trekking im süden teneriffas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• luc
    Gerne im Forum
    • 08.11.2008
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

trekking im süden teneriffas?

hej,
    ich habe vor ende dezember nach teneriffa zu fliegen. eigentlich nur weil ich unbedingt mal wieder wegmuss, und es ein erstklassiges flugangebot gibt. meinen neuerworbenen rucksack möchte ich gerne bepackt mitnehmen und die erste tour damit laufen. leider habe ich das problem, dass ich scheinbar zu doof bin herauszufinden, wo man denn im süden teneriffas hinkann - ich finde keine guten informationen.
    war einer von eucht vielleicht schonmal im süden? (der süden wäre mir lieb, weil der flug dorthingeht, und ich so keine lange busreise dazuplanen muss) kann mir jemand was empfehlen? oder kennt einer einen guten online-reiseführer mit brauchbaren informationen? hilfreich wären auch infos zum öpnv vor ort. danke im vorraus!
    luc

• Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

• Meine Reisen

AW: trekking im süden teneriffas?

Zwar kann ich Dir erstmal nicht mit detaillierten Informationen dienen, aber zum Süden Teneriffas würde ich Dir nicht wirklich raten. Die Landschaft dort ist eher öde und wüstenähnlich. Das Inland, den Westen oder den Norden habe ich deutlich schöner in Erinnerung. Ich würde dafür auch eine Busanreise in Kauf nehmen.
    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30460
      • Privat

• Meine Reisen

Für den Anfang... klick klack das sind natürlich alles nur (unzusammenhängende) Tageswanderungen.

Viel kann man da im äußersten Süden nicht machen, das meiste spielt sich dann oben in den Canadas ab oder in den weniger hohen (geologisch älteren) Gebirgen Teno und Anaga; landschaftlich gibt es aber auch da reizvolle Steilküsten etc.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

• Meine Reisen

Link zum öffentlichen Nahverkehr: -->klick (hat bei mir vor ein paar Jahren gut funktioniert)

Ich war selber vor 3 Jahren im Jänner eher bei Puerto de la Cruz unterwegs, aber es gibt Wanderungen im SW der Insel.

Vielleicht wirst Du fündig bei tenerifehiking.com, bzw. gibts auf dieser Seite weiter unten eine Liste von Möglichkeiten, vielleicht dann die Namen und das Stichwort 'hiking' oder 'wandern' bei der Suchmaschine Deiner Wahl eingeben. Generell habe ich die NW-Seite der Insel auch als schön empfunden und gehört, das der Süden sehr trocken und karg sein soll. Und mit den Bussen kommt man überall gut hin.

Und zum Wetter, ich war zweimal in der Caldera unterm Teide, einmal wunderschön und T-Shirt Wetter, einmal einen höllischen Schneesturm - war eine tolle Erfahrung, ist aber bei falscher Ausrüstung gefährlich. Also nimm was Warmes mit, wenn Du in Höhen über 2000m unterwegs sein willst.

Eine beliebte Wanderung im Südwesten ist die Wanderung durch die Masca-Schlucht -->klick

Gruß hikingharry
        Zuletzt geändert von hikingharry; 25.11.2008, 14:50. Grund: wort vergessen

Kommentar

• Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1318
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo
          ... teneriffa zu fliegen. eigentlich nur weil ich unbedingt mal wieder wegmuss, und es ein erstklassiges flugangebot gibt....
          - da lohnt sich evtl. auch La Gomera, ist auch nicht ganz so "Touristisch" und liegt nebenan. Fähren fahren mehrfach täglich.
          Lohnt sich für Tageswanderung, und Durchquerungen mit Zelt und dem ganzem Geraffel sind auch möglich.
          Ein paar Infos unter....
          http://www.mitrucksack.de/infos_zu_la_gomera.htm
          http://www.mitrucksack.de/tourenberi...7%20Gomera.htm

Gruß FS
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

• Meine Reisen

Den Süden an sich, also den weiteren Umkreis um den Süd-Flughafen, würd ich mir trekkingtechnisch abschminken...
            Das ist im Prinzip die komplette Küste zwischen Teno-Gebirge und Santa Cruz, ins Landesinnere hinein bis Guia de Isora/Villaflor/Guimar. Nur so als Anhaltspunkt.
            Ortschaften, dazwischen landwirtschaftliche Flächen (Bananenplantagen, Tomatenplantagen), Straßen, etc. Keine schöne Gegend zu wandern (finde ich). Höchstens als Durchgangsgebiet OK, um in die übrigen Gegenden zu kommen.

