Sardinien im Januar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kuhtreiber
    Gerne im Forum
    • 30.03.2006
    • 89
    • Privat

• Meine Reisen

Sardinien im Januar?

Hallo zusammen!

Ich plane evtl. im Januar einen Kurztrip nach Sardinien.
    Weiß jemand wie da das Wetter um diese Zeit ist? möchte mit Dem Rucksack ein paar Tage wandern - Übernachtung in günstigen Pensionen / Hotels (kein Zelt!) Hat hier jemand Tips wo es schön ist? Sollen ein paar entspannte Tage werden

Für Infos wäre ich sehr dankbar

Grüße Andreas

• Gast-Avatar

AW: Sardinien im Januar?

Joa das geht auf jeden Fall nur erwarte kein Bombenwetter. Ich war paar Tage letztes Sylvester dort, um der deutschen Feierei zu entfliehen. Paar Tage wandern is super drinne ... ich emfehle Ostküste, allerdings ist es wahrscheinlich anderswo genauso schön.
    Wenn Du kein Zelt dabei hast, solltest Du ein wenig planen ...

Bilder vom Wetter findeste unter dem Tourenlink bei mir in der Signatur.

Kommentar

• stelladimare
      Neu im Forum
      • 26.07.2008
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Sardinien im Januar kann um die Mittagsstunden super schön warm und sonnig sein, muß aber nicht. Berühmt für Januar sind die sogenannten "secchi di gennaio", also trockene, warme Tage, wo's schon mal locker mitten im Hochwinter 25 Grad aufwärts geben kann.
      Wenns allerdings wolkig ist oder regnet, dann kanns auch ungemütlich werden.
      Auf jeden Fall Klamotten zum Sonnenbaden und was gut Warmes und Regendichtes mitnehmen.
      Ich als Westküstenbewohnerin (ich lebe bei Bosa) empfehle natürlich die Westküste. Die zu weiten Teilen noch unbebaut und wild geblieben ist (hier haben übrigens die letzten Gänsegeierkolonien ganz Italiens ihre Heimat).

Buone vacanze
      und meld dich, falls du nach Bosa kommst

Christine

Kommentar

• Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich war auch zum letzten Jahreswechsel auf Sardinien wandern. Allerdings im Supramonte, in den Bergen an der Ostküste. Dort hatte ich oben, zwischen 1000 und 1500 m, Winter - sprich: Schnee, manchmal Sturm, manchmal Nebel. Ich war mit Zelt unterwegs und hab mich über den Schnee gefreut, weil ich so kein Wasser durch die sonst staubtrockene Karstlandschaft schleppen brauchte.
        Gemeinsam mit ein paar Sarden bin ich anschließend noch an der Küste gewesen (Gegend um Cala Goloritze), wo T-Shirt-Wetter herrschte und wir am Strand gelegen haben. War wohl so um die 20 Grad. Wasser war wärmer als unsere Nordsee im Sommer. Die beiden Sarden meinten, das sei normal so.

Ich würde es sofort wieder machen!

Gruß,
        MB

Kommentar

• kuhtreiber
          Gerne im Forum
          • 30.03.2006
          • 89
          • Privat

• Meine Reisen

wie siehts aus mit günstigen hotels bzw. pensionen?

leider ist die reisekasse nicht sonderlich gefüllt - und ich will meiner traumfrau(wenn sie denn mitgeht) kein zelt zumuten!

also tips, tips, tips!

danke

Kommentar

• stelladimare
            Neu im Forum
            • 26.07.2008
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr in Bosa und drumherum übernachten wollt, hier kann ich euch mehrere B&Bs empfehlen, auch mit Kochgelegenheit, was das ganze dann besonders günstig macht. Oder das eine oder andere kleine Apartment.
            Achtung mit Hotels im Januar: viele sind geschlossen im Winter. Für den Supramonte hab ich derzeit noch keine heißen Unterkunftstips. Das kommt vielleicht in ein paar Wochen...

Cordiali saluti

Christine

Kommentar

• Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

• Meine Reisen

Im Supramonte gibt es keine (offiziellen) Unterkünfte. Es gibt einige Cuile, das sind Schäferhütten. Sie sind aber für den Sommer gebastelt, entsprechend schützen sie mehr gegen Sonne als gegen Wind oder Regen. Sie sind oft auch schwer zu finden, wenn man nicht ganz genau weiß wo sie sind (Karten waren oft keine große Hilfe, da sie gerne mal woanders standen). Sie sind nicht ausgeschildert. Es gibt in ihrer Nähe immer eine Quelle, was gut zu wissen ist oben im Karstland. ABER: Wenn man nicht weiß, wo genau die Quelle ist, wird man sie auch nicht finden. So eine Schäferhütte ist keine Wanderhütte, sondern tatsächlich eine Unterkunft für den ortskundigen Schäfer. Platz ist darin für ca.2-4 Isomatten.
              In den Orten um den Supramonte herum gibt es natürlich auch Hotels und Pensionen. Da kann ich aber nicht mit Tipps dienen, wir sind im Zelt unterwegs gewesen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich empfehle auch gerade im Januar bei den teueren Hotels anzufragen und zu handeln ... hat bei uns gut funktioniert und wir haben teilweise saftige Rabatte bekommen.

Kommentar

Lädt...
                X