Pilgern(EU)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kosmo72
    Erfahren
    • 16.09.2008
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pilgern(EU)

    Hi@ll,
    War jemand schon von euch Pilgern(EU) würde mich freuen wenn ihr was darüber erzählen könnt.Wollte ab 2009-2010 damit beginnen.Die Srecke liegt bei ca 2200km

    MFG

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pilgern(EU)

    Sodele,
    ich war letztes Jahr 30 Tage in Nordspanien auf dem Camino del Norte unterwegs. Ein nicht zu vergessenes, emotionales, spannendes, aufregendes, spirituelles Erlebnis und Abenteuer. Ist aber wohl nur zu erfahren bei geringem Pilgeraufkommen daher wohl eher nicht auf dem Cf.
    was mir noch gerade zu der Zeit einfällt: Auch der Regen wird irgendwann zum Freund spätestens wenn die Sonne wieder rauskommt. Nach 11 Tagen Hargel, Schnee, Regen und Sturm.
    Von wo bis wo willst du unterwegs sein?
    Oder in mehreren Etappen.
    ich war letzte Woche auf einem Teilstück des ökumenischen Pilgerweges unterwegs.

    Gruss

    Harry
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pilgern(EU)

      @kosmo: was genau meinst du mit EU? Und welche Strecke beträgt 2200 km?
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • willi44
        Gerne im Forum
        • 29.05.2008
        • 85
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pilgern(EU)

        Hallo Kosmo!
        W I E willst Du denn pilgern? Zu Fuß oder per Fahrrad ?
        Und wohin?
        Nach Santiago de Compostela in Nordspanien?

        Also, ich war im Juni 2008 auf dem Pilgerweg von Leon bis Santiago de Compostela mit dem Fahrrad unterwegs.
        Die offizielle Pilger-Urkunde in Santiago DC ( also die "Compostela" ) gibt es, wenn man die letzten 200 km vor Santiago mit dem Fahrrad zurückgelegt hat oder die letzten 100 km vor Santiago zu Fuß abgewandert ist.
        Die durchfahrenen Orte bzw. durchgewanderten Orte werden in "La Credenzial" abgestempelt.
        Mein Bericht zu dieser Topur:
        www.willi44.de/santiago.htm
        oder www.willi44.de/orchideen_am_jakobsweg.htm

        Kommentar


        • Kosmo72
          Erfahren
          • 16.09.2008
          • 115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pilgern(EU)

          Hi @ll
          ich habe gedacht von Niedersachsen durch Holland-Belgien-Frankreich-Spanien zu fuß zu wandern.Meine Tagesetappen liegen bei 30km+10.Ich habe über 100 Tage eingeplant obwohl die Zeit keine Rolle spielt.Die Tour startet in April oder später, weil ich mir eine Außzeit nehmen werde.Ich werde mein Hausstand verkaufen und Pilgern.Ich nehme es nicht so genau und werde diese Erfahrung langsam angehen.Wenn ich die Pforte in Santiago de Compostela sehe, stehe ich in einem neuen Leben.Danach begebe ich mich an das andere Ende dieser Welt.
          Zuletzt geändert von Kosmo72; 10.10.2008, 00:15.

          Kommentar


          • willi44
            Gerne im Forum
            • 29.05.2008
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pilgern(EU)

            Hi Kosmo!
            Plane mal lieber mit maximal 15-20Kilometer pro Tag.
            Du mußt ja bedenken, daß Dein Rucksack auch bestimmt 12 bis 15 Kilo wiegen wird.
            Es grüßt Willi

            Wenn Du am "Monte de Gozo", dem Berg der Freude, ankommst, siehst Du bei gutem Wetter d i e Kathedrale von Santiago de Compostela, nicht aber die Pforte.
            Die Pforte ist nur in heiligen Jahren geöffnet.

            Kommentar


            • Kosmo72
              Erfahren
              • 16.09.2008
              • 115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pilgern(EU)

              2010 ist ein heiliges Jahr,soweit ich weiß.

              Kommentar


              • willi44
                Gerne im Forum
                • 29.05.2008
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pilgern(EU)

                Wenn der Geburtstag des heiligen Jakob auf einen Sonntag fällt, ist es ein heiliges Jahr. Sein Geburtstag ist der 25. Juli.
                In heiligen Jahren wird dann wird die Pforte geöffnet.
                Es grüßt Willi
                www.willi44.de/santiago.htm

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5004
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pilgern(EU)

                  In dem heiligen Jahr ist aber sehr viel los in Spanien. Daher ist die Pilgerzeit in Spanien im Sommer nicht gerade von Vorteil. Auch der Hitze wegen
                  Die deutsche Pilgerplattform http://www.jakobus-info.de/unser_weg/forum.htm kennst du sicherlich schon. Da gibts alle nötigen Infos in Sachen Pilgern.

                  Die Km Leistung ist absolut nebensächlich und abhängig von der täglichen Verfassung.
                  An manchen Tagen schmeisst man den Rucksack nach 15 km in die Ecke und hat keinen Bock mehr auf das Wetter und an anderen Tagen läufts und man kann 40-50 km schruppen.

                  Ich selber hätte schneller voran kommen können, aber das zusammenleben mit anderen netten Pilgern am Abend war schöner.
                  Meine 63 J alte holländische Mitpilgerin, die ich kennengelernt habe, ist am 2 Weihnachtstag in Den Haag aufgebrochen und an Ostern hatten wir mit mehreren unser Ziel erreicht.
                  Wichtig ist eigentlich, dass man nicht zuviel plant sonder es auf einen zukommen lässt.
                  Bloss keine grossen Erwartungen haben.

                  Wo kommst du aus Niedersachsen her?

                  Die Streckenführung geht ja auch von Bremen-Osnabrück-Köln usw weiter.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X