Trampen durch Europa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilli
    Anfänger im Forum
    • 10.09.2008
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Trampen durch Europa

Hallu!

Ich habe vor im nächsten Frühjahr eine Rucksacktour durch Europa zu machen.
    Ich würde gerne mit meiner Gitarre und einem Rucksack einfach mal zuhause loslaufen und schauen wohin es mich treibt. Für die Reise stehen mir 3-4 Monate zur Verfügung.

Nun wollte ich fragen ob das schonmal jemand gemacht hat und mir Tipps geben kann was ich dabei beachten sollte. Ein paar Fragen habe ich schonmal vorbereitet:

1) Kann man sich mit Wildcampen geschickt die Jugenherberge ersparen?
    2) Was muss auf jeden Fall mit auf so eine Tour?
    3) Mit welchen Ausgaben muss ich rechnen?
    4) Ist es sinnvoll alleine loszuziehen?
    5) Möchte jemand mit?

Vielleicht kann bzw. möchte mir jemand weiterhelfen! Liebe Grüße Schilli
    Music was my first love^^

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trampen durch Europa

Zitat von Schilli Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde gerne mit meiner Gitarre und einem Rucksack einfach mal zuhause loslaufen und schauen wohin es mich treibt. Für die Reise stehen mir 3-4 Monate zur Verfügung.
    ...
    Du kennst diesen Reisebericht in diesem Forum?

Werner
    .

Kommentar

• Schilli
      Anfänger im Forum
      • 10.09.2008
      • 20
      • Privat

• Meine Reisen

Nein, den habe ich noch nicht gekannt! Aber vielen Dank!

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

1) Kann man sich mit Wildcampen geschickt die Jugenherberge ersparen?
        ... ja, auf jeden Fall! Zumindest solange bis Dich der Drang nach einer warmen Dusche wieder auf einen Campingplatz oder in eine JH treibt. Zum Thema Wildcampen mal die Forumssuche bemühen, da gibt es massig Threads.

2) Was muss auf jeden Fall mit auf so eine Tour?
        Das liegt sehr an Deinen eigenen Bedürfnissen ... auch hier: Forumssuche! Es werden ganz oft für ganz unterschiedliche Reisen Packlisten gepostet und diskutiert. Wenn Du selbst soweit bist, kannst Du dann ja mal Deine einstellen und von den Mitgliedern hier "auseinander" nehmen lassen.

3) Mit welchen Ausgaben muss ich rechnen?
        Uff!!! Wenn Du nur draussen pennst und trampst, bleiben im "Idealfall" nur die Essenskosten. Aber das wird natürlich auf Dauer nichts ... hin- und wieder eine Zugfahrt. Nach langen Regentagen oder wenn Du mal down bist, ein Hostel oder gar Hotel etc. pp. Rein gefühlmässig würde ich auf 50 bis 150€/Woche gehen - REINES GEFÜHL, bitte nur als "Hausnummer" nehmen!

Das kommt ganz alleine auf Deinen Typ an. Kannst Du lange mit Dir alleine sein/ Dich alleine beschäftigen? Kannst Du Erlebnisse gut alleine verarbeiten oder brauchst Du den Austausch mit anderen Menschen? Evtl. auch mit Menschen, die Du (besser) kennst/die Dir nahe stehen? Solche Fragen müsstest Du Dir beantworten. Und wieder: Forumssuche, es gibt mind. 2 Umfragen zu den Themen, wer es mag alleine oder mit mehreren Menschen auf Tour zu gehen. Dort kannst Du viele, viele Kommentare zu diesem und jenem Aspekt des alleine und des gemeinsamen Reisens lesen.

5) Möchte jemand mit?
        Leider keine Zeit

Viel Spass und viel Erfolg!!!

