Irgendwo - aber bitte im Nirgendwo!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tope
    Neu im Forum
    • 19.12.2008
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Irgendwo - aber bitte im Nirgendwo!

Hallo,
    um gleich mal mein Anliegen zu konkretisieren: Wir (das sind 7 junge Kerle) wollen im Sommer 2009 einen kleinen "Abenteuerurlaub" machen
    Dabei wissen wir weder wo, noch was genau. Es gibt so ein paar Kriterien nach denen ich schon die ganze Zeit google aber nix gescheites finde...
    • Zelten in der freien Natur - wie sieht es wo aus mit dem jedermannsrecht?
    • Angeln, jagen, sammeln? Ist das erlaubt
    • Anreise - Zug, Flugzeug oder Auto?
    • "Keine Zivilisation" - Keine Wanderstrecken wo man laufend Leute trifft oder durch Orte latschen muss

Ob wir in die Berge oder ins Flachland, in eine trockenere Gegend oder eine Seenlandschaft wollen ist uns noch nicht so klar. Unsere Favoriten sind im Moment Schweden, Tschechien, Ungarn und die Schweiz. Das musst nicht unbeding da sein, aber es muss unbedingt da sein wo man in der Natur übernachten kann (vorallem darf).
    Wandertechnisch sind wir gut ausgestattet und haben zwei Angler und einen Jäger dabei.

Wäre nett wenn ihr mir Reiseberichte und Informationen (aber bitte keine Einwohnerzahlen von Ländern, das brauch ich wirklich nicht ) schreiben könntet.

Gruß
    Tobi

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Irgendwo - aber bitte im Nirgendwo!

Wie wär's mit Rumänien? Einige Gebirge sind noch immer "relativ" unerschlossen - zumindest im Vergleich mit anderen Gebirgen Europas. Vielleicht nicht gerade der Fagaras und das Bucegigebirge. Für ausführliche Infos siehe www.karpatenwilli.com und hier im Forum via "Suche".
    Zum Angeln dann ins Donaudelta. Eine Angelerlaubnis zu erhalten dürfte relativ einfach sein. Wie einfach es mit einer Jagderlaubnis aussieht, weiss ich nicht, dürfte aber auch zu machen sein.
    Wildcampen ist zwar nicht offiziel erlaubt, aber wird vielfach gemacht, insbesondere in den Gebirgen. An ausgewiesenen Biwakplätzen in Naturschutzgebieten (z.B. Rodnagebirge) und an den Hütten generell kein Problem (u.U. muss ein kleiner Obolus entrichtet werden). Aber bitte an die "Anstandsregeln" halten (nichts zerstören, Müll mitnehmen etc.).

Anfahrt je nach eigenem Gusto mit Auto, Bahn, Bus oder Flugzeug...

edit: Oder gleich eine Jagdreise buchen. Wobei ich ehrlich gesagt, so etwas pervers finde. Sorry, ist aber so.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Das passt: Ein Gewehr, ein Zelt, ein paar Hunde ... Nordeuropa.
      .

Kommentar

• tope
        Neu im Forum
        • 19.12.2008
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
        Aber bitte an die "Anstandsregeln" halten (nichts zerstören, Müll mitnehmen etc.).

Anfahrt je nach eigenem Gusto mit Auto, Bahn, Bus oder Flugzeug...

edit: Oder gleich eine Jagdreise buchen. Wobei ich ehrlich gesagt, so etwas pervers finde. Sorry, ist aber so.
        Hey! danke für die schnellen Antworten! Ich werde mir das ganze nochmal anschauen und ggf. nochmal was posten.
        Also Jagdreisen wollen wir auch nich machen ^^ eigentlich nur wenn es nötig wäre wegen Verpflegung... Aber würstchen ausm supermarkt grillen wäre mir auch recht ^^ nur wenn es eben nich immer einen gibt

danke nochmal!
        tobi

Kommentar

• Babu
          Anfänger im Forum
          • 05.09.2008
          • 36
          • Privat

