Kanaren oder Madeira im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalii
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2008
    • 28

    • Meine Reisen

    Kanaren oder Madeira im März

    Hi,

    wir planen gerade unseren Urlaub in den Semesterferien und schwanken ziemlich zwischen La Gomera (Trekking)/Teneriffa ( dort nur Tagestouren) und Madeira.

    Wir wollen eine Langstreckenwanderung machen und dabei auch gerne mal wildzelten. Soweit ich bisher weiß, geht das sowohl auf Madeira, als auch auf Gomera ganz gut. Landschaftlich finde ich beide Inseln sehr schön.

    Wir sind uns nun sehr unsicher. Meine größte Sorge ist, dass es zu überlaufen ist und man nie seine Ruhe hat.

    Was meint ihr, welche Insel ist besser geeignet zum trekken? Tagestouren wollen wir natürlich auch machen, da spielen dann Unterkunftspreise und das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel eine Rolle.

    Qual der Wahl. Würde mich über Meinungen/ Erfahrungen sehr freuen.

    Gruß, Kali

  • Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanaren oder Madeira im März

    Hallo

    Ich war im April 2007 auf Gomera. hat mir gut gefallen!
    Überlaufen war es nicht, und ruhige Orte wirst du bestimmt finden. das ist nicht Malle
    Ein paar Eindrücke findest du auf meiner HP.
    - Öffentlich verkehrsmittel- Busse fahren- aber nicht im 10 minuten Takt
    Links zu Fahrplänen auf der HP
    Über Madeira kann ich nichts sagen.

    Gruß FS
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanaren oder Madeira im März

      Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
      Hi,

      wir planen gerade unseren Urlaub in den Semesterferien und schwanken ziemlich zwischen La Gomera (Trekking)/Teneriffa ( dort nur Tagestouren) und Madeira.

      Wir wollen eine Langstreckenwanderung machen und dabei auch gerne mal wildzelten. Soweit ich bisher weiß, geht das sowohl auf Madeira, als auch auf Gomera ganz gut. Landschaftlich finde ich beide Inseln sehr schön.

      Wir sind uns nun sehr unsicher. Meine größte Sorge ist, dass es zu überlaufen ist und man nie seine Ruhe hat.

      Was meint ihr, welche Insel ist besser geeignet zum trekken? Tagestouren wollen wir natürlich auch machen, da spielen dann Unterkunftspreise und das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel eine Rolle.

      Qual der Wahl. Würde mich über Meinungen/ Erfahrungen sehr freuen.

      Gruß, Kali

      Hi Kali,
      War auch gerade auf Madeira unterwegs.Ich habe das mit dem Trekking oder den Tagestouren nicht ganz verstanden.Ich gehe mal davon aus dass du auf Madeira dann ne Trekking Tour machen willst.Ich war dort wirklich in vielen Ecken und hab so ziemlich die ganze Insel gesehen.Von Trekking dort würde ich eher abraten.Dort wo genug Platz zum Zelten wäre(Südküste,Lorbeerwald)sind viel zu viele Touris unterwegs und an den Levadas kann man imo nicht zelten.Da wär zwar weniger los aber da gibt es keine Möglichkeit ein Zelt aufzubauen oder zu schlafen.Ausserdem ist das Wetter auf Madeira sehr launisch am Meer ist es furchtbar heiss und im Gebirge ist es sehr kalt und feucht.Weiter oben zu wandern ist auch nicht sehr zu empfehelen mich hat es da fast weggeblasen und es macht auch nicht wirklich spass.Kann mir nicht vorstellen dass es dort Touren gibt die man gut mit Zelt und Rucksack machen kann.Ich habe auf meinem Webblog ein paar Bilder von Madeira reingestellt da kannst du dich ja mal umsehen.Link findest du in der Signatur.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanaren oder Madeira im März

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Ausserdem ist das Wetter auf Madeira sehr launisch am Meer ist es furchtbar heiss und im Gebirge ist es sehr kalt und feucht.Weiter oben zu wandern ist auch nicht sehr zu empfehelen mich hat es da fast weggeblasen und es macht auch nicht wirklich spass.Kann mir nicht vorstellen dass es dort Touren gibt die man gut mit Zelt und Rucksack machen kann
        Mit dem Zelten kann ich Dir Recht geben. Das könnte schon schwierig werden. Allerdings finde ich gerade die Wege in den Bergen teilweise atemberaubend und verglichen mit anderen Regionen würde ich das Wetter jetzt mal nicht als besonders launisch einschätzen. Das hast Du wahrscheinlich eher unterdurchschnittliches Wetter gehabt.