Mehrtägige Touren hab ich nicht gemacht, zu ein paar Tagestouren hab ich vor 3 Wochen mal Tipps gegeben: Klick hier.

Sehr schön fand ich auch die Gegend um Santiago del Teide, ungefähr zwischen dem Teide-Massiv und dem Teno-Gebirge. Im Tenogebirge selber war ich damals aber auch nicht, ebenso wenig wie ich im Norden war. Hab mich eben meist im und um das Teide-Massiv rumgetrieben, da gab es genug zu tun

Bedenke auch, dass es im Nationalpark nicht erlaubt ist, außerhalb des Hotels und der Hütte am Teide zu übernachten! Ich weiß aber nicht, wie streng da kontrolliert wird.

chris

Kommentar

• luc
              Gerne im Forum
              • 08.11.2008
              • 65
              • Privat

• Meine Reisen

hej,
              danke schonmal für die antworten.
              die idee mit la gomerra gefällt mir ziemlich gut, muss ich sagen. nur merke ich grade, wie wenig zweit ich eigentlich dort verbringen werde: ich reise am 23.12. an und am 30. wieder ab. lohnt sich das überhaupt? die frage gilt vorallem dem gomerra erfahrenen .

Kommentar

• Nicki
                Fuchs
                • 04.04.2004
                • 1318
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Luc

das kommt ganz darauf an wie deine Flüge/ Fährverbindungen passen- wenn alles Zeitmäsig passt kannst du in jeweils einem Tag an und Abreisen Bei schlechteren Flugzeiten musst du auf Teneriffa übernachten- ob es sich dann "lohnt"- must du entscheiden.
                Links zu Bus/ und Fährverbindungen auf meiner HP....

Gruß FS
                www.mitrucksack.de
                Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein paar Tipps noch:

Das Busnetz in Teneriffa ist prima (man kann fast an jedem Kiosk so eine eine Bonuskarte kaufen und die dann bequem abfahren - Vorteil: wesentlich günstiger als Einzelfahrscheine)

Je nachdem, wann du ankommst, kannst du mit 1* umsteigen sogar direkt zum Teidegebiet hoch fahren.
                  Vom Wandern her ist alles ausser der Süden schön - Ideen kann man sich auch von den verschiedenen Wanderanbietern holen, die in Puerto de la Cruz Tages-Wanderungen anbieten.
                  Sehr schöne Wanderungen mit einem wirklich netten Führer bietet z.B. der Wanderstab an (Jörg hat dieses Jahr Ostern erzählt er wollte eine Karte/Wanderbuch? rausbringen - da er wirklich schöne Ecken zu kennen scheint, könnte man ihn gg. anmailen, ob das schon veröffentlicht ist.)
                  Ansonsten: alle Karten die ich gefunden habe sind mehr oder weniger Müll (es scheint alles auf der Kompass Karten zu basieren!) So fehlen mind. die Hälfte Wege. Selbst Wanderungen vom RotherVerlag, der sonst wirlich toll ist, sind auf Teneriffa nicht so einfach nachzulaufen, da z.B. bei einer Wanderung nun ein abgesperrtes Tor etwas hemmt, oder die Beschreibung einfach nicht passt.
                  Aussschilderungen wie man sie aus den Alpen kennt, werden jetzt erst so langsam gemacht - eigentlich ist fast gar nichts ausgeschildert.

Aber: die Insel ist wunderschön.

Monika

Kommentar

• luc
                    Gerne im Forum
                    • 08.11.2008
                    • 65
                    • Privat

• Meine Reisen

das ist grauenvoll,... ich habe mich jetzt eigentlich dazu entschlossen, dass ich nach teneriffa süd fliege, von da aus mit dem bus zum fährhafen, rüber nach la gomera (san sebastian) und ein wenig durch das land wandern. drei tage bevor ich mich dazu entschlossen habe, habe ich nochmal geguckt, ob der billige Flug von ryanAir noch da ist. er war da. als ich dann buchen wollte, musste ich feststellen, dass der gesamtpreis um etwa 100€ gestiegen ist,.. nur weil ich zu langsam bin. der frust musste mal eben raus. ich hoffe auf ein gutes lastminute angebot. und zwei fragen hätte ich dann noch: kennt ihr gute billigfluglinien? und um nicht allzusehr vom thema abzukommen: wie sieht das mit dem wildcampen auf la gomera aus?

Kommentar

• Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1318
                      • Privat

• Meine Reisen

200€ war schon preiswert- wir hatten einen Flug für 150€ bei Condor, während einer Aktion gebucht.

Drücke dir die Daumen.

Gruß FS
                      www.mitrucksack.de

Kommentar

Lädt...
                      X