• Meine Reisen

also hier in der schweiz, wird es etwas schwierig weitab von der zivilisation zu sein, es gibt aber viele schöne plätzchen und gebiete in denen mann sich aufhalten kann. Vorallem in den "bergen" ist es sehr schön.
          also jagen kannst du auf legalem weg vergessen, angeln geht nur mit lizenz, sammel darfst du(Pilze, beeren usw.)
          na ja mit dem jedermannsrecht ist es immer so eine sache, wenns niemand sieht ist es wohl erlaubt also ich bin viel unterwegs und mich haben sie noch nie weggeschickt, immer nett mit den leuten reden und fragen und natürlich keinen müll liegen lassen, sonst werden sie ganz bös die schweizer und hetzen dir wilhelm tell auf die pelle...
          und so schlimm ist es ja auch nicht wenn du ein paar leute triffst die auch unterwegs sind...denn eine fremde person ist nur ein freund den mann noch nicht so gut kennt...
          gruss aus der weissen schweiz

Kommentar

• michael.kramer
            Dauerbesucher
            • 31.01.2007
            • 506

• Meine Reisen

Zu Ungarn: Das Land ist recht dicht besiedelt und intensiv genutzt. Größere naturbelassene Gebiete sind Naturschutzgebiete und wie bei uns streng geregelt. Auch in Ungarn ist es generell nicht einfach erlaubt, wild zu campen. Es gibt die Erlaubnis, für Kanufahrer am Ufer übernachten zu dürfen. Angeln und Jagd sind ähnlich wie bei uns reglementiert, das Führen einer Waffe im Land erfordert eine Erlaubnis.

Zu Rumänien: So richtig im Nirgendwo ist man in Rumänien kaum. Wenig erschlossene Gebiete und dünn besiedelt ja. Östlich der Karpaten ist man in einem der unberührtesten Teile des Landes. Hier machen nichtmal die Rumänen Urlaub...

Weitere evtl. interessante Gebiete wären der Balkan in Bulgarien (großes Land mit sehr wenig Einwohnern, Gebirge sehr unerschlossen), Karelien (finnisch-russisches Gebiet mit hohem Abenteuerfaktor) oder das Pakistanisch-Afghanische Grenzgebiet (sehr abenteuerlich). Nix für ungut ;)
            Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

• Meine Reisen

Tobi I think that my district could be of interest, map here. Zoom into the map and tracks, huts appears. Point and press and information is available, sorry only in norwegian.

In Norway we have "Allemannsretten" and tenting is permitted as long as it is outside towns and on unfarmed land (called utmark).

Fishing in sea is also free and allowed everywhere. Stay away from large river outlets (200m) and fishfarm-nets (500 m). Fishing in fresh water is restricted. All people older than 18 must have a general permit, then you need a licence for each river/lake. If some of you are younger than 20 then fishing on state ground (95 % of the mountains) is free also for using hooks. If you are older you must obtain to permit for state also.

Hunting in the summer is forbidden, season starts mid september. Berries and mushrooms are free to pick on utmark.

To come here you may use plane, train og car, take your pick. Train twice daily, plane several every day. Good and cheap connections to Oslo.

You wanted no civilization, just how much zero are you interested in? If you walk from Fauske to Narvik (estimate 2 weeks) you will be lucky to meet anyone. But remember, there is also no food to buy, no mobile coverage, no nothing. Only some huts, some are open and some locked.

My suggestion would be to walk Saltfjellet and south to Umbukta and maybee further on. Pictures here (If you want to see the trip Fauske to Narvik, choose part 1,2,3.) There is no crowd here too, but you may cross some roads and have access to a small shop if you wish. Start in Sulitjelma and follow the tracks south.

