Klettern auf Mallorca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tine24
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2005
    • 38

    • Meine Reisen

    Klettern auf Mallorca

    Hallo Zusammen,
    war von Euch schon jemand auf Mallorca zum Klettern?
    Wenn ja wie wars?
    Würd mich freuen über alle Infos die ich bekommen kann.
    Grüße Eure Tine :-)

  • skywalker
    Erfahren
    • 31.01.2008
    • 117

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern auf Mallorca

    Willst du Seilklettern oder Deep Water Soloing?

    Hab dort beides gemacht. Der Fels ist großteils sehr genial aber auch recht steil. In den letzten Jahren wurde dort viel neu erschlossen aber anscheinend sind die Gebiete lange nicht so bekannt wie in Kalymnos oder Arco. Zum Deep Water Soloing kenne ich sowieso keinen besseren Spot. Achtung der Sport macht süchtig! Vor allem der Bereich rund um Porto Cristo oder Cala Barques (alles Ostküste) ist der Wahnsinn. Die meisten Touren haben Riesenhenkel, du brauchst halt trotzdem mörderische Ausdauer. In meinen Augen hast du auf der Insel generell ab etwa 7a Kletterniveau ein riesiges Potenzial. Einige Klettergärten direkt am Meer bieten aber auch leichtere wunderschöne Routen.

    Kann dir diesen Kletterführer empfehlen:
    http://www.rockfax.com/publications/...tem.php?id=128

    und für DWS:
    http://www.edicionesdesnivel.es/fich...-84-9829-083-7
    bzw. diesen
    http://www.rockfax.com/publications/...tem.php?id=147

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern auf Mallorca

      ja war ich schon. ist super! aber leider auch schon ein paar jahre her, die erinnerung verblasst so langsam. was willst du wissen, vielleicht erinnere ich mich dann?

      Kommentar


      • Tine24
        Anfänger im Forum
        • 08.05.2005
        • 38

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern auf Mallorca

        Hallo Skywalker, Hallo Opa,
        danke für eure Antworten.
        Ich denke wir wollen beides machen Seilklettern und Deep Water.
        Unser Kletterkönnen beschränkt sich allerdings im Vorstieg auf eine 5c
        Gibt es in diesem Bereich auch schöne Routen? Könnt ihr euch daran erinnern? Oder waren die meisten schwerer?
        Und in welcher Region liegen die meisten Gebiete? Wo sollte man am besten eine Unterkunft buchen damit man nicht so weit zu den Klettergebieten fährt?
        Wir dachten an ein kleinen Ferienhaus am Strand und Mietautos.
        LG Tine

        Kommentar


        • skywalker
          Erfahren
          • 31.01.2008
          • 117

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern auf Mallorca

          Im Bereich 5c hab ich einige nette Routen in Tijuana und Cala Magraner gemacht. Beide Gebiete liegen direkt am Meer und sind hier kurz beschrieben mit Übersichtskarte:
          http://www.klettergebiete-online.de/..._Mallorca.html

          Im Landesinneren gibt es sicher auch einfache Touren, ich kenne mich da aber zu wenig aus. Wenn ihr auch DWS machen wollt, würde ich mich an der Ostküste einquartieren. Beispielsweise in Porto Cristo in billigem Hotel (z.B. Monteverde) bzw. Finca in der Gegend um Felanitx oder eben Meeresnähe (teurer) mieten.

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern auf Mallorca

            ... und dann gibt´s noch ein traumhaft gelegenes Gebiet am Cap Formentor, wenn ich mich recht erinnere, gibt es da auch einfache Routen.

            Gruß Felö

            Kommentar


            • Tine24
              Anfänger im Forum
              • 08.05.2005
              • 38

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern auf Mallorca

              Danke klingt alles super. Kennt ihr auch die Straßenverhältnisse auf Mallorca? Kommt man mit einem normalen Kleinwagen zu den Gebieten? Oder haben die meisten viel Zustieg?
              Danke für Eure Hilfe! :-)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern auf Mallorca

                an das gebiet am cap formentor erinnere ich mich auch - sehr schön, auch mit vielen leichten touren. in sa gubia (oder so ähnlich) gibt es noch einiges sehr schönes leichtes, darunter auch mehrseillängensachen. (erinnere mich an eine kante so ca. 5, die wir machen wollten - leider war bei uns das wetter nicht so, wie wir es von mallorca erhofft hatten). die meisten gebiete sollten eher im norden sein. irgendwie erinnere ich mich noch an eine schmale bucht direkt am meer, sehr schön gelegen und auch mit guter auswahl ans schönen leichten touren. war galube ich weiter im süden, aber an den namen erinnere ich mich ums verrecken nicht mehr. hab leider auch keinen führer da.

                kleinwagen ist kein problem. zustiege ist mir nichts außergewöhnlich langes in erinnerung, ich glaube, nur alaro war etwas weiter zu laufen, und cap formentor muss man im zustieg mal kurz leichtes gelände abklettern.

                Kommentar


                • daxy
                  Dauerbesucher
                  • 17.11.2004
                  • 686

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettern auf Mallorca

                  also ich fand Mallorco sehr schoen...
                  kletterfuehrer wie oben,
                  ausserdem kulturell klosterbesichtigung

                  http://www.wabnig.net/mallorca/mallorca.html
                  Daxy
                  www.wabnig.net

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettern auf Mallorca

                    ups, nochmal skywalkers eintrag gelesen. ich glaube, die bucht war cala magraner.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X