist deutlich bequemer. Hatte meinen Daunenschlafsack und nen Kunstfasersack ineinander gepackt. Es waren -11 bei mir auf der Terasse und ging ganz gut.

Denke Samstag anreisen lohnt nicht so richtig. Ich könnte frühstens Mittags irgendwo am Punkt sein, bis wir uns gefunden haben dauert`s, ihr müsstet extra die Route umplanen usw.
      Ne, das gefällt mir nicht so. Danke aber für euer Angebot.
      Nächste mal klappt`s bestimmt.

Micha

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Benziner ist am Start... Muss nächste Woche nur noch ordentlichen "Treibstoff" besorgen,...

Die Länge der Tour klingt gut - das Gebiet kenn ich gar nicht aber da vertrau ich dir

Freu mich schon...

Liebe Grüße
        Daniel
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• berni71
          Musteruser
          Fuchs
          • 27.01.2005
          • 1612
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Neo Beitrag anzeigen
          Meinungen?
          Hallo Marco,

ich würde sagen, wir machen die Tour so, wie Du sie für geeignet hältst. Dass wir 3 Wintertouranfänger sind, ist dir ja bekannt .

Ich habe über die Gegend eh kein Material hier und im moment auch nicht viel Zeit, großartig zu recherchieren.

Gruß, Berni

Kommentar

• Andreas-F
            Erfahren
            • 31.03.2007
            • 304
            • Privat

• Meine Reisen

Zwecks Route habe ich mal geschaut: Wie wäre es (grob) von Lac blanc nach Wildenstein? Für drei volle Tage könnten wir die Etappen auch verlängern indem wir von Le Bonhomme nach Kruth gehen? So könnten wir zwischen 32-50km variieren. Die Strecke von Lac blanc bis Col de la Schlucht kenne ich, auch den Wald nördlich von Lac blanc (in Richtung Le Bonhomme). Nördlich von Lac blanc könnte man entweder den GR5 (mehr Höhenmeter, unwegsamer) oder einen Waldweg nehmen. Nur den Teil südlich von Col de la Schlucht ist mir nicht bekannt. Meinungen?
            Hallo,

Ab dem Col de la Schlucht hast du diverse Skipisten, die in Richtung Süden queren werden müssen (u. A. Kastelberg), am Wochenende ist da bei entsprechendem Wetter die Hölle los.
            Der ganze Rand vom Steilabruch Richtung Osten ist i.d.R. verwechtet und die Hänge unterhalb sind alle lawinengefährtet.
            Ich weiss zwar nicht, wie ihr nach Kruth runterwollt, aber der Absteig auf der GR531 vom Rainkopf runter zum Col de l'Etang ist mit Schneeschuhen teilweise ein ziemliches Gemurkes gewesen, weil der Weg eigentlich zu schmal für Schneeschuhe ist und div. Spitzkehren enthält.

Gruß Andreas

Gruss

Kommentar

• Neo
              Dauerbesucher
              • 07.12.2004
              • 942
              • Privat

• Meine Reisen

Evtl könnten wir ein Auto am Col de Hahnenbrunnen deponieren (östlich von Kruth) und uns das gemurkse durch den Wald sparen. (Ich habe die Karte von dem Gebiet noch nicht gesehen)

Col de Etang kann ich momentan nicht finden, ist das östlich vom Rainkopf?

Kommentar

• cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                Denke Samstag anreisen lohnt nicht so richtig.
                Das gilt auch für mich.

Dazu kommt noch, dass ich heute eine neue Wohnung gefunden habe, die ich möglichst zum 01.02. beziehen will.
                Dazu müssen meine Freundin und ich nun noch so manches vorbereiten, diverse Möbel aussuchen/kaufen, Kram packen und aussortieren,...

Von daher kommts bei mir nun überhaupt nicht mehr in Frage.
                Ich wünsche euch allen jedenfalls viel Spass! Vielleicht bekomme ich ja dann am nächsten Stammtisch etwas erzählt

Gruß,
                chris

Kommentar

• berni71
                  Musteruser
                  Fuchs
                  • 27.01.2005
                  • 1612
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
                  Vielleicht bekomme ich ja dann am nächsten Stammtisch etwas erzählt
                  Aber nur, wenn wir die Tour überlebt haben

Kommentar

• cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                    Aber nur, wenn wir die Tour überlebt haben

Ich tu so, als ob ich euch die Daumen drücken würde

Nenene, ihr werdet grandiosen Spass haben, glaube ich!

chris

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich mach heute noch ne Test-Nacht auf dem Balkon um zu gucken ob meine Kombi (der Overbag kam heute an) ausreicht..... Mal sehn

Kommentar

• bullitt168
                        Gerne im Forum
                        • 27.04.2008
                        • 77
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich war vorhin noch beim Alpin Sport Bergland am Rotebühlplatz und hab' eine Relags Eva Tibet als Unterlage für meine Therm-A-Rest eingesammelt.

Daniel, das mit den Schneeschuhen von dir geht oder soll ich da noch welche ausleihen? Wie macht ihr das mit Stöckern? Brauch man welche?