PS: Und noch ein Literaturtip, der Klassiker zum Thema schlechthin ... Michal Holzach: "Deutschland umsonst - Zu Fuß und ohne Geld durch ein Wohlstandsland"
        Zuletzt geändert von volx-wolf; 11.09.2008, 15:18. Grund: Ausdrucksfehler behoben

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Ivo
          Erfahren
          • 21.11.2006
          • 174
          • Privat

• Meine Reisen

www.noxot.de Der ist recht lange durch die Welt getrampt. Hatte aber keine Gitarre dabei

Ivo
          Man kann natürlich mal das Pech haben, an einen Fahrer zu geraten, der gerade erst aus dem fernen Norden in Bangkok angekommen ist, seine Fahrpraxis mit einem Wasserbüffelgespann erworben hat, kein Wort Englisch spricht und sich in der Riesenstadt Bangkok so gut auskennt wie man selbst in Timbuktu.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12043
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schilli Beitrag anzeigen
            ..
            ...
            Ist zwar bei mir lange her...machte auf jeden Fall die Erfahrung, daß man alleine besonders gut Leute kennenlernt. Fand es immer toll, für ein paar Tage mit anderen unterwegs zu sein und mich dann aber je nach Lust und Laune wieder abzusetzen. Kann natürlich auch hart sein, z.B. wenn man krank wird. Allerdings willst Du ja auch nicht nach Indien/ Afrika...Ich denke wenn Du´s Dir zutraust warum nicht.

Gruß Florian

Kommentar

• Shamalaya
              Neu im Forum
              • 01.03.2008
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

bitte löscht mich
              Zuletzt geändert von Shamalaya; 08.02.2009, 11:58.

Kommentar

• Schilli
                Anfänger im Forum
                • 10.09.2008
                • 20
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für diese nützlichen Informationen!
                Wäre ein ziehmlich zufall wenn wir uns treffen würden
                Aber ich freue mich drauf^^
                Was planst du vor so einer Reise? Gar nichts???

Kommentar

• Shamalaya
                  Neu im Forum
                  • 01.03.2008
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

bitte löscht mich
                  Zuletzt geändert von Shamalaya; 08.02.2009, 11:58.

Kommentar

• Danny
                    Neu im Forum
                    • 14.09.2008
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo, bin neu hier im Forum und habe nächstes Jahr im April auch eine Europatrekkingreise vor - aber ca. 2 Jahre. Meiner Ansicht nach kann man natürlich alles packen und los. Aber wenn man nicht viel Unannehmlichkeiten bekommen will, sollte man sich auch ein bisschen über die Länder und Kulturen Informieren. Im Rucksack allgemein darf nur das Nötige vorhanden sein. Schlichte aber stimmige Karten sollten nicht fehlen sowie genug Notration und evt. ein Kompass, falls man sich doch verläuft.
                    Ein bisschen Outdoor schadet auch nie (Essbare Wildgewächse ...) Dann mal viel Spaß nächstes Jahr. Wenn ich jemand mit Gitarre sehe, sprech ich dich vielleicht auch persönlich an
                    Und wenn ich schon dabei bin: Ich suche bis nächstes Jahr noch einen Begleiter für meine Tour. Wer hätte darauf Lust, alles zu Fuß?

MfG Danny

Kommentar

• Thorhimself
                      Gerne im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 88
                      • Privat

• Meine Reisen

Sehr sehr geiles Vorhaben das du da hast und definitiv realisierbar. Hätte ich nicht selbst schon andere Pläne für nächstes Jahr könnte ich mir durchaus vorstellen mich anzuschließen.
                      Ich war im August für einen Monat per Zug unterwegs, allerdings öfters auch mal auf trampen angewiesen, weil zB in Frankreich und Italien viele Orte nicht ans Schienennetz angebunden sind. Hat eigentlich sehr gut geklappt, länger als 20min bin ich nie gestanden, alleine hat mans da denke ich relativ leicht.