If this area is of interest, send me a PN and I'll inform you closer.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• tope
                Neu im Forum
                • 19.12.2008
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                ...
                If this area is of interest, send me a PN and I'll inform you closer.
                Hey, also danke erstmal für alle Antworten
                Gestern haben wir uns mal zusammengesetzt und genauer darüber gesprochen was wir wollen.Und zwar haben wir uns für die Schweiz entscheiden weil es mit der Anreise leicht ist, man Täler und Berge hat und Wald zwischendrin. Außerdem wollten die anderen doch noch ab und zu ein Dorf sehen um evtl. Essen dort zu kaufen.

Also habt ihr (vll. vorallem du Babu) noch konkretere Tips zur Schweiz, was man so alles beachten sollte und was man auf keinen Fall vergessen sollte?

Vielen Dank!
                Tobi

Kommentar

• Babu
                  Anfänger im Forum
                  • 05.09.2008
                  • 36
                  • Privat

• Meine Reisen

hallo, da habt ihr euch für einen schönen fleck der welt entschieden

schau mal hier nach:
                  http://mapserver1.gr.ch/wanderwege/wanderwege.phtm

hmmmm...was solltet ihr auf keinen Fall vergässen?? schlafsack, Rucksack....je nach dem wo ihr hinwollt, badehose...

Der Link ist vorallem für den Kanton Graubünden, was auch zu empfehlen ist, aber nicht so weit fernab der zivilisation ist der Jakobsweg http://www.jakobsweg.ch/de.html

oder schau mal hier http://www.wandersite.ch/Trekkings.html

gib doch mal di region bekannt, oder was ihr genau wollt, dann kann man euch noch mit mehr Tipps zudecken...

Gruss Babu, der jetzt packt für eine Kanadier Tour den Rhein hinunter...
                  Zuletzt geändert von Fjaellraev; 20.12.2008, 16:43. Grund: Links in Ordnung gebracht (Was machen sie auch in Email-Tags...)

Kommentar

• Babu
                    Anfänger im Forum
                    • 05.09.2008
                    • 36
                    • Privat

• Meine Reisen

ok, das mit den links hat nicht so ganz geklappt, als entschädigung hier zwei fotos von der jezigen schweiz

unser Nacht Lager

ohne worte

Kommentar

• OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

• Meine Reisen

I see you have decided for a Swiss tour, and I'm sure that will be fine. Did not know that you may walk for days without any civilization there, but then I've never been there. It is sure closer than Norway, and also parts of it is german- speaking, thus making it easier.

Just to put the record straight regarding the fishing rules in Norway (for all others who read the passage and plan to come here)

I was a bit quick to claim that you need both general licence and local fishing permit. The correct is that the general licence is for fishing in rivers where sea salmon and sea trout occurs. For fishing other places you do not need this paper. (my friends that have informed me here is dedicated salmon fishermen).

Some may claim that I informed you wrongly about up to 20 years was free fishing on state ground. But this is correct, they have changed the rules valid from 1.1.09 The text is here (sorry only norwegian)

"Statskog SF ønsker å være en pådriver i arbeidet med å rekruttere barn og unge til fritidsfiske. Hittil har alle opp til 18 år kunnet fisket gratis med stang og håndsnøre etter innlandsfisk på statsgrunn. Nå hever Statskog aldersgrensen

Selskapet har besluttet at fra og med 1. januar 2009 kan alle opp til 20 år fiske gratis i vann på statsgrunn, med unntak av vannene i statsallmenninger i Sør-Norge.

Ved å øke aldersgrensen for gratis fiske håper Statskog å bidra enda sterkere til å få ungdom ut på tur med fiskestanga.

Oversikt over fiskevann på statsgrunn, fiskeregler og overnattingsmuligheter finner du på www.inatur.no. Se inatur.no også for oversikt over tilbud om innlandsfiske hos fjellstyrene og private tilbydere, samt for kjøp av fiskekort på nett."

One last piont is the limit from river outlets where salmon enters. The general rule is 100 meters, but local authorities may change that. In "my" river it is 200m therefore I said so. Better safe than sorry. Best advise is to check actual conditions.

To sum it up: all fishing with a rod in northern Norway on state ground is free for people up to 20 as long as they keep away from rivers and lakes where sea salmon and/or sea trout occurs. Fishing in sea is free everywhere, be aware of distance to rivers.