Gruß und Frohes Frieren @Daniel ,

Bastian!

Kommentar

• Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Bastian,... Ne 1,4 mm Eva ist sicher ne gute wahl - vielleich brauch ich auch noch was dickeres als die TAR Ridgerest.... zeigt sich heute nacht.

Das mit den Schneeschuhen geht klar - ich bring dir ein Paar mit. Ich nehme Stöcke mit! Finds angenehm mit Stöcken zu laufen.

Liebe Grüße
                          Daniel

Kommentar

• bullitt168
                            Gerne im Forum
                            • 27.04.2008
                            • 77
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie sieht's denn mit euch bei Verpflegung aus? Heißes Wasser, Tüte, Fertig oder doch einen Tick aufwändiger? Ich hatte am Wochenende seit langem mal wieder eine (Maggi)-Tüte und war über die Qualität recht entsetzt. Da die Tour ja nicht so lang ist kann man ja auch ein wenig Gewicht für Nahrung opfern. Ich dachte so an z.B. Spaghetti Bolognese: Spaghetti in Tüten-Tomatensuppe gekocht und als Fleisch Corned Beef aus der Dose. Geht in einem Topf, braucht nix extra und ist lecker

Habt ihr schon konkrete Vorstellungen?

Kommentar

• Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab schon alles gepackt

Pro Tag:

150g Müsli fürs Frühstück
                              Ein paar Müsliriegel für Zwischendurch
                              2x 5Minuten-Terine (in Ziploc beutel verpackt) für Mittags
                              1x Knorr Spagetheria für abends

und dazu noch paar würstchen, süssigkeiten,... SPECK (300g) hmmm lecker

und das wars so ziemlich

Meine Fresse bin ich verfressen....

Kommentar

• bullitt168
                                Gerne im Forum
                                • 27.04.2008
                                • 77
                                • Privat

• Meine Reisen

Och... Mir kommt das nicht so viel vor.
                                Dann werd' ich morgen mal den Supermarkt durchstreifen was mich so anlacht. Ich bin irgendwie super-empfindlich bei Glutamat, ich schmeck die kleinste Menge und die verdirbt mir alles. Aber ich find schon was

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wat is Glutamat ?

Kommentar

• Andreas-F
                                    Erfahren
                                    • 31.03.2007
                                    • 304
                                    • Privat

• Meine Reisen

Evtl könnten wir ein Auto am Col de Hahnenbrunnen deponieren (östlich von Kruth) und uns das gemurkse durch den Wald sparen. (Ich habe die Karte von dem Gebiet noch nicht gesehen)

Col de Etang kann ich momentan nicht finden, ist das östlich vom Rainkopf?
                                    Hallo,
                                    der Col de l'Etang ist westlich vom Rainkopf in Richtung Col de Bramot. Was das Auto betrifft, wenn du es oben stehen lässt, denk daran, das die Route de Cretes zwischen Hahnenbrunn und FA Breitsouze nicht geräumt wird, wenn du zurück zum Lac -blanc willst, musst du einen grossen Umweg fahren.

Gruß Andreas

Kommentar

• Neo
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.12.2004
                                      • 942
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Umweg ist mir bewusst, da müssen wir über Metzeral zurück. Mehr oder minder ist ja die ganze Route de cretes nur noch Langlaufloipe im Winter und von daher nicht befahrbar.
                                      Danke aber für deinen Hinweis. =)

Kommentar

• Michabbb
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.07.2005
                                        • 526
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                        ....... Ne 1,4 mm Eva ist sicher ne gute wahl..............
                                        Na ihr habt Mut. 1,4 mm wären mir zu dünn.

Micha

Kommentar

• Macintechno
                                          Alter Hase
                                          • 21.08.2008
                                          • 2555
                                          • Privat

• Meine Reisen

Na ihr habt Mut. 1,4 mm wären mir zu dünn.
                                          Mir auch,... Ist ja nur zusätzlich zur TAR ProLite -

Hab heute nacht versucht auf dem Balkon zu pennen - bin nach ein paar Stunden rein weils mir einfach zu heiß war.....

Skisocken
                                          lange Unterhose
                                          Fleece
                                          Schlafsack (Limit -5°C)
                                          + Overbag

ich hatte zw. -8 und -10°C aber es war einfach zu heiß,...
                                          hab dann nach ein paar minuten fleece, socken und lange Unterhose ausgezogen,....
                                          aber es war immernoch zu warm....

Hat mich echt gewundert dass ich mal vom Balkon reingehe weils zu warm im Schlafsack ist - aber für nen Test des Overbags reichen bei meinem Schlafsack wohl keine -10°C.... mal sehn obs noch kälter wird,....

Auf jeden Fall bin ich mir sehr sicher dass der Cocoon Overbag die angegebenen 11,5 °C zusätzlich schafft.

Somit bin ich gerüstet

Liebe Grüße & frohes schaffen
                                          Daniel

Kommentar

Lädt...
                                          X