        Kurz: Madeira ist wunderschön aber wahrscheinlich eher was für Tagestouren...
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Kalii
          Anfänger im Forum
          • 12.01.2008
          • 28

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanaren oder Madeira im März

          Hi,

          das mit Tagestouren und Mehrtagestouren war so gemeint, dass wir zuerst gerne trekken würden ( vielleicht die ersten 5 Tage). Danach würden wir uns dann eine schöne Unterkunft oder einen Campingplatz suchen und von dort aus Tagestouren machen.

          Momentan bin ich eher von La Gomera überzeugt, weil man dort scheinbar besser trekken kann. Außerdem könnte man auf Teneriffa den Teide besteigen. Ich studiere Geologie und möchte endlich mal einen Vulkan sehen...

          Bei Teneriffa macht mir nur die evtl. Überfüllung etwas Sorge...aber davon ist man auf Madeira wahrscheinlich auch nicht verschohnt. Und auf Gomera hätte man ja auch eher seine Ruhe.

          Schade, dass nur zweimal im Jahr Semesterferien sind.

          Liebe Grüße, kathi

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanaren oder Madeira im März

            Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
            Bei Teneriffa macht mir nur die evtl. Überfüllung etwas Sorge...aber davon ist man auf Madeira wahrscheinlich auch nicht verschohnt. Und auf Gomera hätte man ja auch eher seine Ruhe.
            Auf Teneriffa ist schon viel los - wenn man die "Standards" anguckt.
            Ich selbst war 2006 Mitte März auf Teneriffa.

            Man findet auch sehr viele Wandermöglichkeiten, die nicht überlaufen sind.
            Klar sind die Roques de Garcia überlaufen - wenn man aber nur an die "hinteren" Felsen geht, vielleicht ne 3/4 Stunde oder so, sinds schon wesentlich weniger Leute.
            Aufm Teide sind natürlich auch viele. Ich denke aber, dass der Aufstieg zu Fuß schon weniger überlaufen ist, wenn du dann oben übernachtest und vor 9:00 auf den Gipfel gehst brauchts zudem AFAIK keine Gipfelgenehmigung. (Ich hatte 2 Monate zuvor eine Knie-OP und konnte nur leichte Tageswanderungen machen - und für Seilbahntouris war der Gipfel wegen "Eis" gesperrt. Naja, egal. Das nächste Mal, wenn ich zu Fuß hoch gehe )

            Überhaupt finden sich mit nur wenig Mühe sehr viele attraktive Wanderungen, auf denen man nur wenige bis keine Leute trifft. Bei Bedarf könnte nicht noch ein paar Tipps nennen.

            chris

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanaren oder Madeira im März

              Moin Kathi,

              wenn ihr auf Teneriffa zelten wollt, geht das legal nur auf dem vergammelten Campingplatz (2001) oder auf den Rastplätzen der Insel. Wir haben 2001 dort gezeltet. Man findet immer ein kleines Sanitärgebäude und Feuerstellen. Bei wenig Betrieb, und das ist nachts immer so, sind die Plätze unbewacht. Trotzdem kam auf jeden Platz einer vorbei und wollte die Genehmigung fürs Zelt sehen.

              Mehr von der Inselregierung (dtsch.)

              Wernr
              .