Mit draußen übernachten kann man definitiv viel Geld einsparen (in den größeren Städten Westeuropas ist es schwer eine Übernachtungsmöglichkeit unter 20€ zu finden). Als Zelt würde ich entweder nur ein Tarp mitnehmen oder ein kleines leichtes Einpersonenzelt. Ich hatte zB das Jack Wolfskin Gossamer dabei, ist zwar wirklich klein aber es hat für mich und meinen Rucksack zum Schlafen gereicht. Lange Zeit hält man darin allerdings nicht aus, ist ja aber meistens auch nicht nötig, wenn man flexibel ist, kann man ja dem schönen Wetter hinterher reisen ^^. Schlafen kannst du praktisch überall, auf dem Land ist Kriminalität kaum ein Problem, da kannst ja einfach ein bisschen in die Pampa marschieren und an einem netten Platz dein Lager aufschlagen. In der Stadt musst du schon ein bisschen aufpassen, entweder wach bleiben oder Gruppen von Reisenden suchen, die ebenfalls draußen übernachten, oft sind solche Leute an Bahnhöfen, wo sie auf die Züge früh morgens warten. Ab und zu findet man auch mal hilfsbereite Menschen, die einem ein Quartier für die Nacht anbieten, einfach ein paar Leute anquatschen...vor zu viel Hilfsbereitschaft solltest du dich allerdings hüten. Manchmal ist ein bisschen Misstrauen auch nicht schlecht.
                      Was du auch versuchen könntest ist die Leute in den Jugendherbergen zu fragen, ob du gegen Kost und Logis ein paar kleinere Arbeiten für sie verrichten könntest, soll wohl ab und zu mal funktionieren. In Jugendherbergen zu übernachten ist sowieso alle paar Tage empfehlenswert, weil man neben der Möglichkeit die Grundhygiene zu verrichten, einfach eine Menge Leute kennen lernt und sich da öfters mal schöne Gelegenheiten bieten sich jemandem anzuschließen, weil eben vorwiegend Rucksacktouris in den Hostels sind.
                      Auf jeden Fall mitnehmen solltest du imho ein Schlafsackinlay bzw. einen Hüttenschlafsack. In Paris war ich zB in einem Hostel, wo am morgen mehrere Leute von Bettwanzen zerstochen waren. Da ist es dann schon ganz gut zu wissen, dass man seinen eigenen Kokon um sich rum hat. Was ich auch manchmal sehr vermisst habe waren Trekkingsandalen, von Teva zB.
                      Sowas würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen, die werde ich für meine nächsten Touren einpacken und die FlipFlops zu Hause lassen. Ganz wichtig für den durchschnittlichen Mitteleuropäert ist auch eine Sonnenbrille und ein Hut, das kannst du allerdings auch vor Ort kaufen aber ohne ausreichenden Sonnenschutz kanns manchmal doch ungemütlich werden, die Erfahrung durfte ich auch machen.
                      Wieviel dich die Reise kosten wird, kommt ganz darauf an worauf du bereit bist zu verzichten. Ich würde mal mit durchschnittlich 15-20€ pro Tag an Ausgaben rechnen, das ist dann allerdings schon ein recht spartanisches Leben, soll heißen, dass du dir davon Lebensmittel (selber kochen und in großen Supermärkten einkaufen, die kleinen Shops in den Großstädten sind teuer), ab und zu mal eine Übernachtung und ein öffentliches Verkehrsmittel leisten kannst. Alles weitere an Luxus, Alkohol Zigaretten erfordert dann eben Mehrkosten. Wenn du dir allerdings regelmäßig durch Musik machen ein Zubrot verdienst, kannst du die Ausgaben schon ziemlich minimieren (hab nen Typ kennen gelernt, der so wohl für 800€ 13 Monate in Südamerika verbracht hat). Durchs Musizieren lernst du außerdem eine ganze Menge Leute kennen, das weiß ich nicht weil ich selber Musik mache, sondern weil ich jeden zweiten Straßenkünstler unterwegs angesprochen habe
                      Das Reisen auf eigene Faust kann ich dir nur ans Herz legen, man lernt unterwegs jede Menge Leute kennen, wenn man nur offen genug auf andere Leute zugeht. Aber selbst wenn du am Anfang Hemmungen haben solltest (weiß ja nicht was für ein Typ du bist), legst du die sehr schnell ab, du hast schlichtweg keine Wahl :P.
                      Einsam ist man fast nie, trotzdem muss man manchmal Situationen bewältigen von denen man vorher nicht dachte, dass man dazu in der Lage wäre...es ist also nicht nur Spaß, es gibt zugegebenermaße auch Tage an denen man sich hilflos und überfordert fühlt. Darüber bin ich aber nicht traurig, die schlechten Tage gehören genauso dazu wie die guten Tage.