For those who like fishing, here is some bragging about conditions 30 min from my home.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

• Meine Reisen

Zitat von tope Beitrag anzeigen
                        Hey, also danke erstmal für alle Antworten
                        Gestern haben wir uns mal zusammengesetzt und genauer darüber gesprochen was wir wollen.Und zwar haben wir uns für die Schweiz entscheiden weil es mit der Anreise leicht ist, man Täler und Berge hat und Wald zwischendrin. Außerdem wollten die anderen doch noch ab und zu ein Dorf sehen um evtl. Essen dort zu kaufen.

Also habt ihr (vll. vorallem du Babu) noch konkretere Tips zur Schweiz, was man so alles beachten sollte und was man auf keinen Fall vergessen sollte?

Vielen Dank!
                        Tobi
                        naja, das ist aber eine sehr sehr seltsame entscheidung, ist die schweiz doch eines der am dichtesten besiedelten länder europas überhaupt.

okay, in den alpen gibts tatsächlich unbesiedelts gebiet aber dort kommt man nur noch mit steigeisen und kletterausrüstung weiter.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                          Dauerbesucher
                          • 22.07.2008
                          • 777
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                          naja, das ist aber eine sehr sehr seltsame entscheidung, ist die schweiz doch eines der am dichtesten besiedelten länder europas überhaupt.
                          Da hast Du natuerlich recht, aber es gibt Routen (ohne Klettern) wo man einige Tage alleine wandern kann.

Kommentar

• Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                            Da hast Du natuerlich recht, aber es gibt Routen (ohne Klettern) wo man einige Tage alleine wandern kann.
                            und die wären???

man kann zwar im sommer ein paar touren so legen, dass man nie durch dörfer kommt, aber dass man dann da alleine ist, halte ich für ein gerücht. ersten sind im sommer praktisch alle alpen bestossen und vor allem die höheren und abgelegeneren gebiete werden touristisch stark frequentiert.

also mit alleine irgendwo im nirgendwo über mehrere tage ist da nichts.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                              Dauerbesucher
                              • 22.07.2008
                              • 777
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ein paar Kuehe und ein Senn sind ja wohl nicht so störend. Es gibt zB.die Möglichkeit von Graubuenden in's Tessin zu gehen ohne Dörfer und organisierten Tourismus. Schau einfach mal in die Karte.

Kommentar

• Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                                Also ein paar Kuehe und ein Senn sind ja wohl nicht so störend. Es gibt zB.die Möglichkeit von Graubuenden in's Tessin zu gehen ohne Dörfer und organisierten Tourismus. Schau einfach mal in die Karte.
                                da war ich vorletzten sommer unterwegs. super schöne gegend. aber eben, im sommer hats recht viele bergwanderer/mountainbiker.

und mit angeln und jagen ist da gar nichts.
                                Zuletzt geändert von Dani; 21.12.2008, 20:56.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.07.2008
                                  • 777
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                  und mit angeln und jagen ist da gar nichts.
                                  Das mit angeln und jagen muessen sich die Jungs schon genau ueberlegen.
                                  Zum fischen ist die Schweiz ein schwieriges Pflaster. Als Fischer seit 50 Jahren weiss ich wovon ich spreche. Zu einem gibt es in vielen Kantonen die Pachtfischerei und da ist es schwierig ueberhaupt eine Bewilligung zu bekommen und es braucht fast fuer jedes Gewässer eine andere Bewilligung. In den Kantonen mit Patentfischerei ist es etwas einfacher. Dafuer gibt es viele Einschränkungen wie Schontage, Fischereiverbot an diversen Feiertagen, etc. Fuer Nichteinheimische werden oft horrende Patentpreise verlangt, welche dann fuer Äusländer nochmals erhöht werden.
                                  Das selbe gilt fuer die Jagd, nur dass da noch ganz andere Gesetze und vor allem Jagtzeiten zum tragen kommen.

Kommentar

Lädt...
                                  X