              Kommentar


              • willi44
                Gerne im Forum
                • 29.05.2008
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanaren oder Madeira im März

                Hallo Kathi!
                Wenn Du Geologie studierst und endlich mal einen Vulkan sehen willst, wäre da nicht die Kanaren-Insel La Palma besser für die Studien geeignet??
                Ich war zwar schon auf La Palma in der Caldera und oben in den Bergen wandern,habe davon aber leider keine digitalen Fotos. Es ist ja wohl eine der größten Calderas weltweit und die Landschaft dort ist grandios. Auf dieser Insel gibt es keinen Massentourismus (weil, es gibt dort nur sehr wenige Strände für die Sonnenanbeter).
                Es grüßt Willi
                Mein Bericht von der Caldera auf Gran Canaria:
                www.willi44.de/caldera_bandama.htm
                und einen kurzen Bericht vom Vesuv:
                www.willi44.de/vesuv.htm

                Kommentar


                • Kalii
                  Anfänger im Forum
                  • 12.01.2008
                  • 28

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanaren oder Madeira im März

                  Hi,

                  La Palma habe ich auch schon angedacht wegen der großen Caldera. Weiß jemand wie es dort mit den Trekkingmöglichkeiten aussieht?

                  @Chris: Teneriffa ist jetzt auf jeden Fall fix für die zweite Hälfte des Urlaubes. Wenn du mir also noch Tipps geben könntest für Wanderungen würde ich mich sehr freuen! Wie hast du denn so gewohnt bei deinem Aufenthalt?

                  @Willi: Die Bilder sind echt toll! Der Vesuv und die anderen italienischen Vulkane stehen momentan auch ganz weit oben auf der Liste für den nächsten Herbst.

                  Kommentar


                  • willi44
                    Gerne im Forum
                    • 29.05.2008
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanaren oder Madeira im März

                    Hallo Kathi!
                    Du denkst darüber nach, den Urlaub auf z w e i der kanarischen Inseln zu verbringen??
                    Also, jede einzelne der kanarischen Inseln hat Ihr eigenes,ganz besonderes Flair.
                    Ich habe bisher auf 6 der großen Inseln gewandert bzw. geradelt und habe pro Urlaub immer nur e i n e einzige Insel besucht. Dann aber immer ziemlich intensiv.
                    Und bei der nächsten Reise wieder eine andere Insel.
                    Bedenke, daß beim Insel-Hopping immer ein kostbarer Urlaubs-Tag drauf geht für das Aus-checken, Fahrt zum Flughafen, Gepäck aufgeben, Flug, aus-checken usw.
                    Zum Thema Wandern auf Teneriffa habe ich auch noch einen kleinen Wanderbericht:
                    www.willi44.de/teneriffa.htm

                    Es grüßt Willi

                    Kommentar


                    • Kalii
                      Anfänger im Forum
                      • 12.01.2008
                      • 28

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanaren oder Madeira im März

                      Hallo Willi,

                      also wir haben es uns bisher so gedacht, dass wir nach La Palma fliegen ( die Insel ist geologisch ja echt interessanter!!) und dort dann so 8 oder 9 Tage verbringen.

                      Dann wollen wir nach Teneriffa übersetzten und dort nochmal 6 volle Tage verbringen. Diese 6 Tage sind für den Teide und Umgebung gedacht. Der Rückflug geht dann von Teneriffa.

                      Wir überlegen jetzt gerade, wie wir die Zeit auf La Palma verbringen wollen. Also ob wir trekken und zelten oder ob wir uns einen Mietwagen und eine feste Unterkunft nehmen...Unterkünfte und Mietwagen sind dort nämlich überrraschend günstig. Morgen kaufe ich erstmal den Rother Wanderführer für La Palma...vielleicht lässt sich ja eine schöne Weitwanderstrecke erstellen.

                      Über Tipps zum Wandern würde ich mich weiterhin sehr freuen.