Vielleicht bin ich nächstes Jahr ja doch noch spontan ein paar Wochen unterwegs, wenn sich was ergibt könnten wir uns dann schon mal treffen.
                      Hoffe mal ich konnte dir ein bisschen helfen.

Kommentar

• Danny
                        Neu im Forum
                        • 14.09.2008
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Die werden mir auf jeden Fall weiterhelfen. Mit der Geldsumme pro Tag bin ich jedoch ein bisschen geiziger. Ein Bekannter von mir macht nähmlich Vorträge und Exkursionen über Essbare Wildgewächse. Was nicht alles neben den eigenen Füßen wächst! Man muss nur - mit dem richtigen Kennungsbuch - zugreifen. Und wenn man ab und zu eine frisch überfahrenes Tier (Blut nicht geronnen, Augen klar) auf der Straße sieht, kann man das auch mal mitnehmen und braten Und wenn man an Bächen langmarschiert (schon wegen Wasser und Kermaikfilter) kann ich auch mal meinen Kescher reinhalten. In der Beziehung bin ich optimistisch.
                        Mit freundliche Grüßen
                        Danny Fränkel

Wenn du nächstes Jahr Lust hast, melde dich ruhig nochmal.

Kommentar

• Schilli
                          Anfänger im Forum
                          • 10.09.2008
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Thorhimself! Genauso wie Danny hast du mir ein stückchen weitergeholfen! Nur wenn ich eine gitarre mitnehmen will, wird mir ein tarp oder das JW Gossamer nicht wirklich helfen ;)

10-20€ pro Tag sind zwar schon mehr als ich erwartet hab, aber ein bisschen luxus will mich mir schon gönnen, das sollte drin sein

Kommentar

• Thorhimself
                            Gerne im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 88
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja das mit der Gitarre hab ich nicht bedacht, da brauchst du vielleicht was größeres...du musst nur aufpassen, dass du nicht zu viel mitschleppst (also beim Kauf der Ausrüstung auf das Gewicht achten), das kann gerade wenn man den Rucksack ständig auf und absetzt, zB um ihn in Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln zu verstauen, ziemlich nervig sein.
                            Ich hab hier noch einen Link, der mir bei der Wahl der richtigen Ausrüstung ziemlich weiter geholfen hat, da gehts jetzt zwar nicht um einen Europatrip, sondern eine Weltreise, trotzdem bleiben die Prinzipien die gleichen, multifunktional, leicht und weniger als man am Anfang einplant :P
                            http://weltreise-info.de/ausruestung/

Wie gesagt, wenn du regelmäßig ein bisschen was mit deiner Musik, was natürlich auch vom Können abhängt, dazu verdienst, dann kannst du deine Ausgaben zu einem großen Teil decken. Gerade in Europa und in touristischen Großstäten wirst du damit kaum Probleme haben. Zum Üben kannst ja einfach mal in Deutchland in die nächste Großstadt und einfach mal loslegen ^^

Danny das hört sich schon stark nach einer kleinen Survivaltour an, also ich weiß nicht, ob ich einen überfahrenen Igel essen könnte :P

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Thorhimself
                              also ich weiß nicht, ob ich einen überfahrenen Igel essen könnte :P
                              ...na mit wildem Oregano gewürzt und schön in Lehm gebraten! Ausserdem kauen sich dann die Stachel besser, wenn schon ein 50-Tonner drüber gerauscht ist

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

Lädt...
                              X