                      Liebe Grüße, Kathi

                      Kommentar


                      • bananensuppe
                        Dauerbesucher
                        • 13.08.2006
                        • 742

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanaren oder Madeira im März

                        La Palma:
                        Habe letzten Oktober die 2-Tagestour "Ruta de la Cresteria" aus dem Rother gemacht. Biwak (ohne Zelt) am Pico de la Cruz (2351m). Traumhafter Sonnenaufgang über den Wolken. Ihr könnt auch den GR130 kpl. machen.
                        Ein oder zwei Tage in der Caldera campen (Genehmigung nötig) ist bestimmt auch ganz toll.
                        Hier noch zwei Campingplätze
                        http://www.4011camp.com/de/index.html

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanaren oder Madeira im März

                          Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
                          @Chris: Teneriffa ist jetzt auf jeden Fall fix für die zweite Hälfte des Urlaubes. Wenn du mir also noch Tipps geben könntest für Wanderungen würde ich mich sehr freuen! Wie hast du denn so gewohnt bei deinem Aufenthalt?
                          Hab gerade leider nicht viel Zeit die Tourenvorschläge reinzuschreiben. Das werde ich aber bald nachholen, versprochen!

                          Gewohnt hab ich hier, in San Miguel, auf ~600m ü. NN, nördlich des Flughafens Teneriffa-Süd. Kleine, ordentliche Ferienwohnungen.
                          Gegenüber ein geniales Grill-Restaurant, hier ein Werbevideo. Um wirklich günstiges Geld riesige Portionen 1a Grillfleisch, wird auf nem kleinen Holzkohlengrill an den Tisch gebracht. Allerbestes Rindfleisch... hmmmm...

                          Ich war mit einem frisch operierten Knie nicht wirklich langstreckentauglich, habe beschlossen, meine Eltern auf Teneriffa-Wanderurlaub zu begleiten
                          Wir hatten einen Mietwagen und sind einzelne Tageswanderungen (naja, meist eher Halbtageswanderungen...) angefahren.

                          Wie gesagt, ein paar genauere Beschreibungen kommen noch.

                          chris

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanaren oder Madeira im März

                            Zitat von cd Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, ein paar genauere Beschreibungen kommen noch.
                            Sodele, nun gehts los. Mach dir neh Kaffee und leg dir die Landkarte bereit

                            Ich werde einfach mal aufzählen, was wir so gewandert sind und eine kleine Wertung dazu abgeben.

                            Als Wanderführer hatten wir den Rother-Wanderführer Teneriffa, Auflage 5 (2005). Die aktuelle Version (Auflage 7 (2008)) unterscheidet sich deutlich, manche Wanderungen sind da nicht mehr drin.
                            Die Karte war die 1:50000er Kompass-Karte. Ich hasse Kompass-Karten zwar abgrundtief, leider konnte ich in D keine besseren auftreiben und wollte auch nicht auf Teneriffa als erstes Landkarten suchen. Die Geländedarstellung der Kompasskarte ist und bleibt grottenschlecht, zusammen mit den Wegbeschreibungen des Wanderführers, lokalen Informationen und etwas Bauchgefühl ging das alles aber recht gut.
                            Meine Gehzeiten sind eher gemütlich (Kniekrankentauglich ) gerechnet, mit Pausen.

                            Ladera de Güimar:
                            Ist im aktuellen Rother nicht mehr drin, wahrscheinlich, weil der Weg wohl kaum gepflegt wird...
                            Etwas abenteuerliche Wanderung auf ehemaligen Wasserkanälen, die an den recht steilen Hang oberhalb von Güimar gebaut sind. Teilweise viel Tiefblick, und etwas kraxeln (unter Ästen, Kanal hoch- oder runter) verbunden, Taschenlampe für ein paar Tunnelstrecken nötig.
                            Abenteuerliche Wanderung, mit wirklich netten Aussichten üder die östliche Küste der Insel, auch faszinierende Tiefblicke in steile Täler. Für etwas abenteuerlustige ganz nett, war aber kein absoluter Höhepunkt. Je nach Parkmöglichkeit 3-5h.

                            Montaña Reventada: Tip
                            Ist im Aktuellen Rother auch nicht drin.
                            Parken am Montaña Somara, an der Straße westlich des Teide, knapp ausserhalb des NP. Entlang von Wegmarkierungen zum Montaña Reventada, einem ruhenden Nebenkrater des Teide. Der Weg führt fast nur über Vulkanische Laven und Aschen.
                            Faszinierende Vulkan-Tour mit beeindruckenden Farben und genialer Aussicht in Richtung Gomera und El Hierro. Sehr empfehlenswert. Insgesamt 2-3h.

                            Montaña del Estrecho - Las Montañitas: Tip
                            Weder im 2005er noch im 2008er Rother.
                            Parken an der nördlichsten Kurve der Straße zwischen Guia de Isora und Teide NP. Es gibt Infoschilder. Schöne, einfach Rundwanderung durch vergleichsweise frische und karge Lavafelder und wüstenhafte Aschenfelder, um recht frische Vulkankrater.
                            Vom Estrecho geniale Aussicht übers Tenogebirge und Richtung Gomera und La Palma, super Aussicht über recht frische Lavanströme, die sich vor relativ wenigen Jahren ergossen. Auch die Aschenfelder und frischen Lavaströme, über die man gehen kann, sind faszinierend. Sehr empfehlenswert. Rundwanderung ca. 2h.

                            Cañadas-Weg vom Besucherzentrum El Portillo zum Parador:
                            Aktueller Rother Nr. 51
                            Leichte Wanderung in Caldera, an deren südlichem Rand. Tolle Ausblicke auf den Teide. Es geht durch "wüste" Landschaften, Nahe des Parador durche ine beeindruckende Schlucht. Wir hatten das Auto am Parador und sind mit dem ersten Bus (~9:00 Uhr) nach El Portillo gefahren. Unterwegs gibts wenig Schatten...
                            Als einfache, aber tagesfüllende Wanderung (5-6h) sehr nett.

                            Sombrero de Chasna: Tip
                            Aktueller Rother Nr. 56
                            Parken an der Galeria Fuente Fria, an der Straße zwischen Vilaflor und Teide NP. Schöner Aufstieg durch lichten Kiefernwald auf den Calderarand und den markanten "Felshut" des Sombrero de Chasna, am Ende etwas leichte Kraxelei. Geniale Aussicht in die Caldera, ber die Roques de Garcia, auf den Teide, sowie vom Sombrero aus über das südliche Teneriffa.
                            Sehr empfehlenswert. ca. 4h (incl Pausen)

                            Roques de Garcia:
                            Aktueller Rother Nr. 52
                            Leichte und durchaus schöne Wanderung um die Roques de Garcia. Wenn man die "große Runde" macht, trifft man auch erstaunlich wenige Leute - die meisten bleiben doch sehr in der Nähe des großen Aussichtspunktes am Parkplatz.
                            Nette Wanderung, ca. 1,5-2h

                            Los Organos:
                            Ab Freizeit-/Erholungs-gebiet "La Caldera" an der Straßen zwischen Puerto de la Cruz und Teide NP gehts los - auf breiten Forststraßen mit hunderten und tausenden Rentnern in weißen Socken und Sandalen. Die "Los Organos", also die "Orgelpfeifen" selbst sind auch wesentlich weniger beeindruckend, als erwartet. Vielleicht, bzw wahrscheinlich, ist der "Höhenweg" (Rother 2008 Nr. 5) oberhalb der Organos beeindruckender.
                            Der Weg unterhalb der Organos ist IMO nicht empfehlenswert.


                            So, das wars. Wir sind auch mit der Bahn zum Teide hochgefahren, durften aber nicht auf den Gipfel. (keine Genehmigung wegen "Eis auf den Wegen") Dummerweise muss man für die Genehmigung extra nach Santa Cruz fahren...

                            Wenn mein Knie nicht frisch operiert gewesen wäre, hätte ich statt des Cañada-Weges lieber den Cañada-Höhenweg unter die Füße genommen (m.o.w. oben auf dem Calderarand, Rother 2008 Nr. 50), sowie eine 2-tägige Teide Überschreitung (über den "Normalweg" hoch, im Refugie de Altavista pennen, frühs zum Sonnenaufgang auf den Gipfel, Abstieg auf der anderen Seite über den Pico Viejo, Rother 2008 Nummern 58, 59, 60).
                            Im Teno- und Anagagebirge gäbe es natürlich noch viele viele weitere Wandermöglichkeiten, auch um den Teide wäre noch viel möglich...

                            Ach ja: In einer Woche Tenriffa war ich nicht ein einziges Mal im Meer - hatte einfach keine Lust, mich mit 100erten anderen an nem Strand aufzuhalten... Und den perfekten, einsamen Geheimtipp-Badestrand kannte ich nicht, falls es sowas überhaupt gibt...

                            Lustig war es, in einer kleinen Wirtschaft in San Miguel de Abona essen zu gehen. Da kommen normalerweise wohl nur Einheimische....
                            Eine Speisekarte gab es nicht, und unsere Spanischkenntnisse waren/sind zu rudimentär. Also hat der Besitzer uns in die Küche gebeten und in die Töpfe gucken lassen. Wir haben uns für gekochten Pulpo, Tintenfisch, entschieden, die im Prinzip am Stück auf den Tisch kamen. Sehr lecker, feines Fleisch, dazu Kartoffeln und rote und grüne Mojo (Würzsaucen). Zum Nachtisch dann noch eine Art Karamellpudding, ebenfalls sehr lecker.
                            Ansonsten war das Grillrestaurant Asador El Portillo in einem nördlichen Teilort von San Miguel de Abona wirklich genial. Nicht nur super Grillfleisch, sondern auch sehr guter Fisch. Das Restaurant von der Straße "TF-653" zwischen San Miguel de Abona und Vilaflor gut zu erkennen, an einem riesigen Werbeschriftzug auf dem Dach.

                            chris



                            edit: Noch ein paar Worte zum Klima...
                            In der Caldera konnte man bei mindestens 20°C lockerst im T-Shirt wandern und hat sich trotzdem nach Schatten gesehnt... In höheren Lagen (z.B. Sombrero de Chasna, Reventada) ging ein Wind, der ein dünnes langärmeliges Shirt oder gar eine Windjacke angenehm machte. Auf dem Teide oben (naja, jedenfalls an der Seilbahnstation...) ist ne Fleecejacke oder ähnliches unter der Windjacke wirklich angenehm.
                            Abzip-Hosen sind perfekt. Oft reichen kurze Hosen, auf dem Teide oder im Gestrüpp des Ladera de Güimar sind aber auch lange Hosen angenehm. Außerdem glaub ich, dass es dort in den Ortschaften nicht so üblich ist, dass man in kurzen Hosen rumläuft.
                            Die Wolken stauen sich häufiger an der Nord- bzw. Nordost-Seite von Teneriffa, was der Lage innerhalb der Passatzone zu verdanken ist. Dementsprechend ist die Südseite wesentlich trockener, während die Wälder der Nordseite wesentlich mehr Feuchtigkeit abbekommen und mit langen, faszinierenden Flechten geschmückt sind.
                            Zuletzt geändert von cd; 03.11.2008, 16:35.

                            Kommentar


                            • Kalii
                              Anfänger im Forum
                              • 12.01.2008
                              • 28

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanaren oder Madeira im März

                              Hallo Chris,

                              wow, so viele Tipps, ich bin begeistert.

                              Ich muss die gleich erstmal auf der Karte "visuallisieren", aber vielen vielen Dank schon Mal für deine Mühe!!

                              Liebe Grüße, kathi

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanaren oder Madeira im März

                                Zitat von Kalii Beitrag anzeigen
                                wow, so viele Tipps, ich bin begeistert.
                                Ich muss die gleich erstmal auf der Karte "visuallisieren", aber vielen vielen Dank schon Mal für deine Mühe!!
                                Man hilft wo man kann. Und Reisen vor- und nachbereiten macht einfach Spass
                                Karte lesen und interpretieren sollte für ne Geologin ja kein Problem sein - wär ja zu langweilig, wenn das nicht mehr nötig wäre

                                Gruß von nem fast fertig studierten Geographen, der auf Teneriffa auch sehr viel zu gucken hatte,
                                chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X